1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Drachen

Beiträge von Drachen

  • Probleme nach dem Update

    • Drachen
    • 15. August 2010 um 01:10

    hallo,

    mal geprüft, ob es mit der Sicherheitsstufe bei der Kennwortabfrage zu tun hat (PW verschlüsselt/unverschlüsselt usw.)? Da gibts ja verschiedene Optionen und das Verhalten vom TB hat sich da m.W. ein klein wenig geändert.

    MfG
    Drachen

  • Installationsprobleme

    • Drachen
    • 15. August 2010 um 01:07

    Fehlermeldungen?
    Was sagt Windows dazu in den einschlägigen Berichten? Ganz ohne Rückmeldung wirds ja wohl nicht laufen.

    Gruß
    Drachen

  • Erfolgreiche Migration 2.0.0.24 -> 3.1 [erl.]

    • Drachen
    • 9. August 2010 um 20:35

    Hallo,

    wegen Krankheit und Urlaub kam ich vorher nicht dazu, aber ich wollte mal Bescheid geben, dass ich kurz nach Erscheinen der Version 3.1 (für Windows) von der zu dem Zeitpunkt aktuellen 2er Version den Upgrade gewagt habe.

    Probleme gab es keine, lediglich die Reihenfolge der Postfächer war abhanden gekommen. Da ich vor vielen Monaten schon in der prefs.js herum editiert hatte, um diverse Identitäten für ein oder zwei der Postfächer einzutragen (gleiche Mail-Adresse, aber verschiedene Klarnamen dazu, einmal Vorname als Initial mit Punkt, einmal Vorname ausgeschrieben, einmal samt komplettem akademischen Titelkram davor und derlei Einstellungen), wusste ich noch, wo ich suchen muss.

    Die beiden Zeilen

    Zitat

    user_pref("mail.accountmanager.accounts", "account3,account1,account6,account7,account5,account4,account8,account2,account9");
    user_pref("mail.accountmanager.defaultaccount", "account3");


    war denn auch schnell gefunden und verändert, hier übrigens der aktuelle Stand (ein Newsserver-Account, der Rest E-Mail bei diversen Providern).

    Tja, das wars dann auch schon. An die Optik gewöhne ich mich noch, den Antworten-Button suche ich noch imemr oben in der Symbolleiste des Programms statt in der der Mail selbst. aber mehr gibts auch nicht zu berichten. Es war unspektakulär und hat einfach fuinktioniert.

    Achja, den Pfad zum Profil habe ich in der profiles.ini verbogen (D:\<username\Profiles\Thunderbird\, das weicht also auch vom default ab. Und vor dem Upgrade habe ich nochmal mails abegrufen und danach TB beendet und eine Kopie vom Profilordner samt der Mails (POP3-Abruf und kein IMAP) gemacht.

    So, das wars. Ich wollte all den Problemem hier auch mal einen Erfolg gegenüberstellen :)

    Beste Grüße Euch allen
    Drachen

  • E-Mails anständig formatieren/gestalten

    • Drachen
    • 25. Juni 2010 um 12:11
    Zitat von "n00bert"

    .... jedoch reden wir immernoch über die Leistungsfähigkeit von Thunderbird.


    M.E. liegst Du bereits genau hier falsch.

    Um einen der beliebten hinkenden Autovergleiche zu bemühen: Wenn ich Kies transportieren will, diskutiere ich nicht darüber, dass die klassische Limousine schlecht mit der schaufel entladen werden kann, sondern ich wähle einen Kipper (von klein wie Multicar bis riesig wie Tagebau) oder packe den Kies in Plastiktonnen oder Eimer oder sonstige Behälter, die ich dann ggf. wiederum im Kofferraum eines PKW transportieren und gut entladen kann.

    Wenn Du Dokumente mit Einzügen, Rändern und Absätzen benötigst, ist der Text einer E-Mail weitgehend ungeeignet, da es keinerlei Standard oder Aussagekraft gibt, welcher Empfänger das überhaupt wie gewünscht darstellen kann. Mailanhänge sind dann definitiv das Mittel der Wahl.

    Eine Ausnahme sind firmen-interne Mails mit einheitlichem Client, nur kommt dann wiederum eher ein PIM wie Outlook in Verbund mit einem Exchange-Server zum Einsatz oder Lotus Notes. In Outlook tut dann übrigens das sog. RTF-Format, es muss also nicht gleich HTML sein - auch hier ohne Gewährleistung, dass das "designte" Schriftstück beim Empfänger auch wirklich so ankommt oder einfach nur arg zerschossen aussieht.

    Anders gesagt, kannst Du auch Schrauben mit einem Mobiltelefon festziehen und darüber diskutieren, dass das Telefon ja im Vergleich mit anderen so ungegeignet für Kreuzschlitzschrauben ist oder für Torx-Schrauben, aber damit diskutierst Du engagiert am eigentlichen Problem vorbei, nämlich dass Mobiltelefone für andere Aufgaben ersonnen und produziert wurden und es für das Festziehen von Schrauben zahlreiche eigens dafür entworfene Werkzeuge gibt, vom kleinen Schweizer-Taschenmesser-Schraubendreher bis zum ausgewachsenen Chrom-Vanadium-Werkzeugstahl-Schraubendreher mit Isoliergriff und Ratsche.

    Schau mal, ob Du nicht gleich Word nimmst oder Writer und dann deren Ergüsse oder eben PDF als Mailanhänge versendet, außerdem kannst du das dann auch gleich für den Ausdruck optimieren mit Kopfzeilen und Fußzeilen und klar vorgegebenen Seitenumbrüchen usw. :-)

    Freundliche Grüße
    Drachen


    EDIT: hat sich jetzt mit deinem neuen Beitrag überschnitten, ändert aber nix am grundproblem, dass das Medium E-Mail für CI nicht gedacht war und nicht wirklich geeignet ist. Ich kenne zahllose solcher Mails und i.d.R. lösen sie eher ein Schmunzeln beim Leser aus, weil es oft krampfhaft wirkt und teils gar unseriös. Was hingegen die Seriosität wieder hinein bringt, ist die Schriftart und unten ein sauber gestalteter einhetlicher (CI läßt grüßen) Disclaimer, vorzugsweise ohne sachliche falsche und daher lächerliche Anmelkungen wie "weitrgabe verboten" o.ä. und die am besten in mehreren Sprachen. Überregional sind die aber dann wiederum u.U. doch wieder wichtg, weil international und anderes Recht usw, aber in DE ist es eher peinlich :)
    Zeige Deinem Chef einfach so eine Mail, wenn die Anzeige auf "nur text" eingestellt ist, das wirkt oft heilsam. HTML ist oft sogar per policy deaktiviert und/oder per Dienstanweisung untersagt wegen der allseits bekannten Sicherheitsprobleme damit, das sollte man evtl. im Hinterkopf behalten.

  • TB 3.1 - Mails alle 30 Sekunden abrufen

    • Drachen
    • 25. Juni 2010 um 11:04

    Hallo Nightflight,

    frag doch einfach mal Anwender in einer größeren Firma mit Exchange-Server oder Notes-Server, am besten Supportmitarbeiter oder Hotlines o.ä., da kommen die Mails "live" herein. Als Betroffener kann ich Dir sagen, dass es - imho - einfacher ist, wenn die mails live herein kommen, denn mehr als eine gleichzeitg beantworten kann man nicht wirklich, man kann höchstens viele Fenster aufmachen und abwechselnd darin herum schreiben (und mit der Zeit den Überblick verlieren). Manches schreibt man bewusst nach und nach zusammen, vielleicht weil man laufende Vorgänge dokumentiert - aber ob da ein Mailprogramm das geeigente Mittel ist, steht auf einem anderen Blatt.

    Zurück zum Thema: Wenn Du nur alle 5 MInuten abrufst, langt das völlig, unter 2 Minuten wirds ohnehin Quatsch. Psychologisch bedenklich an zu langen Zyklen wird wohl sein, dass die User resignieren - immer wenn alles abgearbeitet ist, kommt ein neuer Stapel. Umgekehrt gilt das aber auch, wenn es dauernd herein tröpfelt. Im Gegenzug sieht man bei größeren Zyklen, ob sich vielleicht mehrere Mails auf einmal beantworten lassen durch multiple Adressaten.

    So oder so geht die Forschung aber m.E. am Thema vorbei, denn Firmen nutzen eh keinen POP3-Abruf und für POP3 ist Dein quasi-permanent-Abruf ohnehin niemals gedacht gewesen, insofern nutzt ihr schon mal die falsche technische Basis für die Aufgabenstellung, die ihrerseits nicht wirklich praxisrelevant sein dürfte. Und zu guter Letzt glaube ich, zu dem Thema schon vor Jahren mehrfach gelesen zu haben, das wurde also sehr wahrscheinlich schon mehrfach untersucht - zu einer Zeit, also tatsächlich PO3-Abruf der Standad war :)

    MfG
    Drachen

  • Schriftart beim Verfassen stellt sich einfach um

    • Drachen
    • 1. April 2010 um 08:49

    Hallo,

    sitze zwar im Büro und habe hier kein Thunderbird zum Probieren, aber ich tippe mal spontan auf Absatzformatierung, vergleichbar mit Absatzvorlagen in Writer/Word.

    Eventuell ist für Aufzählungen etwas voreingestellt, also welches Aufzählungszeichen, wieviel Abstand oben/unten zum normalen "Fließtext", wieviel Einrückung vom Aufzählungszeichen zum Text der Aufzählung - und eben auch die Schriftart(-größe/-farbe etc.
    Für Webseiten kann man sowas in einer CSS-Datei vorab definieren und muss sich dann nicht bei jedem einzelnen Absatz einer Aufzähölung drum kümmern, möglicherweise greift auch im Thunderbird so eine Voreinstellung.

    Vielelicht liege ich total falsch, kanns wie gesagt gerade nicht selber kontrollieren, aber als Denkanstoß mag es nützlich sein, und sei es nur, um diese Möglichkeit auszuschließen.

    MfG
    Drachen

  • Übertragung TB 2.0.0.6 zu MTB?

    • Drachen
    • 19. August 2007 um 17:14

    MTB? Mountain Bike wirst Du ja wohl kaum meinen ...

    MfG
    Drachen

  • thunderbird will automatisch konten einrichten

    • Drachen
    • 11. Mai 2007 um 21:25

    Hallo ecosafe,

    Hast Du den TB evtl. im Autostart-Ordner von "All Users"?

    MfG
    Drachen

  • Emails Exportieren

    • Drachen
    • 6. Mai 2007 um 22:07

    Vom TB zu Windows Mail scheint mir zwar ein Wechsel vom Regen in die Traufe zu sein, aber schau mal, ob Du evtl. was findest im Programm oder im Forum, wie Du die Mails nach Outlook Express (Windows Mail ist der umbenannte Nachfolger) exportierst, also in so eine OST- oder PST-Datei oder wie immer die bei OE heißen. Ich bin mir sicher, Windows Mail kommt zumindest mit den Postfachdateien seines Vorgängers klar, auch wenn sonst womöglich nicht viel geht.

    MfG
    Drachen

  • Betreffzeile ließt E-mail-Header aus

    • Drachen
    • 6. Mai 2007 um 22:02

    Menü 'Ansicht' -> 'Kopfzeilen' -> auf 'Normal' ändern.

    MfG
    Drachen

  • Thunderbird schliesst gleich wieder nach Start

    • Drachen
    • 27. April 2007 um 20:54

    Hallo moo,

    ich habe eben binnen 1 Minute folgende Links gefunden (einfach links auf Dokumentation klicken ....)
    http://thunderbird-mail.de/lexicon/#Profile

    Der ist aber nicht soooo toll für Dein Problem, welches allerdings in diesem Forum einige Dutzend mal angesprochen und erklärt wurde. Schau einfach mal auf Deinem PC im Startmenü -> Programme -> Mozilla Thunderbird nach, dort gibt es den Eintrag "Profile Manager". Den klick mal an, der rest ist eigentlich selbsterklärend. Einfach mal ein neues Profil erstellen und mal schauen, ob TB dann startet oder wieder von allein schliesst.

    Lass mal hören, wie es lief :-)

    MfG
    Drachen

  • Thunderbird schliesst gleich wieder nach Start

    • Drachen
    • 26. April 2007 um 19:53

    Hallo moo,

    lass mich mal in meine Glaskugel schauen: aaahhh ja. Dein Betriebssystem erkenne ich gerade nicht. Ob Du es mal mit einem neuen Profil probiert hast, auch nicht. Tja, tut mir leid, kann nicht helfen.

    Gruß
    Drachen

  • Nach WinXP Benutzerwechsel keine E-Mails mehr abrufbar

    • Drachen
    • 18. April 2007 um 21:07

    Hallo fcdy053.

    Zitat von "fcdy053"

    Bei mir gibt es etwa seit 1,5 Wochen das Problem, dass ich nach einem Wechsel des Benutzeraccounts bei Windows XP keine E-Mails mit Thunderbird mehr abrufen kann, wenn der vorher aktive Benutzer bereits Thunderbird gestartet hatte.


    "hatte"? Hat der vorherige Benutzer das Programm denn auch beendet?
    Und: Redest Du vom "richtigen" Abmelden des Benutzers und Anmelden eines anderen Benutzers oder von diesem schnellen Benutzerwechsel?
    Außerdem geht auf Deiner Beschreibung nicht hervor, ob das Problem sozusagen bei beliebigen Benutzerwechseln (von A nach B und von B nach C und von A nach C und umgekehrt o.ö.) auftritt oder immer nur bei einer bestimmten Reihenfolge, sprich bei einem bestimmten Benutzer. Schließlich vermisse ich auch die Angabe der Programmversion, einigen hier hilft die vielleicht auch schon, eine Lösung für Dein Problem zu finden.

    Zitat von "fcdy053"

    Es kommt die Fehlermeldung: Konnte keine Verbindung zum Server "..." hergestelt werden.


    Siehe oben. Bei diesem schnellen Benutzerwechsel (kenne ich kaum, da ich darin keinen Vorteil sehe und den Unsinn deshalb aktiviert habe) könnte es daran liegen, dass der TB dann gesperrt ist, er legt dazu eine Datei parent.lock im Profilordner ab, die er beim Beenden wieder entfernt.

    Bei "richtiger" Ab- und Anmeldung kann es eher sein,d ass der zweite Benutzer kein ordentliches Profil hat, vielleicht ist das kaputt.

    Zitat von "fcdy053"

    Als Lösung des Problems habe ich es mit einer Deinstallation und Neuinstallation von Thunderbird versucht, leider wurde damit das Problem nicht behoben.


    Wenn das Profil kaputt ist, hilft das Neuinstallieren des Programms überhaupt nichts.

    Zitat von "fcdy053"

    Deshlab behelfe ich mich zurzeit immer mit einem Neustart des PCs, wenn jemand Anderes an den Rechner möchte.


    Schau Dir alternativ mal die Zugriffsberechtigungen der Benutzer auf die jeweiligen Profilverzeichnisse an.

    Zitat von "fcdy053"

    Über Ratschläge würde ich mich sehr freuen :)


    Man tut, was man kann :-)

    MfG
    Drachen

  • Adressbuch importieren

    • Drachen
    • 18. April 2007 um 20:27
    Zitat von "frijun"

    bin am Einrichten eines neuen Notebooks unter Vista. Da dort OE nicht mehr installiert ist, habe ich mich für TB entschieden.


    Soweit durch die einschlägigen Gazetten rauf und runter zu lesen war, heisst das bei Microsoft nun Microsoft Mail und nicht mehr Outlook Express. Vielleicht hilft Dir die Info ja beim Übertragen Deines Adressbuches. Zur Not öffne Deine WAB-Datei mit Notepad o.ä. und tipp die Details halt ab.

    MfG
    Drachen

  • Postausgangsserver für Alicekunden

    • Drachen
    • 3. Februar 2007 um 23:45

    ... ich schätze, ich würde da mal den Support von Hansenet anrufen und unter Hinweis auf die voneinander abweichenden Angaben nach dem korrekten Servernamen fragen ....

    Aber man kann natürlich auch Dritte fragen, die keine Hansenet-Kunden sind, ob die den Servernamen kennen, da kommen sicher noch ein paar Varianten zum Probieren zusammen.

    Etwas erstaunt über die Fragestellung
    Drachen

  • Install auf altem Rechner

    • Drachen
    • 3. Februar 2007 um 23:41

    Hallo coe8853,

    Zitat von "ceo8853"

    Warum ein separater Rechner für Mails?
    1. Wo kommen am meisten Viren, Trojaner usw. herein?


    Und? 1. kann man den Spam wegfiltern und nach Viren scannen.
    2. kann man Mails unbekannter Absender auch manuell löschen, da reicht der gesunde Menschenverstand.
    3. Sollte man eh nicht die Anhänge doppelklicken, wenn man nicht sicher ist, was man da vorfinden wird oder womit zu rechnen ist, ausführbares schon mal überhaupt nicht.
    Es gibt noch ne ganze Latte weiterer teils sehr simpler Methoden, sich keine Malware einzufangen, immer wieder zu recht propagiert beispielsweise das Arbeiten mit eingeschränktem Benutzerkonto ...

    Zitat von "ceo8853"

    2. Womit wird man heute am meisten von der eigendlichen Arbeit abgelenkt?


    Mail gehört bei mir zur Arbeit dazu. Wäre zumindest bei mir ziemlicher Unsinn, für jeden Bereich der Arbeit ne eigene Kiste zu nutzen - außer in einer virtuellen Maschine bestenfalls :)

    Zitat von "ceo8853"

    3. Je mehr Programm im Hintergrun laufen um so langsamer wird der Rechner mit dem man eigentlich Arbeiten soll.


    Kommt ja wohl auch auf die Art der Programme an und wie gut man all die automatisch eingerichteten Autostarts unter Kontrolle hält - und auf die Rechnerleistung. Davon abgesehen musst Du ja das Mailprogramm nicht permanent mitlaufen lassen, kannst es genauso gut alle 2 oder 5 Stunden mal starten ...

    Zitat von "ceo8853"

    4. Zudem beabsichtige ich auf dem Rechner noch Skipe zu installieren. So ist das dann ein reiner kommunikations-Rechner, der auch dann läuft, wenn sonnst alles ausgeschaltet ist. Skipe wir bei mir aufs "normale" Telefon weiterverbunden, so das ich mit jem Tischapparat abnehmen kann.


    Dafür hab ich 'ne Festnetznummer ;)

    Zitat von "ceo8853"

    5. Da auf diesem Rechner auch Mailkonten des Vereins sind, will ich nicht, dass andere Vereinsmitglieder, die mal per Zufall vorbeikommen, auf meiner Arbeitsmaschiene lesen müssen.


    Du kennst das Konzept getrennter Benutzerkonton auf dem PC? Haben wir hier auch privat auf allen Kisten (aktuell mit XP) außer der meiner Tochter (dort Win98). Wenn mal Besuch kommt, kann der sich mit Usernamen 'besuch'anmelden und seine Sachen erledigen, fertig. Besuch kann ungestört und ohne meine Aufsicht arbeiten, ich kann sicher sein, daß die nicht in meinen Kram reinschauen.

    Bei Dir böte sich da wohl ein eigener Vereins-PC an, auf welchem dann auch nur die Mailkonten des Vereins laufen, ist auch finanzamt-technisch besser, wenn das eine dedizierte Maschine für die Vereinsarbeit ist.

    Zitat von "ceo8853"

    6. Wenn Du auch 14 Mailkonten auf dem Rechner hast, kommt langsam aber sicher eine ganze Menge an Daten zusammen. das ganz ist jetzt gerade 1 GB gross geworden.


    Und? Das ist eine Frage der Plattengröße und weniger der Rechenleistung :)

    Zitat

    Sicher gibt es eine Menge Gegenargumente, aber ich denke für mich ist das eine praktikable Lösung.


    So ist es, jeder muss eine persönliche optimale Lösung finden :-)

    Davon abgesehen würde ich nicht pauschal alles als _Gegen_argument bezeichnen, sondern einiges können ja auch sinnvolle Anregungen sein, die Dir bisher noch nicht in den Sinn kamen, aber auch für Dich interessant sein könnten :)

    MfG
    Drachen

  • Versenden von 2 Mails nacheinander nicht möglich

    • Drachen
    • 9. Oktober 2006 um 21:57
    Zitat von "Downloader"

    bei gmx und co kann man sich leider nie sicher sein,


    Sicher kann man bei keinem Provider sein. Auch bei Guru nicht.

    Zitat von "Downloader"

    wem sie die E-Mail-Adressen verkaufen oder ob sie die Texte scannen, um dann noch gezielter Werbung zu platzieren oder die Adressen noch teurer zu verkaufen,


    Klingt nach einer guten Prise Paranoia :)

    Zitat von "Downloader"

    außerdem schicke ich damit immer Werbung mit.


    Nur wenn Du per Webinterface Mails verfasst. Beim Versand per Mailprogramm und SMTP passiert sowas m.W. nicht.

    Zitat von "Downloader"

    Bei guru entfallen zumindest laut AGB alle anderen Übel...


    Tja, da sind sich die AGB von Guru, Web.de, GMX & Co. ja einig. Zumindest wenn der Dienst hierzulande beheimatet ist, kann man halbwegs sicher sein. Wenn Du aber allen mißtraust, betreibe einen eigenen Mailserver oder besorg Dir ein kostenpflichtiges Postfach, da hats nochmal andere Konditionen, was die Rechte der Anbieter betrifft, welche die sich gern mal rausnehmen ...

    MfG
    Drachen

  • Ankündigung des E-Mail-Erhalts stimmt nicht

    • Drachen
    • 9. Oktober 2006 um 21:45
    Zitat von "W.Bünger"

    Ich gehe online, da meldet sich die Stimme.


    Das klingt wie ein alter Otto-Waalkes-Witz. "Da sagte Stimme: 'geh nach Travemünde'." ....

    Wie wärs, wenn Du mal Details lieferst statt Mystizismus? Welches Betriebssystem, welches Mailprogramm, Versionsnummern wären auch nicht übel, bei welchem Mailprovider passiert das, über welchen Zugangsprovider gehst Du online .... und wer sitzt da im Schrank und erzählt so komische Sachen .... Nee im Ernst, was für ein Programm oder was für eine Erweiterung soll das denn sein, die Dich da vollquatscht?

    Ich kenne niemanden, dem sein Computer was über Mails erzählt. und vor dem Film "E-Mail für Dich" hab ich sowas auch im Kino noch nicht gesehen.

    Vielleicht wars ja auch wirklich eine Mail, die dann aber vom Spamfilter gleich gelöscht wurde oder so, alles ist möglich.

    Zitat von "W.Bünger"

    ... ich habe es auf sofortige Übertragung der E-Mail eingestellt.


    Definiere "es". Bisher hast Du es recht gut vermieden, potentiellen Helfern auch nur den leisesten Ansatzpunkt zu liefern. Und das mit den Glaskugeln klappt im Märchen, aber nicht in der Realität ... obwohl ... geheimnisvolle Stimmen gibts ja eigentlich auch nicht :)

    Also, gib mal Bescheid, was Du das so alles verwendest, nd wenn Dich "die Stimme" stört, dreh die Lautsprecher einstweilen ab. Hörst Du die Stimmen dann noch immer, lags jedenfalls nicht am Mailprogramm und auch nicht am Computer :-)

    Drachen
    der sich nicht sicher ist, ob Du Dein Anliegen ernst meinst oder nur ne Verarsche loslässt aus Langeweile

  • Hilfe! Profile komplett gelöscht?

    • Drachen
    • 9. Oktober 2006 um 21:34
    Zitat von "waterkant"

    ...Vielleicht teste ich TBird ein paar Generationen später nochmal...

    Evtl. beschäftigst Du Dich aber zwischendurch mal mit dem Thema Datensicherung. Du scheinst mir doch traurigerweise der Typ zu sein, der gerne Andere verantwortlich macht. Diesmal wars als Mozilla, weil Thunderbird (angeblich?!) Mist gemacht hat, nächstes Mal wirst Du vermutlich die Festplattenhersteller ausschimpfen (auch das natürlich in einem Anwenderforum und nicht direkt beim Hersteller), übernächstes Mal sind dann wohl die Stadtwerke schuld, weil sie den Stromausfall nicht vorhergesehen haben, der Dir Deine Daten gekillt hat.

    Wenn Dein Mailprofil so wichtig ist, sichere es doch ab und zu - schlimmstenfalls gehen Dir dann einige wenge jüngere Mails verloren im Schadensfall, aber eben nicht das gesamte Profil. Vorsorge gegen Datenverlust gehört nunmal zu den Pflichten des Betreibers, bei Deinem privaten Computer bist Du der Betreiber vermutlich selber.

    Versuch es einfach, Datensicherung ist leichter, als viele denken ;)
    Man kann die Datenpartition o.ä. auf einen freien bereich eines zweiten Compiters spiegeln, auf eine zweite Festplatte des eigenen PC (oder USB-Platte), auf CD-ROM oder DVD-ROM (und nicht vergessen, dafür brav Urheberrechtspauschalen abzudrücken), auf USB-Stick oder CD-card gehts sicher auch. Spätestens wenn Du dann wieder mal 'nen Datenverlust hast und dank Datensicherung nur abwinkst, hat es sich gelohnt .-)

    Beste Grüße
    Drachen

  • Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 138.0 veröffentlicht

    Thunder 30. April 2025 um 00:04

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.10.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 29. April 2025 um 23:24

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™