1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Drachen

Beiträge von Drachen

• Hallo, möchte einen Termin bei Beginn auf dem Desktop angezeigt haben, und zwar wenn Thunderbird nicht geöffnet ist.

• Drachen
    • 12. November 2020 um 18:56

Hallo sebusch,

nur für mein Verständnis: Das von dir Gewünschte funktioniert, wenn der Thunderbird läuft, auch minimiert, also weder als Vollbild noch als Fenster. Aber du möchtest, dass das Programm auch funktioniert, wenn es überhaupt nicht gestartet wurde .... korrekt?

Deine Kalender scheinen ausschließlich direkt im Thunderbird geführt zu werden und nicht separat oder gar online? Dann kann das so nicht funktionieren, was du dir vorstellst. Wenn nur der Thunderbird deine Termine kennt, kann er dich auch nur erinnern, wenn er läuft. Läuft das Programm hingegen nicht, kann es natürlich auch keine Termine überwachen und Erinnerungen anzeigen ...

Vielleicht habe ich dich aber auch falsch verstanden, dann wäre wohl eine Präzisierung hilfreich.

MfG

Drachen

• gelöschte Nachrichten entfernen

• Drachen
    • 11. November 2020 um 17:50
    Zitat von vi--p

Werden bei dieser Aktion auch Mails im Papierkorb erfaßt und aus der Datenbank entfernt, oder nur Dateien, die bereits aus dem Papierkorb geleert wurden.

Es werden Daten (Mails) aus dem jeweiligen Ordner entfernt, die _dort_ gelöscht wurden. Der Papierkorb verhält sich dabei wie jeder andere Ordner auch.

Normales Löschen kopiert die Mail in den Papierkorb und markiert die Mail beispielsweise im Posteingang (wenn die Löschung dort stattfand) als gelöscht. Physisch ist die Mail damit zweimal vorhanden, einmal unsichtbar (da nur als gelöscht markiert) im Posteingang und einmal sichtbar im Papierkorb.

Da eine gelöschte Mail ja "ganz normal" im Papierkorb zu finden ist, verschwindet sie dort natürlich nicht durch Komprimieren - erst wenn du sie dort auch (endgültig) löscht, wird die auch in diesem Ordner unsichtbar, weil in der mbox-Datei nur als gelöscht markiert. Komprimierst du danach den Papierkorb , paassiert genau das von Thunder beschriebene, diese Datenbank/Datei wird neu geschrieben und alle nicht mehr sichtbaren, weil als als gelöscht markierten Mails fliegen dabei raus.

Wie gesagt, technisch gesehen ist das Verhalten im/beim Papierkorb identisch zu allen anderen Ordnern, soweit es das Löschen und Komprimieren betrifft.

MfG

Drachen

• Fragen nach dem letzten Update

• Drachen
    • 11. November 2020 um 17:21

Hallo Carla,

Zitat von Carla

Ich komme an den Profilordner unter C: gar nicht heran, und Appdata gibt es bei mir nicht, jedenfalls nicht offen.

An den Profilordner kommst du ran, sonst würden viele Programme nicht funktionieren.

Wenn es tatsächlich nicht klappt wie von rotunda in Beitrag #10 beschrieben, dann eben anders:

Gib in die Adresszeile des Windowsexplorers (wo die Pfade wie C:\Windows\ o.ä. stehen) einfach %AppData% ein (inklusive der Prozentzeichen!) und hau auf die Entertaste. Damit gelangst du auf kurzem Wege nach C:\Users\%username%\AppData\Roaming\ (zumindest wenn der Pfad für die Windows-Benutzerprofile nicht verbogen wurde) - was du auch genau so direkt eintippen könntest, ist halt nur deutlich länger ;)

Jedenfalls findest du dort auch einen Ordner Thunderbird und darin wiederum den eigentlichen TB-Profilordner. Wie der wiederum heißt, müsstest du wie von rotunda beschrieben ermitteln .... und in diesen Ordner gehört dann der erwähnte chrome-Ordner hinein ... und da du bereits ermittelt hast, dass es den bei dir nicht gibt, hattest du das TB-Profil ja auch bereits gefunden ;-)

MfG

Drachen

• SPEICHER VOLL

• Drachen
    • 8. November 2020 um 18:39
    Zitat von Philipp26

Habe POP, IMAP

Hallo,

geht es ETWAS präziser? Ist ein Google-Konto betroffen oder ein anderes und wie rufst du das betroffene Konto ab, mit POP _oder_ mit IMAP?

Zuletzt habe ich hier im Forum über volle Speicher eigentlich nur im Zusammenhang mit T-Online-Konten gelesen und dort ging es um versteckte Ordner ...

MfG

Drachen

• Darf ich nach dem Kopieren vom alten TB Profil den Ordner auf dem Desktop löschen?

• Drachen
    • 6. November 2020 um 16:35

Hallo LyddiM,

wenn du unsicher bist, benenne den Ordner doch einfach um. Wenn irgendein Programm noch darauf zugreifen will, findet es den Ordner wegen dessen neuem Namen nicht mehr .... wenn ein paar Tage lang kein Programm meckert, kannst du immer noch löschen ;-)

MfG

Drachen

• Unterschied zwischen *.mab und *.sqlite

• Drachen
    • 6. November 2020 um 11:00

Hallo André,

Zitat von bonfires2

ist es möglich Adressen unter "gesamelte Adressen" in ein anderes Adressbuch zu kopieren,

wenn ich eine Adresse markiere wird diese verschoben aber nicht kopiert

Drücke mal die Strg-Taste und halte sie fest, während du Einträge mit der Maus verschiebst ....

Anosnsten ist MAB m.W. eine speziell aufgebaute Textdatei (?) und SQLite eine Datenbankdatei. Einfach Umbenennen wird nicht helfen - zumindest nach dem Pünktchen ;-)

Zitat von bonfires2

Thunderbird-Version: immer die aktuellste Version

Freundlicher Hinweis: Kein Mensch kann wissen, welche Version du für die neueste oder aktuellste hälst, zudem gibt es ohnehin mehrere Zweige (stable, ESR, Entwickler, ...?). Du solltest deswegen künftig schon die konkrete Version notieren - und dies außerdem im Beitrag selbst statt in der Signatur. Diese ändert man sicher ab und zu (neue TB-Version, andere AV-Software, neuer Internetprovider und ggf. auch mal ein neuer Router, ggf. auch ein Wechsel des Betriebssystems ...) und bei älteren Beiträgen ist dadurch nicht mehr nachvollziehbar, mit welcher Konfiguration ein Problem auftrat.

MfG

Drachen

• Versehentlich TB 78.4 installiert / Rückkehr auf 68 möglich ?

• Drachen
    • 6. November 2020 um 10:40

Hallo Stefan,

es gibt ein Problem in deiner ganz konkreten indivuíduellen Konfiguration. Punkt.

Die Aussage, dass sich keine Mail empfangen und senden ließen, ist in dieser allgemeinen Form ganz einfach nur falsch wie auch die zweite, dass es keine AddOns gäbe.

Unverändert liegt es an den Autoren dieser AddOns, wenn die ihre Werke spät oder gar nicht mehr pflegen und anpassen und dieses Problem gibt es, seit es AddOns gibt. Es fällt lediglich viel stärker auf, wenn es am Unterbau technische Änderungen gab und auf einen Schlag sehr viele AddOns nicht mehr funktionieren, statt nach und nach einzeln still und leise sterben ...

Zitat von treptowers

Nun sind alle Add Ons nicht mehr kompatibel

Mit solchen pauschalen Sprüchen ist Niemandem geholfen, denn die Aussage ist falsch. Nebenbei kann ich das auch kaum glauben, dass tatsächlich alle AddOns betroffen sein sollen. Nenne doch einfach mal die problematischen AddOns - für machen davon mag es gleichwertige Alternativen geben, für Andere kann dir vielleicht jemand einen Link zu einer neuren Version geben ....

Bei mir beispielsweise ist lediglich der DKIM-Verifier deaktiviert worden, da nicht kompatibel mit TB 78.4.0, während CardBook und Allows HTML Temp weiterhin funktionieren.

Zitat von treptowers

TB sieht gelinde gesagt XXXX aus

Die Geschmäcker sind verschieden.

Auch das ist nicht neu und u.a. deswegen gibt es seit Jahren bzw. sogar seit Jahrzehnten Skins, Themes usw., mit denen sich viele Programme optisch "customizen" lassen, u.a. eben auch Thunderbird.

MfG

Drachen

• Standardadresse Absenderadresse wird bei verfassen einer neuen MAil nicht berücksichtigt

• Drachen
    • 6. November 2020 um 10:13

Hallo,

m.W. wird beim Verfassen einer Mail immer die Standard-Absenderadresse desjenigen Kontos eingesetzt, welches links im Baum ausgewählt war beim Klick auf 'Verfassen'. Bitte prüfe und beobachte dies und reiche ggf. eine genauere Beschreibung deiner Schritte nach.

MfG

Drachen

• Microsoft Mailprovider "outlook.de (.com)" Sicherheits-Ausnahmeregel

• Drachen
    • 6. November 2020 um 10:06

[OT]nur als Idee: Betreff evtl. geringfügig anpassen - "Microsoft Outlook" steht klassischerweise für den Mailclient aus dem Hause Microsoft und mag hier den Einen oder Anderen in die Irre führen oder irritieren. Hier geht es doch eigentlich um den Mailprovider "outlook.com" bzw. "outlook.de" und nicht um den Client.

Nebenbei hilft eine möglichst präzise Bezeichnung später auch anderen Suchenden, dien Thread zu finden ... :-) ;-)[/OT]

• Versehentlich TB 78.4 installiert / Rückkehr auf 68 möglich ?

• Drachen
    • 4. November 2020 um 17:18
    Zitat von treptowers

Würde eventuell folgendes das Problem beheben ?

1. TB 78.4.0 über die Systemsteuerung deinstallieren ?

2. TB 68.12.1 aus dem Forum hier installieren und starten ?

Nein, das würde wohl nicht helfen. Soweit ich hier im Forum mehrfach lesen konnte, wurden hier und da Datenformate geändert und die alte Programmversion kann mit den Daten der neuen daher ggf. nichts anfangen.

Die Behebung der konkreten Probleme dürfte sinnvoller und "nachhaltiger" sein als der Rückschirtt auf die alte Version - irgendwann will oder muss man die ohnehin aktualisieren und steht dann an derselben Stelle. Ein Downgrade schiebt die Lösung nur auf ...

MfG

Drachen

PS: Du plenkst ;-)

• Wir möchten von einem Exchange Server/Outlook zu Thunderbird umziehen, kleines Unternehmen, 4 Mitarbeiter

• Drachen
    • 4. November 2020 um 17:10

Hallo Martin,

ergänzend zu Susis guten Antworten: Der Thunderbird ist "nur" ein Mailclient und kann je nach konkret genutztem Funktionsumfang auch nur den Mailclient MS Office Outlook ablösen. Er ersetzt hingegen keinen Mailserver, ist also in keiner Weise Ersatz für Exchange. Susis Ausführungen zum ggf. neuen Provider etc. beziehen sich auf die Ablösung des Exchangeservers - der Wechsel von Outlook (sofern es dabei wirklich nur um den Mailclient und nicht um Adressen bei outlook.com geht) zu Thunderbird ist dann der zweite Schritt.

Noch eine Ergänzung: Exchange ist wie schon geschrieben gut und stabil und vielfach bewährt in kleinen bis sehr großen Umgebungen - vielleicht bekommt ihr eine Lösung mit Exchange bei einem anderen Provider auch deutlich günstiger und könnt dann die Kombination beibehalten.

Du schreibst nicht, wofür die monatlichen 79 Euro fällig werden, gilt das nur füre den Server bzw. die vier Postfächer oder ist ein Teil der Summe auch die Abo-Gebühr für Office365 inkl. Outlook?

MfG

Drachen

• Mails an eine Verteiler Liste als BBC versenden

• Drachen
    • 3. November 2020 um 20:47

Hallo sunja72,

wenn du in BCC deine Liste reinpackst, was steht denn im An-Feld? Ich habe früher gute erfahrungen damit gemacht, mich selbst (also meine Absenderadresse) auch ins An-feld zu setzen und die Mail an mich selbst zu schicken - und die eigentlicen Empfänger ins BCC-Feld.

Allerdings habe ich nie mit Listen bnei BCC gearbeitet, so dass ich damit keine Erfahrungen habe. Sofern der Empfänger bei dir leer war, wäre es aber vielleicht einen Versuch wert.

MfG

Drachen

• Cardbook verändert Anzeigenamen

• Drachen
    • 1. November 2020 um 21:44

Gute Ergänzung,

auch ich habe dort drin stehen: ({{1}} |)({{4}}, |)({{2}} |)({{3}} |)({{5}} |)({{6}} |)({{7}}|)

Kann sein, das ich das mal angefasst hatte vor zwei oder drei Jahren, bin nicht mehr sicher.

MfG

Drachen

• Meldung bzgl. "Sicherheits-Ausnahmeregel"

• Drachen
    • 31. Oktober 2020 um 20:04

Hallo Rosika,

hast du mal auf "Ansehen" geklickt und das Zertifikat geprüft? Wir können das ohne deine Hilfe auch nicht erkennen ... ;-)

MfG

Drachen

• Cardbook verändert Anzeigenamen

• Drachen
    • 31. Oktober 2020 um 17:12

Hallo pede,

hast du mal bei den Cardbook-Einstellungen -> "Cardbook Tab" -> Bereich "Namen anzeigen" geschaut?
    Bei mir ist an der Stelle der zweite Punkt ausgewählt und aktiv, also "Nachname, Vorname".

Klingt zumindest, als könne es die von dir gesuchte Einstellung sein.

MfG

Drachen

• Ist ein lokales Spam-Filter noch erforderlich?

• Drachen
    • 30. Oktober 2020 um 21:52

Hallo Susi,

die meisten meiner Konten (u.a. t-online,de, mailbox.org und icloud.com und einige vergleichsweise exotische Anbieter) sind ohnehin "schon immer" komplett spam-frei, allerdings nutze ich sie kaum bis garnicht aktiv zum Versenden oder für aktve Mailwechsel, sondern für Accounts bei diversen Webseiten. Ein Konto bei vivaldi.net nutze ich seit ein paar Monaten zunehmend, bisher auch dort kein Spam.

Anders sieht es bei den drei GMX-Konten (mit jeweils mehreren Adressen), die ich seit rund 20 Jahren mehr oder minder aktiv nutze. Bei dem nur noch sehr selten genutzten Account ist auch der Spam sehr selten geworden (zuletzt 1 monatlich und abnehmend) und davon kam schon länger nichts mehr durch.

Mein Hauptkonto läuft allerdings nach dem v.nachname@gmx-Schema und mein Nachname ist einer der 10 oder wohl eher 5 häufigsten in Deutschland. Hauptsächlich durch ein bis zwei Dutzend unaufmerksame/schlampige/merkbefreite Namensvetter mit demselben Vornamens-Initial bekomme ich dort immer wieder Newsletter und Irrläufer usw. (unglaublich, wie viele Leute teils immer wieder überfordert sind, ihre eigene Adresse fehlerfrei zu tippen oder bei Dritten anzugeben), deutlich seltener durch Tippfehler Dritter - und das Spamaufkommen schwankt stark.

Wenn die Spamjäger und Strafverfolger mal wieder Botnetze abschalten oder Spammer verknacken, sehe ich einen drastischen Rückgang auf ein bis zwei Spammails täglich, aber wenn die Vollspacken rund um den Globus wieder Morgenluft wittern und sich vom letzten Schlag erholt haben, komme ich auch schon mal über 20 oder seltener gar 30 ü. Spammails täglich nur auf meine Hauptadrese.

Von diesen Spammails kamen über die Jahre manchmal wochenlang keine unerkannt in den Posteingang, in jüngerer Zeit (bei gesunkenem Spam-Volumen) aber dann doch wieder bis zu zwei wöchentlich. Gefühlt hat die Erkennung bei GMX daher sogar nachgelassen seit ca. diesem Sommer, auch wenn das sicherlich durch weniger Spam insgesamt und damit weniger Vergleiche und Muster sogar erklärlich sein mag.

Einen dedizierten zusätzlichen lokalen Spamfilter wie den erwähnten Spamhilator (bei mir war es damals Spampal) nutze ich schon seit locker über 10 Jahren nicht mehr. Hier leistet aber der immer brav gefütterte TB-Spamfilter gute Dienste und erkennt beim abendlichen Abruf nahezu alles, was ich zuvor vielleicht tagsüber noch an Spam per K9-Mail im Posteingang gesehen hatte.

MfG

Drachen

• winmail.dat

• Drachen
    • 27. Oktober 2020 um 17:51

Winmail.dat nmal wieder ... nunja :)
    Ich meine mich vage zu erinnern, dass es entweder bei Outlook nur passiert, wenn die Absender dort das Rich-Text-Format zum Verfassen wählen - oder dass es nur beim noch älteren Outlook Express passierte und nicht mehr bei Outlook. Oder beides?

Diese Namensähnlichkeit zwischen Outlook Express, (MS Office) Outlook und Outlook.com macht es nicht besser.

Lange her, daher bin ich mir ausdrücklich nicht ganz sicher.

MfG

Drachen

• Thunderbird schrottreif zusammengekürzt!

• Drachen
    • 24. Oktober 2020 um 20:06
    Zitat von Christian

nicht einmal für einen simplen "Exit-Button"

Hallo Christian,

bin zu faul, um eigens zum Nachsehen eine VM zu starten, aber m.E. gibts das Kreuzchen zum Schließen ganz oben rechts auch in der Linux-Version. Oder was genau meinst du mit einem Exit-Button?

Ansonsten hättest du von vornherein mit den von dir vermissten AddOns bzw. Funktionen anfangen sollen.

Ganz und gar verständlich finde ich übrigens deinen letzten kurzen Absatz im Beitrag #12 (auch wenn in diesem Forum niemand was dafür kann) - mit dem hättest du den Thread eröffnen sollen und dafür den anderen Schmonz weglassen sollen, der rundum völlig daneben war.

Zitat von Christian

da ich auf diese Weise viele Menschen erreiche und zur Reaktion anregen kann.

Wenn du breites Unverständnis für einen völlig unsachlichen und überflüssigen Beitrag als Reaktion einbeziehst, dann magst du recht haben. Ich finde das aber bereits schon wieder sehr selbstgerecht und verharmlosend - und deinen Beitrag #1 in diesem Thread als definitiv keine Sternstunde deiner Forentätigkeit.

Danke jedenfalls, dass du letzlich noch die Kurve gekriegt hast und zu konkreten und sachlichen Angaben übergegangen bist.

MfG

Drachen

• Speicherverbrauch verringerbar?

• Drachen
    • 24. Oktober 2020 um 11:27

Hallo,

auf einen Aspekt hat Thunder ja bereits hingewiesen: Das Betriebssystem verwaltet (ua.) den Speicher/RAM und es gesteht Programmen mehr Speicher zu, wenn noch viel davon unbenutzt ist, und weniger, wenn mehrere Programme laufen und jeweils Speicher anfordern.

Ebenso möchte ich mich ganz energisch der Aussage von Thunderbird-User anschließen, dass der RAM doch genau dafür eingebaut wird: um benutzt zu werden!

Zumindest die Älteren unter uns erinnern sich sicherlich noch an frühere Zeiten, als RAM stets zu knapp (zu teuer und/oder vom Board/System mehr mehr managebar) war und praktisch ständig weniger RAM zur Verfügung stand, als die Programme anforderten. Das Ergebnis war sog. "swapping": Die laufenden Programme pausierten, denn das Betriebssystem war immer wieder damit beschäftigt, Speicherinhalte aus dem RAM auf die Festplatte auszulagern und auf diese Weise den RAM für andere Programme freizuräumen - und dann ggf. Speicherinhalte von anderen laufenden Programmen von der Festplatte in den freigeschaufelten RAM zurück zu schreiben. Unter Umständen konnte man als Anwender sich und seinen Computer prächtig ausbremsen, indem man unbedacht mal eben zwischen verschiedenen parallel laufenden Programmen hin und her schaltetete. Die ständigen Schreibzugriffe auf die HDDs waren häufig sowohl hörbar als auch durch die mehrere Sekunden lang angezeigte Eieruhr visuell sehr präsent ... mit SSD ist das heutzutage sehr viel schneller und unhörbar geworden, mit genug RAM gehört swapping weitgehend der Vergangenheit an.

Eine möglichst geringe RAM-Auslastung halte ich persönlich wirklich für keine sinnvolle Zielstellung in Zeiten, wo man in Consumer-PCs schon 32 GB oder gar 64 GB einbauen kann und der RAM sogar vergleichsweise günstig zu haben ist. Mir ist klar, dass man bei betagteren Rechnern (ca. 4 Jahre oder noch älter) ein Auge drauf hat und deren Aufrüstung häufig auch nicht mehr wirtschaftlich ist, aber für neue Computer gilt nicht erst seit 2020 ein sinnvolles RAM-Minimum von 8 GB.

Ich melde mich eigentlich hauptsächlich in diesem Thread zu Wort, um mal wieder auf die sprachlichen Feinheiten hinweisen: weder Thunderbird noch Firefox noch andere Programme verbrauchen den RAM - sonst müsste man nämlich ständig RAM nachfüllen wie Benzin beim Mopped oder Auto ;-)

Programme fordern Speicher an und nutzen ihn dann (hoffentlich!) auch sinnvoll und wie erwähnt gesteht ihnen das Betriebssystem diesen RAM auch zu, sofern genug davon vorhanden und ungenutzt ist. Und wenn die Programme ordentlich geschrieben sind, geben sie den Speicher nach Programmende auch wieder frei.

Bevor nun die kleine Entrüstung hochkocht: ja, ich weiß selbstverständlich, was mit Verbrauch gemeint ist - aber es bleibt dennoch wirklich und wahrhaftig die falsche Wortwahl und das sollte m.E. ruhig ab und zu mal auch in Erinnerung gerufen werden dürfen ;-) :-P :-D

MfG

Drachen

PS: Man kann an der Stelle auch gut diskutieren, warum und wie manche Programme mehr RAM anfordern und wozu sie ihn u.a. nutzen, aber da meine tiefschürfenden Informatikvorlesungen schon über 30 Jahre zurückliegen, soll da bitte jemand einspringen, dem diese Details noch frischer im Gedächtnis sind, sofern dieser Unterpunkt von tieferem Interesse ist - und es gehört dann wohl endgültig in die TechTalk- oder Smalltalk-Rubrik statt Allgemeines Arbeiten ;-)

• Vorwärts/Rückwärts gehen bei der Texteingabe

• Drachen
    • 23. Oktober 2020 um 20:55
    Zitat von Pares

ich meine aber das schrittweise Vor-/Rückwärtsgehen im Text

Hast du mal die Cursortasten deiner Tastatur ausprobiert?

Cursor links drücken oder Cursor rechts drücken bewirkt genau das, wonach du fragst.

Ergänzend kannst du auch noch Strg+Cursor links bzw. Strg+Cursor rechts probieren, damit springst du jeweils vom vorherigen oder nächsten Wortanfang.

Das klappt auch in Notepad, Word usw., weil es eine Funktion des Betriebssystems ist.

Die gebogenen Pfeile (Pfeiler wohl eher nicht ;)) bei Word oben links in der Ecke bewirken das Rückgängigmachen einer Aktion oder das Wiederherstellen und die dafür zu verwendenden Tastenkombinationen hat dir Micha in Beitrag #2 bereits völlig korrekt genannt.

Wenn das alles nicht hilft, benötigen wir eine präzisere Beschreibung deines Anliegens.

MfG

Drachen

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™