wenn man über Jahre TB mit POP3- Konten nutzt und Mails nicht immer bearbeitet/ speichert und löscht, sondern stehen läßt
... was immer du nun wieder mit "stehen lässt" meinen magst: Die Updates fassen die Datendateien gar nicht an, die Größe oder gar das Alter des Mailbestandes haben m.W. keinen Einfluss auf die Dauer solch eines Programm-Updates.
Auch auf meinem Stand-PC (der mit seiner ollen Intel Core ix-6000 und mangels M.2-Schnittstelle auf dem MB nur mit SATA-SSD inzwischen wohl fast schon als betagt gelten muss) dauert das TB-Update keine Minute - inklusive Eingabe des Admin-Passwortes, weil ich das immer manuell erledige. Allerdings lade ich mir eue Versionen immer zeitnah herunter in mein Download-Archiv; wenn du eine echt lahme Internetanbindung hast und neue Versionen vom Updater lasen lässt, mag der Update-Prozess in Summe durchaus länger als eine Minute dauern.
Unabhängig davon hat sich ja irgendwer hoffentlich irgendwas dabei gedacht, den Rechner schon nach sehr kurzer Inaktivität herunterfahren zu lassen - bei meinem wird lediglich der Bildschirm recht flink abgeschaltet. Dass eine zu schnelle Abschaltung auch mal in Kollision mit (automatischen) Hintergrund-Updates geraten kann, sollte dem für deinen Rechner verantwortlichen Administrator ja klar sein, andernfalls jag´ ihn zum Teufel und engagiere lieber jemanden, der was davon versteht ![]()
MfG
Drachen