1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Drachen

Beiträge von Drachen

• Signatur mit Text und Grafik: Grafik wird nicht angezeigt

• Drachen
    • 12. April 2014 um 15:23
    Zitat von "keineahnung"

Mit einem externen Programm habe ich nicht versucht, den html code einzugeben (kenn mich da überhaupt nicht aus). Welches Programm wäre das zum Beispiel?

Hallo,

wenn man sich mit HTML etwas auskennt, tut es praktisch jeder beliebige Texteditor wie z.B. Notepad, welches mit Windows geliefert wird.
    Mehr Komfort liefern fast alle Alternativen, beispielsweise NotePad++. Einen sehr guten Ruf hatte früher auch Phase5, aber der wurde wohl seit vielen Jahren nicht mehr gepflegt (oder ist inzwischen evtl. einfach nur ganz woanders zu finden, k.A.). Scheinbar auch nicht übel laut einigen Beurteilungen ist wohl auch Scriptly, auch wenn das offenbar auch nicht mehr gepflegt wird - aber für eine Signatur sollte es auch in weiteren fünf Jahren noch ganz locker reichen.
    Alles in allem gibt es aber allein im Freewarebereich noch genug weitere Alternativen, wenn man die Muße hat, mal die Bewertungen zu lesen und den einen oder anderen Editor auszuprobieren.

Zitat von "keineahnung"

Kann ich das auch als Laie hinkriegen?

Dazu ein ganz klares JA!

Der Einstieg kostet lediglich etwas Zeit, du darfst nicht erwarten, nach 30 Minuten schon ein perfektes Ergebnis zu erhalten. Nimm die vorhandene Signatur als Grundlage, welche HTML-Elemente du benötigst und worauf du also deine Aufmerksamkeit fokussieren solltest. Ein Abend und du hast ein passables Ergebnis, drei Abende und es sieht gut aus. Je nach Anspruch geht natürlich immer noch etwas mehr ... und du wirst ggf. auch andere Projekte anfangen wollen als den Kleinkram einer E-Mail-Signatur ;)

HTML selber ist nicht so schwer, lediglich die Menge der Möglichkeiten kann verwirrend werden. Sofern man nicht lieber geführte und strukturierte Kurse o.ä. bevorzugt (welche es auch kostenlos online gibt in größerer Anzahl, selbst bei Youtube), ist noch immer eine der besten Quellen zum Selbermachen selfhtml. Aber ob der Aufwand für eine Mailsignatur gerechtfertigt ist, die dann ohnehin kaum jemand zu sehen bekommt, weil viele Leute keine HTML-Mails anzeigen lassen, ist deine Entscheidung.

Es gibt wohl auch noch immer sog. WYSIWYG-Editoren für HTML (MS Frontpage war vor vielen Jahren mal recht bekannt und verbreitet, anspruchsvoll waren wohl auch ColdFusion und DreamWeaver, weniger verbreitet auch Tools wie NVU), aber da habe ich keinen Überblick, was noch gepflegt wird und tatsächlich auch was taugt.
    Vor allem würde ich da hinterher den Code anschauen, viele Tools schreiben unnötig viele Sachen da hinein. Ein ganz extremes Negativbeispiel ist MS Word (wird im Hintergrund von MS Outlook als Editor verwendet), das kann einen 5-Zeiler schonmal auf über 40KB aufblasen, dasselbe oder gar ein besseres Ergebnis ist in Handarbeit nur noch 1 bis 2 KB groß.

OT: Eine sparsame und aussagekräftige Textsignatur halte ich für sinnvoller, die kommt wirklich bei jedem Empänger an :-)

MfG
    Drachen

• Unerwünscht: Abrufen von Mail ohne Passwort

• Drachen
    • 11. April 2014 um 22:26
    Zitat von "WilliBern"

Daß ich Passwort gespeichert habe, war eher ein Versehen. Ich fand es eigentlich gar nicht so sinnvoll. Aus Sicherheitsgründen.

Hallo,

Wenn du ein separates Computer-Benutzerkonto hast und dritte nicht an deinen Computer können, während dein Konto angemeldet sind, dann sehe keine Sicherheitsgefährdung darin, den TB die Kennwörter speichern zu lassen.

MfG
    Drachen

• GMX Konto sendet keine mails mehr

• Drachen
    • 7. April 2014 um 22:37

siehe auch: http://www.heise.de/newsticker/mel…en-2165338.html

• Onlinemailkonto auflösen, aber Mails auf Festplatte sichern

• Drachen
    • 4. April 2014 um 22:01

Hallo,

mir fallen da zwei Optionen ein:
    - die Mails aus dem Postfach nach und nach in lokale Ordner kopieren, manuell oder per Filter
    - den Zugriff auf das Postfach parallel zum IMAP-Konto nochmal als POP3-Konto anlegen und damit die Mails vom Server laden (und normalerweise damit automatisch auf dem Server löschen)

Sicher gibts noch Spezialisten, die das Für und Wider beider Optionen kompetenter abwägen und begründen können.

MfG
    Drachen

P.S. mit der web.de Browsertoolbar kannst du die anachronistische 12MB-Grenze recht einfach aufheben, allerdings las ich bei spontaner kurzer Suche von max. 5000 Mails und deine 14000 wären dann auch wieder zuviel für web.de-Freemail. Nungut, web.de war schon immer Müll, aber die Domain ist natürlich Spitze.

• Identische TB-Konten auf einem PC für Admin und Benutzer

• Drachen
    • 29. März 2014 um 18:00

Hallo,

ergänzend zu mrbs Ausführungen: Auf welchem der beiden Windows-Konten funktioniert es denn bisher? Und warum soll es von Admin-Konto aus laufen, welches man doch für die reguläre Arbeit tunlichst meiden soll?

Ansonsten stimme ich mrb zu: Thunderbirdprofil an einen Ort kopieren, wo beide Windows-Konten Schreibzugriff haben (also keines der beiden Windows-Benutzerprofile!) und die Zugriffe den in beiden 'profiles.ini'-Dateien beider Windows-User entsprechend anpassen. Wenn du die dann nicht parallel aufmachst (per Benutzer wechseln), dann wars das auch schon.

MfG
    Drachen

• mehrere Konten einsehen

• Drachen
    • 29. März 2014 um 17:50
    Zitat von "DieterB"

leider habe ich es immer noch nicht hinbekommen.
    Gibt es hierzu eine Lösung?

Hallo Dieter,

Konto fünfmal einrichten ist auch nicht umständlicher, als fünfmal einen wie auch immer gearteten Fernzugriff einzurichten, eher sogar leichter und schneller. Die E-Mails liegen dank IMAP ohnehin auf dem Server.

Wenn du dich mit Thunderbirdprofilen beschäftigt hast, kannst du evtl,. auch das bereits eingerichtete Profil auf die anderen Rechner kopieren, die Vorgehensweise ist analog der hier wiederholt publizierten/verlinkten Anleutung zum Umzug auf einen anderen Rechner.

MfG
    Drachen

• Konten versehentlich an neuem Rechner gelöscht (!)

• Drachen
    • 22. März 2014 um 16:30

Hallo,

nächstes Mal eigenes Windows-Benutzerkonto anlegen, das reduziert die Anzahl der möglichen Fehlerquellen schon mal recht gut.

Für diesmal: Wenn du wirklich nur die Accounts/Postfächer gelöscht hast und nciht die Mails, sollte es damit getan sein, die Konten wieder anzulegen .... die Mails soltlen ja dann auf dem IMAP-Server vorhanden sein.

Noch einfacher: die Sicherung deines Thunderbird-Profils wiederherstellen, die du ja sicherlich angelegt hast vor der Löschorgie.

MfG
    Drachen

• Wechsel von Outlook 2007 zu Thunderbird....naja[erl.]

• Drachen
    • 9. März 2014 um 16:26

Danke muzel, das hab ich nie als eigens abzustellendes Infofenster aufgefasst und es kommt ja wirklich auch nur bei größeren Mails.

MfG
    Drachen

• Posteingang unter "Benutzer" funktioniert nicht

• Drachen
    • 9. März 2014 um 16:23

Hallo,

wenige Informationen, viele Fragen.
    - was genau funktioniert denn nicht?
    - wie genau hast du den Thunderbird denn eingerichtet unter dem Benutzer-Account?
    - was ist eine "Firewall von Mozilla"?

Dass der TB 15.0.1 hoffnungsvoll veraltet ist und ebenso wie Windows XP durch eine neuere Version abgelöst werden sollte, weißt du ja sicherlich selber ....

MfG
    Drachen

• Wechsel von Outlook 2007 zu Thunderbird....naja[erl.]

• Drachen
    • 9. März 2014 um 15:44
    Zitat von "Waldilein"

Was der größte störende Punkt für mich ist, wenn ich eine Mail sende, kommt erstmal das für meine Begriffe absolut unsinnige Info-Fenster. Was man sich dabei gedacht hat, keine Ahnung. Das kann man aber abstellen, umständlich, aber es geht.

Hallo,

ich bin neugierig: was für ein Info-Fenster meinst du denn mit der vagen Beschreibung, was man abstellen müsse/könne?

MfG
    Drachen

• Aktivierung der SSL-Verschlüsselung

• Drachen
    • 9. März 2014 um 15:01

Hallo,

u.U. liegt das Problem bei der nicht erwähnten Sicherheitssoftware, also Firewall oder Virenscanner. Thunderbird selber ist bei dieser Problemschilderung i.d.R. nicht der Urheber.

Abweichend von muzels Screenshot klappt es bei mir übrigens mit Port 465 statt 587 und der T-Online-Nummer samt sog. Mitbenutzer (also zusammen "52xxxxxxxxxx-0001") statt Mailadresse als Benutzername reibungslos. Ich hatte wohl dieselbe Anleitung verwendet.

MfG
    Drachen

• Einige Startprobleme

• Drachen
    • 3. März 2014 um 21:03
    Zitat von "Dingo1"

Fakt ist, daß ich hier im Forum auf noch keine von mir gestellte Frage eine einfache Antwort bekommen habe.

Und das von jemandem, der nicht mal die GANZ einfache Frage nach seiner Thunderbird-Version beantworten kann (oder will) :lol:

Fakt ist, dass nur aktive Programme auf Ereignisse reagieren können, diesbezüglich ist der Thunderbird nicht anders als dein ungenanntes bisheriges Mailprogramm. Und "im Hintergrund" ist erstmal sehr vage - entweder ein (kleineres) Programmmodul oder aber einfach nur ein minimiertes Programm.

Deine Angaben sind ziemlich vage, eine Glaskugel hat hier leider niemand. Du hast nun zwei Optionen: such dir ein anderes Programm oder mach mal genauere Angaben. Und komm runter von deinem hohen Ross und fordere nicht von Anderen, was du selber nicht zu leisten bereit bist.

MfG
    Drachen

• Post wird im Eingangsfach automatisch lelöscht

• Drachen
    • 3. März 2014 um 20:08
    Zitat von "Guenther.gx"

Wenn ich die eingegangene Post gelesen habe, wird sie automatisch gelöscht.

Das klingt nach einem Filter, der nur ungelesene Mails anzeigt (oder - das ist weniger wahrscheinlich - gelesene Mails in einen anderen Ordner schiebt, welcher aber nicht abonniert ist). Nach dem Lesen verschwinden sie dann naturgemäß aus der Anzeige, aber sind nicht gelöscht.

MfG
    Drachen

• Links aus TB öffnen nur im iE

• Drachen
    • 1. März 2014 um 14:21

Hallo,

Zitat von "jbuehler"

Alle Links werden automatisch im IE geöffnet.

Die Links werden mit dem im Betriebssystem eingestellten Standardbrowser geöffnet. Und das ist bei dir offensichtlich der IE. Mach den Firefox zum Standardbrowser und dein Problem sollte erledigt sein. M.E. findet man das auch per Suchfunktion hier im Forum und in fast allen anderen Quellen im Web.

Zitat von "jbuehler"

Bitte keine Standardantworten (Mehrer Personen haben bereits mit allen bekannten Tricks versucht, das Problem zu lösen, vergeblich).

Die Zeile hättest du dir verkneifen sollen. Der erste Teil ist anmaßend, der zweite völlig unglaubwürdig ohne Schlderung der versuchten "Tricks".

Die Abhilfe für dein Problem ist nämlich eine Standardantwort, auf den Rest gehe ich aus purer Höflichkweit lieber nicht näher ein.

MfG
    Drachen

• Umzug von TB zu TB ich bekomme es nicht hin!

• Drachen
    • 27. Februar 2014 um 22:28

Hallo,

deine bisherigen Angaben sind leider zu vage, denn "... so wie es hier geschrieben ist (appdata\.........usw)" sagt überhaupt nichts daüber aus, was genau du wo gelesen hast und was genau du bisher bereits probiert hast.

Lies doch bitte mal https://www.thunderbird-mail.de/wiki/Profile_verwalten durch. U.a. findest du dort auch den Abschnitt https://www.thunderbird-mail.de/wiki/Profile_v…echner_umziehen - das sollte dir auf jeden Fall weiter helfen.
    Normalerweise brauchst nur du Thunderbird installieren und den Ordner C:\Benutzer\%Benutzername%\AppData\Roaming\Thunderbird\ vom alten auf den neuen Rechner kopieren und das wars. Die Dauer des Umzugs hängt dann nur noch von der Profilgröße und damit der Kopierdauer ab.

MfG
    Drachen

P.S. Du darfst ruhig die übliche Groß-/Kleinschreibung verwenden, das macht dich nicht arm und deine Texte leichter leserlich.

• "Senden der Nachricht fehlgeschlagen"

• Drachen
    • 24. Februar 2014 um 20:47
    Zitat von "jba"

Avira und Firewall zum Test zu deaktivieren ist leicht gesagt und getan; da ich das Auftreten eines Fehlers aber nicht vorhersehen kann, ....

Hallo,

aus deinen bisherigen Äußerungen ging nicht hervor, dass das Problem nur sporadisch auftritt. Für mich klang es eher so, als wäre es regelmäßig und reproduzierbar und dafür war der Rat von SusiTux auch gedacht und geeignet.
    Sieh also trotzdem mal die Einstellungen deiner Avira-Installation durch; weder sollte der Virenscanner das Thunderbird-Profil scannen noch sollte er versuchen, die Verbindungen zu scannen.

MfG
    Drachen

• Wiederherstellung von lokalen ordnern

• Drachen
    • 24. Februar 2014 um 20:41

Hallo,

abgerauchtes Board? Die Festplatte ist also noch in Ordnung und du kannst auch drauf zugreifen? Dann kopier dir doch einfach das ganze Profil (also 'C:\Benutzer\<username>\AppData\Roaming\Thunderbird\' samt Inhalt) auf den neuen Rechner, statt die einzelnen E-Mails zu suchen und die mbox-Dateien einzeln einzubinden. Siehe auch: https://www.thunderbird-mail.de/wiki/Pro ... r_umziehen

MfG
    Drachen

• Versand von Emails muss immer bestätigt werden[erl.]

• Drachen
    • 23. Februar 2014 um 15:18

Hallo,

ich kenne solch ein Verhalten nur, wenn eine zu sendende Mail keinen Betreff hat. Dann fragt mich Thunderbird, ob ich das wirklich ohne Betreff abschicken will.
    Da ich den Hinweis gut finde und den Betreff dann nachtrage, habe ich niemals gesucht, ob und wie man das Verhalten unterbinden könnte.

Möglicherweise gehts ja hier auch nur um den fehlenden Betreff ....

MfG
    Drachen

• Langsames "Verfassen" und "Antworten" nach Wiederherstellung

• Drachen
    • 22. Februar 2014 um 14:55

Hallo,

ich tippe mal darauf, dass deine Variante der Übernahme des Profils die Ursache ist. Innerhalb solcher Profile sind auch Pfadnamen gespeichert und die verweisen nun natürlich auf nichtmehr existente Pfade. Das System sucht also ein Weilchen, gibt dann auf und macht mit dem nächsten Schritt weiter.

Du hättest einfach das ganze Profil kopieren sollen (also 'C:\Benutzer\<username>\AppData\Roaming\Thunderbird\' samt Inhalt) statt Anlegen eines neuen Profils und Übernahme der Inhalte. Siehe auch: https://www.thunderbird-mail.de/wiki/Profile_v…echner_umziehen

Wenn dein neues Profil noch nicht zuviele neue Mails enthält (die also nicht im alten sind), dann kannst du das ja noch probieren, also jetzigen Ordner Thunderbird umbenennen und gleichen Ordner vom alten Rechner einfügen. Andernfalls liegst du mit dem neuen Profil bereits richtig und kannst nun die Daten desbisherigen Profils schrittweise dort einfügen. Zwischendurch immer mal den Ist-Stand sichern ist nie verkehrt :-)

Viel Erfolg
    Drachen

• Kein Versand seit letztem Update

• Drachen
    • 22. Februar 2014 um 14:36
    Zitat von "Vagabundo"

Seit dem letzten Update ...

Hallo,

was genau wurde denn alles aktualisiert? Falls es tatsächlich nur der Thunderbird war, dann klingt das eher danach, als würde eine Sicherheitsoftware blockieren, weil sie die neue TB-Version nicht kennt bzw. der neue TB noch nicht in der Sicherheitssoftwrea freigegeben wurde für Netzzugriff.

MfG
    Drachen

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 146.0.1 veröffentlicht

Thunder 18. Dezember 2025 um 19:14

Aktuelle 140 ESR-Version

• Thunderbird 140.6.0 veröffentlicht

Thunder 13. Dezember 2025 um 05:18

Aktuelle 128 ESR-Version

• Thunderbird 128.14.0 ESR veröffentlicht

Thunder 21. August 2025 um 15:04

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™