1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
    4. Letzte Änderungen
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Drachen

Beiträge von Drachen

• TB 31.6.0 mit Outlook.com

• Drachen
    • 11. April 2015 um 20:50

Hallo,

überprüfe die Einstellungen von Gdata (darf TB-Profil bestenfalls lesend scannen, aber keinesfalls anfassen oder dort herum pfuschen, und soll auch den E-Mail-Verkehr nicht scannen), ggf. schmeiß auch testweise GData ganz runter. Das ist für Probleme mehr als bekannt.
    Ferner wäre die Frage, ob du evtl. den Router gewechselt hast, auch solche Aktionen führen mitunter zu diversen Problemen mit dem Mailclient.

MfG
    Drachen

• Thunderbird öffnet keine Links mehr

• Drachen
    • 10. April 2015 um 23:44
    Zitat von mrb

Entweder liegt es an Firefox oder an Windows.

Zumindest Letzteres ist diesmal unwahrscheinlich ...

Zitat von PeterT_Herbern

* Betriebssystem + Version:MAC OS X 10.10

Aber ganz sicher kann man da natürlich nie sein, Windows ist ja nunmal der Quell alles Bösen :-D ;-)

• Import von gesendeten Mails aus T-Online

• Drachen
    • 8. April 2015 um 20:50

Hi,

vermutlich wurde der Ordner "gesendet" einfach noch nicht abonniert.

MfG
    Drachen

• Umzug von xp auf win7 64 bit, bin am ende

• Drachen
    • 8. April 2015 um 20:48
    Zitat von Mapenzi

Allerdings weiß ich nicht, wieso diese *.wdseml-Dateien als Unterordner des Posteingangs angezeigt werden.

Möglicherweise wurde da versehentlich ein unscheinbarer Punkt hinten am Dateinamen angefügt, so dass die Datei für Windows und somit auch den TB keine Endung hat und vom TB als Datendatei betrachtet wird.

• FORMAT fehlt wenn eine e-Mail mit "Als neu bearbeiten" aufgerufen wird

• Drachen
    • 7. April 2015 um 21:15

Hallo,

leider hast du dein Posting versehentlich schon nach dem Formulieren der Überschrift abgeschickt, der Inhalt fehlt komplett. Weder hast du die ausdrücklich abgefragten Informationen geliefert noch eine aussagekräftige Problembeschreibung, von Höflichkeitsfloskeln mal ganz abgesehen ;)

MfG
    Drachen

• Wochentagsnamen

• Drachen
    • 7. April 2015 um 21:12

Hallo,

meiner vagen Erinnerung nach werden ohnehin keine Wochentagsnamen mit gesendet, sondern sofern der Name angezeigt wird, kommt das vom verwendeten Mailprogramm. Je nach Mailclient und eingestellter Sprache steht also beim Empfänger sowieso irgendwas (Sonnabend, Samstag, saturday, Samedi, ....), was du nicht beeinflussen kannst. Vielleicht lässt der Empfänger auch nur das Datum anzeigen und gar keine Namen von Wochentagen .....

Oder geht es dir nur um die Auflistung in deiner Liste der versendeten Mails?

MfG
    Drachen

• Wie kann ich unter Nutzung von Thunderbird Emails exportieren und wieder importieren, ggf. nachdem sie auf PC bearbeitet wurden

• Drachen
    • 4. April 2015 um 17:53

Hallo,

sehr hübscher kleiner Drache, herzlichen Dank :-)

die Lokalen Ordner an sich sind bereits da, links in der Ordnerliste ganz unten normalerweise. Du kannst dann deine eigenen Ablageordner dort innerhalb diese lokalen Ordner anlegen, ganz wie es dir beliebt und wie du es benötigst.

Auch dir schöne Osterfeiertage
    Drachen

• E-Mail kommt bei TB in HTML an, woanders in Reintext

• Drachen
    • 4. April 2015 um 16:53

Hallo Justin,

den Einstellungen im Screenshot nach läuft alles ganz genau so, wie du es wolltest: eintreffende HTML-Mails werden auch als HTML-Mail angezeigt.

Und generell stellt sich mir die Frage, wieso du HTML-Mails generierst (und auch explizit als HTML anzeigen lässt), wenn du sie doch eigentlich garnicht als (formatierte) HTML-Mail angezeigt haben willst, sondern in (unformatierter) reiner Textdarstellung.

MfG
    Drachen

• Wie kann ich unter Nutzung von Thunderbird Emails exportieren und wieder importieren, ggf. nachdem sie auf PC bearbeitet wurden

• Drachen
    • 4. April 2015 um 16:46

Hallo Barnie,

das wird wohl etwas umfangreicher und sollte wohl Schritt für Schritt angegangen werden.

Der kern deines Anliegens ist mir unklar, was ganz genau verstehst du unter:

Zitat von Barnie-Geroellheimer

meine Emails exportieren und wieder importieren, ggf. nachdem ich sie auf meinem PC bearbeitet habe?

Und was verstehst du unter Bearbeitung?

Auch ein mit einigen Begrifflichkeiten musst du dich zwingend beschäftigen.

* Kontenart (POP / IMAP): Weiss ich nicht, wurde aber vom 1&1-Servicetechniker als richtig eingestuft

POP oder IMAP ist keine Fragen von richtig oder falsch, sondern es sind einfach nur verschiedene Herangehensweise zum Mailabruf. Über die Unterschiede kannst du dich z.B. hier informieren: thunderbird-mail.de/lexicon/:Wann_IMAP_statt_POP_nutzen

Zunächst solle ich mal FireFox nicht mehr benutzen, sondern nur noch den IE11. Die Fehler traten dort auch auf.

Nachdem du vorher geschrieben hast, dass das Problem bei 1&1 nachvollziehbar war, und nach deiner Fehlerbeschreibung liegt das Problem generell bei deren Datenbanken. Da ist es nicht verwunderlich, dass der Wechsel des Browsers keine Abhilfe schafft.

Danach solle ich mal FireFox nicht mehr benutzen, sondern nur noch Thunderbird. Die Fehler traten dort auch auf.

Das ist einerseits ein kompletter Wechsel des "Werkzeugs" auf deiner Seite, E-Mail-Client statt Browser, aber bei Datenbankdefekten auf Providerseite war auch hier absehbar, dass dies die verschwundenen Mails nicht wieder bringen und die ineinander gemischten Mails nicht wieder trennen würde.

Bei IE11 und Firefox und Thunderbird habe ich jedenfalls bisher zum Export/Import von Emails nichts gefunden, ausser der Möglichkeit, Profile zu exportieren/zu importieren. Was sich hinter "Profilen" verbirgt, weiss ich noch nicht, ich bin aber lernfähig und -willig.

Zu Profilen kannst du dich u.a. hier informieren:
    support.mozilla.org/de/kb/Benutzerprofile-Thunderbird
    thunderbird-mail.de/wiki/Profile_verwalten
    Das wird dich bei deinem Problem erstmal nicht weiter bringen, aber fürs Gesamtbild ist es trotzdem wichtig und wissenswert. Mit dem Firefox (der ebenfalls solch ein Profil hat) hat das übrgens nichts zu tun, das ist das falsche Werkzeug für diese Arbeiten.

Du kannst dein Konto ganz normal im Thunderbird einrichten (ich würde IMAP bevorzugen, siehe auch die weiter oben verlinkten Unterschiede, um eine für dich optimale Entscheidung zu treffen!). Damit solltest du reibungslosen Zugriff auf die aktuell noch auf dem Server vorhandenen Mails bekommen.

In den lokalen Ordnern (!) kannst du dann eine für deine Bedürfnisse sinnvolle Ordnerstruktur anlegen, beispielsweise um wie geschrieben deine Mails jahresweise abzulegen. Dann kannst du nach und nach deine Mails vom Server in diese Ordnerstruktur hinein kopieren. Eigentlich wars das schon, ich wüsste nicht, was da noch zu exportieren oder zu importieren wäre.

So, das war ein hoffentlich brauchbarer Einstieg. Du hast jetzt einiges zu lesen, damit du dir selber klar werden kannst, wohin die Reise gehen soll und vor allem um die Konsequenzen deiner (m.E. guten) Idee auch wirklich abschätzen zu können.

MfG
    Drachen

• Thunderbird startet, aber keine Verbindung zum Mailserver

• Drachen
    • 4. April 2015 um 16:22

Hallo Sonne308,

eröffne bitte einen eigenen Thread, dort beantworte dann auch die technischen Fragen. Deine bisherige Beschreibung enthält praktisch keinerlei relevante Informationen, um dir helfen zu können.

MfG
    Drachen

• PST - Dateien einbinden

• Drachen
    • 4. April 2015 um 16:20

Hallo,

bei Outlook 2003 kannst du die PST-Datei über Menü 'Datei' -> 'Datendateiverwaltung' (o.ä.) einbinden, bei neueren Outlookversionen habe ich das derzeit nicht parat. Bei Outlook 2013 könnte ich nächste Woche mal im Büro nachsehen .... aber Die SuMa deines Vertrauens dürfte dir schneller zum Ziel helfen.

MfG
    Drachen

• Thunderbird startet, aber keine Verbindung zum Mailserver

• Drachen
    • 4. April 2015 um 15:41

Hallo Tommy,

wie lange das hält, musst du mit Fa. Symantec klären (Hersteller der Norton-Produkte), denn das Problem liegt bei denen. Ähnliches ist von GData bekannt, und manchmal von Avast, bei den meisten Hersteller gibts solche Problee aber nicht oder zumindest nicht in diesem Ausmaß.

Es ist fast ein Naturgesetz, dass sich Sicherheitssoftware, die den Computer absichern will und dazu am liebsten seine verbindungen nach außen streng limitiert oder einschränkt, nicht gut mit Kommunikationssoftware wie Mailclients verträgt, welche ja gerade diverse Verbindungen braucht für ihre Grundfunktion.

Thunderbird 31.6.0 ist erst wenige Tage alt und damit die aktuellste Version. Sofern nicht ein Zwischenrelease 31.6.1 (oder gar 31.6.2) kommen soltle, wäre erst nach 6 Wochen die nächste Version 31.7.0 fällig.

MfG
    Drachen

• Emfpangene e-mails werden nicht mehr angezeigt

• Drachen
    • 4. April 2015 um 14:16

Hallo V40,

Herbert hat den FInger schon auf die Wunde gelegt, für dich ist das Abrufverfahren von größter Bedeutung. Dein Win8-PC ruft offensichtlich per POP3 ab, bei deinem Vista-PC steht diese Info noch aus. Für deinen vorgesehenen Sync wäre es sinnvoll, für beide Computer IMAP zu nutzen.

Zum Verständnis der weiteren Vorgehensweise solltest du dich unebdingt über die Unterschiede zwischen POP und IMAP informieren, beispielsweise hier: https://www.thunderbird-mail.de/lexicon/:Wann_…tatt_POP_nutzen

MfG
    Drachen

• Nach Konten-Einstellung keine Änderung mehr möglich

• Drachen
    • 4. April 2015 um 14:11

Hallo,

sehr gern geschehen, freut mich das ich helfen konnte. Peter ist einer der emsigsten Helfer hier und wird das Thema vermutlich ohnehin von selber finden und sich melden, aber wegen Ostern und so gib ihm etwas Zeit :-)

Dir und allen Mitlesern frohe Ostern
    Drachen

• Nach Konten-Einstellung keine Änderung mehr möglich

• Drachen
    • 3. April 2015 um 18:34
    Zitat von Solv Book

Ein Deinstallieren von TB, Reboot und anschließende Neuistallatioin, ändert nichts an dem Softwareverhalten. Scheinbar ist die Konten-Einstellung nicht nur im TB erfolgt, sodaß TB sofort nach Neuinstallation wieder auf die veränderten Einstellungen zugreift.

Hallo,

Thunderbird trennt ebenso wie Forefox vom gleichen Hersteller konsequent Programm und Daten. Deswegen hat die Neuinstallation auch keine Änderung bewirkt, denn die EInstellungen sind in deinem Profil gespeichert. Infos zu Profilen findest du z.B. hier:
    https://support.mozilla.org/de/kb/Benutzerprofile-Thunderbird
    https://www.thunderbird-mail.de/wiki/Profile_verwalten

Zu klären wäre nun erstmal, ob du mit dem angelegten POP-Profil bereits Mails vom Server geholt und implizit dort gelöscht hattest. Danach kannst du entscheiden, ob du das "temporär" angelegte Profil mir dem POP-Konto noch benötigst (-> sichern und umbenennen) oder ob du es ganz sicher nicht benötigt, weil wirklich keine Mails dort drin sind (-> löschen - aber auch das für alle alle Fälle nicht sofort)

Zudem solltest du dich, sofern nicht bereits geschehen, über die Unterschiede zwischen POP und IMAP informieren, beispielsweise hier: https://www.thunderbird-mail.de/lexicon/:Wann_…tatt_POP_nutzen

Zum Handling mit IAMP und Kopieren der Mails per FIlter in die sog. Lokalen Ordner kann dir u.a. Peter Lehmnann besser helfen, er handhabt das nämlich schon länger so.

MfG
    Drachen

• Haken für Passwort speichern verschwunden

• Drachen
    • 3. April 2015 um 18:24

Hallo,

die Neuinstallation wird wenig bringen, wenn du mit dem alten Profil weiter machst. Dieses solltest du also komplett sichern (was du ja sicherlich ohnehin regelmäßig machst), an einen anderen Platz kopieren und dann am ursprünglichen Platz (bei spätestens jetzt beendetem Thunderbird!) zumindest umbenennen, wenn nicht gar entfernen. Thunderbird wird dann beim nächsten Start ein neues Profil anlegen.

Dort kannst du dann deine Konten neu anlegen sowie nach und nach deine ganzen lokal gespeichterten Mails (wegen POP3-Zugriff) ins neue Profil rein kopieren. Das ist nicht so schwer wie es klingt :-)

Infos zu Profilen findest du z.B. hier:

Möglicherweise nutzt du den Neuaufbau auch, um für das eine oder andere Konto die Zugriffsart IMAP zu wählen, ein deutlich moderneres Protokoll und vor allem im Gegensatz zu POP bestens dazu geeignet, ein Mailkonto von mehreren Clients aus abzurufen und zu betreuen, Mobilgeräte inklusive. Sofern dir der Unterschied nicht bereits vertraut ist, solltest du dich dazu informieren, beispielsweise hier: https://www.thunderbird-mail.de/lexicon/:Wann_…tatt_POP_nutzen

MfG
    Drachen

• Fehlende Adressbücher

• Drachen
    • 3. April 2015 um 16:23

Hallo,

was genau ist denn "die richtige Taste"? Das ist wohl davon abhängig, was genau du gerade machen willst, eine korrekte Antwort auf eine so allgemeine Frage ist daher leider unmöglich und eine pauschale Antwort hilft dir nicht weiter.

Wohl oder über musst du dich wohl genauer ausdrücken. Das mag im ersten Moment mühsamer erscheinen, aber in der Summe sparst du Zeit und Mühe, weil weniger Nachfragen kommen, auf die du dann wieder reagieren musst. Probier es ruhig mal aus, dein Problem genauer zu beschreiben, es ist kein Hexenwerk. Denk daran, dass wir dir nicht über die Schulter schauen können, deine Bildschirmanzeige nicht sehen und folglich deine Gedankengänge nicht verfolgen können. Wir sind also auf möglichst genaue Informationen angewiesen ...

MfG
    Drachen

• Ordner verschwinden

• Drachen
    • 3. April 2015 um 16:11

Hallo,

das ist natürlich eine wesentliche Information und ja, daran kann es je nach deinen Einstellungen (*) durchaus liegen. Bei IMAP funktioniert das lokale Mailprogramm eher wie eine Art Fernbedienung für den Mailbestand auf dem Server, ohne Internetzugang und somit ohne Serverzugriff ist der Mailbestand naturgemäß nicht erreichbar.

MfG
    Drachen

(*) Es gibt noch die Option "Lokales Bereithalten", aber da ich die selber nicht nutze, werde ich mich dazu nicht zu weit aus dem Fenster hängen. Für stationäre "always on"-Rechner ist sie i.d.R. unnötig, für mobile Rechner kann sie Vorteile bringen.
    Alternativ zu der erwähnten Option gäbe es noch die Chance, Mails vom IMAP-Server (bei bestehender Verbindung!) manuell oder per Filter automatisch in die lokalen Ordner zu kopieren, dann hätte man diese Kopie auch bei fehlender Internetverbindung verfügbar (auch wenn man keine neuen Mails sehen oder Antworten absenden könnte).

• Fehlende Adressbücher

• Drachen
    • 3. April 2015 um 15:56

EDIT: war zu langsam, nun sind Profis am Werk und mein Text ist irrelevant geworden. Viel Erfolg :-)

• Fehlende Adressbücher

• Drachen
    • 3. April 2015 um 14:55

Hallo,

es ist nicht ganz leicht, dich zu verstehen.

Was meinst du z.B. mit "meine Seite"? Eventuell einen älteren Thread von dir? Falls ja, schau mal hier nach: Wiederherstellung einzelner Ordner/Mails aus Profilordner. Falls nicht, bitte verständlich ausdrücken.

Die ganze Umzugsfrage ist auch recht vage, du musst dich dafür mit dem Profil beschäftigen. Informationen findest du hier:

Ich hoffe, dass dir damit die drängendsten Fragen beantwortet werden können, zumindest kannst du dich nun etwas einarbeiten und ggf. konkretere Fragen nachreichen.

MfG
    Drachen

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 148.0 veröffentlicht

Thunder 27. Februar 2026 um 16:16

Aktuelle 140 ESR-Version

• Thunderbird 140.8.0 ESR veröffentlicht

Thunder 27. Februar 2026 um 16:06

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2026 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™