1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Drachen

Beiträge von Drachen

  • Empfang blockieren

    • Drachen
    • 25. Oktober 2016 um 19:54

    Hallo,

    Konto ein zweites Mal anlegen (diesmal als POP3, sofern bisher IMAP) und die Häkchen für den Abruf sowohl beim Programmstart als auch zyklisch herausnehmen - oder sogar als zusätzliches Profil anlegen?

    MfG
    Drachen

  • Zertifikat

    • Drachen
    • 23. Oktober 2016 um 20:51

    Hallo,

    die Lösung ist i.d.R. simpel: untersage Avast das Überwachen der gesicherten E-Mail-Übertragung.

    Dieser Überwachungsversuch unterbricht die Verschlüsselung zwischen TB und Mailserver und will sie dann wieder sichern, indem es Avast ein eigenes Zertifikat unterjubeln will - technisch gesehen ein reinrassiger Angriff auf die gesicherte Verbindung, ein sogenannter "man-in-the-middle"-Angriff. Und wenn du gerade dabei bist und dem Virenscanner Manieren beibringst: untersage ihm auch den Scan des Thunderbirdprofils oder zumindest jeglichen Schreib- oder Änderungszugriff. Durch Eingriffe in das TB-Profil macht ein Virenscanner nur Schaden, beispielsweise gab es erst heute wieder eine Anfrage deswegen: Wie kann ich meine Mails, die sich noch auf dem Web.de Server befinden zum zweiten Mal runterladen?

    MfG
    Drachen

  • Fast alle Identitäten wurden gelöscht

    • Drachen
    • 23. Oktober 2016 um 20:34

    Hallo,

    kopiere dir einfach die Datei prefs.js aus dem letzten Backup (idealerweise noch eins vor dem Update gemacht) in den aktuellen TB-Profilordner. Dort werden die ganzen Identitäten "verwaltet".

    Nachtrag: 20 sind jetzt nicht die Menge, aber das Thema hatten wir an sich schon mal und eventuell hilft es dir ja weiter: sehr viele Aliasse für IMAP-Konto automatisch einrichten


    MfG
    Drachen

  • Fehler beim Senden der Nachricht. Der Mail-Server antwortete: 5.3.4 554-554 5.2.0 STOREDRV.Deliver; delivery result banner. Bitte überprüfen Sie die Nachricht und wiederholen Sie den Vorgang.

    • Drachen
    • 23. Oktober 2016 um 20:15

    Hallo,

    schön dass du es hinbekommen hast :)

    Bluewin erlaubt bei Gratisangeboten kein Versenden per Mailclient, abrufen aber schon? Sehr ungewöhnlich.

    MfG
    Drachen

  • Fehler beim Senden der Nachricht. Der Mail-Server antwortete: 5.3.4 554-554 5.2.0 STOREDRV.Deliver; delivery result banner. Bitte überprüfen Sie die Nachricht und wiederholen Sie den Vorgang.

    • Drachen
    • 21. Oktober 2016 um 19:13

    Hallo,

    du willst also über den Microsoft-Server eine Mail versenden mit einer bluewin.ch-Absenderadresse? Höchstwahrscheinlich hat Microsoft diese Möglichkeit deaktiviert wie ziemlich viele andere Mailprovider schon längst auch.
    Das hieße also lediglich, dass du dir zu deiner bluewin.ch-Mailadresse ein ein bluewin.ch-Konto anlegen musst und dann über den bluewin.ch-SMTP-Server auch wieder E-Mails mit diesem Absender verschicken kannst.

    MfG
    Drachen

  • Profilordner Kontenordner bei IMAP

    • Drachen
    • 21. Oktober 2016 um 18:07

    Hallo,

    Benutzer trennt man sinnvollerweise und in jeder Hinsicht besser mittels eigener Accounts auf Betriebssystemebene. Damit kannst du neben den E-mails auch die Lesezeichen im Browser und natürlich auch diverse Dokumente, Bilder usw. sauber abschotten - für gemeinsame genutzte Dokumente gibt es dann gemeinsame Ordner. Wozu überhaupt eine Pro-Version nutzen, wenn man deren Möglichkeiten konsequent ignoriert?

    Zu den Ordnern im Thunderbirdprofil: der TB legt pro Konto einen eigenen Ordner an, für die IMAP-Konten unterhalb von 'ImapMail' und für POP3-Konten unterhalb von 'Mail'. Standardmäßig werden dafür die Servernamen gewählt, z.B. 'imap.iund1.de' oder 'pop.gmx.net'. Dort wiederum findet du bei POP deine Mailordner, bei IMAP sind die Ordner i.d.R. leer (die Mails liegen ja auf dem Server und nicht lokal) und kaum mehr als Platzhalter.

    Dass du bei IMAP deine Mails bei Bedarf in von dir nach eigenem Gusto angelegte Ordner(strukturen) unterhalb der lokalen Ordner kopieren kannst (bei POP kannst du das ggf. auch machen, wenn du alles an in einer einzigen Ordnerstruktur haben willst), ist ein eigenes Thema und dazu gibt es bei Bedarf kompetentere Anleitungen von anderen Helfern.

    MfG
    Drachen

  • Thunderbird - Mails starten nicht mehr nach Aufhänger im Kalender

    • Drachen
    • 20. Oktober 2016 um 14:09
    Zitat von 12345*

    Wer sich ein Spiel machen kann aus so einer App, hat sicher eine ganz andere Sicht da drauf.

    Hallo,

    ich kenne niemanden, der "sich ein Spiel machen kann" wegen dem Kalender usw., sondern auch bei nahezu allen anderen menschen ist ein Kalender einfach und tatsächlich (nur) ein Kalender, mit dem man die eigenen Termine und ggf. auch die der Familie oder Arbeitsgruppe oder ähnlich koordiniert und im Blick behält. Meinen Kalender synchronisiere ich (ebenso wie einen eigens angelegten Kontakte-Ordner bzw. ein dediziertes Adressbuch) sogar über eigen Domain mit einem Android-Smartphone und einem iOS-Tablet, weil ich den Kalende wirklich nutze und nicht nur abends mal zuhause.

    Wer keine Ahnung oder Zeit hat, sich um diese Technik zu kümmern, sollte sich, wie du bereits selber angedacht hast, einen Fachmann engagieren dafür, so teuer ist das auch nicht, sofern man nicht ständig Hilfe braucht und sofern der Fachmann wirklich gut ist, den du hoffentlich schon bei der auf dich zugeschnittenen Erstinstallation des Computers zu Rate gezogen hast. Mal Zeit nehmen und hinsetzen und zumindest den 08/15-Kram selber Lernen kostet auf Dauer weniger und erweitert nebenbei den eigenen Horizont, dann braucht man professionelle Hilfe nur noch für speziellere Probleme ;-) Die angefangene Viertelstunde kostet ca. zwischen 10 und 25 Euro je nach Dienstleister und Region, reich muss man dafür wirklich nicht sein. Computer sind längst hochkomplexe Maschinen, vielseitiger als Autos übrigens, schon ihre fachgerechte Bedienung überfordert das Gros der Anwender, die Administration vollends.

    In deinem Fall mag ein veraltetes Lightning das Problem sein. Ich las hier im Forum gelegentlich davon, dass man dieses mittlerweile im TB integrierte AddOn deaktivieren und dann manuell aktualisieren solle, danach soll es wieder funktionieren. Eine andere Option ist ein Fehler im Profil, hier hilft eine Deinstallation und Neu-Installation des Thunderbirds nichts, dies passt auch zur Beschreibung deiner Aktionen und deren Ergebnisse. Kannst ja mal nachsehen, welche Version von Lightning bei dir installiert ist.

    MfG
    Drachen

  • "Posteingang ist voll" wird angezeigt

    • Drachen
    • 20. Oktober 2016 um 13:49

    Hallo,

    wenn die Absender diese Meldung bekommen, dann ist dein Postfach serverseitig voll. Die Absender erfahren normalerweise nichts, mit wievielen und welchen Computern und Programmen du deine E-Mails vom Mailserver abrufst.

    Ich verweise nochmal auf den Beitrag 2 von Thunder, der im dritten Absatz fragte, ob du eventuell dieses "Nachrichten auf dem Server belassen" o.ä. aktiviert hast. ggf. musst du das mal ändern - normalerweise werden beim POP-Abruf nämlich die E-Mails nach Abruf vom Server gelöscht und auf die Art kann bei regelmäßigem und nicht zu seltenen Abruf das Postfach eigentlich nie volllaufen.

    Ergänzend: Frag doch mal bei deinem Vater in der Firma, wie groß dein Postfach ist (Quota) und ob es eventuell erweitert werden kann. Das verschafft dir nochmal Zeit zum weiteren Horten von Mails, aber je nach tatsächlichem Quota ist auch das vermutlich keine Dauerlösung, weil die Firma vermutlich auch nicht endlos deine Mails hosten wird.

    MfG
    Drachen

  • warum die ständigen Abfragen nach dem Passwort

    • Drachen
    • 18. Oktober 2016 um 12:09

    OK, neuer Versuch:

    Zitat von postillon007

    Seltsam ist es auch, dass keines der von mir gewählten stimmt!

    es wäre zielführender, wenn du Rückmeldungen lieferst, denen irgend ein Sinn entnehmbar ist. Es ist recht schwer, dir zu helfen, wenn du nur kauderwelsch ablieferst und dann auch noch schnippisch und erneut ohne weiterführende Informationen antwortest.

    Natürlich ist es ärgerlich, dass Trevor deinen Thread gekapert hat, statt einen eigenen zu eröffnen, aber das kläre ggf. direkt mit Trevor und ergehe dich nicht in Rumgezicke gegenüber (noch) willigen Helfern.

    Ich hoffe, du hast diesmal die eigentliche Intention meines vorherigen Posts verstanden - Deutschunterricht war es definitiv nicht.

    Höfliche Grüße
    Drachen

  • Anmeldung bei GMX funktioniert nicht

    • Drachen
    • 18. Oktober 2016 um 11:09

    Hallo,

    Zitat von elmus

    Allerdings spricht dagegen

    Nein, Wie der Feuerdrache schon ausführte, spricht das nicht dagegen. Nebenbei ist fraglich, ob Windows Mail überhaupt mit denselben Einstellungen kommuniziert und ob das seinerseits so gut wie Thunderbird darauf achtet, dass sich Dritte (hier vermutlich der AV-Scanner) nicht an der Verbindung herum pfuschen.

    Prüfe doch einfach mal nach, ob G-Data die verschlüsselten Verbindungen überwachen will ... wie gesagt, das verringert die Sicherheit eher, als dass es sie erhöht. Reiner Marketing-Quark sowas.

    MfG
    Drachen

  • warum die ständigen Abfragen nach dem Passwort

    • Drachen
    • 17. Oktober 2016 um 15:08

    @postillion: mit Substantiv wäre dein Satz _vielleicht_ sogar verständlich.

    MfG
    Drachen

  • Mails in Unterordner ab bestimmten Datum verschwunden

    • Drachen
    • 17. Oktober 2016 um 15:03

    Hallo Treuti,

    du beziehst dich höchstwahrscheinlich auf die Einstellungen direkt im Thunderbird. Susanne aber meint die Einstellungen im Webportal von T-Online für deine Unterordner und liegt damit höchstwahrscheinlich richtig. Melde dich dort mal an und schau nach.

    Mit freundlichen Grüßen
    Drachen

  • Anmeldung bei GMX funktioniert nicht

    • Drachen
    • 16. Oktober 2016 um 16:09

    Hallo elmus,

    das klingt aber eher nach GDAtA als verursacher der Probleme.

    Sehr wahrscheinlich hast du GData nicht untersagr, die gesicherte E-Mail-Übertragung zu scannen. Infolge knackt GData dann die Verschlüsslung zwischen Thunderbird und GMX und setzt sich selber dazwischen und schiebt dir sein eigenes Zertifikat unter. Dieses wird völlig zu Recht bemängelt. Technisch gesehen führt Gdata damit einen sog. "man-in-the-middle"-Angriff auf die zuvor gesicherte Verbindung durch und schwächt damit letztlich sogar die Sicherheit.

    Dazu lässt sich nur sagen, dass den Virenscanner dein Thunderbird-Profil nichts angeht und auch nicht die nicht umsonst verschlüsselte Verbindung zwischen Mailclient und Server.

    MfG
    Drachen

  • Update von Version 1.5.0.5 auf die aktuellste Version?

    • Drachen
    • 10. Oktober 2016 um 18:20
    Zitat von knick

    Kein Angreifer interessiert sich für solche
    Uralt-Trümmer

    Aber bevor die Sachen nach >10 Jahren so uralt und damit wirklich uninteressant werden, waren oder sind es einfach nur gängige Produkte mit bekannten Lücken und damit attraktiv für Angreifer.

    MfG
    Drachen


    PS: du kannst ruhig längere Zeilen verwenden. Zum Üben verdoppele die Zeilenlängen erstmal, bevor du am Ende automatisch umbrechen lässt ;-)

  • iCal Abo von externem Kalender funktioniert nicht mehr

    • Drachen
    • 9. Oktober 2016 um 16:49

    Hallo Hermann,

    Zitat von Hermann-san

    Wie ich es mir dachte, es lag bei mir an meinem Thunderbird.

    An Thunderbird selber oder doch eher an einem Fehler im Profil? Du weißt ja sicher, dass der TB seine bzw. deine Daten nicht im Programmordner speichert. Durch die Installation auf einem anderen Computer musstest du beim ersten Start wieder zwischen POP und IMAP entscheiden, die Serverdaten und Passwörter eintippen, AddOns neu installieren usw., diese Angaben wurden im dabei neu erzeugten Profil gespeichert. Dein Test konnte also nicht die Ursache des Problems klären.

    Zitat von Hermann-san

    Der nächste Schritt wäre Thunderbird komplett zu deinstallieren.

    Siehe oben: wenn der Fehler im Profil lag, nutzt eine Deinstallation rein gar nichts, da das Profil davon nicht berührt wird. Sinnvoll wäre nun aber ein penibler Vergleich zwischen beiden Installationen, beispielsweise der Versionsstände von Programm und AddOns und natürlich auch ein Vergleich der Virenscanner beider rechner und welche Zugriffsrechte sie auf das TB-Profil haben. Mit etwas Glück sollte man damit den "Kreis der Verdächtigen" eingrenzen können.

    Alles in allem hast du aber letztlich wohl wie schon von Susanne erwähnt doch ein anderes Problem als der Threadstarter und damit seinen Thread gekapert.

    MfG
    Drachen

  • Mailversand geht nicht

    • Drachen
    • 9. Oktober 2016 um 10:18

    Hallo,

    eins von drei Konten zickt also. Vermutlich habe ich es nur übersehen, aber falls nicht: hast du die beiden anderen Konten beim gleichen Anbieter oder ebenfalls bei Mittwald? Bisher habe zumindest ich noch nicht verstanden, ob das Problem nur bei einem von drei Konten beim gleichen Anbieter besteht oder u.U. nur mit dem einen Kontoanbieter.

    Mit freundlichen Grüßen
    Drachen

  • Meine EMails "online", quasi kopie von Festplatte online abrufen

    • Drachen
    • 8. Oktober 2016 um 15:57

    Hallo,

    das ist ein wenig von hinten durch die Brust ums Eck ... an deiner Stelle würde ich daheim auch von POP auf IMAP umstellen (POP-Konto stillegen, also alle Abrufe deaktivieren, und zusätzlich Konto neu einrichten als IMAP) und dann hast du von unterwegs auch Zugriff auf ältere Mails. Auf deinen PC bekommst du ggf. eine Kopie mittels Filtern, dazu kann beispielsweise das POP-Konto dienen. Ebenso kann man m.W. Mails nach Frist vom Server löschen, so dass beispielsweise jeweils die Mails der letzten 6 Wochen auf dem Server verfügbar bleiben.

    Sicher wird sich Peter Lehmann noch ausführlicher melden, der solch ein Szenario einsetzt und sich damit gut auskent.

    Wenn wie geschildert dein Provider alle Zugriffe von außen auf deine Anschlus blockt, geht die angefragte Form des Zugriffs vom Smartphone von unterwegs auf den heimischen Computer ohnehin nicht.

    Mit freundlichen Grüßen
    Drachen

  • PGP verschlüsselte Emails durchsuchen

    • Drachen
    • 3. Oktober 2016 um 23:13

    Hallo,

    wenn ich einem Empfänger eine PGP-verschlüsselte Mail schreibe, dann wird die ja nach meinem zugegeben bescheidenen Verständnis mit dem öffentlichen Schlüssel des Empfängers verschlüsselt und der Empfänger kann sie dann mit seinem privaten Schlüssel entschlüsseln. Speichere ich als Absender also die verschlüsselte Mail, KANN ich sie doch garnicht mehr selber entschlüsseln. Verschlüsselte Ablage erscheint mir hier also nicht sinnvoll. Bei Symmetrischer Verschlüsselung (S-Mime?) sieht das natürlich schon wieder anders aus.

    Wie das zudem ist, wenn Schlüssel ablaufen und ungültig werden, habe ich nicht ausprobiert. Vermutlich wird der alte Schlüssel ja nicht gelöscht, sondern nur als ungültig markiert, so dass man zumindet bei symmetrischer Verschlüsslung auch ältere verschlüsselt gespeicherte Mails nich lesen kann.

    MfG
    Drachen

  • E-Mails werden beschädigt und oder lassen sich nicht versenden, wenn ein anderer Ordner als "Entwürfe" aktiv ist.

    • Drachen
    • 3. Oktober 2016 um 22:55

    Hallo,

    wie lange dauert denn dieses Zwischenspeichern? Minütlich erscheint mir etwas eng, ist da möglicherweise das vorige Zwischenspeichern wegen anderen Plattenaktivitäten noch nicht abgeschlossen und das Verlängen dieses Zyklus könnte dann evtl. hilfreich sein?

    MfG
    Drachen

  • Nicht direktes versenden der Mails nach einstellen so wie bei Outlook Express erst beim Mail abrufen

    • Drachen
    • 3. Oktober 2016 um 22:43

    Hallo anfragender Peter,

    danke für die Erläuterung. Der Antwort des anderen Peters ist nichts hinzuzufügen, daher kann ich das nur vollumfänglich bestätigen und betonen. Wenn du das noch überarbeiten willst, einfach nur speichern statt senden, dann wird es unter Entwürfen abgelegt, wo es logisch auch hungehört. Drucken ebenso, kann man auch später machen (dann hat man auch das Sendedatum als Beleg mit drauf, vorher druckt man eh nur einen Entwurf) und man muss es nicht immer gleich auf Papier drucken.

    Mit dem Postausgang hat letztlich keiner deiner Wünsche zu tun, sondern nur mit Organisation deiner Abläufe :-)

    MfG
    Drachen

  • Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 146.0.1 veröffentlicht

    Thunder 18. Dezember 2025 um 19:14

Aktuelle 140 ESR-Version

  • Thunderbird 140.6.0 veröffentlicht

    Thunder 13. Dezember 2025 um 05:18

Aktuelle 128 ESR-Version

  • Thunderbird 128.14.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 21. August 2025 um 15:04

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™