1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Drachen

Beiträge von Drachen

  • Wie verschiebe ich das Profil unter Windows10 ?

    • Drachen
    • 2. Oktober 2016 um 22:36

    Hi,

    ganzes Profil verlegen, aber keine einzelnen Ordner.

    Gruß
    Drachen

  • Nicht direktes versenden der Mails nach einstellen so wie bei Outlook Express erst beim Mail abrufen

    • Drachen
    • 2. Oktober 2016 um 19:59

    Hallo Peter,

    nur aus Neugier: warum willst du erst beim Abruf eventuell neu eingetroffener E-Mails deine schon fertig geschriebenen Mails versenden? Hat das einen tieferen Grund oder willst du das wirklich nur deswegen so haben, weil es früher mal so war und auch das nur, weil es damals noch keine separate Authentifizierung beim Senden gab?

    Neugierige Grüße
    Drachen

  • Servertyp auf POP3 umstellen

    • Drachen
    • 2. Oktober 2016 um 13:54

    Hallo pauline,

    falls du tatsächlich zu T-Online wechseln solltest, achte darauf, dich per Browser im Web-Interface anzumelden und die Speicherfristen hoch zu setzen. Standardmäßig löscht T-Online nämlich deine Mails nach 90 Tagen. Du kannst aber höhere Fristen bis hin zu unbefristet einstellen.

    Es spricht aber m.E. nichts dagegen, bei GMX zu bleiben. Beide bieten 1 GB Speicherplatz an für kostenlose Konten (beim GMX sogar 500 MB mehr bei selbst vorübergehender Installation der Browsererweiterung), IMAP geht auch bei beiden ... nimmt sich also nix.

    MfG
    Drachen

  • Konto nur für den Postausgang einrichten

    • Drachen
    • 2. Oktober 2016 um 10:08

    ich trotzdem nochmal: kein Mensch weiß, welche Version du für die momentan (!) aktuelle hälst. weswegen eine konkrete Angabe immer sinnvoll ist.

    MfG
    Drachen

  • Mehrfaches Öffnen von Nachrichten bei einfachen Click

    • Drachen
    • 1. Oktober 2016 um 15:37

    Hallo,

    ergänzend möchte ich beitragen, dass sich ganz oben im Forum sogar ein Beitrag findet, dass die neue Version gerade geraus kam - aber der Fehler liegt bei dir im Profil oder wie von Susi vermutet an der Hardware o.ä. und dies wird die neue Thunderbirdverrsion wohl kaum richten können.

    MfG
    sf

  • Wie verschiebe ich das Profil unter Windows10 ?

    • Drachen
    • 1. Oktober 2016 um 15:34

    Hallo,

    Bisher wolltst du nur die Pfadangabe wissen und daher habe ich auch nur darauf geantwortet. Wie es dann weiter geht, hängt von der Aufgabenstellung ab und du wirst das wohl noch ausführlicher formulieren müssen, was du eigentlich genau vorhast. Wo ist das Profil also momentan und wo soll es hin; geht es um eine Migration von einem Vorgänger-PC oder willst du das Profil nur weg aus der Systempartition in deine Datenpartition schieben (was ich übrigens sinnvoll sinde) oder was genug ist der Plan?

    MfG
    Drachen

  • Wie verschiebe ich das Profil unter Windows10 ?

    • Drachen
    • 1. Oktober 2016 um 11:10

    Hallo,

    ganz einfach: %appdata%
    geringfügig umständlicher: C:\Users\%username%\Appdata\Roaming\

    MfG
    Drachen

  • Konto nur für den Postausgang einrichten

    • Drachen
    • 30. September 2016 um 16:10

    Hallo,

    einen Posteingangsserver musst du schon anlegen - aber einerseits kannst du die Häkchen zum Abruf beim Programmstart und zum späteren zyklischen Abrufen heraus nehmen und andererseits kannst du dann auch die Kontodaten ändern, also Servernamen oder Zugangsdaten verfälschen. Dann ist naturgemäß kein Abruf möglich.

    MfG
    Drachen

  • Profilumzug funktioniert nicht

    • Drachen
    • 30. September 2016 um 15:01

    Hallo,

    du hast also nur den Unterordner 'Profiles' aus Appdate\Roaming\Thunderbird kopiert, nicht aber die profiles.ini? Diese beinhaltet nämlich die Informationen, welche Profile vorhanden bzw. in Benutzung sind. Wenn möglich, hole auch noch diese Datei und kopiere sie nach %appdata%\Thunderbird\.
    Mit etwas Glück funktioniert dann schon alles, andernfalls wirst du nicht umhin kommen, möglichst präzise Angaben zu liefern.

    MfG
    Drachen

  • Profilumzug funktioniert nicht

    • Drachen
    • 30. September 2016 um 13:29

    Hi nochmal,

    bitte ergänze deine immer noch vagen Angaben am besten um die Pfadangaben (Username ggf. durch &username% o.ä. ersetzen). Noch immer weiß bisher niemand, was du denn nun ganz genau kopiert hast, also weder die Quelle noch das Ziel noch die Methode.

    MfG
    Drachen

  • Profilumzug funktioniert nicht

    • Drachen
    • 30. September 2016 um 13:25

    Hallo,

    Es ist kaum zu sagen, was bei dir schief lief, denn leider sind deine Angaben durchgehend sehr vage.
    Was ganz genau hast du denn gesichert? Nach welcher Anweisung hast du das zurück kopiert, wo ganz genau hast du das dann hin kopiert? Was meinst du mit der "neu erzeugten Thunderbirddatei"?

    Generell gibt es eigentlich keine Unterschied zwischen Win7 und Win10, was das Übernehmen von TB-Profilen betrifft, in beiden Fällen ist am einfachsten der ganze Ordner %appdata%\Thunderbird\ des jeweiligen Windows-Accounts zu kopieren und auf dem neuen Rechner dann natürlich auch in %appdata% (des betreffenden Windows-Accounts) einzufügen. Sofern das eigentliche Profil nicht per Eintrag in der profiles.ini auf eine andere Partition o.ä. ausgelagert wurde, war's das normalerweise schon.

    Und nur der Vollständigkeit halber sei auch hier wiederholt, dass der Virenscanner nichts zu suchen hat im Thunderbird-Profil, ebenso darf er keine verschlüsselten Verbindungen (sog. Mailschutz o.ä.) überwachen und deren Sicherheit damit sogar herab setzen.

    MfG
    Drachen


    PS: huch gleich zwei Überschneidungen ... als ich mit Tippen anfing, gabs noch keine Antwort.

  • email im festen Turnus versenden

    • Drachen
    • 28. September 2016 um 20:16

    Hallo,

    ich nehme an, dass du das Client-seitig über den Task Scheduler des Betriebssystems lösen könntest. Da lässt sich sicher ein Skipt basteln, welches erstens ggf. den Thunderbird startet und diesem dann eine zu sendende Email übergibt. Klar ist aber sicher, dass der PC dann laufen und online sein muss - zumindest Letzteres ist bei dem nicht mehr supporteten Windows XP aber auch nicht gerade unkritisch. Zumindest ist mir bisher nichts bekannt, dass Thunderbird derlei von sich aus zeitgesteuert könnte.

    Es gibt mit Sicherheit noch weitere Lösungsansätze, eigener Mailserver auf dem Client oder das Ganze vielleicht sogar dirkt über den arcorserver oder aber über einen cron-Job auf einem Linuxserver (einfaches Hostingpaket eventuell) oder RasperriPi oder was da noch so geht.

    MfG
    Drachen

  • Ordnerstruktur aus web.de wird nicht angezeigt bzw. nicht übernommen

    • Drachen
    • 24. September 2016 um 18:32
    Zitat von Juliane2000

    * Kontenart (POP / IMAP): beides

    Hallo,

    wie der Feuerdrache schon zutreffend schrieb, ist eine konkrete Antwort auf diese Frage unverzichtbar für eine zielführende Antwort auf deine eigene Frage.
    Bei POP gibt es Prinzip-bedingt keine Möglichkeit, bei IMAP könntest du die serverseitig angelegten Ordner einfach abonnieren.

    MfG
    Drachen

  • Umzug von altem Vista Rechner auf neuen WIN 10 Rechner

    • Drachen
    • 23. September 2016 um 17:27

    Hallo,

    noch gründlicher und einfacher wäre es, des gesamtem Ordner %appdata%\Thunderbird zu kopieren, der auch die profiles.ini enthält. Wenn du nur den Ordner xxxxxx.default mitnimmst und einfügst, musst du ggf. die profiles.ini anpassen.

    MfG
    Drachen

  • Umzug von altem Vista Rechner auf neuen WIN 10 Rechner

    • Drachen
    • 20. September 2016 um 21:35

    Noch einmal hallo, treptowers,

    du hast die angefragte Hilfe bekommen. Lies bitte die von Peter verlinkten Artikel durch. Wenn du dann noch Fragen hast, kannst du gezielt nachfragen. Auch das hat dir Peter bereits angeboten.

    Wie bereits erwähnt, kommt dein Problem fast unverändert ca. dreimal wöchentlich vor, irgendwer will immer mit Thunderbird auf einen neuen Rechner umziehen. Das Procedere solch eines Umzuges ist praktisch immer dasselbe, weshalb es sich gut in Anleitungen beschreiben lässt. Vielleicht kannst du ja akzeptieren, dass die ausgearbeiteten Hilfetexte dir keinen Deut mehr helfen, wenn sie jemand eigens für dich noch einmal hier in den Thread kopiert.

    Nun kannst du entscheiden, ob die die angebotene Hilfe annehmen willst oder lieber nicht.

    Einen schönen Abend noch allen Mitlesern
    Drachen

  • Umzug von altem Vista Rechner auf neuen WIN 10 Rechner

    • Drachen
    • 20. September 2016 um 20:54

    Hallo,

    wieviel Hilfe möchtest du denn noch? Soll dir Peter nun die Inhalte aus dem Wiki eigens hierher kopieren? Hilft es mehr, wenn die über lange Zeit zusammen getragenen und wiederholt überarbeiteten Anleitungen in jedem dritten Thread wiederholt werden? Wird das Lesen für dich weniger, wenn derselbe Text an anderer Stelle steht oder was genau stört dich?

    Manche Fragen kommen immer und immer wieder, deine zählt definitiv dazu. Genau deswegen gibt es ja diese Anleitungen für stets wiederkehrende Anliegen. Die Helfer haben dafür mehr Zeit für die spezielleren Probleme, welche sich nicht so einfach durch eine Anleitung lösen lassen. Eventuell denkst du auch mal darüber nach, dass in diesem Forum fortgeschrittenere Anwender den weniger erfahrenen Anwendern helfen, unentgeltlich und in ihrer Freizeit.

    Trotz deiner unangebrachten Pampigkeit freundliche Grüße
    Drachen


    PS: Die meisten Anwender melden sich erst dann an, wenn sie tatsächlich ein Problem haben. Du aber warst vorausschauend und hast dich schon 4 Jahre vorher angemeldet. Da darf man sich tatsächlich schon etwas wundern, dass du die verlinkten Hilfetexte noch nicht entdeckt hast.

  • Beim anklicken der E-Mail verschwindet der Anhang!?!

    • Drachen
    • 17. September 2016 um 23:44

    Hallo,

    nur als kleine Ergänzung zu Peters rundum sinnvollen Ausführungen und Fragen: wenn du 3 Konten bei Yahoo hast und nur eins davon spinnt, vergleiche doch auch mal die POP3-Einstellungen für alle 3 Konten. Eventuell gibt es da auch Unterschiede, welche für eine unterschiedliche Behandlung der Anhänge sorgen. Den Rest hat Peter schon geschrieben und zwar mehr, als mir dazu einfiel.

    MfG
    Drachen

  • Thunderbird, Verbindungsprobem am IMAP Konto

    • Drachen
    • 15. September 2016 um 19:39

    Hallo,

    deaktiviere im Avast die Überwachung des E-Mail-Verkehrs bzw. gesicherter Verbindungen. Dadurch wird die Verschlüsselung von Mailprovider aufgebrochen und die Sicherheit reduziert.

    MfG
    Drachen

  • "Zusätzlicher Postfachschutz" darf bei Posteo-Accounts nicht aktiviert sein, um per E-Mail-Client (Thunderbird) darauf zuzugreifen

    • Drachen
    • 10. September 2016 um 21:44

    Hallo,

    ich habe bisher kein Posteo-Konto, drum frage ich einfach mal: muss man bei Posteo eventuell auch erst POP oder IMAP freischalten wie z.B. bei Googlemail?

    MfG
    Drachen

  • nur halb OT: FBI bzw. FTC empfiehlt plain-text-mail

    • Drachen
    • 8. September 2016 um 11:01

    Hallo,

    nur teilweise off-Topic, da es zwar um kein TB-Problem geht, aber unter anderem um E-Mail an sich: Auf einer Veranstaltung (Seminar) der US-Handelsbehörde FTC gab es diverse Vorträge von Experten (u.a. des FBI, diesbezüglich ist der Artikel recht unklar) rund um IT-Sicherheit, u.a. finde ich in dem Artikel darüber bei heise.de auch eine Passage:

    Zitat von Heise.de

    Außerdem ist eine Rückkehr zu reinen Text-E-Mails ratsam, sowohl beim Versenden als auch bei der Anzeige eingehender Nachrichten im E-Mail-Programm. Aktive Elemente in E-Mails sollten genauso tabu sein, wie Makros in Office-Dokumenten.

    Quelle: http://www.heise.de/newsticker/mel…en-3316101.html (der zitierte Absatz ist im Artikel der vierte von unten)

    Im letzten Absatz werden auch Backups erwähnt.

    MfG
    Drachen

  • Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 146.0.1 veröffentlicht

    Thunder 18. Dezember 2025 um 19:14

Aktuelle 140 ESR-Version

  • Thunderbird 140.6.0 veröffentlicht

    Thunder 13. Dezember 2025 um 05:18

Aktuelle 128 ESR-Version

  • Thunderbird 128.14.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 21. August 2025 um 15:04

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™