1. Home
  2. News
  3. Download
    1. Thunderbird Release Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta Version
    6. Language Pack (User Interface)
    7. Dictionaries (Spell Check)
  4. Help & Lexicon
    1. Instructions for Thunderbird
    2. Questions & Answers (FAQ) about Thunderbird
    3. Help for this Website
  5. Forums
    1. Unresolved Threads
    2. Latest Posts
    3. Threads of the last 24 hours
  • Login
  • Register
  • 
  • Search
Everywhere
  • Everywhere
  • Forum
  • Lexicon
  • Articles
  • Pages
  • More Options
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Mondlicht

Posts by Mondlicht

  • Anhang suchen

    • Mondlicht
    • October 30, 2025 at 10:23 AM
    Quote from RR512

    Probier mal "Globale Suche" ...

    Perfekt, das war's, DANKE!!! :)

    Strahlend grüßt das Mondlicht..

  • Anhang suchen

    • Mondlicht
    • October 30, 2025 at 10:19 AM
    Quote from dErzOnk

    115 war doch ESR? Na, ist mal Zeit für nen Update.

    Wo ist der Begriff "Programmgenerator" denn aufgetaucht, habe ich auch noch nie gehört.

    Oh je, Lesen hilft... "Programmgeneration" hätte es heißen sollen - hätte mir aber auch nicht mehr gesagt ;-). Aber davon abgesehen, ja, Aktualisierung ist angesagt. Das hab ich auch gemerkt.

    Leicht beschämt grüßt das Mondlicht..

  • Anhang suchen

    • Mondlicht
    • October 30, 2025 at 9:32 AM

    Grüß Gott, Wissende!

    • Kontenart (POP / IMAP) POP
    • Postfachanbieter (z.B. GMX) web.de / strato
    • Speicherdienst (z.B. Dropbox) ---
    • Eingesetzte Antivirensoftware Avira
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software) Windows

    -----

    Ich suche einen Anhang der mir vor Jahren per Mail geschickt wurde. Ich weiß, wie die Datei heißt. In der Suchfunktion kann ich offenbar aber nicht nach einem Anhang suchen; eingegebene Suchworte scheinen nur in Mailbetreffen und den Mails selber gesucht zu werden. Gibt es eine Möglichkeit (oder hab ich die entsprechende Einstellung übersehen), gezielt nach einem Anhang zu suchen? Ich nehm auch gern Links zu entsprechenden Erklärungen - das Suchwort "suche" ergibt bloß ziemlich viele Treffer... ;-/

    In freudiger Erwartung grüßt das Mondlicht..

    P.S. Die Mail kann in einem von ca. 30 Ordnern liegen, und das genaue Datum der Mail ist nicht bekannt, von daher wäre eine globale Suche echt schick ;-).

    P.P.S. Ich hab keine Ahnung, was ein "Programmgenerator" ist und hab einfach irgendwas ausgewählt.

  • TB speichert nur noch einen Teil der gesendeten Nachrichten im Ordner "Gesendet"

    • Mondlicht
    • December 18, 2020 at 6:14 PM

    Ich versteh zwar ned, was der TB da tut, aber es klingt gut... Ich hab's mal angeklickt und es scheint zu klappen. Danke auf jeden Fall für den Tipp.

    In gespannter Erwartung des weiteren Verlaufs grüßt das Mondlicht..

  • TB speichert nur noch einen Teil der gesendeten Nachrichten im Ordner "Gesendet"

    • Mondlicht
    • December 18, 2020 at 10:49 AM

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version (konkrete Versionsnummer): 78.5.1. (32 bit)
    • Wurde gerade auf eine neue Versionsreihe aktualisiert (alte und neue Version angeben): nein
    • Betriebssystem + Version: Win10 20H2 64bit
    • Kontenart (POP / IMAP): POP
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX): Strato, WEB.de
    • Eingesetzte Antiviren-Software: -
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): ??
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen): ??

    Tach zusammen!

    Seit ca. zwei bis drei Wochen speichert TB gesendete Nachrichten nicht mehr zuverlässig im Ordner gesendet. Ich habe mehrere Mailkonten, die alle über POP laufen. Der Abruf erfolgt von web.de und strato, versendet wird über strato. Ich habe bislang keine Regel feststellen können, nach der gesendete Mails gespeichert oder eben nicht gespeichert werden. Es erscheint auch keine Hinweismeldung, die Mail könne nicht im Ordner "Gesendet" abgelegt werden. Manchmal habe ich den Eindruck, wenn ich im Ordner gesendet die Mails erneut nach Datum sortieren lasse, kommen doch wieder gesendete dazu. Ob das aber alle Mails sind, oder auch nur manche, habe ich noch nicht rausfinden können, weil's mir erst gerade eben aufgefallen ist (denn augenscheinlich werden Mails auch beim ersten Blick in den Ordner nach Datum angezeigt). Was ich ziemlich sicher sagen kann: Die Mails werden gesendet und zugestellt. Das Problem scheint irgendwo hier bei mir auf meinem Rechner zu liegen.

    Wäre prima, wenn jemand eine gute Idee hätte - oder einen passenden Link (ich hab die Beiträge der letzten Zeit durchgesehen, da das Problem bei mir erstmals und erst seit kurzem aufgetreten ist; wurde aber ned fündig).

    Hoffnungsvoll grüßt das Mondlicht..

  • Geburtstage aus Adreßbuch anzeigen

    • Mondlicht
    • May 26, 2020 at 6:06 PM

    Nun hat's doch recht lang gedauert, aber endlich hab ich's geschafft. Danke nochmal für alle Tipps. Ich hab eine halbe Stunde lang vergeblich nach der Anleitung gesucht, wie man aus Cardbook Geburtstage importieren kann (interessanter Weise kam gleich ein Link hier ins Forum, in dem genau meine Frage gestellt wurde - und leider im zweiten Beitrag gleich stand, daß das Problem gelöst sei - bloß leider ned, wie... ;-).

    Im zweiten Anlauf hat's mit dem Thunderbirthday jetzt geklappt, läuft wieder, RIESENDANKESCHÖN.

    Glücklich grüßt das Mondlicht..

  • Seit Update ständig Probleme mit "ASCII-fremden Zeichen"

    • Mondlicht
    • April 23, 2020 at 8:32 PM

    Top, danke!

  • Seit Update ständig Probleme mit "ASCII-fremden Zeichen"

    • Mondlicht
    • April 22, 2020 at 12:01 PM

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version: 68.7.0 (32-Bit)
    • Wurde gerade auf eine neue Versionsreihe aktualisiert (alte und neue Version angeben):
    • Betriebssystem + Version: Win10 Pro - 1909
    • Kontenart (POP / IMAP): POP
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX): Strato
    • Eingesetzte Antiviren-Software:
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software):
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen):

    Mahlzeit!

    Seit dem letzten Update erhalte ich regelmäßig die Fehlermeldung, eine Adresse enthalte ASCII-fremde Zeichen. Das ist insofern verwunderlich, als es sich um Mailvorlagen handelt, die z.T. schon seit Jahren unverändert im Einsatz sind. Bis vor dem Update hatte ich dieses Problem mit denselben Liste nicht. Wo kommt das Problem auf einmal her?

    Dankend grüßt der Mondenschein..

  • Geburtstage aus Adreßbuch anzeigen

    • Mondlicht
    • January 24, 2020 at 8:17 PM

    Danke für die nette Hilfe. Der github-Link überfordert mich leider völlig :-/. Aber Cardbook klingt gut. Kann ich meine bisherigen Kontakte da einfach importieren, oder werde ich sie alle nochmal anlegen müssen?

    Mondlicht grüßt zum Mondenschein..

  • Geburtstage aus Adreßbuch anzeigen

    • Mondlicht
    • January 24, 2020 at 1:38 PM

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version: 68.4.1 (32bit)
    • Lightning-Version: 68.4.1. (zuletzt aktualisiert 16.1.2020)
    • Betriebssystem + Version: Win 10pro 1909
    • Google-Kalender mit "Provider for Google-Calendar" (ja/nein): nein
    • Google- oder sonstiger Kalender mit WebDAV / CalDAV (ja/nein/was genau): nein
    • Eingesetzte Antivirensoftware: Avira

    Mahlzeit! Bei der Aktualisierung auf die aktuelle TB-Version erhielt ich die Meldung, daß ThunderBirthdays nicht mehr kompatibel sei. Ungeschickter Weise habe ich das AddOn daraufhin gelöscht. Nun kann ich aber meine Geburstage aus dem TB-Adreßbuch nicht mehr im Kalender anzeigen... :-/.

    Welche Möglichkeiten gibt's, aus dem Adreßbuch eine Geburtstagserinnerung einzustellen?

    Gruß und Dank schonmal,
    das Mondlicht..

  • Geburtstage aus Adressbuch in Lightning anzeigen lassen

    • Mondlicht
    • January 7, 2019 at 11:46 AM

    Nur für den Fall daß - wie ich - noch jemand per Googlesuche hierher geschickt wird: ThunderBirthDay funzt mit TB 60.

  • TB 60.3.3 braucht 90Sek zum Starten...

    • Mondlicht
    • December 15, 2018 at 9:46 PM

    Genauso lahmend :-/.

    ..

  • TB 60.3.3 braucht 90Sek zum Starten...

    • Mondlicht
    • December 14, 2018 at 1:05 PM

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version: 60.3.3
    • Betriebssystem + Version: Win7 Version 6.1 SP1
    • Kontenart (POP / IMAP): POP/IMAP
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX): strato, web.de
    • Eingesetzte Antiviren-Software: avira
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): ???
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen):

    Mahlzeit,

    seit ich meinen TB aus Versehen auf 60.3.3 aktualisiert habe, braucht er 90 Sekunden (NEUNZIG, anderthalb Minuten) zum Starten ?(. Ich hab inzwischen den PC einmal komplett neu gestartet - hilft nix. Das kann's doch ned sein, oder? Woran liegt das, was kann ich tun (wie bekomme ich den 59er TB zurück?)?

    ..

  • Schriftfarbe für zitierten Text festlegen

    • Mondlicht
    • December 6, 2018 at 9:55 AM
    Quote from matt59

    Und ganz ehrlich war/ist mir das auch immer egal

    *grübel* ob das jetzt weiterhilft...? ;-)

  • Schriftfarbe für zitierten Text festlegen

    • Mondlicht
    • December 6, 2018 at 9:54 AM
    Quote from matt59

    Wie sollte das auch funktionieren?

    Wie gesagt, die Erklärung leuchtet mir ein. Ich bin in diesem Bereich nicht so versiert. In anderen Dokumententypen funktioniert es ja auch, daß bestimmte Formatierungen angezeigt werden, egal ob das Ausgangsdokument z.B. mit Open/Libreoffice, Word... erstellt worden ist (wobei die Betonung auf "bestimmte" liegt, denn alles geht auch da nicht). Daß es bei Mails nicht genügend einheitliche Standards für die Farbwiedergaben gibt, war mir nicht bekannt.

  • Schriftfarbe für zitierten Text festlegen

    • Mondlicht
    • December 3, 2018 at 11:18 PM

    Danke für die Hintergrundinfos. Die erklären ziemlich einleuchtend, was ich mir bislang nicht erklären konnte (nämlich das Fehlen der Formatierungsmöglichkeiten). Ein bißchen ärgerlich finde ich das auch, aber es ist irgendwie nachvollziehbar.

    Vielleicht ist es ja auch gar nicht so schlecht, wenn es bei aller Normierung noch Bereiche gibt, die sich nicht pauschal über einen Formatierungskamm scheren lassen.

    ..

  • Schriftfarbe für zitierten Text festlegen

    • Mondlicht
    • December 2, 2018 at 6:45 PM

    Na gut, dann war das Ganze ja eh für die Katz. Denn ich möchte natürlich schon, daß es auch beim Empfänger grau ist. Ich komme eher von der Textverarbeitung. Da kenn ich's so, daß man die Absatzformate irgendwie vorkonfigurieren kann. Aber sowas hab ich beim TB noch nicht gefunden...

    ..

  • Schriftfarbe für zitierten Text festlegen

    • Mondlicht
    • November 30, 2018 at 11:44 PM

    Tut mir leid, aber irgendwie bin ich anscheinend zu dämlich dafür :-/.

    Ich hab die css nochmal angelegt. So schaut's jetzt im Ordner "Chrome" des Benutzerverzeichnisses aus:

    Aber grau wird da beim Antworten leider immer noch nix :-(.

    ..

  • Schriftfarbe für zitierten Text festlegen

    • Mondlicht
    • November 27, 2018 at 7:09 PM

    Also nochmal, damit ich's richtig gemacht habe:
    Ich lege im TB Benutzerverzeichnis den Ordner chrome und darin die Datei userContent.css an.

    Und in dieser Datei steht nur das hier:

    1. span[_moz_quote=true] {

    2. color: gray ! important; }

    Und wenn ich dann meinen TB neu starte, dann sollte es gehen?

    Oder hätte ich das

    Code

    davorschreiben müssen?

    ..

  • Schriftfarbe für zitierten Text festlegen

    • Mondlicht
    • November 26, 2018 at 4:31 PM

    Mapenzi: Das hab ich jetzt ausprobiert - aber außer, daß TB jetzt noch länger zum starten braucht, merke ich keinen Unterschied. Er zitiert immer noch alles in schwarzer Schrift :-/.

    ..

  • Best answers

Current app version

  • Thunderbird 145.0 veröffentlicht

    Thunder November 13, 2025 at 11:45 PM

Current 140 ESR version

  • Thunderbird 140.5.0 ESR veröffentlicht

    Thunder November 13, 2025 at 3:09 AM

Current 128 ESR version

  • Thunderbird 128.14.0 ESR veröffentlicht

    Thunder August 21, 2025 at 3:04 PM

No Advertisements

There are no advertisements here. Maybe you give the website owner (Alexander Ihrig - aka "Thunder") instead something to be able to finance these sites in the long run. Many Thanks!

Thank you for the support!

Coffee to be spent?

Donate now via Paypal*

*Forwarding to PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Imprint & Contact
  2. Privacy Policy
    1. Cookie Policy
  3. Terms of Use
  4. Donation Call for Thunderbird
Help for this website
  • All website support articles
  • How to use website search
  • How to create a forums user account
  • How to create and edit a forums thread
  • How to reset your forums password
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

You are NOT on an official page of the Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, Seamonkey®, XUL™ and the Thunderbird logo are (among others) registered trademarks of the Mozilla Foundation.

Powered by WoltLab Suite™