Hallo,
woher ganz genau hast du denn die Daten kopiert und wie genau bist du vorgegangen?
MfG
Drachen
Hallo,
woher ganz genau hast du denn die Daten kopiert und wie genau bist du vorgegangen?
MfG
Drachen
Wie hast du es geschafft, deinen Mailprovider zu wechseln, und dabei deine E-Mailadresse zu behalten.
Hallo Peter,
angesichts des Postfachanbieters "Strato" ist vermutlich einfach nur die Angabe falsch, dass der E-Mail-Anbieter gewechselt wurde. Viel wahrscheinlicher ist, dass Angelina ihre eigene Domain von einem anderen Webhoster zu Strato umgezogen hat und die Mailadresse gehört zur Domain. Die Servernamen verweisen hingegen zum Hostingprovider und nicht zur eigenen Domain. Das würde jedenfalls zur Beschreibung passen, dass die Mailadresse geblieben ist und die Serveradressen gewechselt haben.
Ansonsten stimme ich völlig zu, neuen Server auch im TB als neues Konto einrichten und dann die Mails in Portionen vom einen Server zum anderen kopieren - und dies am besten, bevor der vorherige Provider das vermutlich gekündigte Konto samt Daten löscht.
Mit freundlichen Grüßen
Drachen
Ich fühlte mich leider in keinster Weise ernst genommen mit meinem Problem
Sorry, trotz bereits 3 Meldungen dazu auch von mir noch eine Anmerkung: Was genau hattest du erwartet Gerhard? Dass sich 'zig Leute melden und verkünden, dass sie auch keine Idee haben? Wie hätte dir das geholfen?
Ich kann deinen Ärger über das Problem mit dem Programm nachvollziehen, selbst knapp 30 Jahre in der IT haben auch mich noch nicht resistent gegen diese Art Frust gemacht. Aber du solltest bitte mal einen Realitäts-Check machen, bevor du solche Beschwerden vorbringst.
Unabhängig davon finde ich es erfreulich, dass sich dein Problem in Wohlgefallen aufgelöst hat, danke dir für die entsprechende Rückmeldung und wünsche dir stressfreies Arbeiten
MfG
Drachen
Verbindung zum Server nicht möglich
Hallo,
ohne nähere Informationen ist das freies Raten, sorry. Eventuell ist die Adresse des Servers falsch, das ist für mich noch die wahrscheinlichste Ursache.
Du musst übrigens nicht immer die kompetten Beiträge zitieren, das macht es nur sehr unübersichtlich.
MfG
Drachen
Auf dem S4mini lässt sich kein IMAP-Konto einstellen - wenn ich unter Manuelle Einrichtung und dann auf IMP-Konto gehe kommt eine Fehlermeldung und wenn ich auf automatisch einrichten gehe, wird automatisch ein POPkonto eingerichtet (POP3-Server securepop.t-online.de)
Hallo,
Die Erfahrung habe ich ebenfalls gemacht mit mit einem GMX-Konto auf einen Sony-Smartphone mit Android, dass beim automatsichen Einrichten ohne Nachfrage ein POP3-Konto eingerichtet wurde. Kurze Recherche im Web brachte Hilfe: Beim Anlegen des Konto absichtlich Fehler machen, z.B. beim Passwort. Dann scheitert die automatische Einrichtung und man muss (oder darf) es manuell machen - und dabei kann man dann endlich auch IMAP wählen. Bei mir hat das auf Anhieb geklappt, bei dir wäre zu klären, was die erwähnte Fehlermeldung ganz konkret besagt bei manueller Einrichtung als IMAP-Konto. Generell aufgeben würde ich an der Stelle aber noch nicht.
So lange du auf dem Smartphone weiter POP-Abruf nutzt, hast du ja eine Kopie deiner Mails direkt auf dem Smartphone - und ob du danach per PC die Mails auf dem Server löscht oder nicht, ist für die Kopie auf dem Smartphone völlig egal.
MfG
Drachen
Hallo,
warum hat keiner eine Antwort für mich?
vermutlich hat bisher niemand eine Idee, wieso Mails nur an einen einzigen Empfänger nicht versendet werden, an alle anderen aber problemlos. Hast du eventuell irgendein AddOn installiert, was in irgendeiner weise auf eBay spezialisiert ist?
MfG
Drachen
hallo,
wenn du per Browser im Google-Mailkonto schaust, sind die gelöschten Mails dort noch zu finden oder auch dort weg? Ich ziele mit der Frage auf den vielleicht unsinnigen Gedanken, dass der im Thunderbird angezeigte Papierkorb eventuell nicht auf den Papierkorb des Google-Kontos verweist. Möglicherweise sind sich TB und Gmail nicht einig, welcher Papierkorb zu verwenden ist, da gab es auch schon mal was ...
Andere Idee, ebenfalls per Browser zu prüfen: Was hast du denn auf dem Sever eingestellt, was mit Mails beim Löschen passieren soll? Wie ich deinen Hilferuf oben verstehe, hast du die Maßnahmen und Einstellungen des Thunderbird geprüft und beschrieben, nicht die direkt vom Server/Postfach. Möglicherweise sind die ja anders und haben Vorrang ... ich habe kein Gmail-Konto und kann derlei Ideen daher nicht selber überprüfen.
MfG
Drachen
Hallo und danke für die Info bezüglich des angelegten Ordners, klingt auch für mich richtig. Warum der Ordner weg ist, ist jedoch noch offen.
MfG
Drachen
Hallo,
du hast noch nicht mitgeteilt, ob du POP oder IMAP nutzt. Bisher weiß wohl noch niemand, welcher Speicherplatz eigentlich voll ist. Da es nur beim Antworten oder jetzt beim Senden generell passiert, ist wohl nicht der Platz auf dem Mailserver voll, sondern irgendwas lokal bei dir. Wo du da aber genau nachschauen musst, kann dir ein MacOS-Spezi besser erklären, ich muss da leider passen.
Freundliche Grüße
Drachen
Zu dem Googlemail- Konto kann ich nur sagen, ich musste es einrichten, da einige Funktionen auf dem Handy dies verlangt haben, bzw. sonst nichts funzt. Hat auch Vorteile für mich, gerade mit Terminen usw. kann da alles untereinander synchronisieren.
Auch das ginge ohne Google, hängt aber von den Gegebenheiten ab. Ich habe beispielsweise ein Webhostingpaket und dort Baikal installiert, darüber synchronisiere ich Termine (per CalDAV) und Kontakte (per CardDAV) zwischen PC, Android-Smartphone und iPad. Google kriegt die Daten jedenfalls nicht. Aber wie gesagt, dafür gibt es verschiedene Lösungen, die konkreten Bedürfnisse und eben auch die vorhandenen Mittel sind ja ebenfalls verschieden.
Vele Grüße
Drachen
Hallo,
das GMX-Konto war offenbar vorher als POP-Konto eingerichtet - dabei werden die Mails beim Abruf vom Server gelöscht und auf dem PC gespeichert, wo du sie dann leider verloren hast. Das ist ärgerlich, weist dich aber auf ein anderes Versäumnis hin, mehr dazu unten.
In Zukunft richtest du dein Konto als IMAP-Konto ein (auf allen Geräten, nicht nur auf dem PC!) - dabei bleiben die Mails standardmäßig auf dem Server (und GMX hat eine professionelle Datensicherung).
Der Mailclient fungiert dann quasi wie eine Art Fernbedienung. Und das Beste: Du hast von allen Geräten (PC, Handy, Notebook) Zugriff auf deinen Mailbestand.
Achja: Schau bei GMX nach per Browser und prüfe die Speicherfristen für jeden Ordner! Ich glaube gesendete Mails werden per default nur 3 Monate gespeichert, für andere Ordner mag es ähnliche Fristen geben. Die kannst aber ändern auf nie löschen. Für den Papierkorb würde ich die Frist aber gering lassen, 1 oder 2 Wochen ... und Spam muss man auch nicht viel länger aufheben.
Auf dem PC richtest du mit dem Thunderbird noch Filter ein, die jede neue Mail kopieren (nicht verschieben!) in die lokalen Ordner, dann hast du für alle Fälle noch eien Kopie neben dem Bestand auf dem Server.
Googlemail passt da nicht so richtig rein, ich sehe da auch keinen Sinn drin. Wenn du den Ansatz weiter verfolgen willst, nur zu. Sicher findet sich noch ein Forumsmitlied, das dazu genauere Hilfe leisten kann.
Zu dem oben erwähnten Versäumnis: Und unabhängig von deinen E-Mails informierst du dich über das Thema Datensicherung - eine kaputte Festplatte oder ein PC-Crash und auch Verschlüsselungstrojaner verlieren viel ihrem Schrecken, wenn du in einem für dich passenden Zyklus deine wichtigen Briefe, Bilder und ggf. Mails etc. auf eine externe Festplatte kopierst und diese dann jeweils wieder abziehst vom Rechner und offline weg legst (Verschlüsselungstrojaner können keine Daten kapern, die sie nicht erreichen, weil die externe Festplatte nicht am PC steckt ;)).
Besser sind 2 (oder sogar 3) Festplatten, welche du abwechselnd für die Datensicherung verwendest, aber damit kommen wir schon sehr weit vom Thema Thunderbird ab.
MfG
Drachen
Hallo,
mein Mail Programm ist gmx
hier gerät etwas durcheinander, denn GMX ist ebenso wie Google (mit Googlemail) ein (Postfach-)Anbieter, beide sind sozusagen Mitbewerber oder Konkurrenten. Das Mailprogramm ist in diesem Fall der Thunderbird.
Du kannst selbstverständlich natürlich bei beiden Anbietern Postfächer haben und auch noch bei zahlreichen weiteren Anbietern im In- und Ausland und fast alle davon (*) auch im Thunderbird einrichten und verwalten, aber ich kenne keinen Weg, Postfächer komplett zu synchronisieren über Anbieter-Grenzen hinweg.
Eventuell geht das über den Umweg, im Thunderbird beide als IMAP-Konten einzurichten und mittels Filtern eintreffende Mails auch in den anderen Account zu kopieren, aber das erscheint mir doch recht fehleranfällig und zudem auch nicht sinnvoll.
Eventuell solltest du mal beschreiben, was du genau vorhast und wieso. Willst du vielleicht von GMX zu Google wechseln? Wenn ja, kannst du evtl. bei Google einen Abruf konfigurieren, der die Mails bei GMX abholt und du musst dann nur noch das Google-Postfach pflegen - oder du richtest bei GMX eine Weiterleitung ein, die alle neuen Mails an dein Google-Konto weiterleitet ....
Ob es sinnvoll ist, ausgerechnet Google deine neuen und auch noch deine alten Mails zur Auswertung frei Haus zu liefern plus Infos über deine andere "E-Mail-Identität", ist eine andere Frage.
MfG
Drachen
(*) es gibt wohl vereinzelt noch Anbieter, die kein POP3 oder IMAP erlauben, sondern die Kunden unbedingt auf ihre Webseiten holen wollen, meist um Werbung anzuzeigen
hallo Victoria,
was genau hast du denn kopiert und wie genau äußert sich das Problem, dass Win8 den Ordner auf der externen Platte nicht lesen kann? Konnte ein simples Berechtigungsproblem bereits ausgeschlossen werden?
Nur mal als ergänzender Gedanke: Ich hatte mal den umgekehrten Weg erfolgreich ausprobiert und davon noch in Erinnerung, dass der Profilordner unter Ubuntu durch einen vorangestellten Punkt versteckt wird (".thunderbird"). Windows tut sich oft etwas schwer mit solchen Dateien, deren Namen mit einem Punkt beginnen.
MfG
Drachen
Hallo Willi,
ich kenne kein Mailprogram, wo solch eine Einschränkung möglich wäre, und auch kein AddOn für Thunderbird, was dies macht. Eventuell müsst ihr die Aufgabe ganz anders lösen, z.B. über ein Webformular im Intranet oder ein vergleichbares selbst erstelltes Frontend für den Mailclient, wo man dann nur noch aus einer vorgegebenen Liste von Empfängern auswählen kann und das/der dann die Daten im Hintergrund an einen Mailclient übergibt und den Versand anstößt.
MfG
Drachen
Hallo,
Anschließend müssen Sie den Ordner bitte komprimieren.
Hast du das auch erledigt, vorzugsweise nach Anlegen einer Profilkopie?
MfG
Drachen
Hallo Susanne,
"manually sort folders" nummeriert die Konten tatsächlich nicht neu durch, sondern stellt anscheinend nur die Reihenfolge in der Zeile "user_pref("mail.accountmanager.accounts", "account3,account10,account1,account6,account11,account7,account5,account4,account8,account2,account9");" in der prefs.js um. Man erkennt auch die "bunt gewürfelte" Reihenfolge in Auflistung.
Ich nehme daher an, dass der Rat mit den gleichen Profilen auf beiden Rechnern wirklich der beste ist, denn mehrere Konten in derselben Reihenfolge anlegen ist praktisch nur möglich, wenn man auf beiden Rechnern alles neu einrichtet. Wer weiß denn nach Jahren noch die Reihenfolge der nach und nach angelegten Konten ...
MfG
Drachen
Hallo,
in deinem alten Thread kam noch ein Hinweis, hattest du den mal probiert? Konto xmail.net kann man nicht einrichten.
Generell ist dort in deinem alten Thread ncht erkennbar, dass du offenbar aufgegeben hattest, es las sich eher wie gelöst, auch wenn du das nicht ausdrücklich bestätigt hattest. Konto xmail.net kann man nicht einrichten.
Ganz kurze Suche im Web brachte eine Hilfeseite des Anbieters zu den POP3-Einstellungen (https://www4.xmail.net/intro.php). Zu IMAP habe ich nichts gefunden auf die Schnelle, mölicherweise bieten die das gar nicht an. Alternativ funktioniert es ja bei dir in anderen Mailclients inkl. einem ururalten Thunderbird, ggf. kannst du also auch dort die Servereinstellungen nachschlagen und ggf, 1:1 übernehmen. Ich wüsste daher, wieso es nicht auch mit dem aktuellen TB funktionieren sollte. Und Avira soll sich da raus halten, wie ich dir bereits vor 2 Jahren schrieb.
MfG
Drachen
Hallo Micha,
zu 1)
Für jeden Ordner innerhalb von Thunderbird (z.B. den Posteingang) legt Thunderbird eine einzelne Datei (im Mbox-Format) auf deiner Festplatte an. Und je nach Betriebssystem gibt es eine maximale Größe für Dateien. Das wäre also die erste Grenze. Eine i.d.R. geringere Grenze gibt es bei der empfohlenen maximalen Größe solch eines Thunderbird-Mailordners, ich las hier mehrfach die Empfehlung von ungefähr 800 MB als Größe. Unabhängig davon sollte der Posteingang selber stets möglichst leer sein, ich finde die oft gebrachte Analogie zum klassischen Briefkasten sehr passend, in welchem man ja auch nicht alle eingehende Post belässt.
Du kannst also eingehende Mails bearbeiten und dann ggf. in verschiedenen selber nach deinen Bedürfnissen angelegten Ordnern ablegen.
Die Summe aller dieser verschiedenen Ordner ist theoretisch unbegrenzt. Aber nur mit E-Mails wirst du auch nach jahrzehnten nur schwerlich die physikalischen Grenzen des DAteisystems auch nur mit einer einzigen Datei bzw einem einzigen Ordner in Thunderbird erreichen und Anhänge legt man ja ohnehin nicht dauerhaft im Mailprogramm ab.
zu 2)
Da die E-Mails jedes in Thunderbird zu sehenden Ordners auf Dateisystem-Ebene in einer einzigen Datei abgelegt werden, kann ein Virenscanner die ganze Datei löschen, in Quarantäne schieben oder gar shreddern je nach Einstellung, insofern kann es natürlich zu Problemen kommen. Und es ist ein weiterer sehr guter Grund, E-Mails nicht im Posteingang zu horten, sondern geordnet in weiteren Ordnern abzulegen.
Sinnvollerweise sollte das Thunderbird-Profil im Virenscanner ausgeschlossen werden - zumindest von jeglichen Aktionen, die irgendetwas verändern wollen (also Reinigungsversuche, Quarantäne oder gar Löschen). Da E-Mails selber ohnehin keine Schadsoftware haben bzw. ausführen können und eventuell verseuchte Anhänge sich nicht von selber ausführen, ist das auch unproblematisch. Allerdings solltest du dir spätestens jetzt, sofern du das nicht ohnehin bereits so handhabst, angewöhnen, Anhänge niemals direkt aus der Mail zu öffnen, sondern immer in separate Order abzuspeichern. Dort kannst du sie dann automatisch oder manuell vom Virenscanner prüfen lassen, bevor du sie öffnest.
Und deine letzte Frage: wenn es zu Problemen kommt. bei kleinen Problemchen können meist die freiwilligen Helfer hier Rat geben, bei wirklich großen Problemen greifst du ggf. auf die sicherlich regelmäßig angelegte Datensicherung zurück ![]()
Nur sehr einfache Software mag fehlerfrei sein, bei steigender Komplexität hat der Faktor Mensch dazwischen. Mailclients sind alle komplex, weswegen es für alle Programme immer wieder fehlerbereingte neuere Versionen gibt, die überhaupt noch weiter gepflegt und nicht aufgegeben wurden. Sogar für den Klassiker PegasusMail gab es im Januar nach fast 2 Jahren noch ein Update ...
So, alle Klarheiten beseitigt?
MfG
Drachen
Hallo,
wenn es zwei getrennte Konten sind, kannst du sie jederzeit und unabhängig voneinander abholen, indem du jedes der Konten separat im Thunderbird einrichtest, ggf. sogar in verschiedenen Profilen usw.
SInd es dagegen nur zwei verschiedene Adresse, die für dasselbe Postfach angelegt wurden (sog. Alias, GMX erlaubt aktuell wohl sogar ca. 20 Stück, davon 2 Stück mit GMX-Domain), dann kannst du sie nicht getrennt abrufen. In diesem Fall kannst du sie (alle auf einmal) nur abrufen und dann per Filter in verschiedene Ordner sortieren.
MfG
Drachen
Hallo Dorita,
du hast bei "Postfachanbieter" auch den Thunderbird eingetragen, aber das passt so nicht, Dort müsste T-Online, GMX, outlook.com oder was-weiß-ich für ein Anbieter stehen - und dort solltest du mal (z.B. per Webbrowser) nachschauen, ob diese Auftragsbestätigungen tatsächlich im Postfach ankommen oder nicht. Möglicherweise werden sie ja serverseitig in einen anderen Ordner verschoben, den du mit dem Mailclient (Thunderbird) nur nicht abonniert hast.
Wir kennen auch das System deines Kunden nicht, ob deine Mailadresse dort tatsächlich nur einmal eingetragen ist oder vielleicht auch an zwei Stellen - und die zweite Stelle einen winzigen, unauffälligen Tippfehler enthält und deine Bestätigungen deshalb nie bei dir ankommen.
Letztlich frage ich also, ob die vermissten E-Mails a) überhaupt jemals in deinem Postfach (bei deinem Postfachanbieter angekommen sind, b) möglicherweise serverseitig in einen anderen Ordner verschoben oder gar als Spam behandelt wurden (egal ob Quarantäne oder Löschung) und dann erst c) ob eventuell der Thunderbird ein Problem mit dem Abruf hat.
Mit freundlichen Grüßen
Drachen