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Beiträge von Drachen

  • runterladen on Mails blockert gesamtes system

    • Drachen
    • 12. Juni 2014 um 19:14

    hallo,

    diese "Mailprüfung" bezieht sich i.d.R nur auf die Überwachung ein- und/oder ausgehender Mails. Peters Frage bezog sich aber darauf, ob dein Mailprogramm beim Überwachen der Festplattenaktivitäten auch das Profil selber überwachen darf, also die Ordner deiner Festplatte, wo die Einstellungen des Programms und eben auch die E-Mails abgespeichert werden.

    MfG
    Drachen

  • Eingegettete Bilder nicht vorhanden

    • Drachen
    • 12. Juni 2014 um 19:05

    Hallo,

    recht wirr deine Beschreibung ist ... ;)

    Das mit dem Filter hab ich nicht kapiert, den Rest konnte ich mir zumindest halbwegs zusammen reimen - hoffentlich. Im Ergebnis meiner vorsichtigen Deutung nehme ich an, dass du nicht das Bild selber in die fraglichen Mails eingefügt hast, sondern nur eine Verknüpfung zum Bild. Und wenn dieser Link relative Pfade enthalten sollte, dann ist das Bild "nicht mehr da", wenn die Mail an einen anderen Speicherort verschoben oder kopiert wird. Aber wie gesagt, alles sehr vage, denn deine Beschreibung ist es leider auch.

    MfG
    Drachen

  • Wie erkenne ich Ordner von gelöschten Konten

    • Drachen
    • 11. Juni 2014 um 22:25

    Hallo,

    Zitat von "egomeniza"

    Thunderbird muss doch irgend woher wissen welche Konten gelöscht sind, denn er zeigt sie ja nicht mehr an.


    Andersherum. Thunderbird weiß, welche Konten noch in Benutzung sind.

    Die Datenordner zu entfernten Konten bleiben unangetastet, weil die Nutzer zwar normalerweise nicht mehr auf hinterlegte Server zugreifen wollen (Account abc bei Provider xyz gelöscht), aber ihre bisherige Kommunikation nicht automatisch löschen wollen, nur weil sie nun andere Provider nutzen.

    Zitat von "egomeniza"

    Wenn ich das Kennzeichen kenne schreibe ich mir ein Programm welches die entsprechenden Ordner löscht (kann z.B. immer beim Beenden von Thunderbird ausgeführt werden). Das ist einfacher und sicherer.


    M.W. gibt es kein solches Kennzeichen.

    Zitat von "egomeniza"

    Weiß jemand wie diese Kennzeichnung aussieht?


    Ja und nein: in den Ordnern, die zum gelöschten Konto gehören, wird nichts mehr verändert, man erkennt sie also an alten Datumsangaben :-)

    Zitat von "egomeniza"

    Wie ist mit den Einträgen in der prefs.js zu verfahren? Wenn die entsprechenden Ordner gelöscht werden stehen dort ungültige Einträge.


    Die Frage finde ich viel spannender als die nach den Ordnern - und kann leider nicht helfen. Vieleicht kann einer der Profis prüfen, ob das normal ist,d ass die prefs.js nicht aufgeräumt wird. Das kommt mir nämlich recht seltsam vor, denn anhand dieser Datei erkennt TB doch schließlich, welche Ordner aktiv sind ....

    MfG
    Drachen

  • Wie erkenne ich Ordner von gelöschten Konten

    • Drachen
    • 7. Juni 2014 um 18:19
    Zitat von "egomeniza"

    Wenn man ein Konto löschen will muss man demnach alle Mails löschen, dann Reorganisieren und erst zum Schluss das Konto löschen.


    Hallo,

    da liegst du falsch, Mails löschen und "reorganisieren" ist unnötig.
    Wenn du ein Konto löschen willst, schau einfach vorher nach dem Pfad: Links in der Kontenliste einen Rechtsklick auf den Kontonamen machen -> EInstellungen -> zu löschendes Konto auswählen und dort die Servereinstellungen auswählen. Im rechten Bereich siehst du nun ganz unten den Speicherpfad, wo die Mails dieses Kontos physisch auf dem Datenträger abgelegt werden. Das gilt sowohl bei POP3- als auch bei IMAP-Konten.
    (Außerdem wäre es wohl sinnvoll, auch noch ganz unten bei den SMTP-Serverrn den betreffenden zu suchen. Ich lösche so selten Konten aus TB. dass ich nciht weiß, ob der SMTP-Srver bei Kontenlöschungen automatisch entfernt wird oder manuell zu löschen ist.)
    So, nun kennst du den Speicherpfad zum Konto - und kannst es jetzt aus dem TB löschen und hinterher im Dateisystem auch die zugehörigen Ordner entfernen.

    So weit, so einfach. nachträglich wird das mühsamer. Am besten für die verbliebenen Konten die Pfade nachschlagen und notieren und dann alle Pfade löschen, die nicht in dieser Liste stehen. Dass du vorher eine Sicherheitskopie des Profils machst, ist ja selbstverständlich.

    MfG
    Drachen

  • Einmal neuen Wiki-Artikel von mir Korrektur lesen bitte[erl]

    • Drachen
    • 7. Juni 2014 um 18:07

    hallo,

    das ist recht gut gemacht, Respekt. Auch sprachlich sehr gut, das ist wohltuend :-)

    Drei Anmerkungen:
    #1: Du beschreibst nur, wie man die Menüleiste bei Bedarf dauerhaft einblenden kann. Aber dass man sie auch nur bei Bedarf aufrufen kann durch Drücken der Alt-Taste, das vermisse ich.
    #2 ist schon Kritik auf hohem Niveau: Du gehst detailliert auf Unterschiede zwischen deutschen und englischen Ordnernamen bei GMX und TB ein, aber hast dann versehentlich selber einen Sprachmix eingebaut: Statt Shift-Taste kannst du durchaus auch Umschalttaste schreiben ;)
    #3: Ich vermisse noch den Hinweis, vor der doch recht umfangreichen Manipulation das vorherige TB-Profil zu sichern - und bei erfolgreichem Abschluss gleich nochmal. Dies kann durchaus mit Link auf eine darauf spezialisierte Hilfeseite geschehen und muss nicht detailliert in dieser guten Anleitung ausgführt werden.

    Sehr gut finde ich übrigens, dass du bei den im Webinterface von GMX einzustellenden Optionen auch auf die abwählbaren "Best Price"-Mails eingehst, denn das wird oft vergessen und scheint überraschend unbekannt zu sein.

    MfG
    Drachen

  • Email Inbox Anordnung automatisch aktualisieren?

    • Drachen
    • 7. Juni 2014 um 17:40

    apropos neue Version: beim Thunderbird hast du deren fünf versäumt ;)
    Aktuell ist TB 24.5.0, in drei Tagen dürfte dann 24.6.0 heraus kommen ...

    MfG
    Drachen

  • Öffnungsschwierigkeiten bei ankommenden Mails

    • Drachen
    • 7. Juni 2014 um 12:46
    Zitat von "Harald Berlin"

    Inwiefern TB sich beim Benutzerwechsel ordnungsgemäß beendet, kann ich nicht berichten.


    Da kann ich helfen: Beim Benutzerwechsel beendet sich der TB nicht ordentlich und auch sonst kaum ein anderes Programm.

    Was der Threadstarter sucht, ist der Taskmanager, dort kann man hängen gebliebene Programme bzw. Prozesse abschießen, ohne die anderen Programme bzw. das Betriebssystem zu beeinträchtigen. Sinnvoller wäre aber eine Fehlersuche, warum der TB hängt, nach Start ohne Addons wäre ein neues Profil der wohl beste Ansatz.

    MfG
    Drachen

  • Öffnungsschwierigkeiten bei ankommenden Mails

    • Drachen
    • 1. Juni 2014 um 14:24

    Hallo,
    ergänzend zu rums Ausführungen würde ich den Firefox (und möglichst auch alle andere noch laufende Software) manuell beenden, wenn du das nächste Mal diesen nicht näher beschriebenen und m.E. nicht nötigen "Shut Down" machst. Sonst machst du dir ganz nebenbei dort auch noch das Profil kaputt und die nächste Anfrage im Firefoxforum ist vorprogrammiert.

    MfG
    Drachen

  • Einrichtung von eigenem E-Mail-Konto nicht möglich[erl.]

    • Drachen
    • 1. Juni 2014 um 14:17

    Hallo,

    der Screenshot ist leider wertlos.

    Frag doch mal deinen Freund, wie der Servername und ggf. Port für IMAP bzw. SMTP lauten muss. Möglicherweise hat er auch noch einen eigenen Mailserver dort laufen und daher für deinen andere Ports vergeben.

    MfG
    Drachen

  • SSL Scan-Optionen manuell einrichten

    • Drachen
    • 27. Mai 2014 um 20:12

    Hallo,

    bei deiner Option klinkt sich Avast mit eigenem Zertifikat ein, was hier und da wieder für neue Probleme sorgt. Effektiv fährst du besser, wenn Avast diese verschlüsselten Verbindungen in Ruhe lässt.

    Wenn ein Hintergrundwächter Dateien beim Öffnen von der und ggf. Schreiben auf die Festplatte scannt und du diszipliniert alle Anhänge vor dem Öffnen erst seperat wegspeicherst und per Virenscanner prüfst, ist die Überwachung der E-Mails ohnehin nicht sehr sinnvoll. Und wieso willst du selber die Verschlüsselung aufbrechen und neue Angriffsvektoren öffnen?

    Der von dir gesuchte Grund für den standardmäßig gesetzten Haken ist eh nur, dass Avast mitreden will. Es liegt einerseits nicht im Geschäftsinteresse der Anbieter, dem Anwender zu erklären, dass man hier und auch auch mal ohne sein Produkt auskommt, andererseits greift da bereit der Herdentrieb und die Angst, Kunden zu verlieren - die Anderen haben das doch auch, also müssen wir mitziehen ... anders gesagt, einer fängt mit dem Quark an und die anderen machens nach. Ist längst nicht nur bei Virenscannern so und auch nicht auf IT beschränkt, spontan fallen mir da lackierte Stoßstangen von PKW ein, eigentlich unpraktisch und sogar völlig unsinnig, aber die Anderen machen es doch auch so ...

    MfG
    Drachen

  • Thunderbird als Hintergrundprozess und in Win7-Statusleiste

    • Drachen
    • 27. Mai 2014 um 19:55

    Hallo,

    Windows beherrscht sein einigen Versionen die Möglichkeiten, Programme zu minimieren. Sie sind dann weiterhin aktiv, aber es wird kein Programmfenster angezeigt. Womöglich wäre das ja eine Option für dich..

    MfG
    Drachen

  • SSL Scan-Optionen manuell einrichten

    • Drachen
    • 27. Mai 2014 um 19:43
    Zitat von "Mental"

    "SSL-Verbindungen prüfen" ist in Avast angehakt.


    hallo,

    das Entfernen dieses Hakens dürfte das Problem beheben.

    SSL bedeutet, dass die Übertragung zwischen deinem Mailprogramm und dem Mailserver deines Postfachanbieters verschlüsselt abläuft. Avast kann da mangels Schlüssel nicht hinein schauen und stört sich daran. Also soll Avast das gar nicht erst versuchen.

    MfG
    Drachen

  • Empfangen von Mails

    • Drachen
    • 23. Mai 2014 um 21:01

    Hallo,

    was man tun kann? Mehr Informationen liefern. Kommen denn die vermissten Mails überhaupt im Postfach an, also sind sie per Web-Frontend zu sehen? Landen sie evtl. im Spamordner? Gibt es Fehlermeldungen beim sendenen Konto, z.B. diese Telekom-Konto, und wenn ja, was steht drin?
    Und du hast leider die Information unterschlagen, ob du per POP oder per IMAP deine Mails abrufst.

    MfG
    Drachen

  • Thunderbird 24.5.0 stürzt nach dem Start ab (Win7 Pro)

    • Drachen
    • 18. Mai 2014 um 16:06
    Zitat von "sbtl"

    Aaaalso, hier nun mal ein aktueller Stand: Nachdem nichts half, um Thunderbird 24 wieder zum Laufen zu bringen (auch Neuinstallation dieser Version nicht), habe ich nun eine ältere Version, bei der ich mir sicher war, dass sie problemlos läuft, installiert (17.0.11). Und siehe da - keine Abstürze mehr.


    Hallo,

    schön, dass es wieder geht, auch wenn diese alte Version vom November 2013 natürlich diverse mittlerweile bekannte (!) Sicherheitslücken hat. Hast du den älteren TB mit demselben Profil gestartet oder hast du auch das Profil neu angelegt?

    Zitat von "sbtl"

    Irgendwie ist das echt traurig, dass die neueren Firefox- und Thunderbird-Releases nur noch Schrott sind und mit jeder neuen Version an Stabilität verlieren. Man sollte sich einfach nicht an gewisse Großkonzerne verkaufen... :evil:


    Auch wenn derartige pauschale Schelte bei einigen Leuten recht beliebt ist, so ist sie m.E. doch hier fehl am Platz. Dein Problem scheint ja kein generelles Problem zu sien, sonst wäre in den Hilfeforen deutlich mehr darüber zu lesen. Was genau die Ursache war, wird sich wohl nun nicht mehr ergründen lassen.

    Noch einen schönen Tag wünscht
    Drachen

  • Bestimme E-Mails automatisch löschen

    • Drachen
    • 14. Mai 2014 um 22:44

    Hallo,

    mich irritiert noch dieses

    Zitat von "flipdrip"

    (bei denen es auch keinen unsubscribe link gibt)


    Du wirst diese Links ja wohl hoffentlich nicht verwenden, wenn welche drin sind! Ich schreibe bei verirrten Newslettern höchstens seriöse Firmen hier in D an, dort habe ich auch zu 99,x% Erfolg und Ruhe dank Bundesdatenschutzgesetz. Aber den "normalen" digitalen Müll aus dem Rest der Welt markiere ich nur als Junk, mehr nicht.
    Diese angeblichen unsubcribe-Links sind doch nur eine Bestätigung für die Spammer, dass deine Adresse tatsächlich noch aktiv genutzt wird und es sich folglich lohnt, dir noch mehr Müll zu senden. Die Folge solcher unbedachter Bestätigungen hast du ja schon recht treffend beschrieben:

    Zitat von "flipdrip"

    "diese unfassbaren Mengen an Junk"


    Mit fleißigem unsubcribe-Klicken sorgst du eigentlich nur sehr aktiv dafür, die Mengen von Spam in deinem Postfach drastisch zu vergrößern.

    MfG
    Drachen

  • Reihenfolge der Konten manuell ändern [erl.]

    • Drachen
    • 14. Mai 2014 um 22:08

    Hallo franc,

    eine manuelle Änderung in der prefs.js ist weder schwer noch riskant, denn die prefs.js ist eine simple Textdatei. Selbstverständlich sollte man trotzdem eine Kopie der Datei oder besser des ganzen Profils anlegen, bevor man das anfasst - und sei es nur aus Prinzip oder der Disziplin wegen. Es könnte ja auch ausgerechnet beim Ändern der Laptop-Akku leer laufen oder der Bagger auf der Baustelle zwei Straßen weiter erwischt die Hauptstromleitung ... eine Sicherung vor Eingriffen ist stets angeraten.

    Die Reihenfolge der Konten ist in einer einzigen Zeile zu finden, nur diese muss man auch ändern:

    Code
    user_pref("mail.accountmanager.accounts", "account3,account12,account10,account1,account6,account11,account7,account5,account4,account8,account2");


    Reihenfolge ändern, fertig. Wie gesagt, es ist einfach und geht mit nahezu jedem simplen Texteditor.

    Für alle Fälle vorher die Anzahl der Accounts in der Liste zählen und ob die Nummerierung schon Lücken hat (bei mir gibt es z.B. den 'account9' schon lange nicht mehr, darf natürlich beim Ändern der Reihenfolge nicht willkürlich eingefügt oder neu durchnummeriert werden), es soll wirklich nur die Reihenfolge (innerhalb der Anführungsstriche) geändert werden!

    Leider sind die Bezeichnungen "account1" usw. recht nichtssagend, da muss man weiter unten in der Datei ggf. etwas scrollen und die Namen dazu suchen, das könnte z.B. so aussehen - was immer man eben dort als Text beim jeweiligen Kontoeintrag stehen hat:

    Code
    user_pref("mail.server.server1.name", "Drachen (GMX 0815)");


    Zum Account1 gehört also der Server1 - nicht zu verwechseln mit identity1!
    Bei diesen Einträgen ist aber nichts zu ändern, sie zeigen lediglich, welcher der Accounts in der o.g. List zu welchen Konto gehört.

    MfG
    Drachen

  • TB im Gesperrt-Modus starten->Lesen d. Mails nur mit PW[erl]

    • Drachen
    • 10. Mai 2014 um 21:22
    Zitat von "pöppelmann"

    Das Benutzerkonto mag langfristig ne Überlegung sein ....... es ist ja nicht so, dass ich hier in meiner Wohnsituation von Kriminellen umgeben bin, die darauf warten, dass ich nicht am PC bin, um alles durcheinander zubringen, Einstellungen zu verändern, Dateien zu klauen.


    Hallo,

    eigentlich hat Peter ja schon alles geschrieben und ich stimme ihm hier völlig zu. Ich möchte es also lediglich ergänzen und bekräftigen.

    Das eigene Benutzerkonto ist nicht nur eine Überlegung wert, sondern ein zentraler Baustein eines Sicherheitskonzeptes. Es geht auch nicht um Kriminelle in deiner Umgebung, sondern mitunter auch um versentliche Änderungen. Von Schadsoftware hat Peter ja bereits geschrieben. Wo du eine Sicherheitslücke des Thunderbirds siehst, willst du eigentlich eine Standardaufgabe des Betriebssystems an den Thunderbird (und parallel an jede einzelne andere Anwendung parallel ebenfalls!) delegieren. Du zäumst damit das Pferd von hinten auf.

    Zitat von "pöppelmann"

    Klar, man könnte eingeschränkte Benutzerkonten einrichten.


    Dieses "eingeschränkte" impliziert, dass du bisher nicht mal für dich selber solch ein eingeschränktes Konto verwendest?! Und obendrein lässt du auch noch andere Benutzer ran, die noch unerfahrener sind als du? Du vermittelst damit den Eindruck, als seien dir deine Daten (Dokumente, Bilder, Musik und eben auch deine Mails) nicht sonderlich wichtig, von allen anderen Internetanwendern ganz zu schweigen, die du mittels deines Computers schlimmstenfalls aktiv angreifst.

    Sinnvoll ist ein Konto (ausschließlich!) zum Administrieren sowie für jeden regelmäßigen Nutzer (auch dich selbst!) ein eigenes (eingeschränktes) Benutzerkonto. Dann noch ein Gästekonto und fertig. Man muss sich anfangs natürlich mal richtig damit beschäftigen, aber mittel- und langfristig bietet das eigentlich nur Vorteile.
    Wenn der Computer nicht zu alt und lahm ist, geht auch das Ummelden sehr flink. Unabhängig davon noch ein passendes Datensicherungskonzept einrichten (und regelmäßig umsetzen) und du kannst sehr gelassen sein, wenn du mal Freunde (unbeaufsichtigt) an den Computer lässt.

    MfG
    Drachen

  • Mails verschwunden

    • Drachen
    • 4. Mai 2014 um 21:34
    Zitat von "stefferl"

    10 Jahre lang habe ich die T-Online Konfigurierung gehabt, dass meine Mails nach dem Herunterladen auf dem Server gelöscht werden.


    Da hast du wohl 10 Jahre per POP3 auf das Konto zugegriffen und erst kürzlich auf IMAP umgestellt. Die 90-Tage-Einstellung bei T-Online ist übrigens keineswegs neu, aber per Webzugriff kann man das durchaus ändern - für jeden Ordner übrigens einzeln.

    MfG
    Drachen


    P.S. Satzzeichen sind keine Rudeltiere!

  • eMail-Konto einrichten / T-Online

    • Drachen
    • 4. Mai 2014 um 20:20
    Zitat von "HalberDAU"

    Aber ich konnte das Problem nicht lösen.


    Was ganz genau hast du denn nun ausprobiert? MIt deinem "passwordCleartext true" kann ich nichts anfangen, das scheint doch ganz anders zu sein als auf den beiden Screenshots mit funktionierenden Einstellungen.

    MfG

  • gmx-Konto kann nicht mehr über TB abgerufen werden[erl.]

    • Drachen
    • 1. Mai 2014 um 18:03

    Hallo,

    ich vermisse die Information, ob du wie vorgeschlagen deine Schreibrechte im nicht näher bezeichneten Ordner sowie den verfügbaren Speicherplatz überprüft hast und miit welchem Ergebnis.

    Außerdem ist m.E. relevant, wie denn dieser Virenschutz konfiguriert ist, speziell ob das TB-Profil vom Hintergrund-Scanner mit überwacht oder davon ausgenommen wird.

    MfG
    Drachen

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