1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Drachen

Beiträge von Drachen

• Wichtige EMails alle weg! Und jetzt ...?

• Drachen
    • 25. März 2020 um 20:45
    Zitat von timer

Nun könnte ich in GMX ein neues Konto anlegen! Hätte ich es mal nicht gemacht, dafür ist mein altes jetzt weg. Oder umbenannt?

Dunkel ist deiner Worte Sinn :-(

Auch wenn man "könnte" durch "konnte" ersetzt, bleibt völlig unklar, was du wo gemacht hast. Wahrscheinlich hast du tatsächlich nur irgendwo irgendwas umbenannt. Aber was und wie und wo ..... tut mir leid, ich werde nicht schlau aus dem Statement. Das TB-Profil hast du vor deiner Aktion vermutlich auch nicht gesichert, sonst könntest du immerhin schnell zurück zum vorherigen Stand.

Evtl. machst du mal einen neuen Thread auf oder zwei, denn inzwischen hast du offenbar zwei, wenn nicht gar drei komplett verschiedene Probleme: verschwundene Ordner (wobei ich mir nicht mehr sicher bin, ob die einfach nur zugeklappt und damit "ausgeblendet" waren), Anmeldeprobleme bei Google-Mail und nun noch ein vermutlich versehentlich umbenanntes GMX-Konto.

Ansonsten, weniger über Krankheit und Elend schreiben, sondern einfach nur ggf. zurückmelden - und gute Besserung sowieso :) Wenn wir hier Krankengeschichten auffahren, haben eine Menge Leute hier auch einige schlimme Jahre hinter und/oder wissentlich noch vor sich; das trägt aber nichts zur Lösung der TB-Probleme bei und macht die Sache lediglich unnötig unübersichtlich.

MfG

Drachen

• Drachen
    • 24. März 2020 um 19:16

Das ging schon immer. Teste es doch einfach, statt dubiose Beschreibungen im Netz zu suchen ;-)

• Drachen
    • 23. März 2020 um 19:15

Siehe Beitrag #43: natürlich kann man auch bei GMX mehrere separate Accounts anlegen (eigene Accountnamen und eigene Kennwörter) und als separate Konten im Thunderbird anlegen.

MfG

Drachen

• automatischen Aktualisierung auf 68.6.0 bleiben Thunderbird-Fenstern leer.

• Drachen
    • 22. März 2020 um 20:18

Zum Beitrag 22 in diesem Thread, Schritt 5 der Beschreibung:

Zitat von Robert-01

Gehe zurück zu TB und gehe zu "Extras" Konteneinstellungen/Lokale Ordner und wähle dort Dein Verzeichniss (Siehe Anhang-02).

Der Rat, für einzelne Ordner wie hier den/die Lokalen Ordner explizit einen Pfad außerhalb des Profils zu wählen, ist m.E. ein böses Kuckucks-Ei. Sichert man das Profil, fehlt mindestens ein Teil davon und beim nächsten Umzug auf einen anderen Rechner denkt man nicht mehr dran. Allein dieses Forum ist voll von Hilferufen, weil beim Umzug ein Teil der Ordner fehlt - i.d.R. sind es genau solche ausgelagerten Ordner aus derart zerrissenen Profilen, an die niemand mehr denkt und die im "besten" Fall auch nie gesichert wurden (man hat ja schließlich eine Sicherung des Profils - ja denkste!), bevor der alte Computer formatiert oder entsorgt oder verschenkt wurde ....

Wer mit mehreren Profilen arbeiten und beispielsweise die Lokalen Ordner in mehreren davon nutzen will, wird diese Ordner wohl zumindest in der gleichen Ordnerstruktur die diese verschiedenen Profile ablegen á la

Code
    ...\Profiles\Robert1-privat
    ...\Profiles\Robert2-test
    ...\Profiles\Robert3-alt
    ...\Profiles\Robert4-firma
    ...\Profiles\LocalFolders

und damit beim Sichern (BackUp) von ...\Profiles\ gleich mit sichern. Aber die Zielgruppe hier ist eine Andere, die hat i.d.R. nur ein Profil und kämpft bereits mit Datenverlusten. Da ist es kontraproduktiv, den Samen für die nächsten Probleme zu legen und kurzfristige Hilfe mit langfristigen Risiken und Nebenwirkungen zu erkaufen.

Und ich würde Folgendes definitiv auch nicht zu den Vorteilen zählen, sondern als bewussten Auslöser für spätere neue Probleme:

Zitat von Robert-01

Maildaten vom TB-Profil getrennt.

Das haben wir schon an anderer Stelle diskutiert und ich bin noch immer gespannt auf deine Abwägung der Vor- und Nachteile deiner offenbar heiß geliebten zerstückelten Profile. Du kommst inzwischen damit klar (oder eben auch nicht), aber einen Gutteil der Probleme, mit denen du kämpfst, hast du mit solchen Aktionen überhaupt erst herbeigeführt.

Zudem bin ich nicht ganz sicher, ob du und ich einige Begriffe gleichermaßen nutzen, wenn du von ausgelagerten Verzeichnissen schreibst, in den zugehörigen Screenshots aber einfach nur separate Profile erkennbar sind. Wenn Bild und Text solchermaßen verschiedene Aussagen liefern, bleibt vieles im Ungewissen und das Verständnis ist schwierig.

Dass hier drei verschiedene Probleme in einem Thread abgewickelt werden und du als Threaderöffner zusätzlich zur eigenen Frage freundlicherweise auch den anderen Beiden zu helfen versuchst, macht es auch nicht einfacher. Zur Klarstellung: ich finde es super, dass auch du helfen willst! Bitte bedenke dabei aber auch die Zielgruppe und erhöhe nicht unnötig die Komplexität, indem du nachdrücklich zum Zerstückeln der Profile aufforderst. Versuche bitte zu trennen zwischen der für dich optimalen Vorgehensweise und der für die einzelnen Anwender besten oder einfachsten Variante.

Mir zumindest mangelt es am Verständnis dafür, dass du derart agressiv Werbung für diese krude Methode machst, die den NOCH weniger erfahrenen Hilfesuchenden hier unweigerlich neue Probleme bereiten wird (nicht kann, sondern WIRD). Ob du dann noch da bist und das von dir verursachte Chaos noch bereinigen hilfst, ist bisher nicht absehbar, solange du außerdem laut einem anderen Thread noch der festen Überzeugung zu sein scheinst, dass Einige hier nicht froh wären, dass du nach Lösungen suchst.

Zu guter Letzt noch ein freundlicher Rat: Beschäftige dich mit Windows-Umgebungsvariablen und Pfaden. Angaben wie hier ...

Zitat von Robert-01

Sichere alle alte Profile (kopiere sie irgendwo hin), man findet sie normalerweise hier: C:\Users\rbs-0\AppData\Roaming\Thunderbird\Profiles

.... verwirren eher, als dass sie helfen. Ein Verzeichnis 'rbs-0' hat vermutlich außer dir niemand.

Allgemeiner (und funktionierend!) ist hier

. C:\Users\%username%\Appdata\Roaming\Thunderbird\Profiles\

oder sogar noch kürzer

. %AppData%\Thunderbird\Profiles

(auch diese Angabe funktioniert, wenn du sie in die Adresszeile des Windows Explorers eingibst). Auf deinem System führen alle drei Angaben zum gleichen Ziel, auf allen anderen führt die erste (die zitierte) Angabe zu einem Fehler und die anderen beiden zum Ziel, da die Usernamen dort anders heißen.

Außerdem werden etwas kürzere Anleitungen auch noch übersichtlicher - und wenn nicht schon der erste Schritt von fast 30 zu einer Fehlermeldung führt, erhöht das die Motivation zum Weitermachen ungemein ;-)

MfG

Drachen

• Ordner plötzlich fast leer, warum?

• Drachen
    • 22. März 2020 um 19:07

Sorry ich kenne diese App nicht, ich kopiere jeweils den Profilordner vor jedem Update einmal weg und mache unabhängig davon natürlich die Backups, die dann neben sonstigen Daten auch diese Ordner enthalten.

Allerdings gibt es mehrere Helfer und sicher hilft deine Beschreibung nun jemandem weiter, den eventuellen Fehler im Handling zu erkennen.

MfG

Drachen

• Geburtstage aus CardBook anzeigen

• Drachen
    • 22. März 2020 um 19:00
    Zitat von Mustrum

Drachen: Klingt auch nach einer guten Möglichkeit, wie hast du das denn gemacht?

Ungefähr so:

- auf der Webseite einwählen

- ganz oben rechts auf den runden Button mit deinen Initalen klicken

- Einstellungen

- links in der Baumstruktur den 'Kalender' wählen

- rechts das Häkchen setzen vor Geburtstagskalender anzeigen

Ab jetzt kannst du auf den anderen Geräten auch noch den Geburtstagskalender abonnieren (und ggf. mit eigener Farbe darstellen) und hast damit auf jeder Plattform die Geburtstage aus den Kalendern, ohne jeweils eine eigene Lösung basteln zu müssen.

MfG

Drachen

• Restore Backup Funktion funktioniert bei Windows 10 Neuinstallation nicht

• Drachen
    • 22. März 2020 um 16:57
    Zitat von Rambomiez

Nach dem Neustart startet Firefox nicht mehr bzw hat immer noch diese kryptischen Zeichen drin.

Vertippt oder falsches Forum? ;-)

MfG

Drachen

• Geburtstage aus CardBook anzeigen

• Drachen
    • 22. März 2020 um 16:40

Hallo,

bei vergleichbarer Konstellation (Kontakte mit eingepflegten Geburtstagen bei mailbox.org) habe ich das so gelöst, dass schon bei mailbox.org selbst die Geburtstage aus den Kontakten im Kalender angezeigt werden. Dadurch habe ich auf allen Plattformen die Geburtstage im Kalender, egal ob Thunderbird mit Lightning auf Win10, Android mit DAVx2 (früher DAVdroid) und Business Calendar 2 oder auf dem iPad, ohne dass ich auf jedem System separat darüber nachdenken muss, wie ich die Geburtstage der Kontakte in den Kalender bekomme.

MfG

Drachen

• Drachen
    • 22. März 2020 um 16:16

Avira wird ja seine Aktionen hoffentlich protokollieren in einem Log-File. Und das meine ich. Falls Avira seine Finger im Spiel hatte, muss dort was zu finden sein. Und wenn Avira unbeteiligt war, kann man also den Ounkt abhaken und die Fehlersuche fortsetzen.

Dass nur noch steinalte Mails von 2011 vorliegen, ist möglicherweise ein Indiz für mehrere Profile, zumindest ein altes von 2011 und ein neues, welches nun kaputt oder weg oder wasauchimmer ist.

Was bei deinem ganz neuen, testweise angelegten Profil schief lief, kann man nicht einmal raten, dafür liegen zuwenige Infos über die präzise Vorgehensweise vor.

MfG

Drachen

• Vorschlag neue TB Struktur

• Drachen
    • 22. März 2020 um 16:11

Hallo,

Da graba den Thread RE: Nach automat. Update auf 68.6.0 sind alle Adressbücher und zusätzlichen lokalen Ordner mit emails verschwunden dicht gemacht hat und meine dort geschriebene Antwort (zu spät abgeschickt, Thread geschlossen) zudem hier ohnehin besser passt, füge ich sie hier ein :-)

=============================

Hallo Robert,

Zitat von Robert-01

..... hättet Mapenzi, Tunder oder Du darauf reagiert, wäre auch das Thema beendet gewesen.

Ich komme aktuell nicht soviel zu Foren. Auch wenn ich nicht in der Pflege arbeite, so hält mich der Corona-Wahnsinn auch in der IT-Abteilung eines Krankenhauses ziemlich auf Trab. Das Aufkommen an Informationen und Fragen ist deutlich höher und wenn man in Vorbereitung für größere Fallzahlen Stationen aufteilt, so sind auch neue Dienstzimmer mit der erforderlichen IT auszustatten usw. usw. ... Wie Thunder wohl bestätigen kann, ist nicht das Isolieren an sich das Problem, damit haben Krankenhäuser wegen Noro-Virus, MRSA, TBC und anderen bösen Sachen viel Erfahrung.

Weniger bzw. keine Erfahrung gibt es mit Pandemien, dafür müssen Vorgehensweise und ggf. auch bauliche wie organisatorische Gegebenheiten angepasst werden. Und man lernt allerorten, dass die eventuell sogar vorhandenen Pandemiepläne nachgebessert werden müssen, denn entweder waren sie nicht weit genug gedacht oder wurden bei An-, Um oder Neubauten, der Einführung neuer Standards usw. nicht aktualisiert ... Hinzu kommen 'ne Menge Sondersitzungen und sehr viel mehr Fahrten als normal zwischen unseren Klinikstandorten, denn zumindest Räume auf Anschlussmöglichkeiten sichten und Hardware aufstellen geht nicht remote per Fernwartung und Telefon .... ich bitte also um Nachsicht.

Aber zurück zum Thema, der Ablagestruktur: Die Trennung von Programm und Daten ist seit sehr vielen Jahren gegeben. Haken wir das also ab.

Was aber versprichst du dir davon, die Daten wiederum aus dem Profil herauszulösen? Den Vorteil, die eine oder andere Datei evtl. einfacher wiederherstellen zu können, wiegt m.E. der Nachteil der Trennung mehr als auf: du müsstest bei Übernamen eines Profils auf einen neuen Rechner zwei getrennte Pfade wiederherstellen. Zudem sind nur die Einstellungen nichts wert ohne die Daten und nur die Mailordner ohne die Einstellungen auch nichts. Zumindest für mich gehören die Informationen über den Inhalt eines Datenordnern (Mails) nicht getrennt von den Informationen, zu welchem Konto und an welche Stelle einer Ordnerstruktur solch ein Datenordner gehört - nach meinem Verständnis ist das Profil schließlich die Summe der Benutzerdaten des Programms und hier gehören die Einstellungen und die Mails zusammen.

Ich würde es verstehen, wenn du für eine Splittung der komplexen datei prefs.ini plädierst, die sehr viele Informationen über recht unterschiedliche Belange enthält, aber zumindest ich kann keinerlei praktischen Vorteil darin erkennen, das Profil zu zerreißen - Einstellungen sind schließlich auch Daten und so denkst du eigentlich nur darüber nach, die eine Art von Thunderbird-Anwenderdaten von einer anderen Art von Thunderbird-Anwenderdaten zu trennen. Wenn du das jedoch wirklich konsequent willst, müsstest du dann streng genommen immer weiter teilen: Pfade von Mailordnern (pro Konto oder pro Ordner oder nach welchen Kriterien?) von Zugangsdaten (und die pro Konto nochmal?) von Kalendern von Kontakten von ....... zumindest ich sehe darin keinen Vorteil und daraus folgend keinen Sinn für den zusätzlichen Aufwand und die nochmals gesteigerte Komplexität und Fehleranfälligkeit.

Welche Vorteile also versprichst du dir davon und warum wären dir diese wichtiger als die bekannten Nachteile?

Weiterhin ging es dir implizit um das Wie der Speicher- oder Ablagepfade. Den Pfad kann man aber durch die Angabe in der profiles.ini (direkt bearbeiten oder per Profilmanager) bereits sehr einfach "umleiten". Zudem ist das dann durch diese einfach lesbare Angabe auch gut dokumentiert, z.B. bei mir lautet der Inhalt der profiles.ini:

Code
    [General]
    StartWithLastProfile=1

[Profile0]
    Name=Standardprofil
    IsRelative=0
    Path=D:\%username%\Profiles\Thunderbird
    Default=1

Mail-Ordner einzeln umzu"biegen" macht mehr Arbeit und ist aufwändiger - und wenn man dann noch viele Ordner und diese womöglich in verschiedene Ordnerstrukturen legt, verbaut man sich in der Praxis die Mitnahmemöglichkeit eines Profils mehr oder weniger gründlich.

Achja: die Datei %AppData%\Thunderbird\profiles.ini habe ich schon vor Jahren ins Profil kopiert. Dadurch ist sie in jeder Datensicherung mit drin und bei Umstieg auf einen neuen Rechner habe ich sie stets parat und muss sie auf dem Zielsystem nur noch "zurück" nach %Appdata%\Thunderbird\ (so lautet die Pfadangabe tatsächlich, kannst du gern ausprobieren im Windows-Explorer - und es ist sehr viel schneller getippt als C:\Users\%username%\AppData\Roaming\Thunderbird) kopieren. Fertig, läuft.

Dass ich auf jedem Rechner eine Partition (LW D:) für Daten anlege und dort einen "Home"-Ordner für jeden User, ist ggf. ableitbar. Und in meinem Userordner liegen dann auch die Dokumente, Musik usw. (geht mit immerhin nur einmaligem Aufwand pro User durch Anpassung der Pfade zu den sog. Bibliotheken) und eben auch die Profile von Thunderbird, Firefox und allen weiteren Programmen, deren Einstellungen sich vergleichbar nach Nutzerwunsch ablegen lassen.

MfG

Drachen

• Nach automat. Update auf 68.6.0 sind alle Adressbücher und zusätzlichen lokalen Ordner mit emails verschwunden

• Drachen
    • 22. März 2020 um 14:02

Hallo Robert-01,

Zitat von Robert-01

Es scheint leider Leute zu geben die sich ärgern, dass ich hartneckig versuche eine Lösung zu finden.

Es ehrt dich, dass auch du - wie viele Andere hier - helfen willst. Eine völlig vage Behauptung wie die zitierte schadet jedoch sowohl dem Forum als auch dir.

Wirklich unschön sind aber Ratschläge an unerfahrene Anwender, einzelne Ordner aus dem Profil zu reißen und anderweitig zu speichern - ausführlicher schrieb dir das bereits Mapenzi in Beitrag #19. Für ebenso gewagt halte ich persönlich Ratschläge zur Nutzung von ccleaner - auch das ist ein Werkzeug, mit dem unerfahrene Anwender ihr System ziemlich beschädigen können.

Ich wiederhole mich bewusst: es ist toll, wenn jemand unentgeltlich helfen will. Etwas mehr Augenmaß wäre aber ratsam - und keine Tipps, die kurzfristig helfen, aber langfristig unweigerlich absehbare (!) Probleme verursachen. Und eventuell lässt du ja diffuse Behauptungen wie die zitierte einfach ersatzlos weg.

Ist natürlich alles deine Entscheidung, ob du dir ebenfalls helfen lassen magst ... Helfen ist keine Einbahnstraße.

MfG

Drachen

• Drachen
    • 22. März 2020 um 13:25

Hallo,

Zitat von thander-hardy

Was löscht da plötzlich meine mails und wo sind sie?

Hast du mal das Log von Avira durchgesehen?

MfG

Drachen

• Vorschlag neue TB Struktur

• Drachen
    • 22. März 2020 um 13:14
    Zitat von Robert-01

aber obwohl man die Umgebungsvarialen berarbeiten darf und kann, setz Windows, ungefragt und ohne Meldung, sie immer wieder zurück auf seine Standardwerte C:\Users...

Welche Variablen hast du denn geändert und wie hast du das gemacht?

Zitat von NumLock

Übrigens lassen sich sich Pfade für Dokumente, Bilder, Musik usw. - also die für reine Daten - bereits in Windows fix auf ein anderes Laufwerk legen. Diese Möglichkeit ist vorgesehen und funktioniert. Das Benutzerverzeichnis unter user enthält mehr als nur Daten. Das solltest du nicht verschieben.

Völlig korrekt, man kann die ganzen Daten etc. verlegen, z.B. indem man die Pfade für die sog. Bibliotheken ändert.

Dass sich manche Programme nicht dran halten und "hard coded" in die Ordner unter C:\users\... schreiben, ist weder ein Problem von Microsoft und/oder Mozilla und hat mit dem Eröffnungsposting des Threads nichts zu tun.

MfG

Drachen

• Drachen
    • 22. März 2020 um 12:09
    Zitat von timer

Ich meine, bei GMX kann man nur ein Konto einrichten.

Hallo,

technisch kann man mehrere Konten einrichten. Ob man es darf, wäre in den AGB nchzulesen.

So kann z.B. jedes Familienmitglied seinen eigenen GMX-Account haben und auch separat abrufen. Oder man trennt privat von Verein o.ä.

MfG

Drachen

• Wie kann ich die Mailadressen im LDIF-Format extern sichern ?

• Drachen
    • 8. März 2020 um 19:09

Hallo Bernhardo,

keine Sorge. Ich mache seit Jahrzehnten beruflich unter Anderem IT-Support und weiß sehr gut, dass Hilfesuchende wie Helfer manchmal völlig auf dem falschen Gleis sind und aneinander vorbeireden. Deswegen sind möglichst präzise Formulierungen unter Verwendung üblicher Begriffe sehr wichtig - je allgemeiner ein Problem wie auch ein Lösungshinweis geschrieben sind, desto schwieriger wird es. Und persönliche kreierte Begriffe oder die Verwendung von eingeführten Begriffen für ganz andere Sachverhalte sind praktisch ein Garant für Missverständnisse oder Unverständnis :)

Aber zurück zum Thema: Freut mich, dass mein zweiter Anlauf mit anderer Wortwahl und anderer Beschreibung der Schritte bei dir zum Erfolg führte :)

Du kannst jetzt noch oben bei/über deinem ersten Beitrag in diesem Thread das Thema als erledigt markieren und vielleicht hilft alles zusammen auch später noch Jemandem weiter, die/der dasselbe Problem haben mag.

MfG

Drachen

:-)

• Drachen
    • 6. März 2020 um 19:28

Hallo Bernhardo,

mich fragt das System auch nicht. Ich klicke zuerst auf den 'Adressbuch'-Button, dann öffnet sich ein neues fenster dieses Namens. Dort werden links die verschiedenen Adressbücher angezeigt und ich klicke auf jenes, welches ich exportieren will.

Mit nun anderer Formulierung wird hoffentlich klarer, was meine evtl. zuu kurz formulierten ersten beiden Punkte meinen ... :)

MfG

Drachen

• Drachen
    • 3. März 2020 um 20:09

Hallo Bernhardo,

ich habe es eben mal ausprobiert. Weil ich normalerweise das ganze Profil sichere und nicht nur (einzelne) Adressbücher, war ich mit dem Procedere nicht vertraut. Es sieht aber sehr einfach aus:

- Adressbuch aufrufen

- zu exportierendes Adressbuch durch Anklicken wählen

- im Menü 'Extras' den Punkt 'Exportieren ...' wählen

- im Speichern-Dialog kannst du oben ggf. den Speicher- oder Ablagepfad ändern

- unten bei 'Dateiname' wird der Name des gewählten Adressbuches als Vorschlag angezeigt, er lässt sich nach Belieben ändern (natürlich im Rahmen der Namenskonventionen von Betriebs- und Dateisystem)

- in der Zeile darunter den Dateityp zu LDIF ändern

- speichern

Wie gesagt, zumindest für mich sieht es einfach aus und ich habe bisher noch nicht verstanden, bei welchem dieser wenigen Schritte du ganz genau du scheiterst und worin dein konkretes Problem denn besteht.

MfG

Drachen

• beim Antworten wird die falsche Absenderadresse hinterlegt...

• Drachen
    • 3. März 2020 um 19:39
    Zitat von curacao

Alle Emailadressen laufen in einen einzigen Posteingang ("Posteingang eines anderen Kontos" bei den "Erweiterten Konten-Einstellungen").

Hallo,

und die Adresse dieses Posteinganges wirds beim Antworten eingesetzt?

MfG

Drachen

• Design von Antwortmails ändern

• Drachen
    • 29. Februar 2020 um 10:40
    Zitat von tbuser1962

Ich fand es halt schön und seriös dazu.

Bei Seriosität spielt viel persönliches Empfinden und Erfahrung rein. Meine jahrzehntelange Erfahrung ist, dass viel Design-Aufwand häufig den Mangel von Inhalt überspielen soll (oder sogar nur Selbstzweck ist), daher finde ich dezenteres Design und eine zuvor schon erwähnte gut strukturierte Aufbereitung des Inhaltes seriöser als aufwendiges Design. Was wiederum dezentes Design ist und seriös empfunden wird, wäre Thema eines eigenen Artikels bzw. sogar einer eigenen Diskussion, der/die deutlich länger ausfallen würde :-)

Schön ist wieder etwas davon komplett Unabhängiges, selbstredend ebenfalls sehr subjektiv aufgefasst.

MfG

Drachen

• Fehlermeldung nach Neuinstallation!!!!

• Drachen
    • 29. Februar 2020 um 10:26

Hallo Alfred,

du könntest zumindest mitteilen, welche Stelle der Anleitung(en) für dich unverständlich war, damit deren Verfasser ggf. nachbessern können. Dazu bedarf es keiner Programmierkenntnisse ;-)

Ich habe für die Arbeit selbst schon Dutzende (illustrierte) Anleitungen bis hin zu umfangreichen Schulungsunterlagen geschrieben und bin stets froh über Rückmeldungen, an welcher Stelle Laien hängen bleiben - naturgemäß stecke ich dort deutlich tiefer in der Matewrie und dadurch ist mir die Sicht und Verständlichkeit von/für Laien ab und zu ein klein wenig verloren gegangen.

Stellvertretend für die Ersteller der hiesigen Anleitungen danke ich dir deswegen vorab für Hinweise auf aus deiner Sicht problematische Formulierungen.

MfG

Drachen

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 146.0.1 veröffentlicht

Thunder 18. Dezember 2025 um 19:14

Aktuelle 140 ESR-Version

• Thunderbird 140.6.0 veröffentlicht

Thunder 13. Dezember 2025 um 05:18

Aktuelle 128 ESR-Version

• Thunderbird 128.14.0 ESR veröffentlicht

Thunder 21. August 2025 um 15:04

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™