1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Drachen

Beiträge von Drachen

• T-Online: ändern von POP auf IMAP

• Drachen
    • 3. November 2013 um 11:30
    Zitat von "oelk"

T-Online möchte möchte die Postfächer von POP auf IMAP umstellen.

Hallo,
    woher hast du diese Information? Ich habe ein Postfach dort (ist mein DSL-Zugangsprovider), aber bisher keine entsprechende Nachricht von der Telekom bzw. T-Online bekommen.

Zum Ändern im TB schrieb Peter schon was Passendes und er hat in dieser Hinsicht viel Ahnung.

MfG
    Drachen

• Kopfzeilen herunterladen und auf dem Server löschen

• Drachen
    • 2. November 2013 um 11:53

es hat halt sehr dicke Kartoffeln, das Bäuerchen *g*

• Mailserver bei privater Domain?

• Drachen
    • 2. November 2013 um 11:33

Hallo,

bei irgendeinem Provider wirst du die eigene Domain ja registriert haben. Und bei diesem Hostinganbieter erfährst du auch, welcher Mailserver zu verwenden ist. Wir können dir da nicht helfen, denn du hast keine für eine qualifiziertere Antwort verwertbaren Informationen geliefert.

MfG
    Drachen

• Pfofil von ALT-computer in NEU-Computer, beide WIN xp

• Drachen
    • 30. Oktober 2013 um 18:41

Hallo filip najd,

du hast dir viel Mühe gegeben, aber deine Methode ist auch arg umständlich, die Beschreibung dadurch unnötig lang und Mißverständnisse und Fehler sind praktisch vorprogrammiert.

Kopiere doch einfach den Ordner 'C:\Dokumente und Einstellungen\<username>\Anwendungsdaten\Thunderbird\' samt seinen Unterordnern (und samt der profiles.ini) vom alten XP-Rechner auf den neuen (*) - BEVOR du auf dem neuen Rechner den TB startest. Wenn die TB-Versionen nicht all zu unterschiedlich waren, ist es damit i.d.R. bereits erledigt.

Und m.W. gibts hier im Forum bereits eine recht gute Anleitung, die auch deutlich leichter verständlich ist als deine. Trotzdem habe ich großen Respekt vor deiner Mühe, denn ich mache derlei Sachen (Anleitungen, Schulungsunterlagen usw.) seit vielen Jahren selber und weiß, dass die immer nach und nach verbessert werden und reifen müssen, bevor sie wirklich was taugen. Also nicht unterkriegen lassen, dein nächster Anlauf wird vermutlich schon viel besser :)

(*) XP ist mehr oder weniger tot, ab März 2014 gibts dafür keine Updates mehr und es ist grob fahrlässig, dann noch damit online zu gehen. Ab Vista heißt der Pfad fürs Thunderbird-Profil übrigens 'C:\Users\<username>\AppData\Roaming\Thunderbird\', womit der Umzug von XP zu WIn7 auch gleich abgehakt wäre ;)

MfG
    Drachen

P.S. Satzzeichen sind keine Rudeltiere :-P ... und wenn du dann noch die überflüssigen Leerzeichen vor den Satzzeichen weg lässt, wirds gleich besser lesbar ;)

• Spam à la "nyp ryi"

• Drachen
    • 30. Oktober 2013 um 18:16
    Zitat von "TmoWizard"

das Problem besteht derzeit anscheinend bei allen mir bekannten GMX-Nutzern

Ich habe diese Spamwellen nur auf zwei meiner drei GMX-Konten.

Und ich halte es für eine Fortsetzung der hier schon mal thematisierten Wellen: https://www.thunderbird-mail.de/forum/viewtopic.php?f=31&t=64379

• diverse Fragen beim Umstieg von POP3 zu IMAP

• Drachen
    • 27. Oktober 2013 um 19:38

Skidrow: gut möglich, dass es bei diesem mir unbekannten Programm anders heißt.
    Sicher kennt aber irgendwer das Programm und kann hier noch genauer helfen.

MfG
    Drachen

• Drachen
    • 27. Oktober 2013 um 19:36

Hallo Peter,

das hast du natürlich - sogar schon dutzende Male in den letzten Monaten und Jahren. Aber ich hatte den Eindruck, als ob Skidrow bei seiner konketen Frage nicht zuordnen konnte, dass auch diese Frage mit dem Thema "Abonnieren" bereits beantwortet war - sonst hätte er (?) ja nicht explizit gefragt, ob er den Ordner auf dem Smartphone auch noch anlegen müsse.

Nach über 20 Jahren Erfahrung u.a. in Support und Schulungen weiß ich jedenfalls: Nicht jede Erklärung taugt für jede Situation und jeden Anwender, auch wenn sie tausendprozentig richtig ist. Jeder denkt ein wenig anders, hat einen anderen Hintergrund, geht anders an ein Problem heran oder sieht manchmal den Wald vor lauter Bäumen nicht. Hin und wieder muss man daher auch mal bereits gegebene Antworten anders formulieren und wiederholen. Eventuell kannst du unter diesem Aspekt tolerieren, dass ich eine durchaus von dir bereits erteilte korrekte Antwort in anderem Kontext und anders formuliert wiederholt habe :-)

Freundliche Grüße
    Drachen

• Unerwünschter Junk und Spam Müll abweisen

• Drachen
    • 27. Oktober 2013 um 19:24

Hallo,

es gibt da noch das sogenannte Greylisting, aber das ist durchaus umstritten. Kurz gesagt geht da dabei darum, einen ersten Zustellversuch grundsätzlich abzuweisen. Stattdessen merkt sich der eigen Server nur, wer es versucht hat und nimmt die Mail erst bei erneutem Versuch an. Der Hintergrund ist der, dass wohl "seriöse Mailserver" die Zustellung mehrmals mehrfach versuchen, Spamschleudern aber keine Zeit auf erneute Zustellversuche verschwenden. Aber wie gesagt, das Thema wird seit jahren emsig diskutiert - und ich glaube sogar, dass man dafür einen Mailserver braucht und das nicht per Mailclient lösen kann. Der Mailclient kann also nicht abweisen, denn der kommt ja ohnehin erst dann zum Einsatz, wenn man die zwischenzeitlich auf dem Server eingetrudelten Mails sichten oder abrufen will. Aber da der EIne oder Andere einen eigenen mailsver laufen hat, sei das Greylisting zumindest mal mit erwähnt, denn zum Betreff "Unerwünschter Junk und Spam-Müll abweisen" passt es auf jeden Fall.

MfG
    Drachen

• Pfofil von ALT-computer in NEU-Computer, beide WIN xp

• Drachen
    • 27. Oktober 2013 um 19:14

Hallo,

noch eine kurze Anmerkung, die ausdrücklich nichts mit dem konketen Thunderbird-Problemchen zu tun hat: Ich würde davon abgehen, die normale Nutzung inkl. Mailabruf und Surfen usw. mit einem Konto mit Administratorrechten zu erledigen. Gerade bei so einem Wechsel des Computer wie bei Dir bietet es sich doch an, auch diese potentielle Störungsquelle gleich mal auszumerzen. Administratorkonto nur noch für rein administrative Arbeiten, für alles Andere (und jeden Anwender einzeln) nur noch normale "eingeschränkte" Benutzerkonten anlegen ohne Administratorrechte. Unter XP gabs da noch einen recht passablen Mittelweg, nämlich die Gruppe der sog. "Hauptbenutzer" - kann mehr als normale Benutzer, aber nicht so viel wie Administratoren.

MfG
    Drachen

• Drachen
    • 27. Oktober 2013 um 19:02
    Zitat von "Skidrow"

Was ich noch nicht so ganz verstanden habe: Wenn ich in meinem IMAP Konto einen Ordner anlege, nehmen wir an "Facebook", und ich erstelle in TB eine Regel die gesagt, dass facebook mails automatisch in den "facebook" Ordner verschoben werden. Wenn ich nun die mails mit meinem Smartphone abrufe, habe ich ja weder den facebook Ordner noch die Regel, das heißt, ich müsste auf dem Telefon ebenfalls einen Ordner anlegen?

Hallo,

wenn ich deine Beschreibung richtig verstanden habe, dann hast du den Ordner auf dem Server angelegt. Und dann musst du auf dem Smartphone nicht lokal so einen Ordner anlegen, sondern den Ordner auch auf dem Smartphone abonnieren, damit der Ordner auf dem Server auch auf dem Smartphone angezeigt wird.

MfG
    Drachen

• Ich erhalte viele Spam-Mails mit fremden Empf.-Adr. [erl.]

• Drachen
    • 21. Oktober 2013 um 22:12

Hallo nochmal,

Zitat von "Pluto"

Ich vergaß noch zu erwähnen, bei dem gehäuften Auftreten von Spams am 17.10., wo der Text aus nur vier
    Buchstaben bestand, lauteten alle Absender „....@yahoo.com“, auch die mit immer wechselnden Namen – offenbar von den Besitzern der gekaperten Computer.

Seit dem 17.10. um 12.48 Uhr habe ich keine einzige Spam-Mail mehr von „.... @yahoo.com“ bekommen

Hatte ich auf zwei meiner Postfächer auch, aber nicht nur eine Welle. Einmal waren's die auch von dir beobachteten vierbuchstabigen Adressen, vor wenigen Wochen auch mal dreibuchstabige, dieser Tage nochmal mit je 5 oder 6 Buchstaben.

Zitat von "Pluto"

Jetzt interessiert mich aber noch die Erklärung für eine ganz verwirrende Beobachtung:
    Wie kann es geschehen, dass E-Mails – egal ob Spam oder nicht, wie die eine E-Mail an eine Arbeitsagentur - trotz einer fremden Empfängeradresse in meinem Posteingang landen!

Wenn du die sog. "blind copy" bereits kennst, ist das leicht erklärt. Deine Adresse steht (neben den Adressen vieler weitere Spam-Opfer) ach drin in der Mail - nur eben nicht in der "An"- bzw. "To"-Zeile, sondern in der Zeile mit den Empfängern einer Blind copy (BCC).
    Wenn du das noch nicht kennst, probiers einfach mal aus: Schick eine Test-Mail an einen Freund (aber frag vorher nach seinem OK!) oder, wenn vorhanden, an ein anderes deiner eigenen Postfächer. Du trägst den oder die "normalen" Empfänger wie gewohnt ein ("To" und/oder "CC") - und deine Abenderadresse trägst du auch ein, aber als "BCC" und nicht als "An"/"To" oder "CC". Du wirst dann eine Kopie der Mail bekommen, obwohl du dort nicht als erkennbarer Empfänger drin stehst und die nroamlen Empfänger davon auch nichts sehen.

Zitat von "Pluto"

Der Fehler steckt offenbar schon in den Angaben „Received“. Wie kommt meine E-Mail-Adresse da rein???
    Da sollte doch dieselbe Empfänger-Adresse stehen, die man auch in der Zeile „To:“ findet! So ist es immer
    bei E-mails, die richtig mit meiner Empfänger-Adresse in meinem Posteingang landen.

Kein Fehler, sondern Blind Copy. Die normalen Adressaten sehen nur, wer Empfänger ist und wer eine Kopie bekommt, aber nicht, ob und wer auch eine blind copy bekommt, eine verdeckte Kopie.

Evtl. wirds ja nun verständlicher :-)

MfG
    Drachen

P.S. Ich nutze den GMX-Spamfilter und den vom TB, also mehrstufiges Filtern sozusagen. Recht praktisch finde ich, sofern man ohnehin keine Kontakte in diesen Ländern hat, dass ich bei GMX in der black list eigene Filter zur Abweisung setzen kann, ich hab da einige Länderdomains drin wie z.B. *@*.cn oder *@*.ru und noch so ca. zwei Dutzend. Es bleibt trotzdem noch genug übrig, um den Junkfilter des TB zu trainieren ... ob zum Glück oder leider, darüber bin ich mir niemals ganz klar :-)

• Ich erhalte viele Spam-Mails mit fremden Empf.-Adr. [erl.]

• Drachen
    • 20. Oktober 2013 um 18:11
    Zitat von "Peter_Lehmann"

GMX wird dir nicht helfen. Sie werden dir sagen/schreiben, dass du das SPAM-Filter auf der Webseite nutzen sollst. Das ist aber kontraproduktiv, denn somit verhinderst du, dass das Junk-Filter lernt und du musst dafür regelmäßig per Webmail <grusel> nachsehen. Und das willst du ja nicht, denn du willst ja den TB nutzen.

Hallo,

klitzekleine Anmerkung: GMX schickt eine Zusammenfassung über neu eingegangene Spam-Mails (ob das von allein passiert oder ob ich das vor vielen Jahren mal manuell aktiviert habe, weiß ich aber nicht mehr), somit muss man natürlich nicht alle Nase lang bei GMX per Webmail nachsehen, wenn man die nicht gerade überragenden GMX-Spamfilter nutzen will. In sämtlichen anderen Punkten kann ich aber voll zustimmen :)

MfG
    Drachen

P.S. Mit Version 24 habe ich keinerlei Probleme, aber nach diversen Problemberichten werde ich wohl die 24.0.1 auslassen.

• Profil auf Externer Festplatte! Mails "lokal schreiben"?

• Drachen
    • 12. Oktober 2013 um 15:16

Hallo,

um so eine Frage zu beantworten, müsste man noch mehr über die Arbeitsumgebung wissen. Ich tippe mal auf einen Rechnerpool einer (Hoch)Schule o.ä., aber wie sieht es mit dem Benutzer- und den TB-Profil aus? Wenn das TB-Profil ohnehin im sog. Roaming-Profil enthalten ist, dann liegt es während der Arbeit ohnehin lokal auf dem Rechner und wird bei Abmeldung zusammen mit diversen anderen daten und Einstellungen auf einen Server zurück gesichert. Wenn das TB-Profil aber direkt auf dem Server liegt, dann geht da nichts viel mit lokaler Zwischenspeicherung, weil das Konzept von Thunderbird keine mehrstufige Speicherung vorsieht - wozu auch, das würde nur ziemlich heftige Fehlerquellen mitbringen (speziell bei der Synchronisation einerseits des Clients mit dem temporären lokalen Oderder und dann noch bei dem Sync dieses lokalen Zwischenordners mit dem eigentlichen Profil im Netz).

Im Netzwerkkabel selbst gibts übrigens normalerweise keine "Engstellen" (OK, man kann's quetschen und den Durchsatz damit drastisch senken, aber für fest verlegte Kabel einer Gebäudevernetzung ist das eher ungewöhnlich und m.E. war das ohnehin nicht gemeint). Die üblichen Flaschenhälse sind entweder der lokale Arbeitsspeicher, das Netzwerk an sich (begnnend an der Netzwerkkarte des Clientcomputers über Switches und Router und natürlich die ganzen Leitungen bis hin zum Netzwerkinterface des Servers oder SANs) oder das Speichersystem (langesame Platten, fast volle Platten, Probleme an der I/O-Schnittstelle von Platten oder SAN usw.), wobei man den zweiten und dritten Punkt jeweils noch genauer unterteilen könnte. Außerdem könntet ihr vielleicht auf Terminalservern arbeiten, die stark ausgelastet sind, und zur Not fallen mir noch weitere, aber weniger wahrscheinliche Bremsen ein. Da uns das hier mangels näherer Angaben ohnehin nicht weiter bringt, soll es aber für den Moment mal so genügen.

Frag evtl. mal die Admins eures Systems/Netzes, die haben da genaueren Einblick und können deine Frage zur ungenügenden Geschwindigkeit sicherlich beantworten oder gar alternative Vorschläge machen. Vielleicht ist einfach nur irgendwas kaputt gegangen (z.B. redundante Anbindung des SAN) und das Problem ist ist womöglich ohnehin schon in Bearbeitung.

MfG
    Drachen

• Pfeile in der Ordner-Ansicht fehlen! [erl.]

• Drachen
    • 4. Oktober 2013 um 17:17

Hallo brfritz,

Zitat von "bfritz"

mir ist gerade noch etwas aufgefallen: es ist nicht gerade neu, dass thunderbird neu gestartet werden muß, dass ein neuer ordner für einen posteingang aktiv wird.

es ist zwar verständlich, dass man beim ordnerwechsel neu starten sollte, weil sonst die mails in den falschen ordner abgerufen werden.

Ich kann damit nichts anfangen, denn ich kann nicht nachvollziehen, was du eigentlich meinst. Von was für einem Ordnerwechsel ist denn die Rede und was ist damit gemeint, dass Mails "in den falschen Ordner abgerufen" werden? Bei mir sind es zwar nur 7 Postfächer im Thunderbird, aber ich kann alle 7 Postfächer auf einmal abrufen und die Mails werden samt und sondern in die richtigen (Posteingangs)Ordner oder mit Filtern in diverse Unterordner einsortiert, ohne dass ich dauern neu starten muss.

Kann es womöglich sein, dass du für deine 30 Postfächer auch 30 Profile angelegt hast und deswegend auern neu starten musst, um jeweils mit einem anderen Profil zu starten und damit wiederum jeweils ein andere Postfach abzurufen? Das wäre sicherlich auch möglich, aber m.W. ungewöhnlich.

MfG
    Drachen

• Konten einrichten

• Drachen
    • 14. September 2013 um 19:28

Hallo,

Du lebst in den USA oder führt der Nickname hier in die Irre? Wenn ja, wäre das evtl. bereits eine Erklärung für dein Problem, weil diverse Provider recht resttriktiv mit Zugriffen aus dem Ausland sind.

MfG
    Drachen

P.S. Was ist ein ONU? Lass doch mal bitte diese Spezialbegriffe weg, damit dich auch normale Menschen verstehen :-P

• Fehlermeldung bei Mailversand

• Drachen
    • 7. September 2013 um 18:41
    Zitat von "hottelet"

Allerdings verwende ich die Antivirus-Software Avast schon seit Jahren, ohne dass ich das beschriebene Problem hatte. Evtl. wurde es von einem Programmierfehler in einer aktualisierten Version verursacht. Was ist das einfachste Mittel dagegen?

Hallo,

das ist kein Fehler, sondern ein neues "Feature", ich glaube ab Version 8 von Avast. Das einfachste Mittel dagegen ist, im Avast das Überwachen von SSL-Vrbindungen zu deaktivieren. Du findest allein hier im Forum zu diesem Thema mehrere Threads aus den letzten Wochen, wo regelmäßig dasselbe Problem thematisiert wurde.

MfG
    Drachen

• Gelöschte Nachrichten endgültig weg!

• Drachen
    • 4. September 2013 um 20:33
    Zitat von "Rennratte"

Danke für all die Hilfe. Das Problem hat sich gerade geklärt, indem der Support meines Servers ganz kleinlaut sich entschuldigte, sie hätten das selbst nicht gewusst, dass alles so eingestellt ist, dass TRASH nach 7 Tagen gelöscht wird. Ich bin stinksauer auf den Server, wie frech ist das bitte?!

Hallo,

ich finde das garnicht frech und ich ahnte schon vor dieser Auflösung, dass dies die Ursache sein könnte. Ich kenne keinen Provieder, der standardmäßig nicht zumindest die Trash-Ordner leert nach einer gewissen Zeit, egal ob alle anderen Ordner unlimiterite Speicherfristen haben. TRASH ist Müll und den entsorgt man. Im Büro lagerst Du ja auch keine Akten im Papierkorn und beschwerst dich, wenn das Reinigungsteam den Papierkorb leert. Dein Problem ist m.E. hausgemacht bzw. zu 100% selbst verursacht und verschuldet. Was man aufheben will, wirft man nunmal nicht in den Papierkorb.
    Wenn es dich tröstet: ich habe solche Helden schon mehrfach erlebt, das ist jedesmal der Brüller :D

Also kann ich dir einerseits nur raten, sehr dringend dein Dokumentenmangemant zu überdenken, und andererseits die Daumen drücken, dass du trotz deines Fehler Glück hast und der Provider ein Backup hat ...

MfG
    Drachen

• Keine Menuleiste(Datei,.... ) nach Installation [erl.]

• Drachen
    • 31. August 2013 um 00:09

Hallo,

mangels der angefragten Angaben zum Betriebssystem und der Thunderbirdversion antworte ich mal für die häufigste Kombination, ein Windows 7 (plus/minus eine Version) und ein TB 17.0.8; wenn das nicht zutrifft und/oder mein Tipp nicht hilft, wirst du die Infos wohl nachreichen müssen, um eine für Deine Konfiguration passende Hilfe zu bekommen.

drücke kurz die Alt-Taste. Dann wird die Menüzeile eingeblendet und du kannst im Menü 'Ansicht', Untermenü 'Symbolleisten', die normale 'Menüleiste' wieder dauerhaft einblenden.

Bei mir hab ich sie übrigens extra ausgeblendet, weil ich sie selten benötige und bei Bedarf jederzeit per Alt-Taste erreichen kann :)

MfG
    Drachen

EDIT: ich schreibe zu langsam, graba war schneller und dank dem guten Link hab ich auch noch was dazu gelernt, daher danke auch von mir :-)

• Bedenken eines Anfängers vor Umstieg auf Thunderbird

• Drachen
    • 18. August 2013 um 16:42
    Zitat von "einhandsegler73"

Kann man das TB-eMail-Verzeichnis der internen Festplatte nicht genau so einfach per Drag-and-Drop auf einer externen Festplatte sichern, ohne Add-on?

Hallo,

das kann man selbstverständlich. Dann aber bitte nicht nur die eigentlichen Datendateien mit den Mails, sondern gleich das ganze Thunderbird-Profil, bei Windows ab Vista ist das standardmäßig 'C:\Users\<username>\AppData\Roaming\Thunderbird\' samt Unterordnern und Dateien. Ist auch konfortabel für Umzug auf neue Rechner, einfach von der letzten Sicherung auf den neuen Rechner kopieren (vorher natürlich die gleichen Thunderbird-Version installieren) und i.d.R. wars das dann schon.

MfG
    Drachen

• MT: Zeitüberschreitung + Probleme Emailempfang [Erl.]

• Drachen
    • 13. August 2013 um 19:50
    Zitat von "keineahnung"

Microsoft Essentials Security ist nun wieder aktiviert (Mozilla Thunderbird.exe ausgenommen).

Hallo,

da besteht wohl ein Mißverständnis. Du sollst nicht das Programm selber vom Scan ausnehmen, sondern dein Thunderbird-Profil.

MfG
    Drachen

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0 veröffentlicht

Thunder 27. Mai 2025 um 23:39

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™