1. Home
  2. News
  3. Download
    1. Thunderbird Release Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta Version
    6. Language Pack (User Interface)
    7. Dictionaries (Spell Check)
  4. Help & Lexicon
    1. Instructions for Thunderbird
    2. Questions & Answers (FAQ) about Thunderbird
    3. Help for this Website
  5. Forums
    1. Unresolved Threads
    2. Latest Posts
    3. Threads of the last 24 hours
  • Login
  • Register
  • 
  • Search
Everywhere
  • Everywhere
  • Forum
  • Lexicon
  • Articles
  • Pages
  • More Options
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Lorch

Posts by Lorch

• Eintäge im Adressbuch verschwunden

• Lorch
    • September 8, 2010 at 3:12 PM

Hallo zusammen,
    vielen Dank. Ich habe die Dateien auf der DOS-Ebene gefunden. Da war u.a. eine Datei mit Namen abook.-mab-1.bak dabei. Wie es aussieht sind da alle Adressen enthalten. Ich habe diese Datei dann wieder in den alten Namen umbenannt und das Programm neu gestartet. Beim Start kam dann die Meldung, dass die Datei abook.mab korrupt sei und dass jetz eine Kopie erstellt würde. Außerdem würde nun eine neue abook.mab angelegt werden. Dieses Verhalten muss auch dem ursprünglichen Fehlerbild vorangegangen sein.

Aber jetzt stellt sich halt die Frage, wie ich diese "korrupte" abook.-mab-1.bak wieder repariere und wieder umbenenne, sodass sie wieder funktioniert.

Hat da jemand eine gute Idee für mich.

Gruß
    Lorch

• Lorch
    • September 7, 2010 at 11:19 AM

Hallo rum,
    in dem kompletten Profilordner, in dem die Mails stehen gibt es keine mab-Datei. Aber ich habe auf dem Rechner ältere MAB-Dateien gefunden (2005+2006), die aber in anderen älteren Profil-Verzeichnissen stehen (auf einer anderen Partition). Da sind Dateien zu finden welche, abook.mab und history.mab heißen. Aber, wie gesagt, die sind uralt.

Also nochmal ein kurzer Status:
    das lokale Verzeichnis in den Server-Einstellungen heißt: HWV7JIY5.SLT. In diesem Verzeichnis gibt es keine MAB-Dateien.
    Trotzdem kann man im "gelöschten" Adressbuch Adressen hinterlegen oder sammeln. Ist mir ein Rätsel wo die hingeschrieben werden. DIe Windows-Option "versteckte Dateien anzeigen" habe ich gesetzt.

Das OS ist übrigens XP Pro.

Gruß
    Lorch

• Lorch
    • September 6, 2010 at 5:42 PM

Hallo zusammen,
    ich habe ein riesen Problem.
    Ich habe unter TB 2.00.24 die bestehenden Benutzer- und Kontoeinstellungen auf einen neuen Benutzernamen und andere Mail-Server geändert, weil ein Providerwechsel stattgefunden hat. Die alten emails und Einstellungen sind auch noch alle da. Leider ist seither aber das Adressbuch "gesammelte Adressen" komplett leer. Da waren bestimmt 2000 Adressen drin. Kann mir jemand sagen was da passiert ist, bzw. wie ich die wieder her bekomme. Ich habe auch schon die Datei abook.mab gesucht - aber nicht gefunden. (Versteckte Dateien vorher deaktiviert) Daraufhin habe ich eine Software zur Datenrettung (gelöschte Dateien) über den Rechner laufen lassen. Die hat aber auch keine gelöschte abook.mab gefunden.

Hat jemand eine gute Idee?

Gruß
    Lorch

• Best answers

Current app version

• Thunderbird 147.0 veröffentlicht

Thunder January 15, 2026 at 12:54 PM

Current 140 ESR version

• Thunderbird 140.7.0 veröffentlicht

Thunder January 15, 2026 at 12:58 PM

Current 128 ESR version

• Thunderbird 128.14.0 ESR veröffentlicht

Thunder August 21, 2025 at 3:04 PM

No Advertisements

There are no advertisements here. Maybe you give the website owner (Alexander Ihrig - aka "Thunder") instead something to be able to finance these sites in the long run. Many Thanks!

Thank you for the support!

Coffee to be spent?

Donate now via Paypal*

*Forwarding to PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Imprint & Contact
  2. Privacy Policy
    1. Cookie Policy
  3. Terms of Use
  4. Donation Call for Thunderbird
Help for this website
  • All website support articles
  • How to use website search
  • How to create a forums user account
  • How to create and edit a forums thread
  • How to reset your forums password
Copyright © 2003-2026 Thunderbird Mail DE

You are NOT on an official page of the Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, Seamonkey®, XUL™ and the Thunderbird logo are (among others) registered trademarks of the Mozilla Foundation.