Mit "Alias" hatte ich mich bisher noch nicht befasst - interessante Lösung!
Ist aber nur anwendbar, wenn die Mailadressen zum gleichen Konto gehören, du also nur "einmal" Zugangsdaten hast und dann auf die drei Adressen zugreifen kannst.
Meine diesbezügliche Nachfrage, ob ich das oben richtig verstanden hatte, hast du ja nicht beantwortet ...
wie kann ich in TB nun ein Konto wieder löschen / entfernen?
Links in der Kontenliste einen Rechtsklick auf eines der Konten machen und im Kontextmenü "Einstellungen" wählen. Dann in den Konteneinstellungen das entsprechende Konto markieren/anklicken und unten aus den "Konten-Aktionen" den Punkt "Konto entfernen" wählen ...
Dann kann man wohl noch wählen, ob man die Datenordner aufheben oder auch gleich löschen will - hier würde ich das vorerst in Ruhe lassen. Löschen kann man später immer noch, versehentlich zu früh Gelöschtes aber nicht immer einfach zurückholen. Meine letzte Kontenentfernung ist sehr lange her, drum bin ich in dem Punkt etwas unsicher :-/