1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. daizi

Beiträge von daizi

• Zu Adressb. hinzufügen: keine Optionen in Version 3.1.3[erl]

• daizi
    • 15. September 2010 um 10:40
    Zitat von "allblue"

arbeite direkt mit einem Doppelklick auf den ungespeicherten noch grauen Stern, dann kannst du direkt auswählen. Siehe auch im Link meiner Signatur.

Auch auf die Gefahr hin, pingelig zu erscheinen: Der scheinbare Doppelklick ist keiner. Es sind zwei direkt nacheinander ausgeführte Einzelklicks, von denen der erste den Kontakt in den "Gesammelten Adressen" speichert, der zweite das "Kontakt bearbeiten"-Menü öffnet.
    Beweis: Auch, wenn ich im Menü "Abbrechen" auswähle, ist der Stern gelb und der Kontakt in den "Gesammelten Adressen" abgelegt, ich kann also nur den zweiten Schritt abbrechen.

Nichtsdestrotrotz ist das Tool eine große Hilfe - vielen Dank nochmal für den Tipp!

daizi

• daizi
    • 15. September 2010 um 02:04
    Zitat von "allblue"

Hallo, die Erweiterung "StarMoveContact" hilft.

allblue:
    Vielen Dank für die schnelle Antwort! Dank diesem Add-on geht das Verschieben eines Kontakts ins richtige Adressbuch erheblich bequemer, obwohl ich - zumindest in der neuen TB-Version 3.1.3 - nach wie vor zunächst keine andere Wahl habe, als den Kontakt in "Gesammelte Adressen" aufzunehmen, und erst beim zweiten Klick auf den Stern ("Kontakt bearbeiten") eine Auswahl angeboten bekomme.
    Der Autor des Add-ons plant, wie ich sehe, das Tool um eine Mailinglistenfunktion zu erweitern. Erfreulich!
    Dann fehlt zu meinem Glück nur noch die Möglichkeit der Einstellung eines Standardadressbuchs pro Profil.

daizi

• daizi
    • 14. September 2010 um 19:15

Hallo,

seit dem Update auf TB 3.1.3 habe ich keine Möglichkeit mehr, durch Rechtsklick auf einen Absender im Kontextmenü auszuwählen, in welchem Adressbuch ich den Kontakt speichern möchte. Egal, wie ich's versuche: Die Adresse landet in "Gesammelte Adressen" und nicht dort, wo ich sie haben möchte. Das scheint Absicht der Entwickler zu sein, die ihre neue One-Click-Lösung irgendwie toll finden.
    Hat jemand einen Trick, wie ich die bisherige Auswahlmöglichkeit wieder bekomme? (Auf den Vorschlag, doch einfach anschließend den Kontakt aus "Gesammelte Adressen" in ein anderes Adressbuch zu verschieben, kann ich verzichten.)

Am liebsten hätte ich ja überhaupt eine intelligente Adressverwaltung, die mir über das Kontextmenü nicht nur die Adressbuchauswahl, sondern auch die Zuordnung zu Mailinglisten ermöglicht.
    Und dann, wo ich gerade beim Wünschen bin, würde ich gern jedem Profil ein Standard-Adressbuch zuordnen können, in dem - dann gern im One-Click-Verfahren - die Absenderadressen abgelegt werden.
    Weder bei der Thunderbird-Konfiguration noch bei den Add-Ons bin ich fündig geworden - weiß jemand Rat?

Beste Grüße,
    daizi

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™