Beiträge von Drachen
-
-
sie müßen nicht gleichzeitig aktiv sein. Die Kontentrennung ist mir nicht weitgehend genug.
Hallo,
das spricht zusammen dafür, dass du es mal mit zwei verschiedenen Profilen probieren solltest.
MfG
Drachen
-
Hallo,
am besten direkt beim Hersteller, dort einfach Sprache und Betriebssysten auswählen: https://www.mozilla.org/en-US/thunderbird/all/
MfG
Drachen
-
Hallo,
ich halte trotzdem nichts von Antwortmails auf Spam. Nicht selten kommt Spam mit gefälschten Absendern und dann kriegen die Inhaber der Mailadresse, die mit dem Spam nichts zu tun haben, diese Antwort - die für sie wiederum auch nur Spam ist.
Ich bekam vor ca. 3 oder 4 Jahren sogar mal eine Spammail, die angeblich von einer meiner eigenen anderen Mailadressen stammte - wenn ich den Unsinn mit automatischen Antworten machen würde, hätte ich da wundervoll mit mir selber kommunizieren können.
Ich las in den letzten jahren mehrfach von Greylisting als Methode zur Spamabwehr - da ich keine eigenen Mailserver betreibe, habe ich das aber niemals selber ausprobiert.
MfG
Drachen
-
Hallo,
Original HTML bedeutet doch m.E. auch, dass die Vorgaben des Absenders bezüglich Schriftart und Schriftgröße etc. verwendet werden. Insofern macht TB doch alles richtig oder verstehe ich das falsch?
MfG
Drachen
-
Hallo Daniel,
ich kenne solche Schnellantworten nur von Webforen wie hier, aber nicht vom Thunderbird und auch von keinem anderen Mailclient.
MfG
Drachen
-
Hallo Koelner,
was genau meinst du denn mit "neu installiert"? War das zuvor schonmal drauf bzw. oder wie?
Zumindest bei GMX muss man bei jüngeren Accounts mittlerweile direkt bei GMX auf der Webseite erst "POP3 und IMAP Zugriff erlauben". Mangels Vodafone-Account weiß ich nicht, ob das dort auch so ist.
MfG
Drachen
-
Hallo,
ich finde das Setup auch ungünstig. Wenn die Kollegen Zugriff aufs dienstliche Konto brauchen, kann man doch auf dem Mailserver entsprechende Ordner des Postfachs für sie freigeben und die relevanten Mails dorthin verschieben.
Auch werden sich die Kollegen an diesem Rechner ja sicherlich mit ihren eigenen Kontodaten anmelden statt mit deinen.
Beim Zugriff von zuhause auch läuft es ähnlich - wenn es hier ums dienstliche Konto geht, einfach die entsprechenden Mails in einen separaten Ordner schieben und zuhause (mit IMAP) nur diesen abonnieren.
Auch das private Konto liest man ggf. im Büro per IMAP, dann landen die privaten Mails erst garnicht im dienstlichen Postfach - und wie erwähnt meldet sich jeder Kollege mit eigenem Konto an dem PC an und damit sieht ohnehin kein Kollege deine privaten Mails.
Die ganze Konfiguration ist in gleich mehrfacher Hinsicht sehr unglücklich und ungeschickt, da existiert noch großes Potential für Verbesserungen.
MfG
Drachen
-
... Inbox löschen und die datensicherung vom Vortag nehmen, dann hat man auch die mails wieder, die nicht gelöscht werden dürfen

Warum derart wichtige Mails in einem so anfälligen Ordner wie dem Posteingang aufbewahrt werden und warum auf dem Server so viele Mails im Posteingang liegen, sind aber m.E. die wichtigeren Fragen nach dem Aufräumen. Mails schon auf dem Server in verschiedene Unterordner aufräumen und dann Zugriff per IMAP wäre hier wohl der bessere Weg.
MfG
Drachen
-
hallo,
sind es wirklich Anhänge oder werden im HTML-Modus vielleicht nur aus dem Internet eingebettete Bilder etc. direkt in der Mail angezeigt? In dem fall dürften in der Rein-Text-Mail die Links zu sehen sein, aber eben keine Büroklammer für Anhänge.
MfG
Drachen
-
Hallo nochmal,
so richtig Ahnung hast du von dem "Computerscheiß" wohl doch nicht, wenn du einerseits Zertifikate mal eben wild durcheinander wirfst mit Virenscannern oder gar noch solche längst überholten Sprüche servierst:
Mit Hirn ins Internet gehen und nicht überall blind herumklicken
Dass das nicht mehr reicht, sollte sich doch mittlerweile wirklich herumgesprochen haben.
Nochmal zum Ausgangspunkt. Zertifikate sind für kleine private Webseiten sicherlich nicht so wichtig, aber wenn es geschäftlich wird, dann schon. Dass da unnötig viel kassiert wurde, da stimme ich dir zu. Das hat sich aber schon stark verbessert dank LetsEncrypt.
Auch sonst ließe sich bei deinem letzten Beitrag noch viel aufgreifen und korrigieren, denn kaum ein Absatz ist frei von groben Fehlern (und da meine ich nur die fachlich-inhaltlichen). Aber ich habe nicht den Eindruck, dass du dich durch Tatsachen von deinen dir lieb gewordenen Vorurteilen abbringen lässt. Sollte ich mich irren, kann ich später noch nachliefern, bis dahin aber spare ich mir die Mühe und wünsche dir einfach noch einen schönen Tag.
MfG
Drachen
-
Hallo,
nein, ich weiß nicht, wie man sich bei Mozilla einbringen kann.
Und jaein, ich verstehe dich (nur) zum Teil. Ein Produkt ist nunmal keine Person und daher nicht in diesem Sinne vergleichbar, z.B. arrogant. Und wenn detaillierte Anpassungsfähigkeit eine der wichtigsten Ausstattung und damit das primäre Auswahlkriterium wäre, dann gäbe es gemäß dieser Wertung nur noch extrem wenig gute Software - aber Firefox und Thunderbird wären sogar im Spitzenfeld. Denn diese Programme kann man geradezu extrem anpassen dank Erweiterungen, Skripten, Themes und direkten Eingriffen per CSS in UserChrome u.a.
Möglicherweise gibt es auch andere Kalender-AddOns als Lightning, welche sogar mehrtägige Termine durchgehnd darstellen können. Da ich meine Termine per CalDAV synce und im TB/Lightning selber eher nur eintrage als nachschlage, hatte ich noch keinen Bedarf nach einem anderen Kalender im TB.
Ich verstehe total, dass du wie alle Anderen auch deine Wünsche hast; die habe ich nämlich auch. Aber nicht wenige Wünsche widersprechen einander oder sind gar entgegengesetzt - beispielsweise umfangreiche Funktionalität (+Anpassbarkeit) versus „Perfektion“ in Form von Fehlerarmut, kleine Downloads, rasende Geschwindigkeit usw. Schließlich hat jeder andere Wünsche, der wichtigste Wunsch des Einen kann ein absolutes NoGo für den Anderen sein - es passt also eh nie alles unter einen Hut. Aber deswegen gibt es ja verschiedene Programme für dieselbe Aufgabe, weil es verschiedene Vorlieben und Wünsche gibt. Das kann man noch ausbauen, aber für den Moment konnte ich hoffentlich ausreichend vermitteln, was ich meine.
MfG
Drachen
-
Hallo Maiskolben,
offenbar kennt hier niemand solch eine Möglichkeit. Eventuell - vermutlich sogar - gibt es dafür durchaus Wünsche, aber die muss man dann bei Mozilla "voten". Hier helfen lediglich (erfahrenere) Anwender anderen Anwendern.
MfG
Drachen
-
Hallo natriumhydrogen,
hast du denn mal in die Details der monierten Zertifikate geschaut? Möglicherweise hast du ja auch einen Virenscanner laufen, dem du das Scannen verschlüsselter Mails nicht untersagt hast. Der bringt auch ab und zu bei Updates neue Zertifikate mit, die dann ebenso wie die vorherigen nicht zur Maildomäne passen und vom Thunderbird völlig zu recht beanstandet werden.
MfG
Drachen
-
Hallo Neckar,
danke für diese positive Rückmeldung - es freut mich, dass ich helfen konnte.
MfG
Drachen
-
Hallo Manfred,
ich hänge mich mal weit aus dem Fenster und tippe, dass bei deinem Bekannten im TB der Username (3@2743084) im SMTP-Server-Eintrag nicht korrekt ist oder - falls mehrere Konten eingerichtet sind oder zumindest mal waren - ein falscher SMTP-Server beim Sendeversuch probiert wird. Die Fehlermeldung sagt doch aus, dass der übermittelte Username keine Berechtigung für das Postfach hat.
MfG
Drachen
-
Hallo,
zumindest bei Telekom kann man sich per webbrowser auf dem Server anmelden und dort die Aufbewahrungs- bzw. Löschfristen für jeden Ordner einstellen (und man sollte das sogar, da der Posteingang z.B. nur 90 Tage Speicherfrist eingestellt hat).
Möglicherweise gibt es ja bei Vodafone auch so etwas - das würde auch erklären, warum dem Anschein nach der Papierkorb immer nach dem Start von Thunderbird gelöscht wird. Denn nach dem Start synchronisiert der TB die Ordner mit dem Server und wenn Mails auf dem bzw. durch den Server selber zwischenzeitlich gelöscht wurden, dann ist es nur natürlich, dass der TB seinen Stand entsprechend anpasst.
MfGDrachen
-
Hallo nochmal,
da hab ich dann leider keine Idee mehr, warum du keinen Lesebereich im Hauptfenster hast.
Erledigt markieren siehe ganz oben (m.W. geht das nur, wenn du den ersten Beitrag bearbeitest). Aber vielleicht meldet sich da noch ein Forumsprofi - letztlich ist das auch nicht der wichtigste Teil

MfG
Drachen
-
Hallo Bellamy,
TB in Version 24.0 ist ca. 2,5 Jahre alt. Dies wäre zu berücksichtigen, wenn du dich mit Erweiterungen beschäftigst - nicht wenige von Ihnen werden mit deiner uralten Version nicht funktionieren.
Eine Aktualisierung des TB erscheint mir mindestens ratsam, wenn nicht gar dringend.
MfG
Drachen
-
Hallo,
freut mich, dass die Übertragung der Mails und Einstellungen funktioniert hat und dies flink und reibungslos

Das erwähnte Problem bestand deiner Formulierung nach schon vorher, wurde also auch mit übertragen. Ich bin mir nicht sicher, ob ich es richtig verstehe und wie man es angeht: Im rechten Bereich geht die Auflistung der Nachrichten (des linke gerade gewählten Ordners) bis ganz nach unten oder hast du einen Bereich zum Anzegen der Nachrichten, der lediglich leer blebt? Falls du keinen Nachrichtenbereich hast und die Liste die ganze rechte Seite ausfültt, drück mal die Funktionstaste F8 - ist ist laut Menü Ansicht -> Fensterlayout zum Ein- oder Ausblenden des Nachrichtenbereiches zuständig.
Wenn ist völlig falsch liege, am besten für dieses von der Profilübernahme von einem (alten) auf einen anderen (neuen) Rechner unabhängige Problem einen eigenen Thread aufmachen - hier werden das einige potentielle Helfer wohl nicht finden. Dieses Thread hier kannst du dann noch als erledigt markieren, indem du deinen ersten beitrag oben in diesem Thread bearbeitest und das Häkchen für erledigt setzt.
MfG
Drachen