1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
    4. Letzte Änderungen
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Drachen

Beiträge von Drachen

• Zeichencode spielt verrückt

• Drachen
    • 20. Mai 2015 um 19:02

Hallo,

sofern du nicht wegen dem neuen Monitor noch irgendwelche Software installiert hast, würde ich einen Zusammenhang ausschließen. Es wäre sonst m.W. das erste Mal überhaupt, dass das Anstecken eines anderen Monitors Auswirkungen auf verwendete Zeichensätze hat.

MfG
    Drachen

• IMAP: Mails nur manuell abrufen

• Drachen
    • 19. Mai 2015 um 20:09

Hallo,

da gäbe es noch die Option, offline zu arbeiten ... in der sollten eigentlich keine neuen Mails mehr gemeldet werden. Aaaber wenn du deine Mails nicht auch in die lokalen ordner kopiert hast, dürfest du bei IMAP und offline auch keine Zugriff auf ältere Mails haben. Oder irre ich da?

MfG
    Drachen

• Thunderbird verändert die Mailadresse und verlangt neues Passwort, 2 mal @ in Mailadresse.

• Drachen
    • 17. Mai 2015 um 19:32

Hallo,

was deine Verunsicherung bezüglich der Kostenlos-Versionen angeht, können wir uns nur wiederholen und du kannst an anderen Stellen "Zweitmeinungen" einholen. Mehr geht da nicht, ohne dass wir uns im Kreis drehen. Wenn die Scanner was taugen, ist es völlig egal, ob Bezahlversion oder Free, ist eh derselbe Scanner beim jeweils gleichen Anbieter. Du musst sich halt mal hinsetzen und bei den einzelnen Herstellern den Unterschied vergleichen und ob du die Mehrleistungen der Kauf-Version tatsächlich brauchst - sofern sie denn effektiv überhaupt was bringen oder eigentlich nur Marketing-Blabla und heiße Luft sind. Meiner Meinung nach kannst du an dieser Stelle das Geld sparen (ohne Einbuße an Sicherheit) und lieber anderswo einsetzen, wo es mehr bewirkt. Eigenes Backup beispielsweise ist nicht kostenlos zu haben, wenn du geschäftlich auf die Daten angewiesen bist. Mehrere separate Sicherungsmedien, brand- und diebstahlsichere Aufbewahrung usw., da kannste viel Geld lassen, aber das ist bereits ein anderes Thema :-)

av-test.de ist 'ne ganz ordentliche Adresse zum Einlesen, auch deren Erkenntnisse kann und sollte man natürlich an anderen Stellen verifizieren und ganz besonders mit den eigenen Anforderungen abgleichen. Der Spruch mit NSA-kompatibel war [such dir was Negatives/Geringschätziges aus]; war das ein Versuch, witzig zu sein? Falls ja: der Versuch ist kläglich gescheitert.

Eingeschränktes Konto - da meinst du sicher Windows-Benutzerkonto? Wenn ja, dann staune ich doch eher, dass du das noch nicht längst bzw. sogar von Anfang an so eingerichtet hast, wenn dir ein Rechner doch so wichtig zu sein scheint. Auch das ist letzlich wieder wie der Virenscanner ein Mosaikstein für ein bzw. dein individuelles Sicherheitskonzept.

Und schließlich die Kaspersky-Firewall: Ähm eigentlich enthalten diese "Security-Suiten" fast immer auch ein Firewallprodukt. K.A. ob man bei diesem bestimmten bei der Installation Optionen aus- oder abwählen kann, bei den meisten gehts. Oft sind bei den Herstellern die reinen Virenscanner etwas versteckt und diese Suiten hervorgehoben und prominent platziert, da muss man sich vorher informieren und/oder genauer hinschauen. Aber wenn man diese Drittherstellerfirewall installiert, geht das immer einher mit der Deaktivierung der eingebauten Windows-Firewall, denn zwei auf einmal bringen ja im günstigsten Fall lediglich keinen Mehrwert, im Regelfall aber Ärger.
    Insgesamt bringen die ohnehin weniger als eine separate Firewall beispielsweise im Router, da die direkt auf dem Windows-Rechner laufenden Firewalls prinzipbedingt etwas leichter von Schadsoftware manipulierbar sind als wenn sie auf separaten Systemen laufen. Diesbezüglich gibt es seit Jahren sehr engagiert geführte Debatten über Sinn und Unsinn solcher PFW (personal firewalls).

MfG
    Drachen

• Probleme mit Thunderbird 31.6.0 und Kaspersky Internet Security 2015

• Drachen
    • 16. Mai 2015 um 20:14

Hhallo,

Kaspersky ist und verursacht dein Problem. Deaktiviere dessen Überwachung des Mailverkehrs und dein Thunderbird funktioniert wieder. Zudem solltest du auch das Thunderbird-Profil aus der Überwachung ausnehmen oder zumindest für diesen Ordner die Aktivitäten ausdrücklich auf nur Scannen reduzieren, aber jegliches Löschen oder in Quarantäne schieben unbedingt abschalten.

MfG
    Drachen

• Kann keine mails mehr empfangen

• Drachen
    • 16. Mai 2015 um 20:05

Hallo TussiMusterFrau,

auch wenn ich nicht Peter bin, wage ich eine Gegenfrage: was spricht aus deiner Sicht dagegen, die Mails beim Provider zu lagern? Den großen Dreibuchstaben-Schnüfflern ist es schließlich völlig egal, ob die Mails nur kurz dort liegen bis zum Abruf per POP3 oder ob sie länger dort liegen. Vorteil von IMAP ist, dass du von verschiedenen Geräten aus auf deinen Mailbestand zugreifen kannst.
    Gegen serverseitige Verluste wiederum hilft es, wenn du dir lokale Kopien anlegst (per FIlter oder manuell in lokale Ordner kopieren).

Gegen das Abgreifen von Daten hilft teilweise konsequente Verschlüsselung, mit POP3 vs. IMAP hat das weniger zu tun. Teilweise deshalb, weil deine Kontakte trotzdem offenbar bleiben, also von wem du Mails bekommst oder wem du schreibst.

MfG
    Drachen

• Keine E-Mails mehr abrufbar auf einem Konto - Fehlermeldung: Speicherplatz zu gering

• Drachen
    • 15. Mai 2015 um 21:11

Hallo lod,

deine Vermutung ist falsch, jeder Thunderbird-Ordner zählt für sich. Und jeder davon ist im Dateisystem deines Computers eine separate Datei - und keine davon darf diese 4 GB überschreiten. Das gesamte Mailprofil mit all diesen Dateien kann sehr viel deutlich größer werden, da ist dann die Festplette eher ein Limit :)

MfG
    Drachen

• Ordner weg

• Drachen
    • 15. Mai 2015 um 20:54

Hallo,

das ist etwas mysteriös. Per PO3 zieht der Rechner bzw. Mailclient normalerweise nur den Posteingangsordner vom Server, aber keinen anderen. Wenn du andere Ordner auf dem Server hast, interessiert sich der Mailclient eigentlich nicht dafür und "findet" auch deren Inhalte nicht. Jetzt wird es also spannend, welchen Anbieter du meinst und was das für Ordner sind.

Dein "ursprüngliches Mailprogramm" ist also überhaupt kein Mailprogramm, sodern nur der Zugriff mit einem Webbrowser über die Anbieter-Hoemapge auf das Postfach. Du siehst, korrekte Verwendung von Begriffen ist fürs Verständnis eminent wichtig :)

MfG
    Drachen

• Thunderbird verändert die Mailadresse und verlangt neues Passwort, 2 mal @ in Mailadresse.

• Drachen
    • 15. Mai 2015 um 20:40
    Zitat von 4Fun

Meine Frage wäre, welche AV- oder Internet Security läuft wirklich sicher und problemlos mit TB?
    Es darf auch was kosten, wichtig ist mir der Schutz meiner wichtigen Daten.
    Gratis Versionen sind mir etwas Suspekt.

Hallo,

wenn du den Virenscanner weder an dein Mailprofil noch an den Traffic des Mailprogramms ran lässt, klappt es mit praktisch allen Produkten. Eine Einbuße für die Sicherheit bedeutet das i.d.R. ohnehin nicht.

Die Gratisversionen langen i.d.R. völlig aus, denn der Mehrwert der kostenpflichtigen ist oft gering bis hin zu fragwürdig. Einige wollen gern noch ein wenig Firewall spielen, was unnötig ist. Viele kostenpflichtige Produkte bringen zusätzliche Erkennnungsmöglichkeiten mit (sehr beliebt: Heuristik), die oft wenig bringen und nur dein System mehr belasten. Nicht wenige der kostenpflichtigen Lösungen bieten effektiv kaum mehr als die kostenlosen Angebote aus gleichem Hause, der beschworene Mehrwert ist dann eher ein Placebo und soll die unsicheren Kunden zum Kauf verleiten. Dass teure Produkte (automatisch) mehr leisten als günstige oder kostenlose, war noch nie allgemein gültig und trifft auch bei Virenscannern voll zu.
    Einziger nennenswerter Vorteil der kostenpflichtigen Produkte ist oft eine höhrere Updatefrequenz der Signaturen, manche sogar stündlich statt einmal täglich wie für manche Freewareversion. Da andere Freewareversionen aber ebenfalls mehrfach täglich aktualisieren und im Hintergrund die Datenbanken serverseitig ohnehin nicht bei allen Anbietern alle halbe oder Stunde aktualisiert werden, muss man sich das dann mal im Detail ansehen und individuell bewerten.

Und praktisch jeder Hersteller hat schonmal böse geschlampt und die zu schützenden Systeme lahm gelegt, auch diesbezüglich gibt es kaum Unterschiede.

Wenn man die Antivirenlösung nicht als Schutzmaßnahme versteht, sondern nebst diversen anderen Maßnahmen nur als Mosaikstein eines individuellen Schutzkonzeptes, kommt man normalerweise mit einer kostenfreien Lösung sehr gut zurecht und kann sich die Mehrausgabe an dieser Stelle (!) sparen.

MfG
    Drachen

• Drachen
    • 12. Mai 2015 um 21:08

Hallo,

vielleicht OT, aber bei GMX kannst du sowohl per Webinterface als auch im Thunderbird einfach die Kundennummer für die Anmeldung verwenden, das spart den ganzen Zinnober mit Mailadresse und doppeltem @.

MfG
    Drachen

• email Konten zusammenfassen

• Drachen
    • 6. Mai 2015 um 14:09
    Zitat von Rettungstaucher1980

Da T online jetzt aber den Dienst einstellt

Hallo,

da sieht man mal wieder, wie wichtig die korrekte Trennung von Dienst und Programm einerseits sowie die korrekte Verwendung von Begriffen andererseits ist. Der Dienst wird keineswegs eingestellt, es wird lediglich das eigene Mailprogramm nicht mehr weiter entwickelt und unterstützt.

MfG
    Drachen

• seit Update funktioniert SMTP-Server nicht mehr

• Drachen
    • 6. Mai 2015 um 13:42

Hallo,

ich tippe eher auf Comodo als Problemquelle. Schau dort mal nach, ob das den Mailverkehr überwachen will und deaktiviere diese Option ggf.

MfG
    Drachen

• Ordner weg

• Drachen
    • 6. Mai 2015 um 11:46
    Zitat von TanjaLa

Als ich heute mein Mailpostfach wieder geöffnet habe

Hallo,

wie genau hast du denn das Mailpostfach geöffnet?

Zitat

Im ursprünglichen Mailprogramm ist der Ordner noch vorhanden.

Und was meinst du nun wieder mit dem "ursprünglichen Mailprogramm"?

MfG
    Drachen

• Druckvorschau und Ausdruck ist voll mit "Steuerzeichen oder ähnlichem"

• Drachen
    • 1. Mai 2015 um 09:37

Hallo,

geh ins Menü 'Ansicht' und ändere die Anzeigeeinstellungen für die 'Kopfzeilen' zurück auf 'Normal'.
    Dies ist eigentlich die Standardeinstellung.

MfG
    Drachen

• Sporadisches auftreten von Skript Fehler tbsortfolders/content/folderPane

• Drachen
    • 29. April 2015 um 22:22

siehste, nun hab ich die Versionsnummer endlich auch mal mit der des Fx verwurschtelt; danke für den Hinweis :-)

Gruß
    Drachen

• Allen antworten (aber mit Ausnahmen)

• Drachen
    • 26. April 2015 um 19:24
    Zitat von Translating-IT

Es dürfte also nicht allein an mir liegen, sondern daran, dass Fragestellungen nicht immer richtig gelesen werden.

Sorry, Letzteres mag ja generell durchaus stimmen, aber hier traf es m.E. nicht zu.
    Also lass komm mal wieder runter, denn niemand hat dich angegriffen. Evtl. überlegst du dir mal gelegentlich, dass wir dir nicht über die Schulter schauen können und ausschließlich (!) auf deine Beschreibungen angewiesen sind. Wir sehen nur, was du tatsächlich geschrieben hast, aber nicht, was du dabei evtl. im Hinterkopf hattest. Es liegt in der Natur der Sache, dass man als Schreiberling nicht immer merkt, ob man sich mißverständlich oder unvollständig ausdrückt, einfach weil man tief in der Materie steckt und den sprichwörtlichen "Wald vor lauter Bäumen" nicht mehr sieht. Das kann dir jeder bestätigen, der schon mal eine größere Arbeit geschrieben hat und sich Korrekturleser dafür gesucht hat - die fragen praktisch immer nach bei der einen oder anderen Stelle, die man als Autor für glasklar hielt.

Was dein Problem betrifft. da wirst du wohl leider tatsächlich basteln müssen. Ich kann mir durchaus was vorstellen, dass da noch ein Popup beim Antworten dazwischen hoch kommt, wo alle Adressaten aufgelistet sind und vor jedem ein Häkchen ist und du nur noch Häkchen vor einzelnen Adressen entfernen kannst - evtl. durch einen gesonderten Antwort-Button ausgelöst. Da mir derlei nicht bekannt ist, bleibt mir nur, dir viel Erfolg bei der Umsetzung deiner Idee zu wünschen.

MfG
    Drachen

P.S. Es gibt rein technisch bedingt keine Garantie, dass oder wann E-Mails ankommen. Und ziemlich viele Leute lassen ihre Mailclients bewusst keine Lesebestätigungen rausgeben. Du kannst den versand nur prüfen, indem du dir selber eine blind copy der Mails sendest, deren Empfang bestätigt dir dann, dass die Mail tatsächlich versendet wurde. Mehr Garantien gibt es nicht, wenn der Empfänger das nicht will und bereits wegen Tracking und Ausspionieren sensibiliert ist und beispielsweise auch die Trackingpixel nicht nachladen lässt. Ich tendiere deswegen zu der Ansicht, dass dieser genannte Dienst reine Geldschneiderei ist. Aber das ist rein subjektiv, du hast das ja sicher durch einen Juristen klären lassen.

• Sporadisches auftreten von Skript Fehler tbsortfolders/content/folderPane

• Drachen
    • 26. April 2015 um 19:07

Hallo,

ich habe mal nach "tbsortfolders" gesucht und dabei ein AddOn namens "manually sort folders" entdeckt. Hast du das eventuell im Einsatz? Laut Beschreibung auf der verlinkten Site funktioniert das nur bis TB 34. Möglicherweise kommt dein Problem ja daher?

MfG
    Drachen

• Allen antworten (aber mit Ausnahmen)

• Drachen
    • 25. April 2015 um 17:59

Hallo,

so ganz verstehe ich zumindest das Kostenproblem nicht. Der Kunde kann a) seine Mails selber versenden und du hast dadurch keine Kosten oder b) du schickst die Mails für ihn und in seinem Auftrag und dann kannst du ihm die Kosten in Rechnung stellen.

Und was die ursprüngliche Frage betrifft; verschiedene Verteilerlisten anlegen oder aber vor dem Absenden die Empängerliste aufräumen und fertig. "Allen antworten" trägt nunmal alle Adressen ein, ich kenne auch kein AddOn, was dort eine Vorsortierung dazwischen setzt o.ö.

MfG
    Drachen

• Aktuelles Kompatibilitätsproblem Thunderbird - AVAST

• Drachen
    • 12. April 2015 um 13:44

derlei Feinheiten kann ich natürlich nicht erkennen, daher dir Danke fürs Aufpassen :)

• TB 31.6.0 mit Outlook.com

• Drachen
    • 12. April 2015 um 13:42

Freut mich, dass die Summe unsere Hinweise zur Lösung führte :-)

Schönen Sonntag noch
    Drachen

• Aktuelles Kompatibilitätsproblem Thunderbird - AVAST

• Drachen
    • 11. April 2015 um 21:02
    Zitat von giaimacode123

Ich habe die gleiche Frage, danke

Hallo,

die ganze lange zitierte Passage enthielt keine Frage, deine Worte ergeben also keinen rechten Sinn.
    Da nun also niemand weiß, was du eigentlich willst, eröffne doch bitte deinen eigenen Thread, teile dort deine Konfiguration mit und beschreibe dein Problem. Achja, der hiesige Thread enthält diverse Lösungsvorschläge, also schreibe in deinen eigenen Thread auch bitte verständlich hinein, was davon du bereits ausprobiert hast und mit welchem Erfolg.

MfG
    Drachen

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 148.0 veröffentlicht

Thunder 27. Februar 2026 um 16:16

Aktuelle 140 ESR-Version

• Thunderbird 140.8.0 ESR veröffentlicht

Thunder 27. Februar 2026 um 16:06

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2026 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™