Es ist geschafft
ThunderbirdPortable läuft, alle Ordner sind vorhanden und funktionieren. Mit weniger als 1,5 GB habe ich mein komplettes E-Mail-Programm samt der Mails in einer Datei, unabhängig vom Betriebssystem, halt echt portable!
Sehr hilfreich beim Übertragen der E-Mail-Ordner war die Erweiterung: ImportExportTools (Mboximport enhanced). Leider funktionierte das Ganze nur halbautomatisch, evtl. waren 5 Ordnerebenen zu viel, wahrscheinlicher aber ist, dass TB die Ordner nur dann richtig verwaltet (verschieben, löschen, kopieren der Mails) wenn diese einzeln angelegt werden. Aber auch das funktioniert wenigstens halbautomatisch!
Um die Ordnerstruktur zu importieren wird die jeweilige mBox-Datei importiert (die oberste Ebene zuerst), so entsteht die 1. Ordnerebene, ggfs. mit den darin liegenden Mails, es entstehen dabei auch die Unterordner (noch ohne Inhalt). In diese muss dann separat die passende mBox-Datei (passend heißt, sie trägt den gleichen Namen wie der bereits vorhandene Ordner) importiert werden. So entsteht die nächst tiefere Ordnerebene, ggfs. mit den darin liegenden Mails und eventuellen weiteren Unterordnern. Dies so oft wiederholen bis die unterste Ordnerebene erreicht ist.
Leider ist dies oben geschrieben am eigentlichen Thema des Threads vorbei, ich wusste nicht wohin sich die Lösung der beobachteten Probleme entwickelt.
Danke allen die mitgelesen und mitgedacht haben
Q