Sorry an Friedrich für OT (off topic - nichts mit dem Thema zu tun):
Altstadt: über deinen subjektiven und vor allem sehr willkürlichen und rechthaberischen Eindruck haben wir bereits am Anfang unserer Forumsbekanntschaft diskutiert, als du mich zum ersten mal mit deiner enttäuschten Erwartung konfrontierst hast und mich unbedingt gegen andere Forumsmitglieder ausspielen wolltest. Nun also sogar offen statt verdeckt per Konversation; immerhin ein kleiner Fortschritt.
Wie schon bei deinem ersten Versuch ist es mir jedoch noch immer total egal, in welche Schublade du mich stecken oder "auf welche Seite" du mich drängen willst. Je eher du lernst, deine Manipulationsversuche und (Vor)verurteilungen von Personen, die du nicht mal ansatzweise kennst, einfach komplett stecken zu lassen, umso besser.
Ich würde deine künstliche Empörung ja annähernd verstehen, wenn ich den Hinweis auf Avira sozusagen als Kern meiner Antwort geschrieben hätte. Nichts zur Frage beizutragen und nur sowas finde ich auch zumindest grenzwertig. Aber im Postscriptum finde ich persönlich das noch ok.
Und nochmal zum Frieden und ausschließlich deinem (!) schwarzen Peter (da du diesen ja nun auch noch gebrauchst hast): Hast du eine Antwort geschrieben, die sich keine Silbe lang mit dem Anliegen von Friedrich, sondern ausschließlich damit befasst, dass du mit meiner vorherigen Antwort unzufrieden und anderer Ansicht bist, oder ich? Halte du also mal den Ball gaaaanz flach von wegen Weihnachtsfrieden, wenn allein du doch erst das Nörgeln und Stänkern beginnst.
Glaubst du eigentlich, dass deine wiederholte Besserwisserei nicht nervt? Mach ich deswegen so einen Aufstand?
Nochmal an Friedrich eine anders formulierte Frage: Welchen Mehrwert versprichst du dir davon, den mittweile vollwertigen und weitgehend ressourcenschonenen Virenschutz von Windows duch ein Drittanbietertool zu ersetzen? Nur alte Gewohnheit oder echter Vorteil?