Hallo Rudis,
ich verstehe den Aufwand nicht. Hast du etwa das Konto in K9 als POP-Konto angelegt oder was ist der Grund? Wenn du in K9 dein Konto als IMAP-Konto anlegst, schaut dein Smartphone bzw. die Mail-App nur auf dem Server nach, welche Mails dort liegen, und zeigt dir die Header an. Einzelne Mails werden nicht aufs gerät geladen, wenn du sie nicht anklickst. Zurückhaltung bei ohnehin erkennbarem Spam ist also die beste Möglichkeit, traffic zu sparen.
Ich selber verschiebe die seltenen durchgerutschen Spam-Mails auf K9 (was ich also ebenfalls verwende) ggf. manuell in den Spam-Ordner - am stationären PC rufe ich rein zu Trainingszwecken ab und zu auch den Spamordner auf und setze ggf. manuell das kleine Flammensymbol für Spam - nur damit der TB am PC lernt ... und Mails im Spam-Ordner werden ohnehin nach ein einigen Tagen automatisch gelöscht. Die paar Tage sind auch nur, weil ich mal im Krankenhaus war und mir beinahe eine irrtümlich als Spam eingestufte Mail nach sehr kurzer Zeit gelöscht worden wäre, hab' sie gerade noch rechtzeitig entdeckt (dringend erwartet) und "ent-spammt" - danach habe ich die Dauer etwas hochgesetzt.
Den Aufriss mit zweitem TB auf einem Raspi halte ich für unnötig.
MfG
Drachen