1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Drachen

Beiträge von Drachen

• Filterregeln

• Drachen
    • 14. Oktober 2022 um 15:24
    Zitat von Alfred Jodocus Kwak

mit den GMX Werbe Mails

Kannst du näher ausführen, was du damit ganz konkret meinst?

Bei GMX kannst du fast alles außer der Wöchentlichen Infomail abbestellen. Diese eine Mail pro Woche ist anhand ihrers Absenders "mailings@mailings.gmx.net" ziemlich eindeutig direkt in den Papierkorb verschiebbar. Und das andere G'lump (webcent oder was für Quark haben) kannste per Webinterface abbestellen, davon habe ich schon seit sehr vielen Jahren nichts mehr gehabt, nur ganz am Anfang mal, als die damit angefangen hatten (späte Neunziger oder wohl doch eher Mitte der Nuller Jahre)

Und was gar nicht erst ins Portfach hineinkommt, muss man auch nicht megaumständlich über Bande von Posteingang nach Lokale Ordner nach Papierkorb wieder entsorgen ;-)

• Automatisches Löschen von abgerufenen Mails bei gmail

• Drachen
    • 14. Oktober 2022 um 08:21
    Zitat von RalphW

Mein bisheriger Anbieter konnte gar kein IMAP und damit ging das "parallele" Abrufen wunderbar, weil ja die Mails NICHT gelöscht wurden nach Abruf. Das wiederum wurde mir aber dann mit einem überlaufenden Postfach bei dem Anbieter zum Verhängnis.

Wo genau ist denn das Problem, wenn du ab und zu - also je nach Mailaufkommen zwischen 14-tägig oder quartalsweise o.ä. - einfach nur alle älteren Mails vom Server in Lokale Ordner schiebst? Dann hast du den aktuellen Kram auf allen Clients parat und das Posrfach auf dem Sever läuft dennoch nicht über.

Bei dir liest sich das Problem so ganz schrecklich schwarz-weiß, also alles löschen oder alles behalten, auch wenn du das nicht so klar schreibst. Die Welt hat zwischen schwarz und weiß viele Grautöne und sogar Farben, bzw. "auf digital" gesagt ist die Welt nicht dual und besteht nicht nur aus Nullen oder Einsen.

Zitat von RalphW

ich habe mir sowohl die FAQ als auch weitere Infos auf Thunderbird durchgelesen. Nur sind diese "Hilfe-Infos" von Leuten geschrieben, für die diese Thematik bekannt ist und die sich mit dem Programm auskennen.

Um mit dem Ende anzufangen: wer soll denn solche Hilfstexte sonst schreiben, wenn nicht die leute, die sich auskennen? ;-)

Aaaber die Hilfe bzw. FAQ ist für Leute geschrieben, die sich (noch) nicht auskennen, das ist der entscheidende Punkt. Das war längst nicht immer erfolgreich, aber die hiesige FAQ ist m.E. recht verständlich - und hat auch schon wirklich richtig vielen Leuten geholfen, die sich auch nicht auskannten.

Zitat von RalphW

... für Leute wie mich, die einfach nur ratlos davor stehen.

In solchen Fällen wäre es zielführender und auch für helfer einfacher, wenn du klar benennst, bis zu welchem Punkt der FAQ du noch mitgekommen bist, welcher Begriff dir vielleicht nichts sagt oder ab welchem Punkt du scheiterst. Es ist schwer, wenn du nach freundlichem Hinweis auf die FAQ nur allgemeine Ratlosogkeit zurückmeldest :-(

Zitat von RalphW

Das ist das Gleiche, als wenn ich meiner Frau die Funktion eines Rotationkolbenmotors erklären will - für mich klar und sie ist nachher genauso schlau wie vorher.

Dann bist du einfach nur ein sehr schlechter Erklärer :-P
    Meine Frau ist offenbar ebenso technik-fern wie deine, aber wenn ich etwas erkläre und sie nicht von vornherein aus Desinteresse weghört, dann versteht sie es anschließend und kann es in wenigen Worten wiedergeben, auch wenn da Begriffe falsch sein mögen. Dass sie es dann aber nicht gleich ihrerseits weitererklären kann oder zwei Tage später mangels "tief sitzendem" Hintergrundwissen die Hälfte wieder vergessen hat, steht auf einem anderen Blatt, ist aber auch ganz normal :-D

• Automatisches Löschen von abgerufenen Mails bei gmail

• Drachen
    • 13. Oktober 2022 um 19:55
    Zitat von RalphW

Wie machen das denn all die anderen User?

Ein Stand-PC unterm Schreibtisch, dank diverser Mobilgeräte nur noch selten aktiv genutzt: Dort wird per POP3 abgerufen, das meiste mittels diverser Regeln gleich in eine über die Jahrzehnte gewachsene und durch gelegentliche Pflege einigermaßen systematische gebliebene Ordnerstruktur in den Lokalen Ordnern verschoben und dabei dann alle 30 (?) Tage alten Mails vom Server gelöscht.

Vor jedem Update des TB wird eine Kopie des Profils gezogen, ab und zu wird der PC aufs NAS gesichert.

Tägliche "Arbeit" findet praktisch nur noch auf diversen Mobilgeräten statt, alle Mailclients auf WIndows, iOS und Android (oder Linux) sind nur per IMAP eingerichtet und dort sortiere ich auch nix, sondern lösche nur ab und u Mails, die ich ganz ganz sicher nicht langfristig brauche.

Achja; da der PC mit dem POP-Konto natürlich ausschließlich den Posteingang abrufen und leeren kann, schicke ich wichtige Mails auch als BCC an mich selbst, Unwichtiges nicht.

Auch recht selten sind Mails, die ich gern länger als die oben erwähnten 30 Tage online verfügbar haben will, beispielsweise Ticket für eine Bahnfahrt oder einen Flug in mehr als 30 Tagen oder sowas. Dafür habe ich auf dem Server einen Ordner, der ganz fantasielos nur "online" heißt und in den ich alles kopiere, was ich länger auf meinen mobilen Mailclients verfügbar haben will.

Für mich und mein individuelles Einsatz-Szenario ist das der bisher beste Weg, denn ich habe eigentlich allen neueren Kram online und dank gelegentlicher Löschung älteren Krams langt der Speicherplatz auf dem Server auch ganz komfortabel aus.

Andere Anwender haben andere Schwerpunkte, Szenarien, Ideen und Hardware und entsprechend ihre eigenen induviduellen Abläufe und Strukturen.

• Filterregeln

• Drachen
    • 11. Oktober 2022 um 19:54

Danke Veteran, ich habe mich da ein wenig vom Screenshot mit GMX ablenken lassen.

(Im Gegenzug hab ich eh nur bei meinem GMX-Konten Spam (bei T-Online mal _eine_ Spammail vor ca. 10 bis 15 Jahren, auf allen anderen Konten bei div. Anbietern Null Spam trotz teils aktiver Nutzung der Adressen über viele Jahre.)

• MAILVERSAND FEHLERBERICHT bei @t-online.de Adressen

• Drachen
    • 11. Oktober 2022 um 19:50

Hallo 07.... neulich :D,

Zitat von 07-07-2011

Das passiert bei mir seit einigen Wochen leider ebenfalls.

Eigentlich ist dein Problem zwar sehr ähnlich, aber nicht zwingend dasselbe, da anderer Absenderpostfachanbieter. Andererseits gehören web.de und gmx.net beide zu United Internet und es mag tatsächlich dieselbe Fehlerursache sein.

Zitat von 07-07-2011

Und würde mich wirklich freuen, wenn hier jemand einen guten Rat weiß?!

Ist das eine Frage oder nicht? ;-)

Tja, du kannst solch eine Mail im TB als Entwurf speichern und dich per Browser im Postfach anmelden und den Entwurf von dort aus senden. Allerdings hast du nicht erwähnt, ob dein GMX-Konto als IMAP- oder POP3-Konto im Thunderbird eingerichtet ist; für den vorgeschlagenen Test wäre Ersteres gefragt.

Ggf. kannst du auch mit einem weiteren Mailclient testen. Das würde hoffentlich eingrenzen, ob es denn überhaupt am Thunderbird liegt.

MfG

Drachen

• Filterregeln

• Drachen
    • 11. Oktober 2022 um 19:40
    Zitat von Alfred Jodocus Kwak

In den Lokalen Ordner sollen alle Werbemails von meinem Provider verschoben werden, damit ich die dann nochmals kontrollieren kann bevor ich sie auf ein mal lösche.

Dafür hat GMX doch bereits einen serverseitigen Ordner namens 'Spamverdacht'?!

Konto als IMAP-Konto einrichten und den Ordner mit abonnieren, dann kann man auch dort kontrollieren (mache ich seit wirklich vielen Jahren so) und spart man sich die Klimmzüge mit dem Filter und dem Herunterladen und (mehrfachen) Umhersortieren von Spam.

Andererseits: warum einfach, wenn es auch umständlich geht?! 8)

Ganz und gar unabhängig davon musst du Sätze nicht "mittendrin" per Enter-Taste umbrechen oder nach jedem Satzzeichen auf diese Taste hauen, sondern kannst drauflos schreiben und der Editor des Forums bricht von sich aus am Zeilenende um ;-)

Umbrüche fügt man am Ende von Absätzen ein, um (längere) Texte in verschiedene Absätze zu strukturieren und thematische Wechsel o.ä. kenntlich zu machen :saint:

MfG

Drachen

______
    PS: ZoneAlarm gibt es noch? Ich staune, denn ich dachte wirklich, das sei nach kurzer Blütephase in den 90ern längst verschwunden ....

• E-Mails landen fälschlicherweise im Spam-Ordner

• Drachen
    • 10. Oktober 2022 um 21:22
    Zitat von balista

... jedoch sind sie wenige Sekunden später wieder im Spam-Ordner.

Hallo, haben diese Mails dann das Thunderbird-Spam/Junk-"Flämmchen"? Vermutlich nicht und ein anderer Mailclient oder der Server selbst schiebt deine Mails immer wieder in den Spamverdacht/Junk-Ordner.

• Verschieden große Schriften in einer Mail

• Drachen
    • 10. Oktober 2022 um 18:11
    Zitat von Alex1

aber wie mache ich es sonst? Alles per Hand eintragen? Oder geht es anders?

Hi Alex, in mehreren Unterforen findet man schon beim Eröffnen eines neuen Themas oder Threads ein paar Zeilen, die man einfach nur ergänzen muss, u.a. mit der Thunderbirdversion, dem Betriebssystem und Ähnlichem. Es variiert ein wenig je nach Unterforum, da auch die Minimalangaben je nach Ausrichtung der Unterforen und entsprechend auh dort eingestellter Probleme und Fragestellungen ein wenig unterschiedlich sind.

Zitat von Alex1

Ich werde sie jetzt löschen und habe deshalb die Daten über meinen ersten Beitrag gestellt.

Klasse und danke :-) :thumbup:

Dadurch kommt es auf Selbe hinaus, als wenn man die dort beim Thread-Eröffnen stehenden Zeilen ergänzt , statt sie zu entfernen :-) ;-)

Und du hast ja gesehen: Ist ganz leicht und keine Raketenwissenschaft :-)

Zitat von Alex1

Ich fand das bequem und dacht nicht, dass es stört.

Sorry, wenn ich den Eindruck erweckt habe, dass das stören würde, denn das habe ich zu keiner Zeit beabsichtigt und diese mögliche Wirkung leider auch nicht bedacht. Es ging und geht mir wirklich nur darum, dass "globale" Angaben schon nach kurzer Zeit nicht mehr passen können, weil sie entweder für einen alten Thread oder einen neuen oder zwischendurch auch mal für keinen (mehr) passen und für spätere Suchende die Ausgangssituation für eine Frage nicht mehr nachvollziehbar ist. Hin und wieder wissen auch Forenteilnehmer nicht, dass die Signatur immer für/unter sämtliche eigenen Beiträge gesetzt wird und nicht nur für jene, welche jeweils nach der letzten Signaturanpassung geschrieben wurden.

So oder so danke für dein Verständnis und für deinen ersten Thread ohnehin noch viel Erfolg, auf dass du die verschiedenen Schriften schnellstens bändigen kannst :-D

• Verschieden große Schriften in einer Mail

• Drachen
    • 10. Oktober 2022 um 16:08
    Zitat von Alex1

Es ist mir einfach unangenehm, dass die Empfänger meiner Mails denken könnten, ich sei zu blöd, um eine Mail anständig zu formatieren. Dass die Mail in Topzustand von mir gesendet wird, kann ja keiner wissen.

Vor Versenden alles markieren (Strg+A) und dann die Schriftart und -größe zuweisen. Macht man das abschnittsweise oder wie auch immer, kann es möglicherweise einheitlich aussehen, aber tatsächlich unterschiedlich formatiert sein; mit Topzustand wäre ich also zurückhaltend ;-)

Wie oben auch der Veteran lasse ich eingehende Mails als Rein-Text anzeige und versende privat auch überwiegend nur als Textmail ohne Formatierungsquark - wenn es ein bestimmtees Aussehen haben soll, wird ein PDF erstellt, ansonsten ist mir gute Strukturierung durch Absätze und möglichst fehlerarme Kommunikation wichtiger als Briefpapier, Rahmen, Zierschriften und was man noch ao alles formatieren kann :-)

PS: Die Angaben zum System sind in der Signatur nicht gut aufgehoben. Letztere wird bei allen deinen Beiträgen angezeigt. Dortige Angaben zum System werden also nur sehr kurzfristig passen; bei Änderungen passt sie nicht zu älteren Threads und wenn du die Pflege vergisst, passt die alte Sig. nicht zu neuen Threads .... sorry, wenn dies mehr Arbeit bedeutet :-/

MfG

Drachen

• PDF-Anhänge lassen sich nur ein Mal öffnen

• Drachen
    • 9. Oktober 2022 um 19:18

Wirklich seltsam.

War denn das PDF bei der alten Mail wirklich angehängt oder nur verlinkt? Bei Letzterem könnte ich mir vorstellen, dass der speichernde Server nur einen Abruf zugelassen und dann den URL zum Abruf der Datei oder die Datei an sich verworfen hat - oder irgendwas in der Art.

• Troubleshoot Modus versehentlich aktiviert alles weg

• Drachen
    • 9. Oktober 2022 um 11:23

Mensch! Erst ein Voll-Zitat, was in der Form völlig unnötig war, dann deine Antwort nicht unmittelbar darunter, sondern als eigenen Beitrag (dort "natürlich" ohne klaren Bezug zur Textpassage, auf welche du jeweils antwortest) darunter, und diesen dann wieder ohne jede Strukturierung.

Du weißt wirklich, wie man seinem Gegenüber das Leben möglichst schwer macht!

Zitat von Horeios

s ist natürlich Geldwerte Strategie Unsicherheit zu streuen

In viel größerem Konext nicht völlig falsch und an sich schon wieder eine eigene philosophisch/weltanschauliche Betrachtung wert, in diesem konkreten Kontext aber einmal mehr nur Blafasel ohne realen oder gar fachlichen fundierten Hintergrund. Ebenso dann auch:

Zitat von Horeios

Das ist leider so das kirchenchristliche Schema, dem Handel mit Angst und Erlösung.

GANZ andere Baustelle! Würdest du eine Parallele feststellen, ok, aber es ist nicht dasselbe.

Aber vielleicht meinst du ja eine Parallele o.ä. und hast nur sehr unglücklich formuliert.

Zitat von Horeios

Normalerweise reicht das was Microsoft anbietet für einen Privatmann (wenn er nicht Millionär ist) völlig aus.

OK, das kann man als Meinung durchaus so stehen lassen, wenngleich eine Menge IT-Pros das anders sehen dürften.

Dem folgenden Satz stimme ich dagegen voll zu:

Zitat von Horeios

Die Frage ist eher welcher Sicherheitsaufwand steht welchem Interessenspotential gegenüber.

Bei IT wie bei Wohnungen wie bei Fahrrädern und auch sonst fast allem lautet die Empfehlung scon seit sehr vielen jahrzehnten, dass der Aufwand zum Schutze dem Wert des zu schützenden Gutes angemessen sein soll.

Zitat von Horeios

Durch ein konfigurierte Subnetz (nicht Fritz Box wo die Struktur offensichtlich ist), durch die Firewall des Routers und die Firewall des Servers, sowie auch an den Schutzprogrammen au den Rechnern vorbei zu kommen ist ein enormer Aufwand.

Schön, dass du das nicht unwesentliche Detail gleich zweier, also kaskadierter Firewalls beiläufig ergänzt. Wie oben schon geschrieben sind Subnetze nur Teil von Sicherheitskonzepten, Firewalls übrigens ebenso. Insofern hast du recht, zumindest wenn du den Fokus weg lenkst von deinen Subnetzen und hin zum Sicherheitskonzept als Ganzem. Dass es auch gut umgesetzt sein sollte, da sind wir uns vermutlich wieder einig :-)

Ansonsten danke für deine Antwort und dir wie allen Mitlesern einen schönen Sonntag :-)

Achjaaa ... danke auch schlingo, wieder was gelernt durch deine Antwort :-)

Zitat von schlingo

Du bist schlecht informiert

Du liegst völlig richtig, tatsächlich wusste ich nichts von der Umbenennung oder dem "Replacement" oder "Neuausrichtung" von Acronis Backup.

Nach wirklich sehr langer Suche und Ausprobieren von diversen Produkten bin ich irgendwann bei Macrium Reflect gelandet und damit endlich zufrieden. (So sehr sogar, dass ich mir mehrere Home-Lizenzen gekauft habe, die nochmal technisch besser sind als die Free-Versionen. Seitdem habe ich nicht mehr so einen aufmerksamen Blick auf den "Mitbewerb" :) 8) )

Aber dass das Herumwerfen von Markennamen - bzw. hier wohl passender Herstellerbezeichnungen - nicht sonderlich hilfreich ist (sofern keine Ein-Produkt-Marke ist, bei der Produktname und Markenname quasi synonym sind), scheint mir deswegen nicht weniger korrekt ;)

MfG

Drachen

• V 102.2.01 braucht Minuten zum Start

• Drachen
    • 9. Oktober 2022 um 10:10
    Zitat von Leogun

Mich würde mal interessieren, ob bei meinen "Leidensgenossen" das gleiche Plugin am Laufen ist.

Freundliche Bitte meinereits: da es im Thread zuvor um ganz andere Probleme ging und dein Plugin-Problem mutmaßlich ein anderes war oder ist, eröffne doch bitte nächstes Mal einen eigenen Thread. Du wärst auch nicht so ganz glücklich, wenn ein von dir eröffneter Thread zu einem Problem durch Andere mit deren ganz anderen Problemen in eine ganz andere Richtung gelenkt würde, quasi gekapert.

Zum Google-Kalender-Plugin hatte ich in den letzten Monaten immer wieder mal Threads gesehen, mit etwas Glück wirst du da schon fündig - ansonsten neuen Thread mit Angaben zum System etc. und los :-)

• Komische Funktion

• Drachen
    • 9. Oktober 2022 um 09:56
    Zitat von dharkness21

P.S.:

Warum sollte man überhaupt Nicht gruppiert auswählen, ist schlicht und ergreifend unübersichtlich.

Für dich mag es unübersichtlich sein. ;-)

Andere Leute mögen das vielleicht anders und ihre Gründe dafür sind vielfältig - unter Anderem finden manche Leute gruppierte Ordner schrecklich unübersichtlich ;-)

• Troubleshoot Modus versehentlich aktiviert alles weg

• Drachen
    • 7. Oktober 2022 um 19:30

Hallo,

zuerst das Wichtigste: schön, dass es wieder geht. :thumbup:

Zitat von Horeios

Ich war leider auf der Baustelle und konnte daher nicht vorher antworten.

Kein Problem; es gibt Wichtigeres als ein oder auch dieses Forum, ds wissen wir hier alle :-)

Aber auch Kritik sei erlaubt:

Zitat von Horeios

Nicht nur das ich diese Bevormundungen mit Updates von Mozilla anmaßend finde, denn sie entmündigen mich auf meinem eigenen System.

Ohne Blume und rosa Schleifchen: selten dummes Gebabbel!

Euer Problem scheint vielmehr zu sein, dass Netz und System von Leuten aufgebaut wurden, die kein Konzept und nur rudimentär Ahnung haben. Hinzu kommt, dass es offenkundig keine professionelle Betreuung gibt, wenn sogar ein pillepalle-Problemchen mit einem Broweser zur Panik führt. Sollte man sich aber ganz unbedingt leisten, wenn man offenbar auf funktionierende Systeme angewiesen ist.

Zitat von Horeios

Nur Architekten und andere wollen Software benutzen und haben auch gar nicht die Zeit daran herumzufummeln.

Sollen sie ja auch nicht. So wie IT-Spezis ihre Häuser nicht selber bauen, sondern Architekten damit beauftragen, beauftragen Architekten normalerweise Leute mit der Wartung ihrer kostbaren IT, die sich damit auskennen.

Ich arbeite in einem Krankenhaus und denen geht es nicht erst jetzt richtig schlecht, aber sogar Krankenhäuser leisten sich entweder eine eigene IT oder entsprechende Dienstleister, oft sogar beides (Externe oder Hersteller für den echt speziellen Kram, eigene IT für alles, was man selber lösen kann).

Zitat von Horeios

Das auch noch ein browser oder Mail Programm nach Viren sucht ist also Nonsens.

Häh? Wie kommst du denn auf ds schmale Brett, dass Brower oder Mailprogramme nach Viren suchen würden?

Zitat von Horeios

Ich finde es gut, Software so anzubieten und habe auch öfters was gezahlt. Aber es brauch zumindest als Option eine Professionellen bezahlSupport für die die es wollen. DAs würde die Software erheblich aufwerten und sogar Geld einbringen. Nur als Option. Viele Firmen und Kollegen die ich kenne würden das begrüßen.

Wieder völlig neben der Realität: Du kannst dir wie auch deine anderen "Firmen und Kollegen" durchaus eben diesen Support kaufen - nur halt wie bei vieler, vieler anderer, übrigens auch kommerzieller (!) Software nicht beim Hersteller selbst. Such doch mal mit der Suchmaschine deines geringsten Misstrauens nach "Systemhaus".

Auch wenn Autovergleiche fast immer hinken: Ich kenne Hunderte Leute mit eigenen Autos und kein einziges dieses Autos wird vom Hersteller gewartet. Dafür gibt es spezialisierte DIenstleister, die diesen Part leisten. So gesehen also ziemlich genau dasselbe wie bei der meisten Software.

Zitat von Horeios

Es bringt nichts Anwendungen aufzublasen und vollzustopfen. Es gibt nur mehr Fehler und wird unübersichtliche. Addons ja Implementierungen nein.

Dabei wirst du sicher viel Zustimmung finden, denn dieses Problem zieht sich seit Jahrzehnten kreuz und quer durch die gesamte Softwarelandschaft. Früher waren es simple CD-Brennprogramme, dann simple Virenscanner, Officeprogramme und so weiter und so weiter, die mit allem vollgestopft wurden, was nicht bei Drei auf dem Baum war. Malprogramme, Zip-Programme, sogar kleine Spiele .... buchstäblich alles wurde zu einer "Suite" aufgerüstet.

Browser waren davon auch nicht gefeit und Mailclients auch nicht, leider. Nunja.

Zitat von Horeios

Was zum Beispiel hat diese Kalenderfunktion im Mailprogramm zu suchen?????

Deine `?`-Taste prellt.

Davon abgesehen ist diese konkrete Frage aber einfach zu beantworten: man folgt dem erfolgreichen Vorbild Microsoft Office Outlook. DIeses wird zwar längst nicht mehr als Mailprogramm vermarktet, sondern als PIM = Personal Information Manager (o.ä.), inzwischen vielleicht schon wieder ganz anders, aber dennoch versuchen viele Hersteller, auf diesen Zug aufzuspringen.

Denn so wie du dich fragst, was eine Kalenderunktion in einem Mailprogramm zu suchen hat, so haben sich offenbar sehr viele Menschen - oder halt viel lautstärker als du - gefragt und beklagt, wieso andere Mailclients denn noch immer keine Kalenderfunktion hätten, denn schließlich wäre das ja Standard. Und diesem Druck haben viele Hersteller nachgegeben und geliefert.

Zitat von Horeios

Und ja Thunderbird ist grundsätzlich sogar für größere Firmen geeignet, man kann damit eine komplett servergestützte Email Verwaltung mit Fernzugriff aufbauen.

Nein zum zweiten Teil: Mit einem (reinen) Mailclient kannst du keinen Mailserver und daher auch keine servergestützte Mail-Verwaltung aufbauen.

Möglcherweise (!) meinst du einen permenent laufenden Mailclient auf einem PC, auf welchen man wiederum remote zugreifen kann, aber das ist dann tatsächlich wirklich nur ein Mailclient, auf dessen Host man remote zugreifen kann und keinesfalls eine servergestützte Mailverwaltung.

Selbst wenn dieser Mailclient auf einem Windows- Linux oder Mac-Server liefe statt auf einem normalen PC, bliebe es ein Mailclient und keine servergestützte Mailverwaltung. Klingt vielleicht ähnlich, ist aber etwas Anderes. Nebenbei wären wir dabei wieder bei Architekten, die sich für IT-Themen wirklich entsprechende IT-Spezialisten holen sollten, statt Unsinn zu schreiben.

Zitat von Horeios

Ich nutze übrigens neben den Microsoft Virenschutzsystemen, ACRONIS.

Acronis als Backuplösung oder wofür konkret? Markennamen herumwerfen ist nicht so aussagekräftig, wie du merkst ;-)

Zitat von Horeios

Und da ich ein Subnetz fahre ist es kaum möglich von außen da reinzukommen, wenn man die realen IPs nicht ansteuern kann.

Huch, ... wie war das mit den Architekten vs. IT-Spezialisten?! Beide können sehr viel, was die jeweils Anderen nicht können. Und dass du wirklich sehr wenig von IT weißt, ist dir vermutlich auch selber klar, wenn du realistisch und ehrlich zu dir selbst bist. Aber dafür bist du ein wirklich ganz famoser Architekt, hoffe ich zu deinen Gunsten ;-)

Subnetze können ein Teil von Sicherheitskonzepten sein und sind es vermutlich auch ziemlich oft, aber für sich allein sind sie kein Garant für Sicherheit. Schon das Gastnetz einer FritzBox ist ein logisch getrenntes Netz: Subnetze oder VLANs sind wirklich verbreitet, bedeuten aber nicht per se Sicherheit.

Vielleicht hast du mal von größeren Hacks gelesen sogar bei Sicherheitsfirmen - und wenn man die hacken und in ihre Systeme eindringen kann, obwohl die deutlich mehr Sicherheitsvorkehrungen am Start hatten als lausige Subnetze, dann kannst du eventuell einschätzen, dass Subnetze allein ungefähr ebenso sicher sind, wie ein auf die Straße gelegtes Schaschlikstäbchen eine Straßenwalze aufhalten kann. Da kannste sogar noch einen Schnürsenkel um das Stäbchen wickeln und es wird kein müdes Promille sicherer ;-)

Aber nun soll es auch mal wieder gut sein mit der Schelte. Euer System rennt wieder, das ist für den Moment das Wichtigste.

Sucht euch einen kompetenten Dienstleister, der einmal pro Jahr alles durchcheckt und ggf. auf den neuesten Stand bringt und unterm Jahr auf Zuruf auch Problemchen beseitigt.

Viel Erfolg :-)

Drachen

• vorsicht, der anzeigename wird neuerdings mit in den header geschrieben

• Drachen
    • 5. Oktober 2022 um 18:22

Ui da ist wohl eine neue Tastatur fällig; Ausrufezeichen prellt und Shift-Taste ist kaputt.

• "Verzwicktes Problem"

• Drachen
    • 4. Oktober 2022 um 21:07

.... jeder Mensch kriegt irgendwann mal irgendwas in den falschen Hals. Daher würde ich das hier bitte nicht hochschaukeln und eskalieren, sondern einfach runterfahren oder ggf. ignorieren.

• Was wurde aus Thundersave?

• Drachen
    • 4. Oktober 2022 um 21:02
    Zitat von pezi

Was für einen Test soll ich genau machen?

Ähem - das steht doch da, wenn man den Satz komplett liest?!

Anwendungsordner per Packprogramm komprimieren, am besten als .Zip, dann hat man die Sicherung in einer einzigen Datei, welche ja nach Profil auch noch etwas kleiner ist als das ungepackte Profil.

Und so sollst nicht, sondern ich äußerte nur, dass es meines Erachtens immerhin einen Test wert wäre, wenn dir doch offenbar die Kopie des Anwendungs- oder Profilordners unzureichend erscheint und du ganz unbedingt partout irgendein Tool nutzen willst.

Zitat von pezi

das spart aber nur ein paar MB ein, wenn man der Anzeige in der Statuszeile glaubt.

Dieses Komprimieren spart ja auch nur so viel oder so wenig ein, wie du gelöscht hast. Löscht du wenig (in Kilo- oder Megbyte!), kann beim Komprimieren auch nur wenig frei werden.

Hier geht es schließlich nur um das physische Entfernen von Mails, welche du im TB per Entf-Taste oder Rechtsklick gelöscht oder in einen anderen Ordner verschoben hast; der TB setzt dabei nur ein Gelöscht-Flag und entfernt die Mail noch nicht aus der mbox-Datei. Letzteres passiert erst, wenn du im TB die Ordner "komprimierst".

Zitat von pezi

Zusatzfrage (falls zu OT, mache ich ein neues Thema) :

Bei einem alten Profil gibts ja auch alte Dateien, welche nur von früheren TB Versionen gebraucht wurden.
    Sind jene Dateien, welche hier als veraltet angegeben werden, alle oder gibts da evtl. noch mehr?

Was auch gleich die Frage nach alten Erweiterungen aufwirft, die evtl auch noch wo Restmüll hinterlassen haben.

Einfach ausprobieren und dann vergleichen. ;) :thumbup: 8)

• Was wurde aus Thundersave?

• Drachen
    • 4. Oktober 2022 um 15:11
    Zitat von pezi

Daher nahm ich an, spezielle Tools für TB könnten hier optimieren helfen, könnten (evtl. gar einstellbar) noch Dinge aus dem Backup entfernen, welche unnötig sind. Sachen, welche man als NormalUser nicht am Radar hat. Ich kann zwar den Cache Ordner löschen, aber anderes fand ich nicht, traue ich mir auch nicht zu löschen (s. *)

Hallo pezi, m.E. gibt es da nichts zu "optimieren", insofern ist die Kopie des Profils (bei zuvor beendetem TB) bereits ein recht brauchbares Backup, speziell, wenn die Kopie nicht auf derselben physischen HDD oder SSD und vorzugsweise auch nicht nur auf derselben Maschine landet.

Einen Test wäre es wert, mit einem Packprogramm (Peazip, 7zip, Winzip o.ä) den Anwendungsordner (normal %AppData%\Thunderbird\), bei umgezogenem Profil dann den entsprechenden anderen Ordner) in ein Archiv zu packen.

Hat den Vorteil, dass man einerseits alles in einer Datei drin hat, aber ggf. dennoch einzelne Dateien aus dem Profil aus dem Archiv holen kann, und andererseits dank Kompression die Datei in aller Regel auch etwas kleiner ist als die derart gesicherte Ordnerstruktur. Als Archivformat würde ich .zip nehmen - sicher nicht das schnellste oder am stärksten komprimierte Format, aber von praktisch allen entsprechenden Tools egal welcher Anbieter lesbar.

(Zudem kann man bei Bedarf auch ein Kennwort vergeben, ohne welches man an die Inhalte des Archivs nicht herankommt. Meinen eigenen, zugegeben dürftigen Erfahrungen nach hat lediglich Windows bzw. der im WinExplorer "verbaute" Zip-Viewer ein Problem mit passwortgesicherten Archiven, mit Bordmitteln allein scheint man die nicht öffen zu können.)

Aber auch bei dieser Option bitte ganz unbedingt auch den Restore testen! Ein Backup ist wertlos, wenn die Wiederherstellung nicht erfolgreich getestet wurde, und verschachtelte Ordnerstrukturren in Archiven können mit dem falschen werkezg oder wegen fehlender Erfahrung zu unschönen Ergebnissen führen, weil z.B. beim Entpacken alles in einem einzigen ordner landet, statt die Unterordner etc. korrekt wieder herzustellen.

Der beste Weg zur Optimierung dürfte wohl sein, ab und zu mal ein neues Profil anzulegen, Etwaige Altlasten von früheren TB-Versionen, z.B. verwaiste Dateien im Profil, würden dabei nicht mitgenommen. Da das je nach Zahl der Konten und Filter und sonstiger Individualisierungen aber viel Arbeit sein kann, bin ich persönlich kein Freund davon und mache sowas nur, wenn das bisherige Profil wirklich zickt, aber nicht nur einfach so um der reinen Lehre willen.

• Spam aktiv bekämpfen – Anleitung in drei Schritten

• Drachen
    • 3. Oktober 2022 um 15:39
    Zitat von Veteran

Diese sollte man bei Wiederholung dann aber auch konsequent weiterverfolgen – bis hin zur BNetzA (Bundesnetzagentur)!

Ich gehe stattdessen zu den Landesdatenschützern des Bundeslandes des Anbieters, das ändert aber nichts am .m.E. guten Text bzw. der hohen Qualität und Praxisnähe der Anleitung.

Großartig :thumbup:

• Zurück in die Zukunft

• Drachen
    • 1. Oktober 2022 um 16:29
    Zitat von jamo2

wenn man einigermaßen intelligent ist

... kann man fast nur noch lachen oder weinen über den beinahe maximal möglichen und erschreckend intelligenzfreien Unsinn, den du zu diesem Thema verzapfst, von dem du so ganz offenkundig NULL Ahnung hast.

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 140.0.1 veröffentlicht

Thunder 11. Juli 2025 um 04:34

Aktuelle 140 ESR-Version

• Thunderbird 140.0.1 ESR veröffentlicht

Thunder 11. Juli 2025 um 04:43

Aktuelle 128 ESR-Version

• Thunderbird 128.12.0 ESR veröffentlicht

Thunder 1. Juli 2025 um 22:16

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™