1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Cyberwalker

Beiträge von Cyberwalker

• TB 115 schlechte Scrollfunktion

• Cyberwalker
    • 14. September 2023 um 09:40

Hallo,

ich häng mich da mal ran.... Bei mir ist das mit dem trägen verschieben der Fensterbegrenzungen auch so. Auch bei mir war der Regler der Tastatur auf ganz rechts (schnell / hoch) eingestellt. Nach verschieben der Wiederholrate in die Mitte konnte ich aber keine Besserung des Verhaltens von Thunderbird 115 feststellen. Ich verschiebe mit der Maus.

Auch andere Aktionen (Anklicken einer Mail...) fühlen sich irgendwie "träge" an. Immer mit einer kleinen Verzögerung.

Mail: Mehrere Konten (T-Online, 1&1, Web.de) alles POP

TB 115.2.2 (32 Bit)

Windows 10 22H2 (64 Bit)

SSD

36 GB RAM

2x Xeon X5670

Firewall und Virenschutz: Windows

• Suche per Schnellfilterleiste

• Cyberwalker
    • 8. September 2023 um 19:00

Hallo

und danke für die Hilfe.

Zitat von Sehvornix

Hallo,

die Schnellsuche sucht nur in dem Ordner, der den Fokus hat. Das liest sich bei Dir teilweise so, als wenn Mails in einem Unterordner gefunden werden sollen, der aber nicht markiert ist.

Das ist mir bewußt und sollte auch nicht anders gemeint sein. Ich suche Mail(s) die in einem Ordner sind.

Zitat

Die Schnellsuche kennt ansonsten diese Einschränkungen für die Suche:

?thumbnail=1

Bei dieser Einstellung wird nicht im Nachrichteninhalt gesucht. Durch Anklicken von 'Nachrichteninhalt' wird dann auch darin gesucht. Falls also der Begriff 'Musterfirma' nur im Nachrichteninhalt enthalten ist, kann es nur bei aktivierter Funktion gefunden werden.

auch das ist mir bekannt, ich suche nur nach Treffern in "Beteiligte" frühre hieß das "Absender".

"Empfänger" (ist ja bei eingehenden Mails immer gleich, nämlich ich), "Betreff" und "Nachrichteninhalt" sind deaktiviert.

Knackpunt ist, dass "früher" (und da bin ich mir sicher) bei Suche in "Beteiligte (Absender)" nich nur die Mailadressen durchsucht und gefunden wurden, sondern auch der Anzeigename nach Treffern durchsucht wurde. Der Name muß ja nicht zwingend in der Mailardesse vorkommen. Siehe mein Beispiel wenn ich nach "Musterfirma" suche, mit Einschränkung auf "Beteiligte"

Absender/Beteiligte: Musterfirma (Hr. Meier, Hans) <------ das steht in der Spalte Beteiligte

Absender Mailadresse: H.Meier@Tollerladen.de <------ das sehe ich erst wenn ich die Mail öffne

und mit der Maus über "Von Musterfirma (Hr. Meier, Hans) gehe

Suche nach "Meier": Treffer

Suche nach "Hans": wird nicht gefunden

Suche nach "Tollerladen": Treffer

Suche nach "Musterfirma" wird nicht gefunden

Die .msf Dateien sind es scheinbar nicht, habe ich über Eigenschaften Reparieren gelöscht.

Welche Felder der Adresse im Adressbuch werden bei Suche mit Filter auf "Beteiligte" durchsucht?

Ich hoffe ich konnte es so besser beschreiben.

Viele Grüße

C.

• Suche per Schnellfilterleiste

• Cyberwalker
    • 7. September 2023 um 19:19

Hallo,

zuerst das Nötige:

TB 115.2.0 (32 Bit)

Windows 10 pro 22H2 (64 bit)

POP

diverse (Mehrere Konten, T-Online, 1&1, Web.de)

Antivirensoftware: Defender, kein 3.Anbieter

Firewall: Betriebssystem

Ich hab Probleme bzw. ein geändertes Verhalten bei Filterung/Suche über die Schnellfilterleiste. Ich möcht z.B. in einem Unterordner im Posteingang per Schnellfilterleiste eine (oder mehrere) Mails finden lassen.

Mail mit den folgenden Daten möchte ich finden (bzw. alle Mails von Musterfirma)

Absender/Beteiligte: Musterfirma (Name, Vorname)

Absender Mailadresse: V.Name@Tollerladen.de

Wenn ich in der Schnellfilterleiste nun "Musterfirma" eingebe wird die Mail nicht gefungen. Und das war vor ca. 2-4 Wochen (also 2-3 Updates vorher) nicht so. Es wurden Mails auch gefunden, wenn ich den "(Alias) Namen" der mit der E-mailadresse verknüpft ist, gesucht habe. Das Update von 102.15.0 auf 115.2.0 habe ich nur deswegen durchgeführt, weil ich gehofft habe, dass der "Fehler" bei der neuen Version bereinigt worden ist. Das Verhalten war bei der 102er auch schon so.

Wenn ich nach der Mailadresse (Tollerladen) oder nach dem (Name) suche wird/werden die Mails gefunden. Die Mailadresse sehe ich aber erst wenn ich die Mail anklicke bzw. lese und mit dem Mauscursor über den Absender gehe.

Gibt es eine Einstellung (Parameter) mit dem ich die Suche wieder auf die "alte" Variante setzen kann? Also dass bei suche nach Beteiligten der Firmenname bzw. Name und die Mailadresse gesucht wird.

Viele Grüße

C.

• Inhalt in HTML als Filter verwenden

• Cyberwalker
    • 22. September 2022 um 17:53
    Zitat von Veteran

Dazu wäre interessant zu wissen, ob und wie sich die Mails in der Kodierung unterscheiden, also in diesen Zeilen:

Code
    Content-Type: text/plain; charset=UTF-8
    Content-Transfer-Encoding: 8bit

und ob es sich um 'reine' HTML'-Mails handelt oder:

Code
    This is a multi-part message in MIME format...

Hallo Veteran,

Im Quelltext steht:

Code
    Content-Type: text/html; charset=utf-8

Wenn es hilft könnte ich die Mail im Quelltext hier einstellen, ist nicht lang. Der Quelltext ist 120 Zeilen lang.

Gruß

C.

• Cyberwalker
    • 22. September 2022 um 17:47
    Zitat von Bastler
    Zitat von Cyberwalker

Warum geht die Filterung nach einem in der Mail enthaltenen Link bei der einen Mail schon und bei einer anderen Mail nicht?

Und genau so wie in meinem Beispiel konfiguriert geht nicht?

(Post gekreuzt.)

Ich habe es so wie du beschrieben hast probiert. Einen eigenen Filter erstellt und nur die eine Regel hinterlegt.

Es geht nicht, leider.

Gruß

C.

• Cyberwalker
    • 22. September 2022 um 12:33

Danke Bastler,

werd ich später prüfen, aber ich sehe jetzt keinen unterschied zu meinem Filter. Wie gesatg mit anderen Links in anderen Mails funktioniert es.

Ich melde mich wenn ich den Fehler bei mir gefunden habe.

Gruß

C.

• Cyberwalker
    • 22. September 2022 um 12:29

Hello again...

vielen Dank für die schnelle Antwort.

Mit dem Junk-Filter habe ich schon meine Erfahrungen gemacht. Und aus diesem Grund für mich entschieden diesen nicht zu benutzen. Mein eigene Filterung ist vielleicht nicht so effektiv, aber dafür geht mich auch nichts "verloren" was ich doch noch brauche.

Aber darum geht es eigentlich nicht.

Das wort "Junk" in meier Frage bezieht sich nicht auf ungewollte Werbung (hab ich nicht genau genung beschrieben) sondern für Mails die ich nicht sehen möchte.

Da du scheinbar zur "Suche im HTML Quelltext der Mail" auch keine Erkenntnis teilen kannst, danke ich dir noch einmal für Deine Bemühungen.

Warum geht die Filterung nach einem in der Mail enthaltenen Link bei der einen Mail schon und bei einer anderen Mail nicht?

Möglicherweise gibt es ja zum meiner Frage keine Lösug.... oder jemand hat noch eine Idee oder Tipp.

Gruß

C.

• Cyberwalker
    • 22. September 2022 um 11:03

Hallo,

TB 102.3.0 (32 Bit) auf Windows 10 pro (64 Bit)

Kntenart POP

Postfachanbieter IONOS, T-Online, Web.de

Ich möchte einen Filter erstellen der nach einer Web-Adresse in der Mail filtert. Das funktioniert auch bei den meisten Mails.

In letzter Zeit bekomme ich viel Spam mit einem Link auf "https://bit.ly/....". Der Link ist auch zu sehen wenn man sich den Quelltext der Mail anzeigen lässt, sogar meinst mehrfach. Aber wenn ich danach in der Schnellsuchleiste suche oder einen Filter erstelle werden die Mails nicht erkannt. Ich habe das kleine "L" auch schon als großes "i" geschrieben.

Wie gesagt, bei anderen Mails mit anderern "Links" funktioniert das. Ich habe z.B. einen Filter der nach teilen einer Abmeldeadresse filtert.

Gibt es eine andere Möglichkeit im HTML zu suchen / filtern?

LG

C.

• Postausgang vor Senden bearbeiten

• Cyberwalker
    • 16. Juli 2014 um 01:47

Hallo,

ich arbeite mit Lexware und versende damit Auftragsbestätigungen. Lexware legt die zu sendede PDF-Datei, einen Betreff und Empfänger im entsprechenden Format in den Postausgang von Thunderbird. Thunderbird schickt dann augenblicklich (wenn online) die Mail raus.

Jetzt habe ich das Problem, daß ich noch eine weitere Datei mit der gleichen Mail mitsenden möchte. Ist es möglich (von Thunderbird aus) daß die von Lexware generierte Mail nicht im Postausgang sondern im Entwürfe-Ordner landet (evtl. auch per Addon)? Von da aus könnte ich noch einen Anhang hinzufügen oder andere Änderungen durchführen und dann erst die Mail absenden

Es gibt die Möglichkeit Thunderbird, vor generieren der Mail in Lexware, in den Offline-Modus zu schalten. Dann bleibt die Mail bis zur nächsten Online-Verbindung im Postausgang. Von dort aus kann die Mail nicht bearbeiten. Ich müßte die Mail vorher kopieren, oder "als neu bearbeiten" und die alte Mail löschen. Das ist aber die schlechteste Lösung des Problems (on/offline umschalten vergessen, umständlich, fehleranfällig).

Von Lexware aus habe ich noch keine Möglichkeit gefunden die Mail statt in den Postausgang in den Entwürfe-Ordner zu legen. Hat wohl was mir der MAPI-Schnittstelle zu tun?

Gruß

C.

Thunderbird-Version: 24.6.0
    Betriebssystem + Version:
    Kontenart (POP / IMAP): POP
    Postfachanbieter (z.B. GMX): 1&1, T-Online, ...

• Antwortmail finden

• Cyberwalker
    • 17. März 2013 um 16:34

Hallo,

wie kann ich bei Thunderbird die Antwortmail auf eine erhaltene Mail finden, der Betreff der Mail ist nicht eindeutig und auch der Absender der ersten Mail kann der Selbe sein.

Z.B. sendet mir ein Kunde mehrere Mails mit dem Betreff "Anfrage". Auf diese Mails Antworte ich dann mit der "Antwort"-Schaltfläche. Normalerweise wird die erhalene Mail bzw. deren Betreff mit einem blauen Pfeil markiert. Die Antwort wird im Ordner "Gesendet" abgelegt.

Bei einigen Mails kann ich über "Rechte Maustaste/ In Themenbaum anzeigen" die Mail und die Antwortmail(s) in einem neuen Tab als Baumstruktur anzeigen. Bei anderen Mails (bei den meisten) funktioniert das aber nicht, oder es wird nur die original Mail im Themenbaum angezeit, nicht aber die Antwort.

Wie kann ich die Verbindung von Mail und Antwortmal wieder herstellen, oder die entsprechende Antwortmail finden?

Gruß C.

Thunderbird-Version: 17.0.2
    Betriebssystem + Version: Windows XP
    Postfachanbieter (z.B. GMX): verschiedene

• TB 9.x Rechtschreibung nicht installierbar[erl.]

• Cyberwalker
    • 6. Januar 2012 um 15:43

Hallo,

ich habe von TB 8 auf TB 9.0.1 upgegradet. Seitdem versuche ich die deutsche Rechtschreibung wieder zu installieren. Mit TB 8 hat diese noch funktioniert.

Wenn ich über Addons suche findet TB gar nichts mit Rechtschreibung.

Ich gehe auf Extras / Einstellungen / Verfassen / Rechtschreibung -> Weitere Wörterbücher herunterladen.

dann muß ich das Einstellungsfenster schließen, damit ich auf der sich öffnenden Seite "Wörterbücher & Sprachpakle" ein Wörterbuch auswählen kann.
    Ich suche mir das Wörterbuch "German (Germany)" und klicke den Link an.

nun kann ich das Wörterbuch nicht herunterladen weil das Feld "+ Zu Thunderbird hinzufügen" ausgegraut und darunter in rot zu lesen ist "Nicht verfügbar für Thunderbird 2.0.0.9" den ich allerdings nicht installiert habe!

In TB 8.x hat das "Deutsche Wörterbuch 2.0.2" noch funktioniert.

Was mache ich falsch, bzw gibt es ein Wörterbuch das mit TB 9.x funktioniert?

Gruß C.

Thunderbird-Version: 9.01
    Betriebssystem + Version: WinXP pro SP3 / Win 7
    Postfachanbieter (z.B. GMX): diverse

• Thunderbird startet doppelt [erledigt]

• Cyberwalker
    • 27. August 2010 um 14:44

Hallo,

ich hatte den gleichen Fehler, daß Thunderbird doppelt gestartet wurde.

Scheinbar ist es so, daß aus irgend einem Grund Tunderbird 2 mal gestartet wurde ohne daß, das Plugin "Minimize to Tray" das mitbekommen hat. Wenn dann das eine Fenster von TB geschlossen wird, wird dieses in den Tray minimiert. Und wenn TB beendet wird werden beide Thunderbird's geschlossen. Entweder Thunderbird, oder "Minimize to Tray" merken sich daß TB beim schließen doppelt vorhanden waren und starten beim nächsten mal wieder doppelt.

Lösung
    Ich habe "Minimize to Tray" (v. 1.0.8) deaktiviert.
    Thunderbird beendet (beide)
    Thunderbird neu gestartet (nur ein mal)
    "Minimize to Tray" wieder aktiviert.

nun läuft es wieder wie vorher. :zustimm:

TB Version 3.1.2 - WinXP pro SP3

Gruß C

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™