Moin,
erstmal danke für die Erläuterung im Text, denn der Betreff ist derart sperrig, dass zumindest ich nicht durchsteige, was dort gemeint war.
Was ich vermisse: zu welchem Zweck hattest du denn diese ganze Kopiererei begonnen? Womöglich gibt es andere Wege zu diesem Ziel (z.B. simpler Umzug des TB-Kontos bzw. des TB-Profils auf einen neuen Computer?), sofern der erwähnte alte PC noch existiert und die Kopiererei nicht zu lange zurück liegt.
1. Auf meinem alten PC hatte ich 2 Thunderbird-Konten: POP 3 und IMAP (Letzteres wurde irgendwie mal zusätzlich automatisch installiert)
Beide Konten im Thunderbird betreffen dasselbe web.de-Konto?
(nebenbei: Thunderbird installiert nicht automatisch IMAP-Konten, das musst du schon selber manuell angestoßen und durchgeführt haben.)
2. Ich kopierte meine alten POP3 Posteingang-, Entwürfe- und Gesendet-Ordner auf eine externe Festplatte ....
Was ganz genau hast du dabei kopiert? Nur die (endungslosen) Mbox-Dateien oder was sonst?
und von dort dann in Thunderbird auf meinen Laptop, da landeten sie im "Lokalen Ordner".
Auch das passierte nicht von allein, sondern durch dein Einfügen in den entsprechenden Ordner. Was übrigens durchaus eine gute Idee war.
Posteingang-Ordner (über 2000 Mails) und Entwürfe-Ordner (8 Mails) ließen sich in den neu eingerichteten ArchivPCalt-Ordner verschieben;
Wo genau du diesen zuletzt genannten Ordner angelegt hast, bleibt offen.
Ebenso übrigens, wieso du sie nicht in den Lokalen Ordnern belassen hast.
beim Gesendet-Ordner (über 6000 Mails) brach der "Verschiebe-Vorgang immer wieder ab, z.B. bei 2000 oder 1000 Mails.
Dann kleinere Portionen wie z.B. 500 Stück probieren.
Unabhängig davon würde ich persönlich eher empfehlen, Mails zu kopieren und nach Stichproben die Originale zu löschen. Beim Verschieben kann es weit eher mal zu Datenverlust kommen, wenn das Verschieben hakt: im Zielordner kommt das Objekt (hier: die Mail) nicht an, aber im Quellordner ist es nicht mehr ....
Frage: Foto/jpg hier Hochladen klappte nicht mit Zip-Datei, pdf-Datei?
Wie schon im Betreff: zuviel von allem, unklare Fragestellung. Foto mit Zip-Datei hochladen, wie meinen?
Bilder kannst du (z.B. erst in Paint markieren und kopieren und dann) direkt per Strg+V im Textfeld des Forums einfügen.
ZIP oder PDF sollten als Anhang über die entsprechende Schaltfläche unmittelbar unter dem Textfeld einzufügen sein, hab ich aber bisher nie benötigt und daher nicht getestet.
MfG
Drachen