Hallo nochmal,
freut mich, dass du schon weitgehend zufrieden bist ![]()
Dann versuche ich mal, deine restlichen Fragen zu beantworten:
EDIT: Zum ProfileSwitcher hat rum inzwischen was geschrieben. Auf so einen Beitrag hatte ich gehofft, denn ich hatte zu dem Punkt eh nicht mehr als Hörensagen beizutragen ![]()
Passwort beim Start ist nicht vorgesehen und m.E. auch nicht nachrüstbar. Für derartige Berechtigungsprüfungen ist eben das Betriebssystem zuständig.
EDIT: scheinbar gibt es dafür DOCH eine Option in Form eines AddOns. Aber wie rum sehr zutreffend schrieb, ist das effektiv die Mühe nicht wert, denn deine Mails schützt es nicht vor Zugriff Neugieriger.
Die vielen Mailadressen bei mir sind privat und werden auch nach und nach immer mehr. Die meisten werden nur für Anmeldungen bei irgendwelchen Websites oder Diensten genutzt, sofern dort nicht ohnehin eine Wegwerfadresse wie z.B. 10minutemail.com ausreicht. Sicher hast du in den letzten Monaten ab und zu von gehackten Diensten und Millionen geklauter Mailadressen gelesen - und i.d.R. werden solche Adressen dann auch für Anmeldeversuche bei anderen Diensten ausprobiert. Nicht zuletzt erlaubt die Verwendung der immer gleichen Mailadresse bei vielen verschiedenen Sites den staatlichen und den kommerziellen Schnüfflern, meine Interessen noch einfacher zu sammen und miteinander zu kombinieren. Und auch wenn ich keine gesetzeswidrigen Vorlieben hege, so bin ich dennoch der Meinung, dass die nicht alles wissen müssen - oder dass ich es ihnen allzu leicht machen muss.
Und schließlich noch der eigene und ausschließlich selbst genutzte PC: auch hier ist es stets ratsam, die tägliche Nutzung von der Administration zu trennen. Wenn du mal auf eine Webseite mit schädlichem Inhalt gerätst (*) und ein "böses" Skript dann irgendwas auf deinem PC installieren will ohne dein Wissen, dann hat dieses Skript bereits ohne Suche eventueller Sicherheitslücken durch veraltete Software ebenso viele Berechtigungen wie der angemeldete Benutzer. Und wenn du mit vollen Rechten arbeitest, dann kann sich das Skipt um so tiefer einnisten .... Tagtägliches Arbeiten mit eingeschränkten Berechtigungen ist daher einer der vielen Puzzlesteine eines individuellen Sicherheitskonzeptes.
Ein Passwort für den Systemstart bzw. die Anmeldung am Computer würde ich immer einrichten und speziell in einer WG. Du weißt doch nie, wer womöglich mal physischen Zugang zu deinem Zimmer und deinem Computer bekommt, auch deine Mitbewohner können und wollen nicht für alle ihre Gäste bürgen ... und auch hier gehen niemand deine privaten Dinge etwas an, weder der Brief an die Oma noch wo du deine Unterwäsche kaufst, ob und wo du vielleicht mal die Bezahlung einer Rechnung versäumt hast, in welchem Forum du welche Meinung geschrieben hast usw. usw. Gründe für Privatsphäre gibt es viele und das auch völlig ohne wild konstruierte zwielichte Konstrukte oder dummdreiste "Wer nichts zu verbergen hat ..."-Sprüche von "unklugen" oder gar böswilligen Zeitgenossen.
MfG
Drachen
(*) schädliche Inhalte können dir fast überall unterkommen. Entweder werden die Sites selber gehackt oder mehrfach waren es auch die ausgelieferten Werbebanner, weil die Adserver gehackt wurden. Du solltest entweder den Sachverstand oder aber die Motivation von Leuten hinterfragen, die dir weismachen wollen, derlei Gefahren würden ausschließlich von "Schmuddelseiten" oder sog. Warez-Sites ausgehen, denn das ist schon seit vielen Jahren überholt, sofern es überhaupt jemals gestimmt haben sollte.