1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. adlerauge

Beiträge von adlerauge

  • Ordner-Abbonements beeinflussen sich im Netzwerk

    • adlerauge
    • 15. Oktober 2014 um 17:33

    ... komischerweise hat sich das letzte Umstellen nicht auf einen andereren Arbeitsplatz ausgewirkt...
    es gibt ja Ordner und Unterordner...
    solange man den übergeordneten Ordner lässt und und die Unterordner zugeklappt lässt scheint es zu funktionieren... wenn man auf diese Weise arbeiten kann...

  • Ordner-Abbonements beeinflussen sich im Netzwerk

    • adlerauge
    • 14. Oktober 2014 um 11:13

    Hallo zusammen,

    auf unsere e.Mails greifen wir über IMAP auf einen MS Exchange Server zu. Nun habe ich festgestellt, dass sich die Einstellungen für Sichtbarkeit der IMAP-Unterordner offenbar für andere Arbeitsplätze mit auswirken. Wurde an einem anderen Arbeitsplatz andere Ordner abboniert, gilt diese Einstellung nach dem Neustart von TB auch für ander Arbeitsplätze...

    Kann man das irgendwie verhindern?

    Ist das eher ein TB-Problem oder ein MS-Problem?

    Thunderbird-Version: 31.1.2
    Betriebssystem + Version: Win 7
    Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    Postfachanbieter (z.B. GMX): MS Exhcange Server

  • keine Themen mehr für Thunderbird 24.6.0?[erl.]

    • adlerauge
    • 2. Oktober 2014 um 10:58

    ... jetzt gibt's wohl auch noch einen exkurs:

    ich dachte immer, ich hätte die neueste version, weil ich in den Einstellungen 'Das Update automatisch herunterladen und installieren' aktiviert habe...
    ...offenbar ist das aber nicht so.

    muss ich also doch immer sebstständig auf der TB-Seite schaue, ob es eine neue Version gibt, ggf. herunterladen und installieren?

  • keine Themen mehr für Thunderbird 24.6.0?[erl.]

    • adlerauge
    • 1. Oktober 2014 um 17:05

    o.k. und vielen dank... die möglichkeit hatte ich bisher nicht gefunden...

    allerdings sind die meisten 'Themen' wohl nicht kopmpatibel mit der aktuellen Version... merkt man erst nach dem klicken... und es gibt wohl keinen zurück-Button... man muss sich wieder von vorne durch alle Seiten blättern...

    naja...

    aber vielen dank für die Hilfe soweit...

  • keine Themen mehr für Thunderbird 24.6.0?[erl.]

    • adlerauge
    • 1. Oktober 2014 um 16:03

    ... ich hab' darüber zwar nicht dort, aber irgendwoanders gelesen...

    das Problem ist, dass ich eben habe ist, dass ich nicht weiß, wo und wie ich die 'Themen' herunterladen kann.
    ... das ging nicht (mehr) dort wo es früher war...

  • keine Themen mehr für Thunderbird 24.6.0?[erl.]

    • adlerauge
    • 1. Oktober 2014 um 13:28

    Thunderbird-Version: 24.6.0
    Betriebssystem + Version: windows7 64 bit

    hallo zusammen,

    ich weiß nicht, ob ich mich nur ganz dumm anstelle, oder tatsächlich etwas anders geworden ist...

    ...jedenfalls kann ich keine 'Themen' mehr in TB installieren. Auf der Mozilla-Seite mit 'Themes' konnte ich keine Downloadmöglichkeit mehr finden... man kann lediglich 'zu Firefox hinzufügen'

    An welcher Stelle stehe ich auf dem Schlauch...?

  • Erinnerungen nicht zu schließen, Termine nicht erstellbar

    • adlerauge
    • 5. April 2013 um 10:35

    Stimmt - das hatte ich ganz übersehen.

    Vielen dank für den Hinweis.

    'Meine' vorgehensweise ist also nur dann erforderlich, wenn zuvor das 'Erinnern' nicht deaktiviert wurde...


    schöne Tage euch allen

  • Erinnerungen nicht zu schließen, Termine nicht erstellbar

    • adlerauge
    • 3. April 2013 um 17:06

    ... es gibt auch Kalender im Netz, die Erinnerungen verschicken - aber eben schreibgeschützt sein müssen...

    habe jetzt einen Trick gefunden, die lästige Erinnerung loszuwerden, ohne den Kalender löschen zu müssen:


    den Kalender in den Kalenderübersiicht vorübergehend deaktivieren...
    ...nach dem späteren wieder aktivieren erscheint die Erinnerung tatsächlich nicht mehr erneut.

  • Erinnerungen nicht zu schließen, Termine nicht erstellbar

    • adlerauge
    • 20. März 2013 um 11:09

    hallo miteinander,

    offenbar ein altes problem...
    zudem ich aber bisher keine lösung für mich fand.

    die erinnerungen werden von meinem ical-kalender - über icloud - an den windows-rechner mit tb.lihgtning gesendet-

    dieser kalender ist öffentlich, also von haus aus schreibgeschütz - lässt sich nicht ändern.

    und obwohl der termin schon längst um ist, kommt stündlich die erinnerung...
    kann eben nur das fenster schließen - die erinnerung selbst aber nicht.

    denke, dass das problem eher beim tb liegt als bei apple...

    hat(te) jemand von euch schon mal das gleiche problem?
    hätte jemand von euch eine lösungs-idee?


    vielen dank dafür

  • Lihtning - einzelne Aufgabe drucken

    • adlerauge
    • 28. August 2012 um 17:48

    hallo zusammen,

    ich würde gerne eine einzelne Aufgabe durcken...
    habe aber bisher keine Möglichkeit dazu gefunden.

    Ich kann nur komplette (Tages-) Listen drucken;
    der Button 'nur markierte Aufgaben/Termine drucken
    lässt sich nicht aktivieren - egal was ich bisher unternommen habe....

    Weiß jemand Rat?
    Gibt es vielleicht ein extra Add-on?


    ...wäre für hilfe dankbar

  • Provider für Exchange 2010

    • adlerauge
    • 23. August 2012 um 11:53

    hallo zusammen,

    wie in einem anderen Beitrag bereits vermerkt, bin ich froh, dass (nachdem nun ein passwort für den Benutzer-Zugriff vergeben wurde) TB mit Exchange funktioniert.

    ich habe nun sowohl
    'Exchange Calender und Task-Provider 1.8.5' als auch
    'Provider für MS Exchange 2010 0.18'

    installiert und einige Anleitungen für die Benutzung dieser Eweiterungen gelesen.
    Leider weiß ich aber nicht, oder zumindest nicht vollständig, was ich in den entsprechenden Feldern eintragen muss.
    habe schon einiges probiert, aber bis jetzt hat nichts funktioniert

    Brauche ich andere Informationen als die für den Mail-Zugriff vie IMAP?
    für den Mail-Empfang brauchte ich als Mail-Server-Adresse lediglich die IP-Adresse angeben.

    für den Kalender wird gefragt nach:

    URL:__ IP-Adresse?
    Postfach-Name:__ wie Benutzer?
    Benutzer:__ normaler Mail-Benutzer-Name?
    Domain:__ ?
    Freigabeordner Id:__ ?

    für die Adresse sollte ich wissen:

    Name:__ vorhanden oder frei wählbar?
    Server-Adresse:__ IP-Adresse?
    Basis-DN:__ ?
    Port-Nr:__ . anders als Port für E.Mail?
    Bjnd-DN:__ ?

    Kann mir jemand helfen?
    Bin leider überhaupt kein 'Netzwerk-Spezialist'

  • abbonierte Ordner nicht individuell einstellbar

    • adlerauge
    • 23. August 2012 um 11:28

    Hallo zusammen,

    endlich funktioniert TB nun mit Exchange (nachdem für das konto dort nun doch ein Kennwort vergeben wurde...) - grundsätzlich...

    habe aber nun das "kleine" Problem, dass die von uns angelegten Unterordner sich nicht für jeden Arbeitsplatz individuell abbonieren lassen.
    Abbonements und Abbestellungen die von einem TB-Arbeitsplatz eingestellt werden, wirken sich automatisch auch auf die andern Arbeitspläte aus.
    Die Benutzer von MS Outlook oder (noch) Outlook Express haben das Problem wohl nicht...

    an was könnte dieses Phänomen liegen... und wie ließe sich Abhilfe schaffen?

  • davmail

    • adlerauge
    • 23. März 2012 um 17:41

    o.k.

    ich hab' jetzt kapiert, was und wo ein 'system-tray' ist,...
    und was man damit machen kann....

    hab' die davmail einstellungen geändert und erhalte von dort leine fehlermeldung mehr.

    trotzdem funktioniert meine mail-geschichte immer noch nicht,
    schließe daraus, dass davmail genauso wenig e-mails zeigen kann wie thunderbird, wegen diversen netzwerkeinstellungen, die mir aber nicht bekannt sind.

    vielleicht ergibt sich ja nächste woche eine lösung...


    schönes wochenende euch allen

  • davmail

    • adlerauge
    • 23. März 2012 um 10:53

    wie gesschrieben...
    icgh habe kein programmfenster.

    die anleitung bei dav hatte ich schon gefunden und gelesen.
    nehme an, dass mit 'tray icon' das desktop-symbol gemeint ist, dass ich seit der installation habe..
    (das starten aller anderen anwendungen aus dem prgrammordner heraus bringt auch kein programmfenster hervor...)

    nach dem doppelklicken gibt's nur 'ne kurze fehlermeldung in der taskleiste rechts....
    weiter eben nichts..

  • Thunderbird als IMAP Client im Netzwerk

    • adlerauge
    • 23. März 2012 um 10:47

    hallo,

    habe diesen beitrag gefunden, der ein problem, das ich habe, am rande anspricht,
    hier:

    Zitat

    Das ist ja auch ein ganz normaler IMAP-Vorgang. Dem TB ist es ja egal, ob der Server beim Provider oder "zu Hause" steht.
    Was niemand garantiert ist, wenn das TB-Userprofil auf dem Server gehostet ist. Das kann (bei entsprechenden Netzwerkkenntnissen) funktionieren, muss aber nicht ... .

    das ist das erste mal, dass ich lese, dass es sein kann, dass der imap-zugriff nicht ohne weiteres funktioniert.
    meine frage nun:
    wie müssen denn die netzwerkeinstellungen sein, damit die imap-geschichte funkiioniet?

    wenn ich das wüsste könnte ich, die entsprechenden informationen an unseren netzwerkadministrator weitergeben. (der tappt bezüglich dises problems eben noch im dunjekn...)


    sonnigen tag euch,
    ...auch der peter

  • davmail

    • adlerauge
    • 22. März 2012 um 14:38

    meinst du in davmail?

    ich hab leider gar kein davmail Programmfenster,

    obwohl der Taskmanager anzeigt, das das Programm läuft ...

  • davmail

    • adlerauge
    • 22. März 2012 um 13:15

    hallo miteineander,

    aufgrund meiner exchange-probleme wollte ich es mal mit davmail probieren...

    hatte die neueste version installiert...
    und wohl im konfigurationsfenster nicht die richtigen angaben gemacht

    davmail meldete dann ein verbindungsproblem...

    aber,
    wie kann ich erneut auf das fenster, in dem man auf die einstellungen zugreifen kann?

    habe schon alle anwendungen gestartet.
    das prgramm startet dann mehrfach,
    aber nirgends geht's zu den einstellungen.

    was ist da wohl los?


    Betriebssystem w7:

  • exchange 2007 und andere mailserver

    • adlerauge
    • 21. März 2012 um 10:25

    wie beschrieben funktioniert die geschichte (so einigermaßen) mit der ganzen alten thunderbird, bzw. spicebird-versionen;
    ein anzeichen dafür, dass die imap-aktivierung des servers ja funktioniert.

    nur mit dem neuen versionen klappt der zugriff nicht.
    die serververbindung an sich wird wohl hergestellt, aber es wird irgendwie kein einziger ordner erkannt und somit keiner angezeigt.

    irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass ich der einzige auf der welt bin, bei dem es solch ein problem gibt...???


    wünsche einen schönen sonnigen tag allerseits

  • exchange 2007 und andere mailserver

    • adlerauge
    • 20. März 2012 um 17:52

    hallo liebe donnervögel-zämer,

    ich hab' jetzt schon überall herumgestöbert,
    bin aber noch nicht so richtig klug draus geworden

    ich kann keine e-mails über imap vom exchang-eserver abrufen

    brauche ich dazu eine weitere software / zusatz oder müsste einfach nur der mail-empfnag
    auch so klappen?

    (habe von davmail gelesen - weiß aber nicht,was ich da einstellen müsste)
    (habe auch gelesen, dass man einstellungen von oe expresse oder outlook importiern müsste - beides hab' ich nicht...)

    hatte das problem auch schon mit unserem alten mercury-server ab tb 2.0 - mit den tb-vorversionen hat es geklappt; (wenn uach etwas umständlich, weil wahnsinnig oft nach dem passwort, trotz speicherung, gefragt wurde...)

    mit spicebird klappt der einfache zugriff auch - aber das ist ja auch ein programm, dass in der form wohl nicht weiter gepflegt wird und somit auf dauer keine echte alternative


    kann mir irgendjemand helfen?


    neueste tb version
    windows 7
    IMAP:
    intern (10.11....)

  • seit version 3.1.2 - kennwort nicht mehr akzeptiert

    • adlerauge
    • 13. September 2010 um 16:22

    hallo zusammmen,

    hatte dieses problem schon im speziellen themnbereich beschrieben:

    seit dem update auf thunderbird 3.1.2 kann ich nicht mehr auf einen internen e-mail-server zugreifen.
    da es sich um einen internen server handelt, erfolgt die anmeldung dort ohne kennwort.
    dises nichtvorhandensein eines kennworts - das kennworteingabefenster bleibt einfach leer - wird vom neuen thunderbitrd offenbar nicht mehr akzeptiert.


    schade - jetzt bleibt mir nur die benutzung von "windows life-mail" übrig, was manchmal ziemlich nervt...

    Edit: Um Doppelposting zu vermeiden, habe ich diesen Beitrag in den ursprünglichen Thread zu diesem Thema verschoben. Mod. graba

  • Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.1 veröffentlicht

    Thunder 2. Juni 2025 um 22:15

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™