Zitat von "keineahnung"Mit einem externen Programm habe ich nicht versucht, den html code einzugeben (kenn mich da überhaupt nicht aus). Welches Programm wäre das zum Beispiel?
Hallo,
wenn man sich mit HTML etwas auskennt, tut es praktisch jeder beliebige Texteditor wie z.B. Notepad, welches mit Windows geliefert wird.
Mehr Komfort liefern fast alle Alternativen, beispielsweise NotePad++. Einen sehr guten Ruf hatte früher auch Phase5, aber der wurde wohl seit vielen Jahren nicht mehr gepflegt (oder ist inzwischen evtl. einfach nur ganz woanders zu finden, k.A.). Scheinbar auch nicht übel laut einigen Beurteilungen ist wohl auch Scriptly, auch wenn das offenbar auch nicht mehr gepflegt wird - aber für eine Signatur sollte es auch in weiteren fünf Jahren noch ganz locker reichen.
Alles in allem gibt es aber allein im Freewarebereich noch genug weitere Alternativen, wenn man die Muße hat, mal die Bewertungen zu lesen und den einen oder anderen Editor auszuprobieren.
Zitat von "keineahnung"Kann ich das auch als Laie hinkriegen?
Dazu ein ganz klares JA!
Der Einstieg kostet lediglich etwas Zeit, du darfst nicht erwarten, nach 30 Minuten schon ein perfektes Ergebnis zu erhalten. Nimm die vorhandene Signatur als Grundlage, welche HTML-Elemente du benötigst und worauf du also deine Aufmerksamkeit fokussieren solltest. Ein Abend und du hast ein passables Ergebnis, drei Abende und es sieht gut aus. Je nach Anspruch geht natürlich immer noch etwas mehr ... und du wirst ggf. auch andere Projekte anfangen wollen als den Kleinkram einer E-Mail-Signatur ![]()
HTML selber ist nicht so schwer, lediglich die Menge der Möglichkeiten kann verwirrend werden. Sofern man nicht lieber geführte und strukturierte Kurse o.ä. bevorzugt (welche es auch kostenlos online gibt in größerer Anzahl, selbst bei Youtube), ist noch immer eine der besten Quellen zum Selbermachen selfhtml. Aber ob der Aufwand für eine Mailsignatur gerechtfertigt ist, die dann ohnehin kaum jemand zu sehen bekommt, weil viele Leute keine HTML-Mails anzeigen lassen, ist deine Entscheidung.
Es gibt wohl auch noch immer sog. WYSIWYG-Editoren für HTML (MS Frontpage war vor vielen Jahren mal recht bekannt und verbreitet, anspruchsvoll waren wohl auch ColdFusion und DreamWeaver, weniger verbreitet auch Tools wie NVU), aber da habe ich keinen Überblick, was noch gepflegt wird und tatsächlich auch was taugt.
Vor allem würde ich da hinterher den Code anschauen, viele Tools schreiben unnötig viele Sachen da hinein. Ein ganz extremes Negativbeispiel ist MS Word (wird im Hintergrund von MS Outlook als Editor verwendet), das kann einen 5-Zeiler schonmal auf über 40KB aufblasen, dasselbe oder gar ein besseres Ergebnis ist in Handarbeit nur noch 1 bis 2 KB groß.
OT: Eine sparsame und aussagekräftige Textsignatur halte ich für sinnvoller, die kommt wirklich bei jedem Empänger an ![]()
MfG
Drachen