1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
    4. Letzte Änderungen
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Drachen

Beiträge von Drachen

• Bekomme immer die gleiche Fehlermeldung Passwort falsch

• Drachen
    • 11. Juni 2015 um 21:48

Nicht übel. Extra angemeldet, um einen 14 Monate alten Thread aufzuwärmen? Aber wozu die unsinnige vielen Leerzeilen, die den Beitrag nur unnötig auseinander reißen?
     Und nach 11mal ändern noch immer so viele Rechtschreib- und sonstige Fehler drin ;)

• Bild weg

• Drachen
    • 7. Juni 2015 um 10:47
    Zitat von Edeltraud

- ESET hat vollen Zugriff auf das TB-Profil

Das würde ich umgehend ändern. Andernfalls sind neue Probleme vorprogrammiert, wenn mal eine verseuchte Mail im Posteingang landet und dir der Virenscanner mal eben die Postfachdatei killt.
    Falls du den Scanner so einstellen kannst, dass er den/im TB-Profilordner nur prüft, aber definitiv und unter keinen Umständen irgend was ändert oder gar löscht, dann mach das; wenn das nicht so detailliert einstellbar ist, trage den TB-Profilordner in die Liste der nicht zu scannenden Ausnahmen ein.

MfG
    Drachen

• Signatur, Absatzcodierung HTML

• Drachen
    • 7. Juni 2015 um 10:40
    Zitat von Kernelpanic

Warum soll <b /> "sauberer sein?

Hallo,

hab' da lange nix mehr gemacht und ahnte nicht, dass das W3C die Vorwärts-Rückwärts-Strategie der deutschen Rechtschreibreform-Reform-Reform abgeschaut hat :D
    Danke jedenfalls für die Korrektur, das spart mit bei künftigen Projekten ein paar Zeichen :)

Gruß
    Drachen

• Mehrere Familienmitglieder mit einer E-Mail-Adresse unterscheiden

• Drachen
    • 6. Juni 2015 um 11:51

Hallo Claudia,

ergänzend zu Peters sinnvollen Ratschlägen kann ich nur anbieten, die Mailadresse ggf. mehrfach in die Listen aufzunehmen unter verschiedenen Anzeigenamen.
    Paulchen Müller <familie.mueller@mailprovider.xy>
    Lieschen Müller <familie.mueller@mailprovider.xy>
    Vater Müller <familie.mueller@mailprovider.xy>
    usw. ...

Und ganz verblüffend: Wenn man den Namen in die Mail hinein schreibt (Hallo Paulchen, ...), können die meisten Eltern auch erkennen, welches ihrer Kinder gemeint ist ;)

MfG
    Drachen

• Avast gibt Nutzungsdaten an Analysefirma weiter

• Drachen
    • 6. Juni 2015 um 11:43

Danke graba. Auf einem unserer Rechner ist Avast noch drauf. Dann werde ich doch mal nach einer Alternative suchen.

MfG
    Drachen

• Signatur, Absatzcodierung HTML

• Drachen
    • 6. Juni 2015 um 11:04

Hi,

ich würde den erwünschten Zeilenumbruch mit <br> (oder ganz sauber notiert als <br />) einfügen und das Absatz-Tag p komplett auslassen.
    Da ich normalerweise sauber kodiere, habe ich <p> ohne </p> nicht ausprobiert. Jedoch gehe ich davon aus, dass das fehlende </p> dann implizit ergänzt und wie nicht fehlend behandelt wird.

MfG
    Drachen

• TB empfängt alle mails verschiedener Anbieter, kann aber nicht antworten/neu verfassen

• Drachen
    • 1. Juni 2015 um 19:35

Hallo,

welchen Schutz hast du denn konkret deaktiviert? Effektiv sind es ja drei .... Scan des Profils auf der Festplatte (deaktivieren!), Scan der eingehenden Mails (braucht man eigentlich nicht) und Scan der ausgehenden Mails (überflüssig, deaktivieren).

MfG
    Drachen

• TB empfängt alle mails verschiedener Anbieter, kann aber nicht antworten/neu verfassen

• Drachen
    • 31. Mai 2015 um 17:17

Hallo, (ein kurzer Gruß sollte ja immer noch drin sein)

höchstwahrscheinlich ist KIS Schuld mit seinem Versuch, auch ausgehende Mails zu scannen. Deaktiviere diese Funktion im Virenscanner (in der Firewall ggf. ebenfalls, aber primär sind es fast immer die Virenscanner) und das Senden dürfte wieder funktionieren.

MfG
    Drachen

• Freemail (web.de) vs. TB

• Drachen
    • 31. Mai 2015 um 17:13

Hallo, (Zeit für einen freundlichen Gruß ist doch immer, oder? ;))

bei web.de habe ich zwar keinen Account, aber in keinem meiner >10 verschiedenen POP- und IMAP-Accounts bei verschiedenen inländischen und auch ausländischen Anbietern habe ich im Thunderbird solch einen Ordner "Unerwünscht".
    Ob du den bei dir mal manuell angelegt hast oder ob ein AddOn oder ein Drittprogramm dafür verantwortlich ist, wäre zu klären.

Bleibt die Frage, was du mit diesem Mailwasher bezwecken willst. Spamfilter haben sowohl einige Anbieter bereits serverseitig, aber auch der Thunderbird selber kann das recht gut.

MfG
    Drachen

• Kontakte lassen sich nicht aus Adressbuch löschen

• Drachen
    • 30. Mai 2015 um 00:10
    Zitat von derzumscher

Wie ist das gemeint - korrupte Dateien??

kaputt, beschädigt, verfälscht, ...

• betr. Archivierung der Mails

• Drachen
    • 30. Mai 2015 um 00:08

danke graba, das war mir tatsächlich entgangen. Auch dir ein schönes WE :)

• betr. Archivierung der Mails

• Drachen
    • 29. Mai 2015 um 23:54
    Zitat von der Zwerch

bezog sich darauf, dass die Frage zumindest schon von einigen Usern gelesen aber noch nicht beantwortet wurde.

Hallo,

hattest du erwartet, dass jeder Leser dann separat hin schreibt, dass er da (zumindest im Moment) keine Antwort weiß oder was soll diese wahrlich kindische Spitze? Oder wie stellst du dir das vor? Wie Peter schon schrieb, das ist kein Forum mit bezahlten Helfern, die garantierte Reaktionszeiten bieten.

Ich kann verstehen, dass du ungeduldig bist oder dich meinetwegen auch ärgerst, aber hin und wieder sollte man derlei Ärger ganz einfach für sich behalten, denn das einzige Problem liegt in der zu hohen eigenen Erwartungshaltung und nicht an den (hier mal ausgebliebenen) Helfern.

Aber wie auch immer, es ist prima, dass du eine Lösung gefunden hast. Schönes Wochenende dir und allen anderen Lesern und Schreibern hier :-)

MfG
    Drachen

• Passwörter temporär / pro Session speichern

• Drachen
    • 29. Mai 2015 um 23:40

Hallo,

da du alle relevanten Daten/Informationen ausgespart hast, ist Hilfe schwer. Generell aber habe ich den Eindruck, als wenn bei uch schon netzwerkseitig was verkehrt läuft.
    Mehrere PCs sind ja nun wirklich kein Problem, aber allem Anschein nach gibt es bei euch keine zentrale Anmeldeinstanz wie z.B. eine Windows-Domain oder etwas in der Art. Nur so ergibt nämlich deine Äußerung, dass der Verwaltungsaufwand so arg steigen würde mit den Mitarbeiterzahlen, einen Sinn. Und genau dort liegt der Hase im Pfeffer: Schaut euch mal ordentlich administrierte Netze an, dann ist der Rest ein Klacks. Anmeldung egal von welchem PC aus an einer zentralen Instanz, die Einstellungen wandern dank sog. "roaming profiles" immer mit und ganz nebenbei ist das Problem mit dem Thunderbird-Profil bzw. -Passwort auch gleich mit gelöst. Dabei fällt damit auch auf, dass du auch jegliche Information zum Mailserver "vergessen" hast und wie der Mailabruf bei euch läuft.

Wenn man das richtig einrichtet, muss sich der Mitarbeiter bei der Anmeldung am PC mit seinen eigenen Anmeldedaten und seinem ganz persönlichen Kennwort authentifizieren, aber beim Mailclient dann nicht mehr. Die Postfächer liegen auf dem Mailserver in der Domäne (Zugriff per IMAP), somit greift die Anmeldung auch dafür und ohne Kennwort kommt man an die Mails nicht heran. Die ganzen Klimmzüge und Umwege mit temporären Passwörtern sind dann auch völlig überflüssig.

Wir haben eine größere dreistellige Zahl von Computerarbeitsplätzen an mehreren Standorten über ein gutes Dutzend Kilometer verteilt und eine kleine vierstellige Zahl von Accounts und Anwendern (die sich an nahezu jedem Arbeitsplatz an jedem Standort anmelden können und dort, von Bildschirmgrößen und -auflösungen mal abgesehen, ihre gewohnte Arbeitsumgebung mit den für sie freigeschalteten Programmen vorfinden und nutzen können) und der Aufwand zumindest für das Anlegen und Verwalten von Accounts und Postfächern ist dank ordentlicher Strukturen nun wirklich einer der geringsten Teile unserer Arbeit. Bräuchte man dafür nicht sensible Admin-Kennwörter, könnte das auch ein Azubi oder Schülerpraktikant nebenbei mit erledigen.

MfG
    Drachen

• Kontakte lassen sich nicht aus Adressbuch löschen

• Drachen
    • 28. Mai 2015 um 20:13

Hallo,

davon abgesehen, dass es nicht so zielführend ist, sich an alte Threads anzuhängen, tippe ich auf korrupte Adressbuchdateien. Weniger wahrscheinlich ist Zusatzsoftware in deinem ungenannten Betriebssystem, die Veränderungen blockt.

MfG
    Drachen

• Kann gelesenen mail nicht mehr löschen

• Drachen
    • 28. Mai 2015 um 19:59

Ich glaube, hier werden zwei Dinge gemischt. Der Threadstarter wechselt ständig hin und her zwischen "Mails werden nicht gelöscht" und "Mailadressen werden nicht gelöscht". Das sind zwei völlig verschiedene Paar Schuhe.
    Das erste klingt nach einem Problem mit dem Papierkorb. Das andere meint eventuell, dass Konten nicht gelöscht werden (können?), vielleicht auch etwas ganz Anderes. So oder so sind es aber gänzlich verschiedene Probleme mit verschiedenen Hintergründen und verschiedener Heransgehensweise.

Eventuell kann sich der TO mal präzisieren, was ganz genau er meint. Beide Probleme sind lösbar, man müsste halt nur mal wissen, was denn wirklich gemeint ist.

MfG
    Drachen

• Probleme beim Weiterleiten von Emails - Empfangszeit der ursprünglichen Email wird verändert

• Drachen
    • 28. Mai 2015 um 19:41

Hallo,

2 Stunden Differenz - dann liegt es mit hoher Wahrscheinlichkeit an der Angabe der Zeit selber. 2 Stunden ist die aktuelle Differenz zwischen GMT (Greenwich Mean Time, also sozusagen die Richtzeit am Nullmeridian) und unserer CEST (Central European Summer Time). Noch genauer kann ich es dir leider auch nicht eingrenzen oder gar konkrete Tipps zur Abhilfe geben.

MfG
    Drachen

• Dateityp

• Drachen
    • 25. Mai 2015 um 22:21
    Zitat von hsproedt

=> Windows bietet einige Programme zum 'Öffnen mit' an, eine Speicherung des gewählten Programms ist aber nicht möglich!

Sag' ich doch, man kann kein Standardprogramm für endungslose Dateien definieren.

Zitat von deadthunder

Meine Vorgehensweise, wenn ich eine Mail von dir bekommen würde: Nachricht speichern unter - Namensvergabe: drachen (datum).odt

Auch wenn du da ggf. fast beliebige Endungen anhängen kannst, trickst du dich letztlich nur selber damit aus. Wie bereits oben ausgeführt "erkennt" Windows über die Endung das Prgramm, mit dem eine Datei zu öffnen ist - und wenn dann der Dateinhalt nicht passt und das Programm damit nix anfangen kann, gibt es eine Fehlermeldung.
    In deinem Fall hast du Glück, dass AOO bzw. LO normale Textdateien öffnen kann, aber meiner Meinung nach ist die vorgesehene Speicherung einer simplen Textdatei als .odt trotzdem sehr unsinnig und führt mittelfristig zu unvorhersehbaren Folgeproblemen.

Aber ich habe einen anderen Tipp für dich: Schau dir mal diese "Send to"- bzw. "Senden an"-Funktion von Windows an. Dort solltest du dein AOO bzw. LO hinzufügen, dann kannst du deine Textdateien mit drei Mausklicks in AOO bzw. LO öffnen, nämlich Rechtsklick auf die Datei -> im Kontextmenü "Senden an" aufklappen -> gewünschtes Progrtamm wählen.
    HIer mal eine kurze Anleitung, wie du dein Wusnchprogramm zum SendTo-Ordner hinzufügen kannst ('zig weitere findest du mit der Suchmaschine deines Vertrauens): http://www.freeware.de/windows-7/tipp…d-to-erweitern/

MfG
    Drachen

• web.de, pop/imap, E-Mail senden funktioniert nicht immer

• Drachen
    • 25. Mai 2015 um 22:01
    Zitat von DeborahHeimsch

Ich habe den E-Mail-Schutz von avast schon komplett ausgeschaltet (keine Änderung), ......... Ich habe das avast-Zertifikat in Thunderbird überprüft, es ist da.

Hallo,

so ganz blicke ich da nicht durch; ist der sog. Mailschutz nun aus oder nicht? Falls ja, müsste sich TB nicht mit Zertifikaten von Avast herum schlagen. Sieht für mich also so aus, als mischt sich Avast nach wie vor in die Kommunikation von TB mit dem Mailserver ein - und ist dann vermutlich auch Problemverursacher.

MfG
    Drachen

• absoluter Laie sucht seine Mails

• Drachen
    • 22. Mai 2015 um 19:42

@TussiMusterfrau: ich schätze, dass der Part mit Laufwerk D: der verwirrende war. Denn das ist bei dir so, muss aber bei Jürgen nicht so sein. Standardmäßig liegt das TB-Profil bei Windows sogar in den Tiefen des Windows-Benutzerprofils auf Laufwerk C:.
    Insofern war der Teil deines Hinweises völlig berechtigt, dass Mails letzlich auch nur Daten(dateien) sind, aber dein kompletter Beitrag war dann nicht mehr ganz so hilfreich.

MfG
    Drachen

• Dateityp

• Drachen
    • 22. Mai 2015 um 19:32

Hallo deadthunder,

mir ist noch immer nicht klar geworden, was genau der Verzicht auf die Dateiendung effektiv bewirken soll. OpenOffice kann eine TXT-Datei als Textdatei erkennen und öffnen, dafür ist das Entfernen der Dateiendung unnötig. Das allein kann es also nicht sein.

Das Betriebssystem Windows orientiert sich nicht am Inhalt der Datei, um Doppelklick einer Datendatei das "zugehörige" Bearbeitungsprogramm zu erkennen, zu starten und ihm die Datei zu übergeben. Windows orientiert sich nunmal an der "extension", der Dateierweiterung. Das ist aber kein Hinderungsgrund, ein anderen Programm wie das erwähnte AOO zu starten und beispielsweise eine Textdatei (*.txt) damit zu öffnen. Windows kann sogar unterschiedlich Voreinstellungen für eine Dateiendung verwalten, fürs "Öffnen" (und Ansehen) kann man also ein anderen Programm definieren als fürs "Bearbeiten".

Dateien ganz ohne Endung aber sind unbestimmt, gehören nirgends hin. Ich habs nie systemtisch probiert, aber glaube bemerkt zu haben,d ass man zumindest bei einigen Windows-Versionen kein Standardprogramm für dateien ohne Endung definieren kann, Doppelklick auf eine solche endlungslose Datei würde also jedesmal zur Frage nach dem zu verwendenen Programm führen. Bin mir da aber ausdrücklich nicht sicher, hatte nie das Bedürfnis für solche Tests.

Evtl. würde es zu einem praktikablen Lösungsvorschlag führen, wenn du mal nachvollziehbar erklären kannst, warum genau du das haben willst und was du ganz konkret ereichen willst. Ich zumindest kann bisher in dem Wunsch nach endlungslosen Spiechern noch keinerlei Vorteil und Sinn erkennen.

MfG
    Drachen

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 148.0 veröffentlicht

Thunder 27. Februar 2026 um 16:16

Aktuelle 140 ESR-Version

• Thunderbird 140.8.0 ESR veröffentlicht

Thunder 27. Februar 2026 um 16:06

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2026 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™