Hallo,
ich würde hier wohl eher einfach im bisherigen TB-Profil für sämtliche Konten sowohl den Abruf beim Programmstart als auch ggf. den zyklischen Abruf alle 10 Minuten (oder was immer bei dir für eine Zeitspanne eingestellt ist) deaktivieren. Ggf. auch noch die Daten bei den SMTP-Servern leicht verändern (z.B. einen Unterstrich vor den Anmeldenamen oder besser noch in den Servernamen einbauen) und auch versehentlichen Abschicken wird verhindert. Dann ein neues Profil anlegen und die Konten dort wieder einrichten. Damit hast du ein völlig neues Profil und bist unbelastet von alten Mails und Terminen usw.
Und wenn du mal auf Altdaten zugreifen willst, startest du einfach das alte Profil und schaust nach. Auch wenn du leider die Angabe POP oder IMAP entfernt und nicht beantwortet hast, du deuten die angegebenen Ordnernamen doch darauf hin, dass du ausschließlich POP-Konten hast und somit alle Mails lokal vorliegen dürften.
Das wäre so ungefähr die einfachste Lösung - ohne jegliche Mitnahme alter Mails, Termine und Adressbucheinträge .... vieles davon könnte man natürlich auch mitnehmen, beispielsweise durch Kopieren deiner Mailordner aus dem alten Profil in die Lokalen Ordner des neuen Profiles oder die Adressen durch Kopieren der entsprechenden Datei aus dem alten ins neue Profil usw. Und bei den älteren Anhängen wäre zu prüfen, ob die die a) überhaupt noch und b) unbedingt in den Mails als Anhang brauchst oder ob du sie nicht ohnehin schon ins Dateisystem kopiert hattest. So oder so machst du aber sicherlich ohnehin vor jeder Änderung ein Backup deiner Daten und hast so eine Rückfalloption, wenn wider Erwarten irgendwas schief gehen sollte.
MfG
Drachen