Ich wundere mich schon seit langem, warum bei GMX verschiedene Ordner für gesendete E-Mails existieren, anscheinend auch solche, die man gar nicht ausdrücklich angelegt hat. Vielleicht führt dies zu Fehlfunktionen beim Versenden? Vor einigen Tagen habe ich daher im GMX-Portal den Inhalt des Ordners "sent" (er wird von Thunderbird angelegt, heißt aber dort anders, er erscheint dort als "Gesendet-Kontenbezeichnung" - bei mir "Gesendet-IMAP-GMX") in den Ordner "Gesendet" verschoben. Dann habe ich den Ordner sent gelöscht und unter Thunderbird noch einmal "Gesendet" abonniert. Das hat allerdings nicht so wie erhofft funktioniert. Das Senden von E-Mails hat immer noch nicht geklappt.
Beim Überfliegen der Lesezeichen, die ich für Thunderbird früher abgelegt hatte, stieß ich nun auf:
http://forums.mozillazine.org/
Natürlich, in diesem Forum hätte ich auch schon früher nachschauen sollen. Schließlich brachte dieser Beitrag endlich eine Lösung, die hoffentlich von Dauer ist. Hier hat der Nutzer Thomas Allen auf TB 3.0 beta einen Upgrade durchgeführt. Er beschreibt, dass er keine E-Mails mehr senden kann über den SMTP-Server von G-Mail (Ausgangsserver: smtp.gmail.com, Port 587, Verbindungssicherheit: SSL/TLS). Ein Löschen der Passwörter, ein Neustart von Thunderbird und die Wiedereingabe der Passwörter - das helfe nicht weiter.
Schließlich bemerkt der Nutzer countingcrows, Allen benötige Googles SSL-Zertifikat.
Da ich unter TB 3.1.2 derzeit folgenden Einstellungen:
Postausgangszentralrechner (SMTP)
Beschreibung:
Zentralrechner: mail.gmx.net
Port: 465
Benutzername: Kundennummer
Authentifizierungsmethode: Kennwort, normal
Verbindungssicherheit: SSL/TSL
nutze (diese wurden auch beim Einrichten unter TB 3.1.2 ermittelt), liegt es demnach nahe, nach dem GMX SSL-Zertifikat zu fragen. Doch unter Bearbeiten / Einstellungen / Erweitert / Zertifikate / Zertifizierungsstellen bin ich nicht fündig geworden.
Ich wandelte nun den im Forum angegebenen Befehl ab und gab in die Konsole zunächst Folgendes ein:
Als Antwort erhalte ich:
CONNECTED(00000003)
139701301020328:error:140770FC:SSL routines:SSL23_GET_SERVER_HELLO:unknown protocol:s23_clnt.c:683:
---
no peer certificate available
---
No client certificate CA names sent
---
SSL handshake has read 7 bytes and written 209 bytes
---
New, (NONE), Cipher is (NONE)
Secure Renegotiation IS NOT supported
Compression: NONE
Expansion: NONE
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Offenbar ist über port 587 kein SSL-Zertifikat erhältlich. Dann versuchte ich es mit port 465:
Die Antwort lautet nun:
CONNECTED(00000003)
depth=0 C = DE, ST = Bayern, L = Munich, O = GMX GmbH, CN = mail.gmx.com
verify error:num=20:unable to get local issuer certificate
verify return:1
depth=0 C = DE, ST = Bayern, L = Munich, O = GMX GmbH, CN = mail.gmx.com
verify error:num=27:certificate not trusted
verify return:1
depth=0 C = DE, ST = Bayern, L = Munich, O = GMX GmbH, CN = mail.gmx.com
verify error:num=21:unable to verify the first certificate
verify return:1
---
Certificate chain
0 s:/C=DE/ST=Bayern/L=Munich/O=GMX GmbH/CN=mail.gmx.com
i:/C=ZA/ST=Western Cape/L=Cape Town/O=Thawte Consulting cc/OU=Certification Services Division/CN=Thawte Premium Server CA/emailAddress=premium-server@thawte.com
-----BEGIN CERTIFICATE-----
MIIDVDCCAr2gAwIBAgIQBtvvux10FY3SG6W6oqLzoTANBgkqhkiG9w0BAQUFADCB
(...)
igrAs5vwcnDnUabFi4tVtlFNrjI5smPsnsHGmxXRXMcyqcVh4jLrvg==
-----END CERTIFICATE-----
---
Server certificate
(...)
Es folgen Angaben zu den Zertifizierungsstellen, in meinem Fall: "Thawte Consulting" und "Thawte Premium Server" und dann verschiedene Schlüssel und Informationen über die SSL Verbindung.
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Über einen Editor habe ich nun folgende Zertifikatsangaben - die erste und die letzte Reihe inbegriffen -
Zitat-----BEGIN CERTIFICATE-----
MIIDVDCCAr2gAwIBAgIQBtvvux10FY3SG6W6oqLzoTANBgkqhkiG9w0BAQUFADCB(...)
igrAs5vwcnDnUabFi4tVtlFNrjI5smPsnsHGmxXRXMcyqcVh4jLrvg==
-----END CERTIFICATE-----
als Datei ohne Endung abgespeichert und dann diese Datei importiert über: Zertifizierungsstellen / Importieren. TB hat beim erneuten Sendeversuch noch einmal nach dem GMX-Passwort gefragt und nach der Eingabe des Passwortes hat das Versenden endlich geklappt.
Nun stehen - im Gegensatz zu früher - zwei "Gesendet-IMAP-GMX"-Unterordner unter "Gesendet". In dem einen befinden sich vom Büro aus gesendete Nachrichten, in dem anderen solche, die ich von zu Hause verschickte. Vermutlich hat dies seine Richtigkeit. Jedenfalls kann ich nun wieder E-Mails versenden.