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Beiträge von Drachen

  • Thunderbird-Aktualisierung abgebrochen, weil Windows11 den Desktop herunterfährt -> TB- Verluste

    • Drachen
    • 23. Dezember 2021 um 14:37
    Zitat von lottelisegang

    wenn man über Jahre TB mit POP3- Konten nutzt und Mails nicht immer bearbeitet/ speichert und löscht, sondern stehen läßt

    ... was immer du nun wieder mit "stehen lässt" meinen magst: Die Updates fassen die Datendateien gar nicht an, die Größe oder gar das Alter des Mailbestandes haben m.W. keinen Einfluss auf die Dauer solch eines Programm-Updates.

    Auch auf meinem Stand-PC (der mit seiner ollen Intel Core ix-6000 und mangels M.2-Schnittstelle auf dem MB nur mit SATA-SSD inzwischen wohl fast schon als betagt gelten muss) dauert das TB-Update keine Minute - inklusive Eingabe des Admin-Passwortes, weil ich das immer manuell erledige. Allerdings lade ich mir eue Versionen immer zeitnah herunter in mein Download-Archiv; wenn du eine echt lahme Internetanbindung hast und neue Versionen vom Updater lasen lässt, mag der Update-Prozess in Summe durchaus länger als eine Minute dauern.

    Unabhängig davon hat sich ja irgendwer hoffentlich irgendwas dabei gedacht, den Rechner schon nach sehr kurzer Inaktivität herunterfahren zu lassen - bei meinem wird lediglich der Bildschirm recht flink abgeschaltet. Dass eine zu schnelle Abschaltung auch mal in Kollision mit (automatischen) Hintergrund-Updates geraten kann, sollte dem für deinen Rechner verantwortlichen Administrator ja klar sein, andernfalls jag´ ihn zum Teufel und engagiere lieber jemanden, der was davon versteht ;-)

    MfG

    Drachen

  • addons in Titelzeile

    • Drachen
    • 23. Dezember 2021 um 14:20

    Hallo Rico36,

    einerseits meinst du offenkundig eher die Symbolleiste und nicht die Titelleiste, andererseits hängt es wohl vom AddOn selbst ab, ob es als Icon in der Leiste auftaucht oder nicht. Ich schätze mal, dass die Autoren der AddOns das einstellen können.

    Und spätestens wenn du ein Icon beispielsweise für das Kontextmenü oder nur fürs Adressbuch oder den Kalender usw. gedacht ist, wäre es in der Symbolleiste ohnehin nicht so gut aufgehoben.

    Eventuell kannst du deine Frage ja konkretisieren, denn vermutlich geht es dir um ganz bestimmte AddOns. Dass es keineswegs für alle AddOns sinnvoll ist und hier die Erwartungshaltung evtl. an der Realität vorbeigehen mag oder du dich einfach nur zu sehr am Firefox orientiert hast (bei welchem zum Glück auch nicht sämtliche AddOns in der Symbolleiste aufploppen), konnte ich ja eventuell schon verständlich skizzieren :-)

    MfG

    Drachen

  • Lassen sich E-Mail Backups ohne E-Mail-Programm durchsuchen?

    • Drachen
    • 23. Dezember 2021 um 14:08
    Zitat von juergenz

    Allerdings will TB sich zum Einrichten mit meiner E-Mail-Adresse verbinden. Eine Möglichkeit, ohne Profil auf "Lokale Ordner", oder auf Backups zuzugreifen, habe ich noch nicht gefunden.

    Fake-Profil geht auch nicht? Oder Assistenten abbrechen und auf manuelles Einrichten klicken?

  • Umzug nach Surface Pro X

    • Drachen
    • 21. Dezember 2021 um 12:52
    Zitat von WBPCAP_4781

    mit demselben Ergebnis (es öffnen sich das als Sreenshot Angehängte).

    Ich vermute mal, dass du entweder die falschen Inhalte kopiert hattest oder die richtigen Inhalte an der falschen Stelle eingefügt hast.

  • Umzug nach Surface Pro X

    • Drachen
    • 20. Dezember 2021 um 18:19

    Hallo Unaussprechlicher,

    den Ordner %Appdata%\Thunderbird\ (*) hätte ich ebenfalls kopiert, habe auch schon zwei Computerwechsel auf diese Weise erfolgreich erledigt.

    Warum und woran es bei dir noch hakt, ist mit den bisherigen Infos nicht erkennbar - und mit Surface und ARM-getriebenen Windowsrechnern habe ich zudem auch keine Erfahrung.

    MfG

    Drachen


    *) Ist dasselbe wie C:\Users\%username%\Appdata\Roaming\Thunderbird\, nur kürzer :-)

    Den Appdata\Local\-Zweig kannste bei derartigen Profilübernahmen vollständig ignorieren - und wenn du beide schlimmstenfalls vertauscht, sind Probleme ohnehin vorprogrammiert.

  • Outlook Web Access - Mails nur vom Server löschen?

    • Drachen
    • 19. Dezember 2021 um 15:34
    Zitat von viertelzwölf

    Aber die Unterordner werden leider gar nicht abgerufen. Nur Posteingang, Entwürfe und Papierkorb.

    Selbst angelegte Ordner musst du abonnieren. Wieviele davon du parallel abonnieren kannst, hängt vom Anbieter ab.

    Nicht böse sein, aber für jemanden, der damit offenbar seine Brötchen verdient, wirkst du verblüffend "uninformiert" ... :/ :rolleyes: 8|

  • werden alte Nachrichten auch aus dem Archiv gelöscht?

    • Drachen
    • 19. Dezember 2021 um 14:10

    ergänzend die Kurzfassung: Beschäftige dich mit den Ordnereinstellungen (für den Papierkorb) statt mit den Konteneinstellungen (für sämtliche Ordner)

    :-)

  • Outlook Web Access - Mails nur vom Server löschen?

    • Drachen
    • 19. Dezember 2021 um 14:05
    Zitat von viertelzwölf

    Hunderte von Mails im Outlook Web mit dem entsprechenden Button archiviert, was leider zu keinerlei Speicherplatzgewinn geführt hat.

    ... wenn dieses Archiv ebenfalls auf dem Server geführt wird, ist ja klar, dass der Speicherplatzbedarf durch bloßes Umsortieren in andere Ordner nicht geringer wird.

    Zitat von viertelzwölf

    PS: Der Mailbestand umfasst knappe 20 GB. Soweit ich recherchiert habe, ist das für TB aber kein Problem.

    Pack' nicht zuviel in einzelne Ordner, dann ist nur noch die Festplattenkapazität deine Grenze.

    Und die Datensicherung dauert halt länger, je mehr du zu sichern hast, aber das weißt du ja.

  • Hilfe - Emails mehrerer Tage sind verschwunden, Neuimport der Mbox-Datei half teilweise

    • Drachen
    • 18. Dezember 2021 um 20:16

    Hallo Knaeusi,

    ich bin kein Entwickler (auch wenn ich vor rund dreißig Jahren sehr viel dazu gelernt und einige kleine Sachen umgesetzt habe) und auch sonst in keiner Weise fachlich oder wirtschaftlich mit Mozilla oder dem Thunderbird-Team verbunden. Aber weiterhin würde ich die Ursache für deine sehr spezielle Beschreibung außerhalb vom TB suchen. Mir fällt nämlich sonst keine Ursache ein, weshalb der Mailclient mal ebenso recht willkürliche Mails eines vergleichbar klar umrissenen Blocks von einer Woche und damit nur einen Teil einer Datei zerstören sollte. Und dies nur mal kurz, dann wieder nicht, dann nochmal ..... wenn es kein weiterer Client ist, kommt fast nur noch irgendwas auf deinem Rechner infrage.

    Vor 10 Jahren hätte ich auch noch eine defekte Festplatte als potentielle Ursache ins Spiel gebracht, aber aus dieser Ecke habe ich in den letzten Jahren keine der größeren Auffälligkeiten wie in den Neunziger und Nuller Jahren mehr gehört. Natürlich gibt es weiterhin kaputte Festplatten, auch wenn es keine ganzen Serien sind, die wie die Fliegen sterben: Kaputte Sektoren oder Spindeln wären immer möglich, würden sich dann aber nicht auf den Thunderbird und auch dort nur eine Datei beschränken, das ist es also allerhöchstwahrscheinlich nicht.

    Oder doch? Du kannst ja dennoch mal ermitteln, wie groß die Blöcke auf deiner Festplatte sind und ob das Volumen der defekten Mail vielleicht recht genau einem solchen Speicherblock oder einem (eher kleinen) Vielfachen davon entspricht. Vielleicht hat es dir ja wirklich einen oder zwei Blöcke der Platte zerlegt und beim Auslagern in andere, ungenutzte Speicherblöcke konnte nicht jedes Bit korrekt ausgelesen und wiederhergestellt werden. Wenn das dann noch im gleichen Bereich der Platte passiert, wäre es zwar ein großer Zufall, aber nicht ganz auszuschließen, dass es zweimal den TB und dort denselben Ordner erwischt hat.

    Wie sehen denn die S.M.A.R.T.-Werte der Platte aus?

    Tut mir wirklich leid, dass meine vorherigen Überlegungen zur wahrscheinlichen Ursache aus deiner Sicht zu 100% auszuschließen und somit nicht hilfreich für dich sind - auch wenn das Ausschlussprinzip eine bewährte Methide zum EIngrenzen der tatsächlichen Ursache ist :-)

    Viel Erfolg dann bei der Suche, bitte berichte am Ende, was es letztlich wirklich war. Ist ungewöhnlich mysteriös diesmal.

    Einen schönen vierten Advent dennoch :)

    Drachen

  • Mehrfachauswahl von Email mittels Mauszeiger

    • Drachen
    • 18. Dezember 2021 um 17:38
    Zitat von Bastler

    Ich habe noch eine Version 78.14.0 greifbar, und da geht es (zumindest unter Windows 10) so auch nicht.

    Bei mir geht das in einer Mail-Liste (i.d.R. rechte Spalte und dort ggf. oberes Fenster im TB) auch nicht. Ob es jemals ging, weiß ich nicht, denn bis auf seltene Ausnahmen habe ich zuviele Mails in den Ordnern, um überhaupt solch einen erwähnten "freien Punkt" als Ausgangsbasis zum Aufziehen dieses Markierungsrechtecks zu bekommen. Daher kam/komme ich nie in die Verlegenheit, diese Methode im TB zu nutzen. Das tue ich nur ab und zu für den bzw. auf dem Desktop oder auch in Windows Explorer-Ordnern.

    Aus Neugier hab ich es eben mal unter Zorin OS (Grüße an Altstadt und Susi to visit :-D) probiert: auch dort kann ich kein solches Rechteck mit der Maus zwecks Markieren mehrerer Mails aufziehen.

    Zitat von slengfe

    meines Wissens ging das noch nie.

    Ich bin geneigt, dieser Einschätzung zuzustimmen.

    MfG

    Drachen

  • Fotos werden nach kurzer Zeit selbstständig gelöscht.

    • Drachen
    • 18. Dezember 2021 um 17:26

    Dann halt weniger konkret: PEBKAC

    ;-)

  • Outlook Web Access - Mails nur vom Server löschen?

    • Drachen
    • 18. Dezember 2021 um 17:25
    Zitat von viertelzwölf

    Ist es über Thunderbird nicht möglich, wie ich zu Beginn gefragt habe, die Mails zu behalten, während sie auf dem Server gelöscht werden?

    Wenn du mit dem TB Zugriff auf den Server hast, kann deine Frage uneingeschränkt mit Ja beantwortet werden.

    Option 1 wäre der Abruf mit dem schon betagten POP3-Protokoll. Dabei werden abgerufene Mails standardmäßig aus dem Posteingang des Servers entfernt. Zugleich ist das auch der Haken daran, denn per POP kannst du nur den Posteingang abrufen.

    Option 2 wären die sog. Lokalen Ordner: Man kann dort bei Bedarf eine Ordnerstruktur anlegen (du erwähntest ohnehin, dass du deine Massen von Mails noch aufteilen willst) und kopiert schließlich die Mails vom Server dort hinein. Diese Lokalen Ordner sind ein spezielles Konto, welche mit keinem Mailserver synchonisiert wird.

    Und das funktioniert auch ganz unabhängig davon, ob du per POP auf den Server zugreifst (dann nur auf den Posteingang) oder mittels des modernen IMAP, mit welchem du ggf. auch weitere Ordner "abonnieren" und dann auch auf diese zugreifen und E-Mails aus diesen Ordnern in deine Lokalen Ordner kopieren kannst.

    Mailstore hat durchaus andere und ganz eigene Vorteile, für die Lösung deines recht genau beschriebenen Anliegens ist er aber unnötig. Ich habe im ältesten meiner Konten lokal (auf der Festplatte im TB-Profil und natürlich in einigen Datensicherungen auf ihrerseits mehreren verschiedenen Medien, aber eben schon laaange nicht mehr auf dem Mailserver) einige bis zu 20 Jahre alten Mails liegen, für Mailstore habe ich für mich auch noch keinen Bedarf gefunden.

    MfG

    Drachen

  • Thunderbird-Icon verschwindet aus der Taskleiste

    • Drachen
    • 18. Dezember 2021 um 16:52

    Aaahhhh danke Micha, an ein Programm in einem Container oder auf einem USB-Stick hatte ich ja überhaupt nicht gedacht. Ergibt aber einen Sinn, denn der noch nicht eingebundene Container oder der noch nicht eingesteckte Stick bzw. die Pfade und Programmdateien darin wären exakt solche nicht erreichbaren Verknüpfungsziele, weswegen so ein Taskleisten-Icon weiß werden kann.

    :thumbup:

  • Mehrfachauswahl von Email mittels Mauszeiger

    • Drachen
    • 18. Dezember 2021 um 16:48

    Hallo Bastler :-)

    Zitat von Bastler

    Danke für die Ergänzung, ist bekannt,

    Dir ganz zweifellos, das ist mir anhand deiner bisherigen fundierten Beiträge völlig klar. Aber dem Threadstarter oder sonstigen hilfesuchenden Leser ist es vielleicht nicht bekannt und ich wollte auch nicht dich korrigieren, sondern nur deine Aufzählung für diese Dritten ergänzen ;-)

    Zitat von Bastler

    Egal wo ich klicke wird sofort eine Mail oder Ordner markiert,

    Der Screenshot des Threadstarters sagt nichts darüber aus, wo genau er diese Markierung per Maus denn eigentlich probiert hat. Zu sehen ist nämlich nur ein Rechteck in einem Fenster des Windows Explorers, während der TB lediglich im Hintergrund zu sehen ist - das Bild passt nicht zur Beschreibung, was diese - für mich! - ziemlich nebulös macht.

    MfG

    Drachen

  • Hilfe - Emails mehrerer Tage sind verschwunden, Neuimport der Mbox-Datei half teilweise

    • Drachen
    • 18. Dezember 2021 um 16:38
    Zitat von Knaeusi

    TB hat Mist gebaut, einen Vorgang angestoßen, der lokal UND im Webpostfach Emails gelöscht hat. Sie waren aber nicht im Papierkorb.

    Dieser Beschreibung nach wurden die Mails mit einem anderen Mailclient gelöscht. Thunderbird hat dann den Status aus dem Server in/für die lokale Anzeige synchronisiert und gelöschte Mails in seinem lokalen Cache auch brav als gelöscht markiert. Also alles genaz genau so wie vorgesehen.

    Eine Kopie in den Ordner Gelöschte Objekte wird dabei nicht vom TB erzeugt, denn dafür ist ja der tatsächlich löschende Client bzw. dessen Einstellung für den Umgang mit gelöschten Mails zuständig.

    Wer hier also "Mist gebaut" oder ggf. E-Mails "vernichtet" hat, ist für mich nicht ersichtlich. Und so eine wertende Beurteilung gehört auch nicht in die Problembeschreibung, denn bislang ist das eine Annahme und keine Tatsache.

    Und ja, .....

    Zitat von Knaeusi

    Das Konto wird auch auf keinem anderen Gerät abgerufen.

    ... habe ich gelesen. Würde ich aber um ein "wissentlich" ergänzen und nicht als feststehende Tatsache sehen, eben weil die Beschreibung des Symptoms - meines subjektiven Erachtens nach - eher für einen Zugriff und Löschung abseits des TB spricht.

    MfG

    Drachen

  • Thunderbird-Icon verschwindet aus der Taskleiste

    • Drachen
    • 18. Dezember 2021 um 16:27
    Zitat von Alphazalpha

    Nach jeweils ca. 3 Wochen wird aus dem Thunderbird-Icon in der Taskleiste ein weißes Feld, um dann ganz zu verschwinden.

    Weiviele weitere Icons hast du in der Taskleiste? Sind ggf. auch andere von ihnen betroffen? Hast du evtl. irgendein Cleaning- oder Tuningtool, was alle drei Wochen zuschlägt?

    Für Icons in der Taskleiste ist nämlich nicht das jeweilige Programm zuständig, sondern entweder das Betriebssystem oder halt ein anderes Programm, was die Taskleiste manipuliert. Lediglich bei der Installation wird häufig angeboten, eine Verknüpfung auf der Taskleiste zu erstellen, danach fasst kaum ein Anwendungsprogramm diese Verknüpfung je wieder an.

    Dein Betriebssystem hast du leider nicht erwähnt, der statistischen Häufigkeit wegen gehe ich nachfolgend von WIndows aus:

    Der Inhalt der Taskleiste wird in folgendem Ordner gespeichert: %Appdata%\Microsoft\Internet Explorer\Quick Launch\User Pinned\TaskBar

    Und dort dürfte wie gesagt sicherlich nicht der Thunderbird selber herumpfuschen - welches Programm das aber tatsächlich tut oder wer, ist nun die Frage.

    Wenn ein Icon dort weiß wird, ist i.d.R. das Verknüpfungsziel nicht mehr vorhanden oder die Berechtigungen für den Zielordner wurden entzogen.

    Mache also mal einen Screensher der Pfade dieser Verknüpfung und eine Gegenprobe, nachdem das Icon wieder weiß geworden ist - bei Letzterem dann auch prüfen, ob der Zielpfad noch existiert und du noch rechte darauf hast. Mit dem Ergebnis kann man weitersuchen.

    Und u.U. bist du damit dann in einem Windows-Forum besser aufgehoben, denn m.E. ist es kein Thunderbird-Problem.

    MfG

    Drachen

  • Mehrfachauswahl von Email mittels Mauszeiger

    • Drachen
    • 18. Dezember 2021 um 16:09
    Zitat von Bastler

    3) eine Mail markieren, Strg Taste festhalten, mit Maus in freier Auswahl sammelnd markieren

    4. bei gedrückter Strg-Taste per linkem Mausklick (jeweils eine) zuvor bereits markierte Mail "ent-markieren"

    das Ganze funktioniert bei Verzeichniseinträgen sowohl in den Dateimanagern der Betriebssysteme wie uahc in Thunderbirds Listen von E-Mails und auch sonst fast überall, wo es solche Listen gibt.


    Zitat von mg42

    dass eine Mehrfachauswahl mittels Mauszeiger-Maske (siehe roter Punkt ScreenshotAnhang ) nicht mehr an einem "freien Punkt" der E-Mail(Ordner)liste möglich ist.

    An einem freien Punkt wie in deinem Screenshot ist auch nichts zum Auswählen, daher wird so ein Rechteck zum Selektieren aufgezogen. Ganz normal. Ziehst du das Auswahl-Rechteck noch größer über die sichtbaren Icon, werden diese auch markiert bzw. ausgewählt.

    Zieh dein Rechteck mal über der Ordner- oder besser noch E-Mail-Liste auf ....

  • Version 91.3.1

    • Drachen
    • 17. Dezember 2021 um 20:10
    Zitat von Alfred Jodocus Kwak

    wie umgehe ich den Umweg

    Lies deine eigene Frage mal gaaanz in Ruhe, denn sie zeigt dein Grundproblem recht gut: Du denkst das alles VIEL zu kompliziert. Dem Umweg umgeht man nicht, sondern geht ihn einfach nicht mehr, man lässt ihn weg, man nimmt den geraden Weg.

    Ich weiß, das wirkt wie Wortklauberei, aber es passt in diesem Thread und auf deine Beschreibungen wie die Faust aufs Auge.

    Für die andere Frage muss ich an den Stand-PC, hier auf dem Notebook mache ich den ganzen Zinnober nicht, sondern lösche diese eine Mail pro Woche manuell. Bis gleich :-)

    ---

    So, da bin ich wieder, nun vom PC aus. Hier habe ich meine alten Konten als POP-Konten eingerichtet, eines davon mit einer inzwischen recht umfangreichen Ordnerstruktur im Konto selbst, hinzu kommen noch mehrere Ordner in den sog. Lokalen Ordnern, die mittels Filtern oder auch manuell aus verschiedenen Konten befüllt werden.

    Hier der Filter für GMX-Mails, funktioniert seit ca. 5 Jahren:

    Bedingungen definieren, Aktion: Löschen

    Fertig.

    Nix Lokale Ordner, kein extra Adressbuch, alles viel zu kompliziert, viel zu umständlich -> unnötig.

    Nun alles klar? :-)

    MfG

    Drachen

  • Version 91.3.1

    • Drachen
    • 17. Dezember 2021 um 18:44

    ...beruhige er sich! :-)

    Zitat von Alfred Jodocus Kwak

    eigentlich war ich im Glauben alles einfach beschrieben zu haben?

    Dem war keineswegs so.

    Ein paar Beispiele:

    - du hattest völlig vergessen, zu erwähnen, dass sich hinter "Blackliste" ein Adressbuch bzw. ein dedizierter Unterordner in einem Standard-Adressbuch verbirgt.

    - Welches der drei Bilder mag wohl Bild 0004 sein?

    - Dass man hier für diverse Probleme auch die Information benötigt, ob es um POP- oder IMAP-Konten geht, muss ich hier eigentlich (?!) auch nicht mehr eigens erwähnen, denn das ist ja nicht deine erste Anfrage .... ;-)

    Aber du hast nun viel nachgereicht und das Bild klärt sich ein wenig ...

    Zitat von Alfred Jodocus Kwak

    Wenn es eine bessere Lösung gibt Werbemails von meinem Provider in den Lokalen Ordner

    und in den Papierkorb zum Löschen zu bringen, bitte jederzeit gerne!

    Wenn du diese speziellen und anhand gleichbleibendem Absender gut erkennbaren Mails doch ohnehin per Filter verschiebst, warum dann nicht direkt in den Papierkorb?

    So regele ich das nämlich auch bei zwei meiner GMX-Konten.

    Der Umweg über die Lokalen Ordner und dann nochmalige Filterung (?) über dein spezielles Adressbuch "Blackliste" erscheint mir völlig unnötig. Nebenbei gibt es dadurch mehr Filter-Aktionen auch die Effekte, die du in deinem ersten Bild illustriert hast: Nachrichten lönnen nicht gefiltert werden, weil gerade eine andere Aktion ausgeführt wird.

    Zitat von Alfred Jodocus Kwak

    Ach ja, was ist unter dem zuverstehen?:

    "Verstehe ich das richtig, dass du nicht den normalen Junkfilter seine Arbeit tun lässt,......."

    Was ist der normale Junkfilter?

    das sind zwei verschiedene Fragen.

    1. dein Eröffnungsposting ließ auch nicht erkennen, dass es dir in dieser Anfrage eben nicht um "normalen" Junk geht, sondern um nicht abstellbare Newsletter des Postfachanbieters.

    2. der normale Junk-Filter ist der "selbstlernende" Filter, mit dessen Hilfe Thunderbird immer besser darin wird, auch Spam von neuen Adressen zu erkennen. Man trainiert diesen Junkfilter, indem man bisher unerkannten Spam, der es bis in den Posteingang geschafft hat, durch Klick auf das kleine Flammensymbol als Spam markiert:

    Mehr dazu findest du im Lexikon.

    Auch solche wiederkehrenden Mails könnte man dem Junkfilter vermutlich als Spam/Junk antrainieren, aber wie oben erwähnt kannst du das Zeugs auch anhand der immer gleichen Absenderadresse auch per Filter direkt in den Papierkorb schieben. Sogar ohne extra Adressbuch, was nur die Komplexität des Konstruktes erhöht ;-)

    Zitat von Alfred Jodocus Kwak

    dafür kann ich Dinge die wo einen ITler zum Verzweifeln bringen könnte.

    Willkommen im Club, denn das können wir wohl alle.

    IT ist weder mein erster Beruf noch mein einziges Interessengebiet. Und ich kann sogar IT-Dinge, die manche IT'ler zum Verzweifeln bringen :-P

    (Da IT aber inzwischen ein irrsinnig weites Gebiet mit fast zahllosen Spezialisierungen ist, kann da ohnehin niemand mehr alles. Kann man gut mit Medizin vergleichen. Oder Physik. Usw. usw.)

    Zitat von Alfred Jodocus Kwak

    Dennoch können wir alle voneinander lernen!

    Na auf jeden Fall - zumindest wenn die Erklärungen/Beschreibungen verständlich sind und nicht zahlreiche relevante Details fehlen .... ;-) :-P

    Freundliche Adventsgrüße :-)

    Drachen

  • Thunderbird Profil herausfinden per Kommandozeile?

    • Drachen
    • 17. Dezember 2021 um 15:12

    Ich würde sagen, wenn du den Inhalt der Datei %AppData%\Thunderbird\profiles.ini auswerten kannst, sollte das locker gehen.

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