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Beiträge von Drachen

  • Fehler beim Senden

    • Drachen
    • 9. März 2022 um 17:05
    Zitat von Mailschreiber

    Mit "Alias" hatte ich mich bisher noch nicht befasst - interessante Lösung!

    Ist aber nur anwendbar, wenn die Mailadressen zum gleichen Konto gehören, du also nur "einmal" Zugangsdaten hast und dann auf die drei Adressen zugreifen kannst.

    Meine diesbezügliche Nachfrage, ob ich das oben richtig verstanden hatte, hast du ja nicht beantwortet ...

    Zitat von Mailschreiber

    wie kann ich in TB nun ein Konto wieder löschen / entfernen?

    Links in der Kontenliste einen Rechtsklick auf eines der Konten machen und im Kontextmenü "Einstellungen" wählen. Dann in den Konteneinstellungen das entsprechende Konto markieren/anklicken und unten aus den "Konten-Aktionen" den Punkt "Konto entfernen" wählen ...

    Dann kann man wohl noch wählen, ob man die Datenordner aufheben oder auch gleich löschen will - hier würde ich das vorerst in Ruhe lassen. Löschen kann man später immer noch, versehentlich zu früh Gelöschtes aber nicht immer einfach zurückholen. Meine letzte Kontenentfernung ist sehr lange her, drum bin ich in dem Punkt etwas unsicher :-/

  • Emails werden plötzlich nicht mehr synchronisiert, Problem scheint Sicherheitszertifikat zu sein

    • Drachen
    • 8. März 2022 um 16:32
    Zitat von ahenning

    ... ich habe nämlich auch ein Problem mit einem neuen Zertifikat.

    Dein Fall ist komplett anders gelagert! Es geht um Linux statt um Windows und es geht laut deiner Beschreibung um ein Providerzertifikat und nicht wie hier höchstwahrscheinlich um ein Virenscannerzertifikat.

    Komplett andere Baustelle, sollte also bitte auch nicht hier in diesem Thread von tadaa vermengt werden!

    Danke für dein Verständnis

    Drachen

  • nach update - Thunderbird.exe nicht mehr zu finden

    • Drachen
    • 8. März 2022 um 10:38
    Zitat von schlingo

    ach, dank GDATA

    ist das doch kein Problem

    GDATA taucht nix ... das unterbindet sogar gut lesbare Groß-/Kleinschreibung ... :-/

  • Fehler beim Senden

    • Drachen
    • 8. März 2022 um 10:22
    Zitat von Mailschreiber

    . . . dann wäre also die Fehlermeldung falsch: ich soll die Adresse des Empfängers überprüfen

    Nein. Mit dem Empfänger hat das nichts zu tun.

    Zitat von Mailschreiber

    Es ist nur ein mail-Konto vorhanden mit verschiedenen Adressen.

    Ok, du kannst dich also mit deinen Zugangsdaten bei Goneo anmelden und hast damit Zugriff auf exakt ein E-Mailpostfach, dem serverseitig (!) drei Adressen zugewiesen wurden. Also ein einziges Postfach, erreichbar über drei verschiedene Adressen.

    Die Mails auf alle drei Adressen landen also im gleichen Postfach, ist das so korrekt?

    Nun fragt sich, wie du diese drei Adressen im TB angelegt hast, also eigene Konten oder als Identitäten/Aliasse?
    Siehe auch Identitäten (Aliasse) hinzufügen

    So ein Konstrukt mit Alias-Adressen nutze ich auch aktiv für eins meiner GMX-Konten, klappt reibunglos mit verschiedenen Absenderadressen.

    Ob dein Problem an Goneo liegt oder einer falschen Einrichtung der drei Adressen im TB oder evtl. an - für diese Konstellation! - falschen Zugangsdaten beim SMTP-Server, können wir als Nächstes angehen.

    Zitat von Mailschreiber

    Das läuft ja auch nicht über das mail-Programm, also scheint dort der Fehler zu liegen.

    Dunkel ist der Worte Sinn :-/

    Und die auf dem Server angelegte automatische Antwort hat m.E. nichts damit zu tun, dass der TB mit zwei der drei Adressen nicht senden kann. Spannender ist, wie diese zweite und dritte Adresse angelegt sind und ob Goneo überhaupt erlaubt, dass man mit solchen Alias-Adressen auch mittels Mailclient senden kann. Nichts dass die das nur über ihr Web-Interface erlauben ...

  • während dem Abrufen der Emails in Thunderbird Ordner verschwunden (und nicht wieder aufgetaucht...)

    • Drachen
    • 8. März 2022 um 10:18
    Zitat von Bastler

    Ich habe noch nie verstanden, warum TB bei Anlegen eines Profils in Bezug auf Zeichenlänge und generell als selbstsprechende

    Namensgebung das halbe-Alphabet+Ziffern+default-release+caritas-die-fuenfte als Ordnernamen kreiert.

    Ich verkürze diesen immer auf sparsamen Usernamen, bevor er als Arbeitsumgebung verwendet wird.

    Auf dem Notebook mit eh nur IMAP-Konten ist mir das egal, aber auf dem Stand-PC, der die wichtigen Konten per POP3 abruft und damit auch nebenbei ein lokales Langzeit"archiv" aufbaut, habe ich diesen kryptischen Teit der mit der Zufallszeichenkette auch eliminiert. Das Profil liegt in D:\%username%\Profiles\Thunderbird\ (separate Festplatte) und fertig, dorthin verweist auch die profiles.ini und alles läuft.

    (Einziger weniger netter Nebeneffekt ist, dass bei dieser Art Profilumleitung dann auch die Cache-Ordner umgeleitet werden, statt brav separat (und vernachlässigbar) in %localAppdata%\Thunderbird\Profiles\<krypischerZufallsname> zu schlummern - ich muss bei den regelmäßigen Kopien des TB-Profils diese Cache-Ordner ausklammern)

  • Thunderbird Email Konto löschen aber alle Emails auf Webhost-Server belassen

    • Drachen
    • 7. März 2022 um 16:32
    Zitat von Macy1

    Nach meinem Verständnis gehe ich davon aus, dass Thunderbird einfach direkt die Verbindung zum Server kappt, das Konto entfernt und die Emails auf dem PC löscht. Somit wird bei mir wieder Speicherplatz frei und die Emails bleiben auf dem Server erhalten. Gehe ich recht in der Annahme?

    Abgesene von einer erneuten minimalen unglücklichen Formulierung, ja :-)

    TB löscht in dem Fall nicht die E-Mails (und genau das willst du ja auch keinesfalls!), sondern TB löscht nur lokal die Konto-Informationen und auch die Dateien, in welchen es die E-Mails bzw. deren lokale Kopien abgelegt hat. ;-)

    Zitat von Macy1

    stimmt "spiegeln" war das falsche Wort von mir.

    Alles bestens, wenn dir das bekannt ist. :thumbup:

    Ich wollte nur darauf hinweisen, bevor es womöglich neue Probleme gibt ;-)

  • während dem Abrufen der Emails in Thunderbird Ordner verschwunden (und nicht wieder aufgetaucht...)

    • Drachen
    • 7. März 2022 um 16:28
    Zitat von Hidalgo

    du meinst also ab "Benutzer" zählt alles schon zu den 260 Zeichen?

    Schon vorher, nämlich ab "C:\...."

    Zitat von Hidalgo

    Sorry, verstehe nur Bahnhof

    Sei mir nicht böse, aber dazu solltest du dann auch mal im Netz nachlesen. Windows und Pfadlängen und solche Stichwörter, denn mit dem TB hat das nichts zu tun und ein Thunderbird-Anwenderforum kann auch nicht der Ort sein, um Betriebssystem- und Dateisystem-Grundlagen zu vermitteln. Das gibt es alles schon, man muss das Rad hier nicht das Zehntausendunderste mal erklären.

    Ich mache schon seit den 90ern auch beruflich IT-Weiterbildung, aber man kann wirklich nicht alles nachholen, was an Vorkenntnissen fehlt, wenn es doch eigentlich nur um ein Detailproblem an ganz anderer Stelle geht. Das sprengt jeden Rahmen und ich bitte um Verständnis und Nachsicht :-/

  • während dem Abrufen der Emails in Thunderbird Ordner verschwunden (und nicht wieder aufgetaucht...)

    • Drachen
    • 7. März 2022 um 15:17
    Zitat von Hidalgo

    Nur zu meinem Verständnis mit den Ordnern bzw. der Länge der Ordnernamen, damit mir nicht Gleiches nochmals passiert:
    Wenn ich unter "Posteingang" einen Ordner erstelle, ist das dann auch schon ein Unterordner von Posteingang bzw. gehört die Bezeichnung "Posteingang" auch schon zur Bezeichnung (also 260 Zeichen abzüglich "Posteingang"?).

    .........

    Oder gilt das mit der Zeichenlänge nur, wenn ich einen Hauptordner erstelle und dann eben noch x-Unterordner mit langen Namen?

    Diese maximale Pfadlänge bezieht sich auf den "resultierenden" Pfadnamen im Dateisystem von Windows und nicht innerhlab des TB. Sieh dir dazu bitte auch nochmal den Screenshot im Beitrag #31 von Sehvornix an und dort die Adresszeile weiter oben im Bild.

    Vor dem dort erkennbaren Pfad kommt ja noch der Teil C:\Users\[deinWin-Account]\Appdata\Roaming\Thunderbird\ ... und direkt dran dann der Teil, den du oben im Bild siehst. Und dies alles zusammen hat ein Limit, welches man nicht ohne Not maximal ausreizen sollte, denn irgendwas kommt immer noch dazu, was man nicht im Blick hatte, und dann wird die max. Länge überschritten und es kommt zu Problemen.

  • Emails werden plötzlich nicht mehr synchronisiert, Problem scheint Sicherheitszertifikat zu sein

    • Drachen
    • 6. März 2022 um 14:34
    Zitat von tadaa

    Und es geht um das Sicherheitszertifikat von was, von Thunderbird oder von GMX?

    Allerhöchstwahrscheinlich geht es um ein Zertifikat von AVG.

    Zitat von tadaa

    Wo schaue ich denn nach wer das Zertifikat ausgestellt hat?

    Schau mal deinen Screenshot an - rechts sind zwei Buttons Ansehen bzw. Zerfikat herunterladen. Bin nicht ganz sicher, welcher von beiden ....

    Zitat von tadaa

    allerdings benutze ich AVG schon lange und war noch nie ein Problem.

    Auch AVG aktualisiert sich im Hintergrund, Zertifikate laufen ab und werden erneuert .... usw.

  • Emails werden plötzlich nicht mehr synchronisiert, Problem scheint Sicherheitszertifikat zu sein

    • Drachen
    • 6. März 2022 um 13:57

    Hallo,

    da dürfte dir AVG in die Suppe spucken.

    Schau doch mal nach, wer das Zertifikat ausgestellt hat.

    MfG

    Drachen

  • Fehler beim Senden

    • Drachen
    • 6. März 2022 um 12:11
    Zitat von Mailschreiber

    Ich benutze von einem Anbieter 3 verschiedene mail-Adressen.

    Den Screenshots mit den Fehlermeldungen nach sind es drei verschiedene Konten und nicht nur ein Konto mit drei Adressen. Du kannst dann keine Mail des einen Kontos (Mail1 bzw. Mail3) über die Zugangsdaten des Kontos Mail2 senden, sondern musst natürlich pro Konto auch einen SMTP-Server mit den korrekten Zugangsdaten des jeweiligen Kontos anlegen und dem jeweiligen Postfach zuweisen.

  • während dem Abrufen der Emails in Thunderbird Ordner verschwunden (und nicht wieder aufgetaucht...)

    • Drachen
    • 6. März 2022 um 11:05

    Abseits des eigentlichen Problems ein Rat zur Benennung: wenn dort die Dezimalpunkte/Satzzeichenpunkte offenbar nicht als Namensbestandteil erlaubt sind, nimm doch die ISO-Schreibweise "... ab 2020-04-27" ;-)

    Es sei denn, Bindestriche/Minuszeichen sind auch nicht erlaubt, aber das würde mich doch wundern.

    Die ISO-Schreibweise hat nebenbei noch den Vorteil, dass man damit zumindest im Dateisystem bei Ordnern und Dateien auch nett nach Datum sortieren kann ... :-)

  • Thunderbird 91.6.1 (64bit)

    • Drachen
    • 6. März 2022 um 08:45
    Zitat von Zeppelin

    Schon beim ansehen der *.jpg in der abzuschickenden Mail kommt eine Meldung erst speichern usw. :(

    Hast du einen Screenshot der Meldung - und aus welcher Quelle stammt das Bild? Direkt aus dem Internet eingefügt per Strg+V oder von der eigenen Festplatte oder direkt versenden aus einer Bildbearbeitung oder Kopie aus einem geöffneten Dokument oder oder oder ....?

    Ich habe eben testweise ein JPEG-Bild an mich selbst gemailt, eingefügt von der lokalen SSD. Erwartungsgemäß gab es dabei keinerlei Probleme. Getestet mit TB 91.6.1 64Bit unter Windows 10 64Bit, Update auf v91.6.2 folgt gleich.

    PS: Nachreichen von Infos bitte im Artikel und nicht nur als Änderungsgrund, sonst eher nur zufällig zu finden. Win11 also .... jo mei, Betatester habens halt schwerer :-D

  • Thunderbird Email Konto löschen aber alle Emails auf Webhost-Server belassen

    • Drachen
    • 6. März 2022 um 08:04
    Zitat von Macy1

    Also das Konto ist ein IMAP Konto und die 25GB liegen auf dem Server. Alle Emails sind auf 3 PCs und 1 Smartphone gespiegelt. Auf allen Geräten UND auf dem Webhost Server sollen die Emails bestehen bleiben, nur eben von einem PC sollen die Emails gelöscht werden UND auch das Email Konto an sich im TB.

    Also in dem Fall lag AndyC oben im Beitrag #3 völlig richtig mit seinem Tipp. Für alle Fälle vorher eine Sicherheitskopie des Profils wegsichern, dann betreffendes Konto im TB löschen und fertig.

    Nur eine Randbemerkung noch, deine Formulierung impliziert hier weiterhin ein gravierendes Missverständnis, was künftige Probleme hervorrufen mag:

    Zitat von Macy1

    Alle Emails sind auf 3 PCs und 1 Smartphone gespiegelt.

    Bei IMAP liegen die Mails auf dem Server - die vier Geräte zeigen alle denselben Stand (nämlich den auf dem Server!) an, aber es gibt da keine "Spiegelung" im Sinne von redundant gespeicherten Mails, also Kopien auf jedem Gerät!

    Nicht dass du irgendwann aus Platznot auf einem der Geräte Mails löscht und dann in einem Forum aufschlägst, wieso auf den anderen Geräten die "gespiegelten" Mails auch weg sind - alles schon gehabt hier.

    MfG

    Drachen

  • Nach Systemabsturz komme ich in meine Mails nicht rein

    • Drachen
    • 5. März 2022 um 17:36
    Zitat von daghaedd

    Aber unten zum Schluss bei

    - dort unten rechts auf den Button Passwörter anzeigen klicken

    ist das Anzeigen hell, kann man also nicht aufrufen.

    Dann hat dein Systemabsturz auch die Passwörter gekillt.


    Zitat von daghaedd

    Wenn die Mozilla Schlauberger eine SMS-Benachrichtigung eingebaut hätten

    Häh? Weshalb und wofür?

    Vermutlich verwechselst du hier Mozilla mit GMX?

    Zitat von daghaedd

    Ich habe aus der Datensicherung noch einen Profilordner. Wenn ich den nehme komme ich nicht in das Programm

    Nun müsste man wissen, was ganz genau diese Datensicherung enthält und was davon du wohin kopiert hast.

  • während dem Abrufen der Emails in Thunderbird Ordner verschwunden (und nicht wieder aufgetaucht...)

    • Drachen
    • 5. März 2022 um 15:05
    Zitat von Hidalgo

    Wie sieht das dann aus mit dem Posteingang/-Ausgang/Papierkorb? Das wäre ja dann auf dem Stand vom 15.02.22? Das wäre nicht gut, da bräuchte ich den aktuellen Stand und da hat sich in der Zwischenzeit ja viel verändert.

    Du hast ganz oben die Kontenart IMAP angegegen, d.h. die Mails liegen doch ohnehin auf dem Server - auch die aktuellen seit Mitte Februar :-)

  • Nach Systemabsturz komme ich in meine Mails nicht rein

    • Drachen
    • 5. März 2022 um 15:02
    Zitat von daghaedd

    Nun muss oder sollte doch eine Möglichkeit bestehen, ..........., irgendwie an die Passwörter zu kommen, damit man seine Mails wieder lesen kann.

    Wenn die Datei mit den Kennwörtern bei diesem Systemabsturz nicht ebenfalls beschädigt wurde, ist das Auslesen tatsächlich ohne Hilfsmittel möglich:

    - TB ggf. öffnen

    - oben rechts dieses sog. "Hamburger-Menü" anklicken - so genannt wegen des Symbols aus lediglich drei horizontalen Strichen

    - dort auf Einstellungen klicken

    Ein separater Tab öffnet sich

    - Bereich "Datenschutz & Sicherheit"

    - ggf. ein wenig runterscrollen zum Bereich "Passwörter"

    - dort rechts den Button Gespeicherte Passwörter... anklicken

    es öffnet sich ein Fensterchen "Gespeicherte Zugangsdaten"

    - dort unten rechts auf den Button Passwörter anzeigen klicken

    - Abfrage "Sollen Ihre Passwörter wirklich angezeigt werden?" Mit Klick auf Ja bestätigen

    Wenn die Installation überhaupt noch Kennwörter enthält, solltest du nun die Liste der Konten und der dafür gespeicherten Kennwörter sehen.

    Wenn da nichts ist, hat dein Absturz mehr beschädigt.

    Dass man Kennwörter generell auch separat ablegt, zum Beispiel in einem Passwortmanager wie KeePass, und nicht nur allein im jeweiligen Programm (Mailclient oder Browser), ist dann ein anderes Thema.

    Der andere Weg für die Passwörter wäre die "Passwort vergessen"-Funktion beim Login auf der Webseite der Anbieter, aber wenn die dir dann einen Link per Mail schicken, an den du nicht herankommst ...... naja, zumindest einen Versuch ist es wert.


    Und du hast kein Backup des TB-Profils, welches du nun verwenden und dort die Passwörter ablesen könntest?

    Und du verwendest auch keinen anderen Mailclient für den Zugriff auf Smartphone oder Tablet, wo du ggf. noch die Kennwörter rauskriegen kannst?

  • Thunderbird Email Konto löschen aber alle Emails auf Webhost-Server belassen

    • Drachen
    • 4. März 2022 um 08:10
    Zitat von Mapenzi

    "NICHT die Ordner" ist nicht exactement der originale Wortlaut in den Konten-Eintstellungen, aber ich gehe davon aus, dass AndyC gemeint hat "Konteninformationen entfernen, aber nicht die Nachrichtendateien löschen"

    jaaa wenn ich mal wieder kurz antworte, fehlt ein Teil, antworte ich länger, wirds ein Roman :D

    Dass die Nachrichtendateien dann lokal liegen bleiben, war mir durchaus bewusst. ;)

    Da Macy1 jedoch die Kontenart glatt unterschlagen hat - ich verweise auf die mehr als berechtigte Anmerkung Beitrag #2 von graf.koks - ist völlig unbekannt, wo diese 25 GB Mails derzeit liegen. Und wenn sie nur lokal liegen sollten, kommen sie vom Entfernen des Kontos aus dem TB - auch bei nicht angefassten Nachrichtendateien - durch solch eine Aktion nicht auf den Server, sondern das Kopieren auf den Server würde dadurch sogar unnötig erschwert.

    Liegen sie allerdings tatsächlich bereits (auch) auf dem Server, wäre es wiederum egal, ob man lokal auch die Nachrichtendateien mit löscht. Ich bin ja stets gegen vorzeitiges Löschen, aber für die "Aufgabenstellung" wäre hier womöglich sogar unschädlich.

    Ohne die Info über die Kontenart erscheint mir der Vorschlag oder Rat, das Konto aus dem TB zu löschen, zumindest arg verfrüht - dies sollte lediglich der Abschluss des Ganzen ein, wenn der momentane Ablageort der Mails denn irgendwann mal geklärt und ggf. Richtung Server geändert wurde :-)

  • Thunderbird Email Konto löschen aber alle Emails auf Webhost-Server belassen

    • Drachen
    • 3. März 2022 um 18:15
    Zitat von AndyC

    Einfach das Konto in der Verwaltung im Thunderbird löschen (Achtung das Konto NICHT die Ordner!)

    ... und wenn die Mails lokal liegen?

    Ohne Kenntnis der Kontenart kann man die Frage kaum zielführend beantworten.

  • Archiv-Pfad wird immer weider zurückgesetzt

    • Drachen
    • 1. März 2022 um 08:28

    OT

    Zitat von ossi271

    Der Sinn der Archivfunktion is für mich der, dass ich mir bestimmte wichtige Mails aufheben kann aber aus dem Posteingang raus habe.

    OK und danke. Aber wird das dann nicht "nur" Jahresweise weggelegt?

    Dass der Posteingang (analog dem Hausbriefkasten für "snail mail") nur für Neues ist, ist ja selbstverständlich.

    Ich sortiere alles Erledigte in eine angelegte Ordnerstruktur, also Bewerbungen, Bankenkram, Versicherungskram, Miet-Kram, Onlinekäufe, früher auch Ordner für Mails von IRC-Servern, separat auch alle Mails aus allen Konten zu Account-Registrierungen, Urlaubsmails (Buchungsbestätigungen für Flüge, Mietwagen oder Hotels, digitale Fahrkarten usw.), Kommunikation mit Vereinen oder Freunden oder Familie, und zu anderen Themen, wo mehr als nur alle Jubeljahre eine Mail kommt.

    Und für alles, was quasi unregelmäßig in nur homöopatischen Mengen reinkommt, gibt es noch einen Ordner "_Post" - die anderen thematischen ordner liegen untrhalb dieses allg. Ordners.

    Vieles wird schon beim Eintreffen per Filter in die Ordnerstruktur wegsortiert, Einiges auch manuell. Im Posteingang bleibt dann nur, was noch ungelesen und unerledigt ist.

    EIne Sortierung nur nach Jahren würde mir nichts bringen, thematische Sortierung dagegen sorgt seit weit über 15 Jahren für eine langfristig nachvollziehbare Ablagestruktur - man muss nur ab und zu mal abgeschlossene Sachen löschen (ganze Ordner für seit >5 Jahren nicht mehr besuchte Chatserver z.B. oder Mails über die Registrierung eines mittleweile längst gelöschten Accounts etc.) oder halt neue Ordner anlegen, z.B. für neue Arbeitgeber oder neue Banken :-)

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