Hallo,
Es ist nicht mein Problem.
Es ist ein Problem von Thunderbird.
....
Das Problem liegt bei Thunderbird. Sicher nicht bei mir.
Da du das Gegenteil bereits selber bestätigt hast, müssen wir das m.E. nicht mehr weiter diskutieren. Und so wie du das Mantra-artig wiederholst, ist dir das inzwischen wohl auch selber klar.
(Fast) Jedes Programm macht beim Speichern irgendwelche Vorschläge für Dateinamen - wenn Anwender diese nicht lesen, sondern einfach nur auf OK klicken, kann man das nun wirklich nicht als ein Problem des Programms oder gar als fehlerhafte Funktion bezeichnen. Es wäre viel ärgerlicher, wenn TB bei jedem Speichern immer nur "mail.msg" o.ä. vorschlagen würde, bei deinen 95.000 Mails würde das selbst bei automatischer fortlaufender Nummerierung (je Unterordner) ein interessantes Chaos.
Aber auch hier sind die Geschmäcker verschieden, daher kann es hier kein absolutes "richtig!" oder "falsch!" geben. Für meine private Arbeitsweise ist es beispielsweise unnötig bis sinnlos, jede Mail nochmal zusätzlich als EML oder MSG zu exportieren, auf Arbeit speichere ich dagegen durchaus alle paar Wochen oder Monate mal eine Mail (von den ca. 3 bis 5 Dutzend täglich) als MSG-Datei. Du hingegen willst gleich knapp 100.000 Mails derart exportieren. Wie gesagt, die Anforderungen und Wünsche sind verschieden.
Dazu kommt, dass ich auf die Länge der Betreffzeilen von E-Mails, die ich empfange, überhaupt keinen Einfluss habe.
Hat das hier jemand behauptet? Nein.
Ich kenne das Problem mit langen Betreffzeilen durchaus, bekomme auf Arbeit immer wieder mal Mails von Leuten, die ganze Problembeschreibungen inkl. Grußfloskeln komplett in mehrzeilige Betreffzeilen werfen, den Body der Mail aber nicht nutzen, so wie hier im Forum hin und wieder Leute ganze Problembeschreibungen mit oder ohne Höflichkeitsfloskeln als Betreff neuer Thread reinschreiben (was Mods oder Admin erfreulicherweise meist sehr zügig ändern).
Solch einen (zu) langen Betreff aber nicht als Dateinamen zu verwenden, darauf hat jeder Anwender durchaus Einfluss, du ebenfalls.
Da ich dich als lernfähig und vermutlich sogar wissbegierig einschätze, weißt du wie oben schon erwähnt meiner Meinung nach inzwischen auch, wie es zu den völlig korrekten Meldungen kam und was du dagegen tun kannst und musst.
Ich werde mir bei 95.000 E-Mails sicher keine Gedanken über die Namenslänge bzw. Namensgebung machen.
Das muss schon die Export-Funktion "Speichern unter" selbst automatisch lösen.
Das Programm kann nicht entscheiden, welcher Teil des ggf. zu langen Betreffs relevant ist und welcher nicht. Es könnte bestenfalls einfach abschneiden und damit mit ca. 50%er Wahrscheinlichkeit den Sinn verstümmeln und damit den Dateinamen mangels Aussagekraft wertlos machen. Wenn du ein wenig darüber nachdenkst, dann wirst du wohl zur selben Ansicht kommen, nämlich dass das definitiv nicht besser wäre und eine selbständige "automatische" Lösung durch ein simples Mailprogramm nicht möglich ist. Länge stupide nach Zeichenzahl kürzen ginge automatisch, aber die Länge sinnvoll kürzen geht (noch!) nur manuell. In 20 Jahren hast du vielleicht eine KI eingebaut, die das für dich übernehmen kann, vielleicht auch erst in 50 Jahren ....
Wo setzt man den Label "Erledigt"?
Oben über deinem ersten Beitrag des Threads ist so ein kleines Kästchen für "erledigt" o.ä., das kreuzt du einfach an.
Schönen Restsonntag noch ![]()
Drachen