1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Drachen

Beiträge von Drachen

• E-Mails werden beim Löschen erneut vom Server geladen (doppelt)

• Drachen
    • 7. Januar 2019 um 21:49

Hallo,

das sieht dennoch seltsam aus, weil im Posteingang ein (weiterer) Ordner Posteingang zu sehen ist und erst dort drin der Papierkorb ...

Ingos Vorschlag, den (serverseitigen) Papierkorb zu abonnieren, finde ich deshalb noch immer oder weiterhin probierenswert, auch wenn bis jetzt noch alles gut läuft.

MfG

Drachen

• Cardbook-Adressbuch und Nextcloud: Fehlermeldung "Überprüfung fehlgeschlagen" in einem Profil, im anderen nicht

• Drachen
    • 7. Januar 2019 um 20:09
    Zitat von Andreas Borutta

Die dort erwähnte Lösung

Zitat

In https://cardbook.6660.eu/forum…connect-to-baikal-server/ habe ich schließlich noch etwas gefunden: WebDAV-Authentifizierung von Digest auf Basic ändern, denn CardBook kann kein Digest.

verstehe ich nicht.

Hallo Andreas, das bezieht sich auf eine Einstellmöglichkeit des Baikal-Servers, über das Problem bin ich seinerzeit auch gestolpert und habe es wohl mit demselben Fund im Web gelöst. Bezüglich digest hatte ich seinerzeit auch noch etwas weiter gesucht und gelesen, mangels Relevanz für mich aber zügig wieder vergessen :-)

MfG

Drachen

• Dateipfad zu lang - Profilordner lässt sich nicht verschieben

• Drachen
    • 7. Januar 2019 um 20:00

Hallo themroc,

ja, wenn du ohnehin schon von dem standardmäßig genutzten Ablageort im Windows-Benutzerprofil (also unterhalb von %AppData%\Thunderbird\) auf beispielsweise eine andere Platte ausweichst, kannst du den Order im Rahmen der Namenskonventionen von Betriebssystem und Dateisystem (z.B. kannst du kein /, \ oder ? in Windows-Ordnernamen nutzen) benennen, wie du willst.

Und die zweite Frage kann man auch mit ja beantworten: Bei mir sind mehrere Benutzer (normale "eingeschränkte" Nutzeraccounts ohne Admin-Berechtigung) angelegt, die alle ihren eigenen Ordner auf D: haben (womit die Nebenfrage nach dem Nutzen auch beantwortet wäre :)). Du kannst den Teil mit %username%\ also bei dir selbstverständlich weglassen, wenn du ohnehin nur einen User (außer natürlich dem Admin, also dem Account mit Admin-Rechten, der wiederum nicht derselbe wie der standardmäßig vorhandene und deaktivierte Administrator-Accout ist) hast.

MfG

Drachen

• Mail ohne Kontozuordnung

• Drachen
    • 5. Januar 2019 um 20:41

Hallo Gerald,

da ich nur sehr wenig mit den Filtern gearbeitet habe: hast du Filter für das Verschieben von Mails gebastelt oder - falls es sowas überhaupt beim TB gibt - für die Anzeige der Mails? Falls Letzteres, sind sie evtl. noch im Posteingang, aber werden nur aus der Liste ausgeblendet ...

Und für den anderen Fall: die Mails können nicht zufällig in einem Ordner liegen, den du zwischendurch für deine Experimente mal angelegt und abonniert hattest, mittlerweile aber wieder "abbestellt" hast?

MfG

Drachen

• Dateipfad zu lang - Profilordner lässt sich nicht verschieben

• Drachen
    • 5. Januar 2019 um 20:34

Hallo themroc,

wenn du nur ein TB-Profil hast, kannst du auf Y: sogar den ganzen xxxyyy.default-Unterordner komplett weglassen. Und wenn du mehrere TB-Profile hast, kannst du sie einfach in Y:\Thunderbird\Profil1\, Y:\Thunderbird\Profil2\ usw. speichern (mit oder ohne \Mozilla\ dazwischen) oder sogar noch kürzer Y:\TB-Profil1\ usw..

Meine Profile für diverse Programm, sofern diese derlei unterstützen, liegen übrigens alle in D:\%username%\Profiles\... laos beispielsweise für den Thunderbird in D:\%username%\Profiles\Thunderbird\ und für Firefox in D:\%username%\Profiles\Firefox\) ... ohne irgendwelche xyz12345.default o.ä. :-)
    Aber ich habe generell nach Möglichkeit sämtliche Daten aus dem Standardpfad unter C:\users\%username%\ herausgeholt, auch die Dokumente, Bilder, Downloads usw., die bei mir dann unter D:\%username%\Dokumente\, D:\%username%\Bilder\ usw. gespeichert werden. Damit kann ich System und Programme einerseits sowie die eigenen Daten andererseits einigermaßen sauber trennen und auch verschiedene Backup-Zyklen für C: und D: nutzen.

MfG

Drachen

• Mit Outlook versendete Mails die eingebettete Bilder enthalten werden in Thunderbird nur ohne Bilder dargestellt

• Drachen
    • 22. Dezember 2018 um 14:01

Hallo Andreas,

du unterliegst einem großen Irrtum, wenn du wirklich glaubst, Thunderbird wolle Outlook "ans Bein pinkeln". Das Eine ist ein Mailclient, das andere eher ein "PIM", der u.a. (!) eine Mailkomponente enthält. Und es kann auch nicht Ziel von Thunderbird oder anderen Mailclients sein "uneingeschränkt" kompatibel zu Outlook zu sein, sondern sinnvollerweise sollen und wollen sie zu den Standards kompatibel sein. Wenn ein Produkt über Standards hinaus geht, können und müsssen nicht alle mitziehen, auch nicht bei Outlook - zumal wenn solche Eigenheiten nicht offen dokumentiert sind, sondern erst mühsam im Detail herausgefunden werden müssten, was u.U. auch noch lizenzrechtliche Probleme nach sich ziehen kann.

Nebenbei hat das Thunderbirdteam auch nicht die Kapazitäten, um mit einem Milliardenschweren Konzern mitzuhalten, ebensowenig dürften das die meisten anderen Entwicklerteam von Mailclients abseits von Outlook und Thunderbird haben.

Bezüglich der noch fehlenden Bilder: hast den denn zwischenzeitlich mal probiert, beim Versand statt Rich-Text zu HTML zu wechseln?

MfG

Drachen

Nachtrag:

Zitat von Mr. Bean

Man könnte auch eine Einstellung "Mikrosoft OutLook kompatibel" vorsehen. So kann dann jeder selber entscheiden ob er das möchte oder nicht. Oder?

Darin sehe ich keinerlei Sinn, andersherum wird ein Schuh draus: Outlook müsste eine Einstellung (oder einen Button) für "Standard-kompatibel" haben, statt allen anderen "Outlook-kompatibel" abzufordern. Denn ansonsten müsstest du konsequenterweise für alle verbreiteteren Clients die Eigenschaften nachbauen und reihum Kompatibilität einfordern, was in jeder Hinsicht unmöglich und daher unsinnig ist. Und hier kommen wieder die Standards ins Spiel, die je genau dafür geschaffen wurden, um Interoperabilität zwischen Produkten verschiedener Hersteller zu ermöglichen oder zu gewährleisten. Mehr geht offensichtlich immer, aber das kann dann eben nur das eine Produkt. Siehe Ist-Situation mit Outlook und u.a. dessen Rich-Text-Format.

Abseits der Mailclients darfst du auch die Mailserver nicht außer acht lassen: am besten arbeitet OPutllok mit dem hauseigenen Exchange-Server zusammen, der ebenfalls erweitere Eigeschaften gegenüber anderen Mailserverprodukten bietet. Du kannst also vielleicht erahnen, zu welcher unendlichen Kette es führen würde, wenn man deine Idee weiterspinnt, von Thunderbird & Co. uneingeschränkte Outlook-Kompatibilität zu wünschen oder gar zu fordern.

• Mit Outlook versendete Mails die eingebettete Bilder enthalten werden in Thunderbird nur ohne Bilder dargestellt

• Drachen
    • 22. Dezember 2018 um 11:46

Hallo Andreas,

prüfe mal bitte in Outlook das Format deiner erstellten und verschickten Mails. Vermutlich hast du dort Rich-Text eingestellt. das ist so ein spezielles Microsoft-only-Format, mit dem einige andere Mailclients nicht gut klarkommen.

Wenn du auf HTML änderst, sollte das Problem nicht mehr bestehen.

MfG

Drachen

• Es werden keine Anhänge angezeigt bei Ansicht 'Reiner Text'

• Drachen
    • 21. Dezember 2018 um 22:28

Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

• Thunderbird-Version: Problem entdeckt bei V60.3.1, keine Besserung nach Aktualisierung auf V60.4.0
    • Betriebssystem + Version: Win10 Pro (1809)
    • Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX): vivaldi.net
    • Eingesetzte Antiviren-Software: Windows Defender
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): intern
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen): (Fritz!Box 7590 mit FritzOS 7.01)
    • Ansichteinstellung (Menü Ansicht --> Nachrichteninhalt): Reiner Text

Hallo,

in einem erst seit kurzem aktiv genutzten IMAP-Konto werden Anhänge weder in der Auflistung der Mails noch unten in der Mail selber angezeigt. Das fiel mir gestern erstmals auf, weil ein im Text erwähnter Anhang nicht dabei zu sein schien. Gerade habe ich den TB von vorher Version 60.3.1 auf V60.4.0 aktiviert, aber das Problem besteht unverändert.

Ich lasse alle Mails aller Konten (derzeit 12, davon 3 POP3 und 9 IMAP) seit Jahren als "Reiner Text" anzeigen. Änderung dieser Einstellung zu "Vereinfachtes HTML" und auch zu "Original HTML" (und anschließender TB-Neustart) ändert dieses Verhalten und etwaige Anhäge werden wieder ausgewiesen, allerdings erst bei Auswahl einer betroffenen Mail in der Liste und nicht einfach so bei Öffnen des Mailordners.

Zurückschalten auf "Reiner Text" entfernte ohne Neustart das Büroklammersymbol bei der gerade aktiven Mail und nach Neustart auch bei jeder anderen, wenn man sie auswählt.

Installiert ist u.a. Thunders AddOn "Allow HTML Temp" (*): Klicke ich bei markierter Mail dort drauf, wird der Anhang an beiden erwähnten Stellen sofort (wieder) angezeigt - und bei Doppelklick retour. Alles sehr seltsam.

Vor allem ist das verunsichernd, denn wenn ich bei Rein-Text-Anzeige bleibe, kann ich ohne Blick auf die Größe der Mail (die Spalte blende ich immer ein) und ohne Test nie sicher sein, ob mir ein vorhandener Anhang "unterschlagen" wird.

Weitere AddOns:

- CardBook

- CompactHeader

- Display Mail User Agent

- DKIM Verifier
    - Enigmail

- Get/Send-Button

- Lightning

Zum Thema gefunden habe ich bereits den Thread Anhänge werden sporadisch nicht angezeigt, dessen letzter Eintrag dasselbe Problem beschreibt. Eine Lösung wurde seinerzeit leider nicht gefunden.

Noch ein Detail: Sämtliche betroffenen Anhänge sind DOCX-Dateien. Vor 2 Wochen kamen auf dem Konto Mails mit angehänten ZIP-Dateien an, die durchaus angezeigt wurden (mit V60.3.1 auf Win10 1803). Ich teste eben über kreuz, ob und bei welcher Einstellung diese ZIP-Anhänge nun auch verschwinden oder wieder auftauchen, aber das hat mir den kleinen grünen Statusbalken (Laden von Nachrichten) in einen minutenlangen wilden Tanz versetzt, so dass ich da weder verlässlich noch zeitnah berichten kann :-/
    Kurzform: auch die ZIP-Anhänge scheinen in gleicher Weise vom Problem betroffen zu sein und werden je nach Einstellung "gemeldet" oder eben nicht. Damit hängt es wohl nicht am Dateityp des Anhangs.

Als Workaround wechsele ich jetzt erstmal zur Anzeige "Vereinfachtes HTML" für den Nachrichtentext. Aber wie und warum das auch auf die Darstellung der Ordnerinhalte wirkt, verstehe ich nicht.

Vielleicht hat jemand eine Idee oder gar Lösung, denn ich mag die "ruhigere" einheitliche Anzeige des Textmodus´, wenn nicht jeder Hugendubel mir seine manchmal kruden Ideen zur Textgestaltung (riesige Buchstaben, schreiende Farben, geringer Kontrast, unmotivierte Einrückungen/Textausrichtungen usw.) aufdrängeln kann. Allein die tägliche GMX-Spamverdachtmail ist in HTML schon viel unübersichlicher und ein paar andere testweise geöffnete Mails im gleichen Account ebenfalls :-/
    Andere Accounts fasse ich jetzt noch nicht an, sonst brauche ich eine riesige Testmatrix und die präzise Beschreibung könnte ebenfalls ...... spannend werden.

MfG

Drachen

*) unverzichtbar vor allem bei ebay-Mails: die sind im Textmodus einfach nur komplett leer, weil die ***** keinen ReinText-Teil generieren und mitschicken.

• Bestes Antivirus für Windows 10 [Bezahlen]

• Drachen
    • 21. Dezember 2018 um 20:04

Hallo Shazou,

Zitat von Shazou

Mein System ist Windows 10, und ich würde gerne wissen, welches Antivirenprogramm am besten zur Verhinderung von Malware geeignet ist und die Geschwindigkeit und Leistung des Computers nicht beeinträchtigt.

Vor Windows 10 hätte ich dir geantwortet: Frage 10 Experten und du bekommst 12 Meinungen.

Mit Win10 hat sich das etwas geändert, denn die Hälfte wird dir nun "Windows Defender sagen". Der Rest nimmt aus Gewohnheit dasselbe wie früher oder hat Win10 noch nicht ausprobiert oder wird von einem der Hersteller bezahlt oder oder oder ...

Fazit in beiden Fällen: ein BESTES Antivirusprogramm gibt es nicht. Die sind heute so dicht beieinander, dass sich die Reihenfolgen in diversen Tests immer wieder geringfügig verschieben und schon ein Update alles ändern kann - auf wie gesagt insgesamt sehr hohem Niveau und wirklich sehr eng beieinander. Und je nach Wichtung verschiedener Aspekte KANN man die Reihenfolge ohnehin fast beliebig verändern, wirklich objektive Testsieger gibt es eigentlich kaum noch.

Was du mit "[Bezahlen]" sagen willst, verstehe ich nicht. Für Privatleute lohnen sich die Mehrleistungen der kostenpflichtigen Programme nur selten und Firmen haben ohnehin andere Schwerpunkte ...

... schauen wir mal, ob Thunder richtig liegt, wundern würde es mich nicht. *g*

MfG

Drachen

• Nach updates a) diverse Ordner weg und b) Adressen weg

• Drachen
    • 21. Dezember 2018 um 19:23

Hallo Axel,

diesmal nur kurz, weil ich gerade keine Muße für lange Texte habe:
    - doppelte Ordner nicht löschen! Schlimmestenfalls löscht du sie damit auf dem Server. Lieber De-abonnieren .... :-)

- Du schreibst beim Backup mehrfach vom Programm Thunderbird - darum geht es hier aber nur sekundär. Relevant ist hier das TB-Profil bzw. der TB-Anwendungsordner, zu finden direkt in %Appdata% (leichter zu schreibende Form, aber bei Standardkonfigurationen letztlich exakt dasselbe wie C:\Users\%username%\Appdata\Roaming\). Dort liegen die ganzen Daten deines Thunderbirdprofils, also deine Postfacheinstellungen, deine AddOns, ggf. deine E-Mails selber (bei POP und ggf. auch als Cache bei IMAP) usw. ...

- Ordner anlegen: Lies mal beim Provider nach, wieviele Ordner du dort überhaupt anlegen kannst und wie tief sie verschachtelt sein dürfen. Bisher ist unklar, ob du wirklich einen Fehler im TB oder nur das vom Provider gesetzte Limit erreicht hast.

Und schließlich steht noch der Tipp im Raum, mit einem neuen TB-Profil zu testen, wenn es nicht am Limit des Providers liegt.

MfG

Drachen

PS: auch dir und allen Mitlesern schöne Feiertage :-)

• Ununterbrochener Empfang immer derselben email - kein Spam

• Drachen
    • 19. Dezember 2018 um 14:58

Hallo,

hast den denn schon mal per Webbrowser auf dem Portal des ungenannten Providers in deinem Postfach nachgesehen?

Man kann hier und anderswo ab und tatsächlich mal von E-Mails lesen, die immer und immer wieder empfangen werden. Wäre es Spam, könntest du die einfach löschen.

In deinem Falls kannst du die Mail per Browser evtl. im Posteingang lesen und an dich selber weiterleiten (forward) und danach das problemetische Original zumindest erstmal in einen anderen Ordner als den Posteingang verschieben (ggf. einen anlegen). Wenn die Weiterleitung ohne Probeme ankommt, hast du die Information und die Problemmail für den fall der Fälle zumindest griffbereit, nur eben nicht im Thunderbird.

Die Theorie halte ich, zumindest in der von dir wiedergegebenen Form, für unsinnig, denn der TB verschickt die Mail ja überhaupt nicht. Vermutlich lautete deren Aussage anders - wenn nicht, denk ich mir meinen Teil über deren Problemverständnis ....

MfG

Drachen

• Mir fehlen Nachrichten

• Drachen
    • 19. Dezember 2018 um 14:46

Hallo,

hast ein Konto oder mehrere? Ich werde nämlich nicht ganz schlau aus "nicht mehr alle Eingänge". Fehlen einzelne E-Mails oder fehlen mehrere Posteingangsordner?

Im Avira-Protokoll hast du sicherlich schon nachgesehen, ob dir der Virenscanner etwas in Quarantäne gestellt oder gar gelöscht hat?

MfG

Drachen

• Nach updates a) diverse Ordner weg und b) Adressen weg

• Drachen
    • 19. Dezember 2018 um 14:39

Hallo Axel,

Zitat von Axel-11

1 Woche junges Backup ist vorhanden, kann aber (von mir) nicht nach TB "überspielt" werden.

Wie genau wurde das Backup erstellt, was ist enthalten? Kannst du dort einzelne Dateien und Ordner heraus kopieren oder nur das ganze Backup per Restore zurückspielen (sorry dass ich frage, kenne das Programm nicht)? UNd was genau passiert beim Wiederherstellungsversuch eifgentlich, gibt es Fehlermeldungen oder so?

Zitat von Axel-11

Und weil ja viele Ordner "weg" sind, wollte ich neue Ordner hinzufügen - das geht auch nicht mehr.

Nach deiner Angabe nutzt du IMAP. Du kannst also erst einmal per Webbrowswer auf dem Server nachsehen, ob die Ordner überhaupt noch da sind - falls ja, brauchst du sie nur erneut abonnieren (siehe dazu https://www.thunderbird-mail.de/lexicon/entry/…ntos-abonnieren)

Zitat von Axel-11

Ich kann zwar meinen Wunsch nach einem neuen Ordner durch entsprechende Eingaben vorbereiten - aber es folgt keinerlei Reaktion.

Ähem ... was genau willst du damit ausdrücken?

Zitat von Axel-11

Mir fehlt es als "Neuer" leider noch etwas an Erfahrung im Umgang bzw. in der Kommunikation hier im Forum.

Keine Panik. Präzise Angaben wären unbedingt hilfreich, für uns und damit auch für dich. Einiges ist unverständlich, nur bruchstückhaft angerissen oder teilweise auch vermischt (bin mir dabei nicht mal sicher, weil man in der schieren Menge von Text und bei den raschen Themenwechseln etwas den Überblick verliert. Ich bin durchaus ein großer Fan von "ausführlich", aber eher im Sinne von genaueren Detailinformationen ;-)

Damit gleich zu einem der ausführlichen Punkte, die keinerlei relevante Information enthalten: Warum du nun eine ganz neue Mailadresse erstellen willst und was das wiederum gegen die vorhandenen Probleme bewirken soll, verstehe ich nicht. M.E. würde das den Kuddelmuddel nur vergrößern, wenn bei der nächsten Textversion noch zwischen alt und neu gesprungen wird - und wenn die aktuellen Probleme nicht behoben werden, hast du "gute Chancen", mit/bei einer neuen Adresse exakt die selben Probleme vorzufinden.

Und schließlich noch zum Zurücksetzen: da ist wohl die Windows-Funktionalität gemeint. Möglicherweise würde dir das helfen, aber ich bezweifle es. Und bevor du nicht ein Backup verfügbar hast, welches wirklich all deine Dateien (nicht nur Mails) enthält und wo du auch ggf. einzelen Ordner/dateien wieder heraus bekommen kannst, riskierst du damit sogar noch größere Datenverluste.

Da du ein IMAP-Konto hast und damit deine E-Mails auf dem Server liegen, wäre es wohl ein guter erster Schritt, zuerst ein neues Profil anzulegen. Wenn das klappt, kann man als nächsten Schritt die Adressbücher "herüber" holen. Da ich meine Systeme noch nie so verwurschelt habe, habe ich allerdings keine Übung und Erfahrung mit diesen Schritten. Aber zumindest kann ich dich hoffentlich von voreiligen Maßnahmen abhalten, die dein Problem eher verstärken als lösen :-)

Und unabhängig davon solltest du mal in der Norton Security nachsehen, ob der (oder die bei mehreren Nutzern) Thunderboird-Profilordner als Ausnahme eingetragen ist oder ob die Standardmaßnahme zumindest nur auf Hinweis steht dass Löschen oder Quarantäne. Ich würde es nämlich nicht ausschließen, dass dir dieses Programm im TB-Profil herumgepfuscht hat.

MfG

Drachen

• Umstieg auf TB 60, neuer PC

• Drachen
    • 16. Dezember 2018 um 13:42

Hallo Birdie007,

erfreulicherweise haben Thunder und einige weitere engagierte Helfer dazu bereits eine brauchbare Anleitung verfasst: Profilordner - Sichern und aus Backup wiederherstellen

Zusammenfassung: Ordner %appdata%\Thunderbird\ samt allen Unterordnern und Dateien vom alten PC kopieren und auf dem neuen PC wieder unter %appdata%\ hinein kopieren und danach erst den Thunderbird starten.

Ergänzen würde ich für deinen Spezialfall, dass ich nicht genau weiß, ob du direkt den aktuellsten Thunderbird nehmen kannst oder zuvor die ältere Version 52.9 wie auf deiner XP-Kiste nehmen solltest. Da folgen sicher noch Beiträge von Leuten, die sich damit besser auskennen.

Und: Auch wenn es den neuen TB nun regulär als 64bit-Version gibt, würde ich aber zumindest für die 60.x.y-Versionen noch bei der 32Bit-Variante bleiben; bei der 64er Version hakelt es noch mit MAPI.

MfG

Drachen

• Crash nach Thunderbird-Update auf Version > 59.0

• Drachen
    • 15. Dezember 2018 um 13:44

Hallo,

ergänzend möchte ich erwähnen, dass es in letzter Zeit hier einge sehr ähnliche Meldungen gab, bei denen sich eigene Hinweistöne beim Mailempfang als Ursache erwiesen. Mit Standardtönen/-klängen gab es die Probleme dann nicht mehr.

MfG

Drachen

• Beim Verschieben von eingegengenen Mails in Ordner reagiert Thunderbird extrem schnell

• Drachen
    • 14. Dezember 2018 um 22:31

Hallo Raimund,

ich kenne solche Effekte bisher nur von verklebten Maustasten ... zumindest testweise würde ich an deiner Stelle mal eine andere Maus ausprobieren.

MfG

Drachen

• Backup und Wiederherstellung von Thunderbird, z.B. auf anderen PC bzw. nach Clean-Install des Systems

• Drachen
    • 14. Dezember 2018 um 22:27

Hallo Grosswolf,

tatsächlich können Kalender und Adressbuch auch außerhalb des TB-Profils liegen und sind dann extra zu sichern, wenn du daran gefummelt oder eine spezielle Konfiguration hast. Beispielsweise hast du ja vielleicht Kalender als ICS-Dateien eingebunden, die außerhalb des TB-Profils auf deinem Rechner gespeichert sind.

Deine Schlussfolgerung, das man "wohl alles öfter clean installieren" müsse, erscheint mir dennoch unhaltbar. Zufällig hat mein PC gerade diese Woche diesen Build 1809 von Win10 geholt und installiert, wie schon bei 1803 und 1709 war keine Neuinstallation von Programmen und auch keine Rücksicherung oder Restore von einzelnen Daten (wie Adressbüchern oder Kalendern) aus der Datensicherung nötig. Ich habe nur Win10Privacy erneut laufen lassen und meine Einstellungen lieber noch einmal durchgejagt.

Normale Adressbücher und Kalender liegen übrigens im Profil und kommen problemlos mit, wenn du das TB-Profil kopierst und auf einem neuen PC oder nach Neuinstallation wieder ins Windows-Benutzerprofil hinein kopierst. Und wenn du beide auf einem CalDAV- bzw. CardDAV-Server liegen hast und nur synchronisierst, dann sind auch diese Einstellungen enthalten und funktionieren nach "Restore" der Profilkopie.

MfG

Drachen

PS: Mit deinem Link am Schluss in extra größerer Schrift kann ich nichts anfangen. Irgendwas mit Confirm ... da sollte wohl was Anderes hin.

• Alle Konten und Emails verschwunden nach Start des Computers

• Drachen
    • 12. Dezember 2018 um 21:04

Super :-)

Danke für die Rückmeldung und viel Freude mit deinen Mails - und mach ab und zu mal eine Sicherung (u.a.!) des TB-Profils ;-)

MfG

Drachen

• E-Mail noch mal abrufen.

• Drachen
    • 12. Dezember 2018 um 21:02

Hallo Sommertime,

so oder so lautet die Empfehlung, vor manuellen Eingriffen (und auch sonst einigermaßen regelmäßig) eine Sicherungskopie des ganzen TB-Profils anzulegen. Solltest du versehentlich die falsche Datei löschen, kannst du sie aus der Kopie zurück holen. Unabhängig davon: Statt sofort zu löschen, reicht i.d.R. erstmal eine Umbenennung der betreffenden Datei, z.B. durch Anfügen von Zeichen vorn oder hinten am Dateinamen.

Bei PO3 werden übrigens zumindest standardmäßig die Mails beim Abruf vom Server gelöscht - wenn du das nicht geändert hast, ist womöglich nichts mehr auf dem Server drauf, was ein zweites Mal abrufbar wäre. Schau also mal auf dem Server nach (telecolumbus hat ja sicher eine Option, sich per Browser anzumelden und Mails zu bearbeiten, auch als Web-Mail bezeichnet), ob da überhaupt noch etwas ist. Wenn ja, ist es einfach, die oben genannte Datei umbennenn oder löschen und alles neu abrufen :)

Da kommt wieder die Kopie des Profiles in Spiel: Normalerweise löscht Thunderbird E-Mails nicht gleich physisch aus der Mailbos-Datei und von der Festplatte, sondern markiert sie einfach nur als gelöscht und blendet sie dann nur aus der Liste der angezeigten E-Mails aus. Und wenn du sie per Lösch-Taste löscht, werden sie in den Papierkorb kopiert und dort können Sie (wiederum versteckt) evtl. sogar noch ein zweites mal vorhanden sein.

Aus dem Papierkorb verschwinden sie erst, wenn du diesen per rechtsklick leerst. Aus dem Posteingang werden die als gelöscht markierten Mails erst beim "Komprimieren" wirklich entfernt.

Da ich das Problem noch nicht hatte und somit auch keine Veranlassung, in diesen Mailboxen manuell herumzuwühlen, kann ich hier leide keine detaillierte Hilfe beisteuern. Aber zum Glück gibt es hier Helfer, die auch darin viel Erfahrung haben und gut erklären können.

MfG

Drachen

• Alle Konten und Emails verschwunden nach Start des Computers

• Drachen
    • 12. Dezember 2018 um 20:46

Hallo Chris,

um mal auf Mapenzis berechtigte Frage im Beitrag 5 zurück zu kommen: wie groß ist denn die gefundene prefs.js-Datei?

Bearbeiten könntest du sie übrigens mit einem normalen Text-Editor, aber üblicherweise nicht per Doppelklick.

Nebenbei: bei dir scheint noch die Standardeinstellung gesetzt zu sein, dass die Endungen von Dateien ausgeblendet sind. Dies kannst du ändern, Anleitungen dafür gibt es haufenweise im Netz, z.B. https://www.giga.de/downloads/micr…icherer-machen/. Negative Folgen sind mir nicht bekannt, hier halrte ich die Standardeinstellung sogar für riskanter.

MfG

Drachen

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0 veröffentlicht

Thunder 27. Mai 2025 um 23:39

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™