1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Drachen

Beiträge von Drachen

• zuviele Sub-Ordner

• Drachen
    • 17. September 2021 um 19:43

Hallo volki9,

du löscht am besten nichts davon. Löschen ist immer so endgültig und viel zu oft merkt man kurz darauf, dass man das Falsche oder zuviel gelöscht hatte ..... im Zweifelsfall erstmal Umbenennen und erst später löschen, wenn es keine Probleme gibt ;-)

Hier aber ist ohenhin ein anderer Weg gefragt:

Zitat von volki9

oder anders gefragt, welchen benötig ich?

Du benötigst den/die Ordner, in denen deine empfangenen, gesendeten, gelöschten usw. E-Mails liegen.

Die leeren redundanten Ordner bestellst du ab, du de-abonnierst sie: links im Baum mit der rechten Maustaste auf den Kontonamen klicken, dort im Kontextmenü auf Abonnieren... klicken und im neuen Fensterchen schließlich die Häkchen vor den nicht benötigten Ordnern entfernen.

MfG

Drachen

• Automatisches Update auf Thunderbird 91 wird bald aktiviert - früher als bisher gedacht!

• Drachen
    • 17. September 2021 um 19:27
    Zitat von Matze1866

- gibt es noch was wichtiges, bevor man das von Thunderbird angebotene Update (wenn es kommt auf die 91) durchführt ?

Datensicherung des 78er Thunderbird-Profils machen. Sofern nicht manuell an einen anderen Speicherpfad umgezogen oder Ordner ausgelagert, sollte alles in %AppData%\Thunderbird\ liegen und eine Sicherung dieses Ordners mitsamt aller Unterordner und Dateien ausreichend sein.

Solch eine Sicherheitskopie sollte man generell vor jedem größerem Update machen, sofern man nicht ohnehin eine individuell passende Backup-Strategie fürs eigene System oder zumindest die Nutzerdaten hat (und auch anwendet!), welche das TB-Profil mit einschließt.

• Beim Start werden neue E-Mails automatisch als gelesen markiert

• Drachen
    • 17. September 2021 um 19:17

Aufgrund der Umstände, dass es nur nach Neustart passiert, ist es bei dir sehr wahrscheinlich eine andere Ursache und ich habe keine Idee, welche :-(

Zitat von tsunami13

E-Mails solltennatürlich gescannt werden, aber wenn TB das als öffnen interpretiert...

Einerseits sehe ich das nicht so klar, dass und weshalb Mails gescannt werden sollten.

Und zweitens wäre DAS dann ein Bug des Virenscanners und vermutlich wäre er auch "nur" falsch konfiguriert, wenn er beim Scannen den Status gelesen/ungelesen ändert ..... hatten wir mal vor einigen Monaten und es lag am Vienscanner, aber passierte dann auch nicht nur nach dem Starten, sondern ständig.

... aber nochmal:

Zitat von Drachen

Aber wie gesagt ist es bei dir wohl doch noch etwas anders .... :-/

Tut mir leid, dass ich dir keine brauchbare Idee mehr anbieten kann :-(

• Sendeoptionen: Was bedeutet "Nachrichten als Reintext und Html schicken"

• Drachen
    • 14. September 2021 um 15:50

Hallo kreore,

die Mail wird nur einmal verschickt, enthält deine Nachricht dann lediglich zweimal: einmal wie von dir ggf. formatiert und einmal unformatiert.

Ich habe früher mehr mit ebay gemacht und deren Mails kamen dummerweise ausschlißelich als HTML-Mails - im Modus "alels als Rein-Text anzeigen" o.ä. waren ebay-Mails augenscheinlich immer komplett leer; um die Infos lesen zu können, musste ich stets HTML erlauben.

Sofern du überhaupt mit Formatierungen arbeitest, behalte "Nachrichten als Reintext und Html schicken" ruhig bei ..... ich jedenfalls würde eher HTML abstellen, aber nie Reintext.

MfG

Drachen

• Symbolleiste wird nicht mehr angezeigt

• Drachen
    • 13. September 2021 um 21:14
    Zitat von milupo

Das sieht aber eigenartig aus. Was ist da für ein Ordner und der Dateiname des profils sieht auch eigenartig aus. Da sind normalerweise eine ganze Reihe kryptischer Zeichen (meistens 8 Zeichen) vor dem Punkt und nicht nur zwei Ziffern.

Da hat jemand in Unkenntnis, dass zumindest diese willkürliche Zeichenfolge nichts an Dritte verrät, einfach den mittleren Teil weiß "übermalt" .... ;-)

Zitat von milupo

Macht der Gewohnheit.

Macht nichts ^^

• Update auf Thunderbird 91.1.0 durchgeführt verursacht jedoch Probleme!

• Drachen
    • 13. September 2021 um 20:53
    Zitat von antoni

Doch TB hat dieses Updaten eingespielt nicht mein Probider oder sonst wer!!!!

Hier irrst du dich wirklich. Da helfen auch keine multiplen Satzzeichen.

Und der Provider sowieso nicht, sondern wie erwähnt Kaspersky oder ein anderes Tool auf deinem Rechner, welches ebenfalls solch eine Funktion mitbringt. Dass der Kaspersky hier so explizit genannt wurde, liegt daran, dass er das einzige in Frage kommende Tool ist, von dem du bisher überhaupt berichtet hast. Natürlich kann es auch was Anderes sein, aber das hast du dann noch nicht konkret benannt.

Zitat von antoni

Die machen in der Regel einen guten Job!

Den machen sie - in der Regel - fast alle. Manche halt besser und manche weniger gut.

Zitat von antoni

Doch deshalb hat er mir auch diese Fehlermeldung produziert ...

Wer "er"? Kann es nicht viel eher sein, dass dass eine Mail von deinem Postfachanbieter war?

Zitat von antoni

Wie soll das gehen? Mit wenigen Mausklicks markieren und löschen =O ??? Eine konkrete Idee dazu?

Nichts leichter als das, hier reichen die vom Betriebssystem gebotenen Markier-Optionen, welche seit Jahrzehnten auch in sehr vielen Programmen genutzt werden können.

Erster Versuch:

Such dir bitte einen zusammenhängenden "Block" von Mails, die du löschen willst; zum Üben vielleicht erstmal nur fünf oder zehn oder so ....

Die erste davon (oder die letzte, das geht ebenso von unten nach oben wie von oben nach unten) markierst du durch simples Anklicken.

Nun drückst du die Umschalt-Taste (die für die Großbuchstaben, meist ist jeweils eine links neben der <-Taste und eine rechts neben der Minuszteichentaste zu finden), hälst sie gedrückt und klickst zugleich auf die fünfte oder zehnte Mail unter der zuvor markierten.

-> Nun sind fünf oder zehn Mails auf einmal markiert und du kannst die Umschalttaste wieder loslassen. Du kannst diese fünf oder zehn markierten Mails nun auf einmal löschen, dazu einfach die Entf-Taste auf deiner Tastatur einmal drücken.

Hat geklappt? Gut. Und das geht auch mit (sehr!) viel mehr als fünf oder zehn Mails.

Neuer Versuch:

Such dir bitte wieder eine größere Zahl von zu löschen Mails, wo keine dazwischen ist, die aufgehoben werden soll. Diesmal dürfen es gern etwas mehr Mails sein, als auf eine Bildschirmseite passen.

Markiere wieder die erste davon durch simples Anklicken mit der linken Maustaste.

Nun blättere eine Seite runter, vielleicht auch zwei, wenn ganz sicher keine aufzuhebenden Mails dazwischen sind.

Nun wieder Umschalt-Taste drücken und halten, letzte Mail anklicken, Umschalttaste loslassen

-> Diesmal sind sicherlich 20 bis vielleicht 70 Mails markiert; das hängt auch davon ab, wie groß du das Fenster mit der Liste hattest und wieviele Einträge du also beim seitenweisen Blättern gesprungen bist.

Auch diese diesmal größere Anzahl kannst du nun durch einmaliges Drücken der Entf-Taste löschen.

Hat wieder geklappt? Und nun stell dir mal kurz vor, dass du auch zehnmal blättern oder den Scrollbalken mit der Maus ziehen kannst ........... ;-)

Und das Highlight: Mit der Tastenkombination Strg+A kannst du alle Mails des Ordners auf einen Streich markieren.

Und dann mit einem Tastendruck löschen.

Selbst das lässt sich noch toppen: Und du kannst auch alle Einträge ab der zuerst markierten Mail (irgendwo in der Mitte der Gesamt-Liste) bis zum Anfang markieren - Umschalt-Taste + Strg + Pos1 - oder bis zum Ende der Liste markieren - Umschalt-Taste + Strg + Ende

Noch ein Tipp für einzelne Mails/EInträge in der Liste, die du aufheben willst:

Markiere nochmal eine Handvoll Mails. Und nun drücke die Strg-Taste, halte sie gedrückt und klicke einfach mal sowohl bereits markierte in diesem Block wie auch noch nicht markierte Mails darüber oder darunter an ..... gern auch mehrmals .... (Strg-Taste noch immer gedrückt halten!) ............du kannst also auch noch Mails von der Markierung ausnehmen oder welche hinzufügen, allerdings nur einzeln.

(Du kannst die Strg-Taste nun wieder loslassen ;-) )

Erst der "ganze Block" mit Umschalttaste, dann ggf. einige dazu oder heraus mit gedrückter Steuerungstaste (Strg).

Je öfters man das nutzt, um so schneller hat man es verinnerlicht.

Funktioniert wie gesagt auch in anderen Programmen, u.a. im Windows-Explorer mit Ordnern oder mit Dateien, z.B. um sie gezielt zu kopieren o.ä. ....

Es gibt noch viel mehr nützliche Tastenkombinationen, um sich den Alltag zu erleichtern, aber das würde hier zu weit führen.

Zur Erinnerung: Wenn das Löschen erledigt ist, Ordner komprimieren. Sonst bleiben die Mails alle in der inbox-Datei drin und diese sehr groß, auch wenn sie dann als gelöscht markiert wurden und im TB nicht mehr angezeigt werden.

• 78.14.0 färbt in einigen IMAP Eingängen Mails der letzten 3 Monate rot / Schlagwort wichtig

• Drachen
    • 13. September 2021 um 20:01
    Zitat von seba_bremen

dass es zwei unabhängige Posteingänge waren

Leider (!) stand das eben nicht drin.

Zitat aus #1: "bei mir und einer Mitarbeiterin ... im jeweiligen Posteingang"

Es ist ja nun wirklich nicht so, dass sich hier irgendwer anstrengen würde, dich möglichst misszuverstehen :-/

Zitat von seba_bremen

meine Schreibform scheint hier nicht zu passen

In der Tat beschreibst du leider zu unpräzise, was gutwillige Helfer aufs falsche Gleis führt :-/

Passiert aber auch den Besten mal, also abhaken und weitermachen :)

Durch die nun endlich bewirkte Klärung sind meine Ansätze obsolet und weitere Ideen habe ich dazu leider nicht. Sorry :-/

Ich drücke nochmals die Daumen, dass du/ihr eine brauchbare Lösung findest/findet.

• Nach Update auf v78 unmöglicher Look

• Drachen
    • 12. September 2021 um 15:53

Also mit Worten wie "Zwangsänderung" wäre ich ja zurückhaltend, denn es gibt hier keinerlei Zwang.

Es gibt zweifelsfrei Änderungen bei (nicht nur diesem!) Programm, aber ohne Nutzungszwang für das Programm lässt sich auch kein Zwang belegen, diese Änderungen zu akzeptieren:

Man kann die Oberfläche anpassen - dafür muss man auch kein Programmierer sein, sondern einfach ein wenig guten Willen und Zeit mitbringen - oder ein anderes Programm nutzen.

Achja: ich mag auch nicht jede Änderung, welche Programmierer (ausdrücklich nicht nur bei Mozilla, wenn ich nur an die leidigen Ribbons bei MSO denke), aber will ich andererseits wirklich noch alles so haben wie damals in den Achtzigern? GANZ sicher nicht!

Das eigentliche Problem ist doch, dass jegliche Änderung der einen Gruppe supergut gefällt, der nächsten üüüberhaupt nicht und der wiederum nächsten Gruppe ist es völlig egal.

Es ist unmöglich, es allen recht zu machen und diesmal gefällt es dir leider nicht :-(

• 78.14.0 färbt in einigen IMAP Eingängen Mails der letzten 3 Monate rot / Schlagwort wichtig

• Drachen
    • 12. September 2021 um 15:41
    Zitat von seba_bremen

Bei zwei Menschen, die an unterschiedlichen Orten sassen, an unterschiedlichen Mac Rechnern, aber mit ähnlichen EDV Settings ist das auf einmal passiert. Was ist da wahrscheinlicher?

Na das ist mal leicht:

Am wahrscheinlichsten ist, dass das nicht mehr nachvollziehbare Versehen einem dieser beiden Menschen passiert ist und dank IMAP auf dem Server (!). Beim anderen Menschen ist nichts passiert, sondern es wurde der geänderte Stand auf dem Server auch lokal abgebildet - Synchronisation! Dafür spricht auch das offenbar ziemlich punktgenau gleichzeitig sichtbare "Fehler"bild.

Zitat von seba_bremen

Dienstag upgedated, Donnerstag Vormittag hat TB dann ...

Ein Bug würde doch wohl sofort wirken und nicht erst nach 1,5 bis 2 Tagen und DANN auch noch zeitgleich bei zwei Mitarbeitern an unterschiedlichen Orten und mit unterschiedlichen Computern.

Deinen Ärger verstehe ich sehr gut, habe ich doch sehr viel mehr als solche Nickeligkeiten in über drei Jahrzehnten IT-Support schon mehrmals erlebt. Weder Mac noch Linux schützen vor technischen Fehlern oder Versehen :-/

Noch eine späte Idee: haben die anderen Mitarbeiter auch Macs? Kann ja ein Bug sein, der nur in der Mac-Version ist, ausschließen würde ich fast nichts ...

Und wer hat sonst alles Zugriff auf den betroffenen Posteingang, was ist dort ggf. anders, dass es keine solche Schlagwortmarkierung gibt?

Hat evtl. eine dritte Person an diesem Donnerstag vormittags mit einem anderen Clients auf den Posteingang zugegriffen?

Rätselhaft bleibt es aber dennoch und ich drücke die Daumen für eine schnelle Lösung mit geringem Aufwand.

• Update auf Thunderbird 91.1.0 durchgeführt verursacht jedoch Probleme!

• Drachen
    • 12. September 2021 um 15:23
    Zitat von antoni

Würde nur gerne wissen wie ich die E-Mail vom Client löschen kann?

Entweder ...

Zitat von MSFreak

Als Erstes solltest du dich direkt über einem Browser bei deinem Mailprovider einloggen und dort alle nicht mehr benötigten Mails löschen.

Denn sind diese tausende von Mails dort vorhanden, werden diese auch bei einem erstmaligen Abruf mit dem TB über POP3 gnadenlos auf deinem PC (Thunderbird-Konto) heruntergeladen.

.... oder, wenn es dafür schon zu spät ist:

Du wirst ja wohl keine 25.000 Mails im Posteingang liegen haben, sondern alles nach irgendeinem System in Unterordnern oder Lokalen Ordnern einsortiert und weggelegt haben. Im Posteingang verbleiben dann i.d.R. nur neuere und vergleichsweise wneige Mails.

Die nun erneut vom Server geholten 19.000 Mails dagegen landen, wenn du keine Filter eingerichtet hast, alle im Posteingang. Zumindest die Älteren davon kannst du dann hofffentlich mit wenigen Mausklicks markieren und diese Dubletten dann zu Tausenden auf einmal wieder löschen.

Komprimieren des Posteingangs nicht vergessen anschließend, falls nicht automatisch, sonst bleibt die inbox-Datei riesig und könnte u.a. das künftige Handling ausbremsen ....

MfG

Drachen

PS: Satzzeichen sind keine Rudeltiere ;-)

• Drachen
    • 12. September 2021 um 12:54

OT:

habe keinen Mac und arbeite nicht mit Schlagworten, aber "viele Tausende Mails" im Posteingang lassen dennoch aufhorchen.

Mal abseits der Ordnergröße (und bei Speicherung im mbox-Format auch der Dateigröße dieser inbox) ist der Posteingang der wohl am stärksten beanspruchte Ordner und sollte nicht auch noch als Ablage missbraucht werden. Alten Kram sortiert man besser in eine anzulegende Ordnerstruktur weg, nach Datum, nach Projekten, nach Kunden, nach Lieferanten, nach Status, nach Alphabet, nach Bearbeiter(in), nach Größe oder Farbe, Postleitzahl oder Wetterlage - wie auch immer, aber nicht direkt im Posteingang liegen lassen.

"snail mail" bewahrt man ja auch nicht im Hausbriefkasten auf ;-)

Zitat von seba_bremen

das ist so wahrscheinlich wie ein Sechser im Lotto, da wir beide ziemlich edv-fit sind und dies in 15 Jahren Betrieb noch nie passiert ist.

Völlig wertloses Argument, denn Versehen passieren ganz und gar unabhäng von Erfahrung. Es mag sogar eine klemmende Taste reinspielen, da hilft keine Erfahrung mit der Programmbedienung ;-)

Vielleicht braucht es weitere 15 Jahre, um das zu verstehen :-D

• Brauche Hilfe: Windows deinstalliert die V. 78.6.0 nicht und somit kann ich die V91.1.0 nicht installieren.

• Drachen
    • 12. September 2021 um 12:34

Edit: ich hab zu lange formuliert und geändert und recherchiert und Ingo hat mittlerweile was Schlaues abgeschickt. Also wirklich erstmal normale (De-)Installation probieren, bevor du an die Eingeweide von Windows rangehst :-)
    Meinen Text lasse ich dennoch stehen, falsch wird es ja durch den sinnvollen Beitrag von schlingo auch nicht.

------

ursprünglicher Beitrag:

Zitat von tomtoto

Interessant finde ich, dass es für Windows nur die 78.6.0 gibt

Dass diese Aussage sachlich falsch ist, hat Micha ja bereits geschrieben. Allein im 78er Zweig gab es danach noch 78.7.0, 78.8.0 usw. bis zuletzt 78.14.0

Ich wäre nur neugierig, woher du diese Info überhaupt hast.

Zitat von tomtoto

Am liebsten würde ich einfach die derzeitig Version löschen, die Reg sauber bekommen und dann einfach Thunderbird neu aufsetzten.

Wenn die derzeitige Version tatsächlich die 78.14.0 ist, müsstest du sie nicht löschen. Aber da das Profil normalerweise unberührt bleibt, wäre es wohl auch nicht schädlich.

Registry sauber bekommen ist kein Hexenwerk, aber man muss SEHR sorgfältig arbeiten und es kann langwierig sein, ggf. ist also wirklich viel Geduld nötig. Und man sollte den Löschfinger im Zaum halten, sondern wirklich sehr bedacht agieren ...

Ich rate auch dringlich zu einem Backup des Systems vor solchen Eingriffen, damit man im Fehlerfall zumindest wieder auf den vorherigen Stand zurück kann.
    Dass man auch ein Restore aus solch einer Sicherung schonmal erfolgreich getestet/durchgeführt haben sollte, ist erstaunlicherweise weitgehend unbekannt, weswegen ich es hier mit erwähne: Ein Backup, welches man nicht wiederherstellen kann bzw. aus welchem man sein System oder (nur) seine Nutzdaten (je nach Art und Umfang der Datensicherung) nicht wiederherstellen kann, ist völlig wertlos!

Ggf. auch mal in einem Windows-Forum umschauen und dort auch auf KIS als vermutlichen Installateur achten/hinweisen.

Ich habe diese manuelle Entfernung auch mit weitaus komplizierteren Programmen (dauert dann auch mal einen halben Tag) vor ziemlich vielen Jahren öfters machen "dürfen", aber das ist tatsächlich schon lange her und ich habe es nicht mehr so genau in Erinnerung. Daher ausdrücklich ohne Gewähr:

- das Programm Regedit als Admin starten. In diesem Programm sodann ...

- links im Baum den Pfad/Schlüssel HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Uninstall öffnen und dort nach dem (oder den beiden?) Unterschlüssel/-pfad für deinen Thunderbird 78.6.0 suchen - den kannste entfernen (noch immer links im Baum);
    da du TB 78.14.0 nach der Säuberung ohnehin neu installieren willst, wäre es wohl unschädlich, eine evt. für diese Version vorhandene Zeile ebenfalls zu entfernen.

- in Schlüssel HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\UFH\ARP nur den TB-78.6.0-Eintrag im rechten Fenster entfernen, i.d.R. hier also nur eine Zeile;
    auch hier wäre es m.E. wegen der geplanten anschließenden Installation von TB78.14. unschädlich, eine diese Version betreffende Zeile auch zu löschen

- nochmal links im Baum den ganzen "Subzweig" HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Thunderbird entfernen

Das sollte hoffentlich schon reichen. Testen :-)

Wenn nicht, evtl. (wiederum in/mit regedit) noch diese drei entfernen, ggf. einzeln und jedesmal testen:

- links in der Baumstruktur: HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Clients\Mail\Mozilla Thunderbird\InstallInfo

(müsste reichen, der übergeordnete Zweig/Pfad HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Clients\Mail\Mozilla Thunderbird sollte unkritisch sein)

- links in der Baumstruktur: HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\RADAR\HeapLeakDetection\DiagnosedApplications\thunderbird.exe

- links in der Baumstruktur: HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\App Paths\thunderbird.exe

---

Nun müsste es aber genügen. Wie gesagt, bei mir ist das eher Jahrzehnte als Jahre her, ggf. besser in einem Windowsforum nachfragen.

Und bei mir war nie so ein Dritthersteller-Tool wie KIS o.ä. im Einsatz, welches eigenständig irgendwas außerhalb seiner ganz eigenen Tools o.ä. aktualisiert.

Falls du aber mal in der Registry nach "Thunderbird" suchst (nur zum Lernen, nicht zum Löschen!), wirst du sehr viele Treffer haben, u.a.:

- Sämtliche Funde unterhalb des "Hauptschlüssels" HKEY-Classes-Root (kurz: HKCR) kannste m.E. ignorieren

- Es gibt einen Schlüssel "Store" (wird mehrfach vorkommen), wo diese und andere TB-Verisonen gelistet werden. Die Stelle ist unwichtig.

- auch unterhalb von HKEY-Locale-Machine (kurz: HKLM) wird es zwei oder mehr Bäume mit CLSID im Namen geben, die kannste wie HKCR ignorieren.

- KIS wird mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit noch ganz andere Einträge angelegt haben, die ich naturgemäß weder kenne noch ihre Relevanz beurteilen kann. Und auch die kann man nicht einfach pauschal löschen, denn möglicherweise werden ja dort auch Ausnahmen für die Scan-Engine hinterlegt und niemand will, dass KIS mal eben TB-Ordner killt oder in Quarantäne schiebt ....

Es gibt noch weitaus mehr Einträge/Funde, aber eine vollständige "Säuberung" all dieser Einträge ist ausdrücklich nicht angeraten und m.W. für deinen Anwendungsfall auch nicht nötig, da sie (m.W.!) keine De-Installation oder Neu-Installation blocken.

An sich sollte damit alles aus der Registry raus und eine neue Installation problemlos möglich sein.

Wenn die bisherige Bereinigung noch nicht half, solltest du spätens jetzt (mit Hinweis auch auf KIS) in einem Windows-Forum - oder einem Kaspersky-Forum? - fragen, was noch zu entfernen ist und was nicht. Aber lass dich nicht verleiten, auf irgendwelche pauschalen "kannste alles löschen"-Hinweise zu hören, dabei steigt das Risiko nochmal SEHR deutlich, dass du dir das System zerschießt.

Behalte bitte so oder so im Hinterkopf, dass dein jetziges System an sich schon einen leichten Schlag weg hat, wenn De-Installationen scheitern; also mittelfristig mal eine komplette Neu-Installation einplanen (aufsetzen tut man Hüte, aber keine Computer ;-) :-D ), auch wenn das selbst bei guter Vorbereitung, also Verfügbarkeit eines Windos-Installationsmediums samt Key sowie (fast) aller Anwendungsprogramme, z.B. auf externer Festplatte, und diversen Anmeldedaten ca. ein bis zwei Tage dauern kann.

(Je ein Backup nur dieses frischen Basis-Systems und dann nochmal der fertigen Installation mit allen Anwendungen wie eben u.a. Thunderbird dürfte auch schon schaden ;-) )

• Profil Übertragung schief gelaufen

• Drachen
    • 12. September 2021 um 11:20

Vorm ersten Start heißt vor dem ersten Starten des (neu installierten 78.14.0er) Thunderbirds.

Ob du das alte Profil vor der Installion umbenennst oder andersrum, ist hier tatsächlich egal, da es keine Abhängigkeit zwischen diesen beiden Schritten gibt.

Oder anders gesagt: Bei der Installation gibts am Ende ein Häkchen, das Programm direkt anschließend auszuführen, DAS solltest du entfernen, sofern das alte Profil noch nicht umbenannt und das neue (bzw. das "andere" von der 78er Version) an seine Stelle eingefügt wurde.

• Senden-Schaltfläche deaktiviert nach Update auf Version 91

• Drachen
    • 12. September 2021 um 10:57

Hi Max,

Zitat von Max Bumgartner

ich habe da wohl ungewollt in ein Wespennest gestochen

Mach dir deswegen bitte keinerlei Sorgen. Du kannst ja nun wirklich nichts dafür, wenn jemand deine diesbezügliche, völlig ausreichend präzise Information trotz weiterer Hinweise dauerhaft ignoriert ... ;-)

Zitat von Max Bumgartner

Meine Vermutung: Es liegt irgendwo in den Wirren der Bits&Bytes ...

Ist das nicht immer die Ursache? ^^ 8o :S 8) :D

Zitat von Max Bumgartner

der Senden-Button funktioniert nun wieder

Danke für diese erfreuliche Rückmeldung :-)

Mit sonntäglichen Grüßen

Drachen

• Brauche Hilfe: Windows deinstalliert die V. 78.6.0 nicht und somit kann ich die V91.1.0 nicht installieren.

• Drachen
    • 11. September 2021 um 16:54
    Zitat von MSFreak

Danach kannst du den aktuellen TB 91.1.0 ...... installieren

.... oder warten, bis dir dein TB 78.14.0 die dann aktuelle 91er Version als Autoupdate anbietet ;-)

• Drachen
    • 11. September 2021 um 16:51
    Zitat von exile_in_hell

ALso, ich hab folgenden Plan:

das TB 91 auf dem W10 deinstallieren, das neue TB 78.14 auf W10 installieren.

Guter Plan. :thumbup:

Vorm ersten Start aber bitte auch noch in %Appdata% gehen und den dortigen Ordner Thunderbird umbenennen (Endgültig löschen kann man später auch noch).

Damit sind jegliche Manipulationen durch den TB91 am TB-Profil für den TB78.14 sozusagen "unsichtbar" bzw. der 78er TB weiß dann nicht einmal, dass es überhaupt schon ein Profil gab/gibt.

Dann noch das 78er Profil von der Win7-Installation in die Win10-Installation kopieren .....

Viel Erfolg :)

• Senden-Schaltfläche deaktiviert nach Update auf Version 91

• Drachen
    • 11. September 2021 um 16:42

@Kurt2021 Vorweg: ich will dich ganz ausdrücklich weder angreifen noch beleidigen, herabsetzen oder verärgern oder ähnlich, sondern nur meine zunehmende Irritation äußern:

Was bringt dich immer und immer wieder auf dasselbe schmale Brett, dass Servereinträge verschwunden sein könnten, wenn der Fragende doch explizit erwähnt, dass die SMTP-Einstellungen stimmen würden und er sie folglich geprüft hat und gemerkt hätte, wenn sie verschwunden wären?

Zitat von Kurt2021

Aus Erfahrung seit 25 Jahren weiß ich, dass Fragesteller gerne Tipps beachten, unter denen sie sich wenigstens etwas vorstellen können.

Und deswegen fokussierst du gebetsmühlenartig verbissen auf eine potrentielle Problemursache, die im konkreten Fall bereits ausgeschlossen werden konnte? Das passt wirklich vorn und hinten nicht zusammen ..... ?(

Tipps zum Ändern der Windows-Hintergrundbilder können die Leute auch gut nachvollziehen, aber das macht solche Tipps zu völlig anderen Problemen trotzdem "in keinster Weise" hilfreich(er)!

25 Jahre Erfahrung .... aber wohl nicht im IT-Support ;-) :-P

Zitat von Kurt2021

Der Rest wird ignoriert

Das könnte man nun mal als Auftakt einer Selbstreflektion betrachten ;-)
    scnr 8)

Zitat von Kurt2021

... eines SMTP-Servers erforderlich, und der verschwindet anscheinend neuerdings öfter mal.

Du beziehst dich erneut auf deinen ersten Thread Mails senden NICHT mehr möglich.

Am Ende kam dort jedoch raus, dass du Aliasnamen für die Authenzifizierung genutzt hattest und dies das Problem war. Wann und wie dieser Alias dort hin kam, wurde ganz ausdrücklich nicht systematisch geprüft. (Wobei ich völlig verstehe, dass du angesichts anderer Probleme keine Lust dazu hattest ...)

Zudem konnte keiner der willigen Helfer solch ein Verschwinden der SMTP-Einträge bestätigen und ich habe auch sonst keine vergleichbare Meldung in Erinnerung. Weiterhin scheint in jenem Thread von Niemandem angesprochen worden zu sein, ob ein AddOn ursächlich sein könnte.

Möglich wäre es natürlich dennoch, dass die SMTP-Daten beim Mailverfassen manipuliert werden oder zumindest bei dir wurden, aber einen echten Anschein dafür über eine sehr vage Mutmaßung hinaus sehe ich bisher noch nicht. Dass du das dennoch als Fakt zu betrachten scheinst und auch an unpassender Stelle wiederholt so nachdrücklich einbringst ..... irritiert mich. Ich kann´s nicht nachvollziehen.

Max Bumgartner

Sorry für den Abschweifer Richtung Kurt2021 ... :-/

Zitat von Max Bumgartner

abook.v2-1.sqlite

abook.v2-2.sqlite

abook.v2-3.sqlite

...

... ...

... ... ...

abook.v2-4026.sqlite

abook.v2-4027.sqlite

abook.v2-4028.sqlite

Alles anzeigen

Über 4.000! Es scheint schon seit Monaten Probleme mit diesem Adressbuch zu geben :-(

Hoffen wir mal, dass du ein älteres Backup davon hast, wo die Datei noch ok war ....

Ansonsten scheint mir der Tipp von Sehvornix mit der abook.mab vielversprechend. Sollte es damit/danach aber wieder viele neue abook.v2-xxx.sqlite geben, ist möglicherweise schon die alte .mab-Datei kaputt gewesen.

Sofern die Datei deutlich größer als ca. 2 KB ist, kann man schlimmstenfalls als letzten Weg die Kontakdaten manuell herauskopieren, denn dies war noch eine per Texteditor lesbare XML-Datei, während die sqlite-Datein kleine Datenbanken sind. Mühsam zwar, aber letztlich wohl besser als ein weitgehender Verlust der Adressen. :-/

• Emailprovider / Webhosting: Wechsel zu neuem Anbieter Email übertragen

• Drachen
    • 11. September 2021 um 15:38
    Zitat von Sehvornix

Wenn Du den Auth-Code absendest, wechselt die Domain i.d.R. sehr fix zum anderen Provider ...

Ahhhh danke. Nun hab ich diesen Teil verstanden :)

Zitat von SimBeam

Wie ist ein guter zeitlicher Plan mit Emailübertragen

Hab ich vorhin vergessen: Teste mal die Kopiererei vom Server auf deine(n) Rechner mit einigen Dutzend Mails.

Dann kannst du über die zu kopierende Menge oder das Volumen eine vorsichtige Hochrechnung über die Gesamtdauer machen - plane unbedingt eine Reserve ein!

Und per Stichproben immer mal Vollständigkeit und "Unversehrtheit" der kopierten Mails prüfen .....

Du kannst sogar jetzt schon damit anfangen, zum Beispiel sämtliche Mails bis zu einem Stichtag (z.B. alles bis zum 10. September 23:59 Uhr) zu kopieren und dann kurz vor dem tatsächlichen Wechsel nur noch alles Neuere - dieser kleine Rest sollte dann recht zügig gehen und den zeitlichen Aufwand gering halten sowie die von Sehvornix erwähnte Unschärfe minimieren.

PS: nutzt du auch Kalender und/oder Kontakte über dieses Webhostingpaket?

Falls ja, auch Kontakte und anstehende Termine kopieren, ggf. auch Termine der (jüngeren) Vergangenheit. Hin und wieder braucht man auch vergangene Termine, und sei es nur für die nächste Steuererklärung, wo man das Datum für ansetzbare Arztbesuche oder Kundenbesuche oder oder oder heraussuchen will.

Kalendereinträge finden und kopieren fand ich stets kniffliger als Mails oder Kontakte kopieren, da sie nicht so fein in Ordnern aufgereiht sind.

• Emailprovider / Webhosting: Wechsel zu neuem Anbieter Email übertragen

• Drachen
    • 11. September 2021 um 13:26
    Zitat von SimBeam

Gibts sonst noch etwas, was ich beachten soll?

Zumindest solltest du dir sämtliche Mails - auch gesendet und ggf. andere Ordner auf dem Server und dies sowohl bei deinem Mailkonto als auch bei dem deiner Frau - vom Server herunter auf deinen Client kopieren, z.B. in eigens dafür angelegte Ordner in den "Lokalen Ordners" deines/ihres Thunderbirds. Am besten immer irgendwas um die 20 oder 50 Mails auf einmal, nicht zuviele jedenfalls, um einigermaßen Überblick und Kontrolle über den Kopierfortschritt zu behalten.

Du hattest nämlich IMAP angegeben und dabei liegen die Mails standardmäßig auf dem Mailserver - und wären einfach weg, wenn der Account beim bisherigen Anbieter erlischt. Denn der Mailserver bei all-inkl kann naturgemäß nichts davon wissen, welche Mails auf dem Mailserver von netcup liegen.

Ob Import-Exporttools da helfen, weiß ich mangels eigener Erfahrung leider nicht; auch das erwähnte all-inkl-Importtool kenne ich nicht (kann das nur Posteingang oder auch gesendet und ggf. selbst anlegte Ordner?).

Zur Not mach die manuelle Kopie UND solche Tools, denn doppelt gesichert ist allemale besser, als dann doch wegen Fehlern oder Missverständnissen wichtige Mails zu verlieren.

Zitat von SimBeam

und Eingabe des Auth-Codes?

Den Teil der Frage verstehe ich nicht.

• Drachen
    • 11. September 2021 um 13:02
    Zitat von exile_in_hell

bezieht sich auf die unterschiedlichen Versionen 78 versus 91??

Die kommt tatsächlich noch obendrauf, aber ich meinte die im gleichen Satz sogar nochmals angerissen potentiellen Ursachen ;-)

Zitat von exile_in_hell

Kann man denn für Profil-Ordner .... einen anderen Speicherort auswählen?

Ja.

Wie gesagt handhabe ich das auf meinem Stand-PC schon seit vielen Jahren und zahlreichen Thunderbird-Versionen so, ebenso übrigens mit dem Firefox von gleichen Hersteller.

Am originalen Ablageort %Appdata%\Thunderbird\ muss zwingend lediglich die Datei profiles.ini verbleiben und seit neueren TB-Versionen offenbar auch die Datei installs.ini (?).

Der ganze Rest kann "komplett" samt den Unterordnern mit den E-Mails woanders liegen und in der profiles.ini muss der Pfad dorthin eingetragen sein:

Statt Einträgen wie z.B.

Code
    [Profile0]
    Name=default
    IsRelative=1
    Path=Profiles/qye2a1kq.default
    Default=1

müsste das dann z.B.

Code
    [Profile0]
    Name=Standardprofil
    IsRelative=0
    Path=D:\Drachen\Profiles\Thunderbird
    Default=1

lauten. Beachte dabei auch die recht unauffällige Änderung des Wertes für "IsRelative" .... ;-)

Dies muss man übrigens nicht manuell anpassen, sondern kann auch viel komfortabler den Profilmanager aufrufen und dort den neuen Ablagepfad auswählen. Ich persönlich bevorzuge aber den manuellen Weg, weil ich dabei besser verstehe und behalte, was und wie geändert wurde.

(Tipp: eine Kopie der angepassten profiles.ini in den neuen TB-Ordner reinkopieren, dann ist er auch in der Dateinsicherung enthalten - ggf. kann man sich ja den Verweis auf den Ordner %Appdata%\Thunderbird\, wo die Datei hingehört, als Kommentar in die Datei hineinschreiben ... ebenso ggf. für/mit/in installs.ini)

Wie hier ab und zu zu lesen ist, kann es aber Probleme geben, wenn der Pfad auf ein NAS verweist oder eine andere, nicht ganz stabil und schnell angeschlossene Netzwerkressource; nicht zuletzt darf dort ohnehin stets nur ein TB gleichzeitig zugreifen.

Da ich meine TB-Profile jeweils auf demselben Rechner wie das Programm liegen habe und dadurch nebenbei auch niemals parallelen Zugriff habe, kann ich derartige Probleme mit Netzwerkpfaden aber weder dementieren noch bestätigen.

MfG

Drachen

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0.1 veröffentlicht

Thunder 2. Juni 2025 um 22:15

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™