Hallo Erwin,
Wir haben IMAP-Konten mit mehreren Nutzern, sprich: die man von mehreren Computern aus gleichberechtigt nutzen kann. Wenn nun einer der Nutzer versehentlich Mails löscht, kann man verhindern, dass die auf den anderen Computern auch gelöscht werden?
Bei IMAP arbeitet der Mailclient (hier als Thunderbird) sozusagen wie eine Art Fernbedienung - man löscht die Mail nicht auf dem lokalen Client, sondern schickt eine Löschaufforderung an den Server und das Löschen der Mail erfolgt dort. Der Client bildet dann mit geringer Verzögerung die neue Situation auf dem Server ab.
Deine drei gleichberechtigten Nutzer haben also die gleichen Rechte, Mails auf dem Server zu löschen. Und da die Mail auf dem Server gelöscht und dies auf allen drei Clients lediglich "abgebildet" wird, gibt es erstmal keine Möglichkeit, das Löschen "auf den anderen Computern" zu verhindern, denn dort wird ja auch nur der Stand vom Server angezeigt.
Ein Ausweg wäre - ggf. auch jdem der drei Clients - das Kopieren in die sog. Lokalen Ordner. Die sind mit keinerlei Serverkonto verbunden, werden also auch nicht synchronisiert und jegliche Serveraktionen haben hier keinen Einfluss.
Oder kann man sie wiederherstellen?
Schau mal in den Papierkorb-Ordner des Servers. Normales Löschen verschiebt Mails üblicherweise erstmal nur in den Papierkorb und der sollte auch auf dem Server liegen. Sofern keiner deiner drei gleichberechtigten Postfachnutzer einen flinken Papierkorbleerungslöschfinger hat, sollte die Chance hoch sein, versehentlich gelöschte Mails dort zu finden.
MfG
Drachen