Hallo mindscout,
du suchst nach der Quadratur des Kreises. Der automatische Filter erkennt Spam - aber woran soll er erkennen, ob das neu ist oder häufiger vorkommt? Du kannst ihn nur trainieren wie von slengfe schon erwähnt.
Ein zweistufiges System können eventuell rein theoretisch funktionieren, wenn du eine Statistik führen würdest - aber um die nach den Kriterien zu erstellen, anhand derer eine mail als Spam eingestuft wurde, ist sichrlich enormer Aufwand. Und nun das Beste von allem, die praktische Realität: Die Spammer ändern ihren Müll ständig. Formulierungen ändern sich, beworbene Artikel ändern sich, Anhänge und sogar Absenderadressen. Deine schöne Statistik kann und wird also auch nichts bringen, denn es kommt immer wieder neuer Müll und nicht derselbe wochen- oder jahrelang.
Und mit manuellen Filtern hast du auch keine Chance, dann dann müsstest du manuell erfassen, was deiner Meinung nach bekannter Spam ist und gelöscht werden kann und was du noch nicht kennst und doch lieber erst besichtigen willst. Und dass der bekannte Spam dann kaum nochmal kommt und dafür ständig neuer, hatte ich ja bereits ausgeführt.
Einen separaten Button wie anfangs von dir erwähnt halte ich für nicht machbar - Junk ist Junk, da gibt es keine Stufen mehr wie Junk, Junk-Junk (oder Kategie-A-Junk und Kategierie-B-Junk) und in 5 Monaten vielleicht schon Junk-Junk-Junk-Junk (oder Kategorie-F-Junk) usw.
Ich kann nur noch einmal slengfes Ausführungen bekräftigen: automatischer Junkfilter, Verschieben des Spams in einen separaten Ordner und Löschung von Mails aus diesem Ordner nach sagen wir 7 Tagen (vor einem Urlaub solltest du die Frist ggf. hoch- oder das Löschen aussetzen). Du musst nur mindestens einmal wöchentlich den Ordner durchsehen, was nach Betreff und Absender womöglich ein sog "false positive" sein könnte, den Rest lässt du einfach nach Fristablauf löschen und fertig ist es.
Warum umständlich, wenn es auch einfach geht?!
MfG
Drachen