1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Drachen

Beiträge von Drachen

  • Empfangs-/Lesebestätigung versteckt/automatisch ohne Anforde

    • Drachen
    • 4. Mai 2013 um 16:24

    Hallo Paul,

    ich lese mit steigendem Vergnügen deine Ergüsse. Du vermengst hier einige Sachen und das mit viel Schwung, das ist schon unterhaltsam.

    Empfangsbestätigung bzw. sog. Übermittlungsstatus (DSN): kommt vom empfangenden Mailserver und bestätigt nur den Erhalt, also den erfolgreichen technischen Vorgang. Der Mailclient sendet sowas m.W. nicht. Das ist auch ganz vernünftig und logisch, denn der Abruf einer Mail von einem Mailserver sagt rein garnichts über die Kenntnisnahme der Mail durch den Empfänger aus, ebensowenig übrigens wie die Leerung eines Hausbriefkastens. Diese Bestätigun der Übermittlung ist m.W. auf den meisten Mailservern aktiv, kann aber natürlich auch deaktiviert werden.

    Zur Lesebestätigung hast du ja schon genug Infos bekommen, es ist ein KANN. Der Mailclient muss es unterstützen und der Anwender kann dann einstellen, ob der derartige Bestätigungen immer automatisch oder niemals sendet oder von Fall zu Fall nachfragt. Als Absender kannst du jedenfalls keine Lesebestätigung vom Empfänger erzwingen.

    Beide Bestätigungen kannst du übrigens normalerweise unabhängig voneinander anfordern.

    Soviel zur direkten Antwort auf deine Fragen, jetzt nochmal zur Lesebestätigung und dem Folgenden: Mehrere Leute haben dir zumindest ansatzweise begründet, WARUM sie eine heimlich eingeholte Lesebestätigung als Verletzung der Privatsphäre bzw. als Datenschutzproblem einstufen. Darauf bist du mit keiner Silbe eingegangen, von dir kam effektiv nichts außer dem hohlen Deppenspruch "Wer nichts zu verbergen hat ...". Eine Begründung deiner Meinung ist das nicht. Stattdessen kamen Vergleiche und Behauptungen bezüglich normaler Post und SMS, die ich übrigens für unzutreffend halte. Ich jedenfalls verlange nicht, dass du deine Meinung änderst, aber eventuell kannst du ja akzeptieren, dass manche Leute das anders sehen und nicht ungefragt über ihr Kommunikationsverhalten ausgeforscht werden wollen.

    Zitat

    Und übrigens mal ganz am Rande: genau das gibt es schon immer bei jeder SMS, von Anfang an.
    Empfangsbestätigung, das die SMS beim anderen angekommen ist
    Lesebstätigung, das der andere die SMS gelesen hat


    Na das ist mir neu. Bei SMS hab ich in 20 Jahren bei verschiedenen Anbietern noch niemals eine Empfangs- oder Lesebetätigung bekommen und kenne auch niemanden, der sowas je erhalten hätte. Verwechselst du da ganz sicher nichts? Vielleicht kann man so etwas bei einigen Anbietern irgendwie aktivieren, aber es ist kein Standard und selbst die Möglichkeit zu solchen Bestätigungen dürfte kaum jemand kennen.

    Zitat

    Übrigens ist sogar mittlerweile längst bei den Gerichten die Ankunft von emails unstrittig und auch die Rechtswirksamkeit. (ähnlich wie bei einem normalen Brief)


    Da ist nichts unstrittig, weder Empfang noch Rechtswirksamkeit. Im Gegenteil. Bei Briefen wird sogar ganz regelmäßig der Erhalt bestritten und E-Mails fehlt bislang die Rechtskraft (DE-Mail soll das ja nun ändern, ist aber in sich bereits auch wieder umstritten wegen der nicht durchgängigen Verschlüsselung und der laufenden Diskussion, ob Zugriff auf die DE-Mail-Server unter die gerade beschlossene Bestandsdatenauskunft fällt). Unstrittig ist lediglich, dass hier regelmäßig mit zweierlei Maß gemessen wird, Firmen dürfen den Erhalt von Briefpost i.d.R. unbeanstandet abstreiten, bei Privatpersonen aber gilt die Zustellung i.d.R. als erfolgt und Gegenbeweise sind kaum möglich und werden nicht beachtet. Wir durften auch schon Mahngebühren zahlen, ohne je eine (erste) Rechung gesehen zu haben, in einem Fall haben wir sogar vorher vn uns aus wegen der ausstehenden Rechnung nachgefragt und da kam trotzdem nichts bis zur ersten Mahnung 4 Wochen später .... Einige wenige schwarze Schafe senden m.E. von vornherein gleich "Zahlungserinnerungen" mit Mahngebühren, weil die Kunden das zahlen, um den rasant steigenden Inkassogebühren zu entkommen.

    Dank neuer Ideen einiger Lobbyisten dürfte die Beweiskraft elektronischer Kommunkation sogar in D gegen Null gehen, wenn solcher Schwachsinn Wirklichkeit und Gesetz wird: http://winfuture.de/news,75892.html
    Wenn Polizei usw. schon beim Falschparken deine Zugangsdaten abrufen und deine Kommunikation einsehen darf, dann ist nicht mehr beweisbar, wer eine Mail oder Nachricht versendet hat. Und das Beste ist: wenn die Staatsdiener erstmal fast uuneingeschränkten Zugriff auf Paßwortdaten haben, wie lange wird es wohl dauern, bis die Daten mehr oder weniger öffentlich sind? Am Ende gewinnen die, die am häufigsten ihre Kennwörter ändern. Und wer sich das nicht antun will, wird sich aus dem Internet zurück ziehen. Mal sehen, bis dann Wohnungsschlüssel bei der Polizei hinterlegt werden müssen ..... aber genug mit dem kleinen Exkurs, zurück zu Lesebestätigungen und Datenschutz.

    Zitat

    Abschließend sage ich auch, wenn man nichts zu verbergen hat, frage ich mich wo das Problem dabei ist?


    JEDER hat was zu verbergen. Das ist auch ganz natürlich. Deine ganze Behauptung und daraus basierende Ableitungen sind daher völlig gegenstandslos.

    Zitat

    Abschließend und sorry, ich kann es nicht nachvollziehen, wo das Problem liegt, eine Serverempfangsbestätigung zu erhalten, das Hotmail, web,de, gmx, gmail etc. meine email dorthin empfangen hat.


    Diese Übertragungsbestätigung wurde auch garnicht angefochten, auch wenn du das jetzt warum auch immer so darstellst. Es ging aber mehrfach um die Lesebestätigung und das im Gegensatz zu dir auch begründet.

    Zitat

    Was zu beweisen war, ist hiermit bewiesen.


    Das war dann der Brüller überhaupt, weil frei von jeglichem Hauch von Inhalt, Sinn oder beliebiger Beweis- und Aussagekraft. Nett Worthülse, heiße Lust, Geschwurbel ... such dir was aus :)
    ... Außer Du setzt NICHTS als Gegenstand des Spruches ein, dann passt es sogar. Es war nichts zu beweisen (was denn auch und von wem?) und es wurde prompt auch nichts bewiesen.

    Um abschließend auf deine ursprünglichen Fragen zurück zu kommen. Es ist in Ordnung, wenn du gern wüsstest, welche deiner Mails wann gelesen wurden; den Wunsch hat wohl jeder von uns schonmal gehegt. Aber du hast keinen Rechtsanspruch auf diese Information, weil die in die informelle Selbstbestimmung der Empfänger eingreift.

    Freundliche Grüße
    Drachen

  • Konto kann nicht gelöscht werden

    • Drachen
    • 4. Mai 2013 um 13:39

    Hallo,

    wenn dich das alte Konto irgendwann stört und du genug Zeit und Muße hast, dann rufe nochmal alle neuen Mails ab, beende dann den Thunderbird und lege eine Sicherungskopie deines TB-Profils an. Anschließen schau dir mal die prefs.js in deinem TB-Profil an (mit normalen Texteditor öffnen). Dort findest du u.a. eine Zeile, welche alle eingerichteten Konten in deinem TB kennt:

    Code
    user_pref("mail.accountmanager.accounts", "account3,account10,account1,account6,account7,account5,account4,account8,account2,account9");

    Zu jedem dieser sog. Accounts findest du die zugeordneten Identitäten (mind. eine; mehrere bei Verwendung von Aliases) und Server, z.B.

    Code
    user_pref("mail.account.account1.identities", "id01,id0101,id0102");
    user_pref("mail.account.account1.server", "server1");
    user_pref("mail.account.account10.identities", "id1");
    user_pref("mail.account.account10.server", "server10");
    user_pref("mail.account.account3.identities", "id02,id0201,id0202,id0203");
    user_pref("mail.account.account3.server", "server3");

    Weiter unten findest du dann noch für jede dieser Identitäten eine ganze Anzahl weiterer Zeilen, beginnend mit

    Code
    user_pref("mail.identity.id01.


    ... bzw. natürlich einer anderen ID als im Beispiel.

    Du kannst dein betroffenes Konto (hier account) auf diese Weise identifizieren. Anschließend kannst du im ersten Schritt dann nur den Eintrag für das betroffene, zu löschende Mailkonto aus der Zeile mit der Liste der verwalteten Accounts/Mailkonten entfernen, das war diese bereits anfangs gezeigte Zeile hier:

    Code
    user_pref("mail.accountmanager.accounts", "account3,account10,account1,account6,account7,account5,account4,account8,account2,account9");

    Wenn du nun die prefs.j speicherst und den TB startest, sollte das Konto schon weg sein. Wenns nicht klappt, prefs.js aus deiner Sicherung zurück kopieren und der Ausgangszustand ist wieder da.

    Wenn es aber klappt, dann kannst du den TB nochmal beenden und in der prefs.js auch die ganzen anderen Zeilen entfernen, welche du diesem einen Konto gehören - unbedingt sehr sorgfältig arbeiten, um keine Einstellungen andere Konten/Accounts mit zu erwischen! Weiter unten findest du noch die ganzen Einträge zum zugeordneten Mailserver, beginnend beispielsweise mit

    Code
    user_pref("mail.server.server1.


    ... die können auch weg, sofern der Mailserver nur diesem einen Konto zugewiesen war
    Abschließend kannst du noch die ganzen zugehören Ordner aus dem Profil löschen - also den entsprechenden Unterordner im Ordner namens 'mail'.

    Es sind auch an anderer Stelle im Profil noch Infos zu dem gelöschten Konto vorhanden (u.a. Passwortdatenbank), aber ich kenne die nicht alle und oft sind dann wiederum die Daten für alle Konten in einer Datei zu finden und nicht alle sind in gut lesbarem und manuell editierbarem Klartext. Die beschriebenen Schritte sind also keine vollständige und saubere Entfernung des Kontos, aber das Gröbste sollte damit schon mal erledigt sein.

    Eventuell können die Profis hier noch was ergänzen. Ich kann und will an der Stelle nur nochmal den Hinweis auf die Sicherung des Mail-Profiles vor jeglichen Änderungen der Konfiguration wiederholen, am besten zwei Kopien auf verschiedene Medien. Wenn trotz sorgfältiger Arbeit wider Erwarten was schief gehen sollte, dann kannst du die ursprüngliche Konfiguration schnell wiederherstellen und bleibst nicht auf einem kaputten Profil und Verlust wichtiger Mails sitzen.

    MfG
    Drachen

  • E-Mail Vorlagen automatisch öffnen

    • Drachen
    • 4. Mai 2013 um 13:10

    Hallo,

    dann funktioniert das vermutlich nur über die Schedulerfunktion deines Betriebssystems. Im TB selber wäre mir ein solcher Timer nicht bekannt.

    MfG
    Drachen

  • Unterschiedliche Identitäten/Aliasse für ein Konto benutzen

    • Drachen
    • 4. Mai 2013 um 13:07

    Hallo Rouven,

    Ich nutze ebenfalls Aliases. Beim Verfassen einer Mail kann ich dann über den passenden Alias auswählen, angezeigt werden hier der fullname (im deutschen Einrichtungsdialog als "Ihr Name" bezeichnet), die eigentliche Adresse und (in blasserer Darstellung) das zugehörige Konto. Deiner beschriebenen Konfiguration nach würde sich ja für dich an der Kontobezeichnung keinen Unterschied ergeben, an der Mailadresse ebenfalls nicht. Bliebe nur noch der Eintrag für full name.

    In meiner Konfiguration nutze ich für eins meiner Konten gleich vier Aliase für zwei verschiedene Absenderadressen (welche serverseitig natürlich aktiviert und beide diesem Konto zugewiesen sind) und für eine dieser Adressen bestehen die Unterschiede nur im angezeigten bzw. übermittelten Benutzernamen. Dort habe ich einmal nur <V. Nachname>, einmal <Vorname Nachname> und einmal <akad.Titel V. Nachname>. Eventuell wäre das ja eine Option auch für dich, an dieser Stelle den unterscheidbaren Unterschied einzubauen (vielleicht Vorname mal ausschreiben und mal kürzen oder gekürzten Vornamne mal mit einem und mal mit zwei Buchstaben o.ä.).

    Wenn das nicht geht, würde ich als ambitionierter Laie vermutlich zwei Konten dafür aufsetzen und vom einen aus die ganzen Ordnerzuweisungen entsprechend aufs andere legen. So landen Mails in einem Ordner, du könntest trotzdem beim Senden durch die angezeigte Kontenbezeichnung problemlos den passenden Absendereintrag auswählen. Aber wie gesagt, ich bin kein Profi in diesen Dingen und musste eben sogar erst mehrmals nach dem Dialogfeld für die Aliases suchen .... meine Aliase hab ich seit vielen Jahren drin, "damals" konnte man so etwas meiner vagen Erinnerung nach noch nicht übers Programm einrichten, sondern per (vorsichtigem!) manuellen Anpassen der prefs.js.

    MfG
    Drachen

  • Posteing.(1),ungelesen 1- Im Hauptteil nicht angezeigt![erl]

    • Drachen
    • 28. April 2013 um 12:58

    Hallo Pluto,

    alternativ würde ich mal nachsehen, ob evtl. versehentlich ein Filter aktiv ist auf die Darstellung des Posteingangs, nach Datum vielleicht oder nach Absendern oder wie auch immer, und dieser Filter dir deine noch ungelesene Mail mit ausblendet.

    MfG
    Drachen

  • thunderbirdkonto funktioniert nicht

    • Drachen
    • 28. April 2013 um 12:45

    Hallo wotzwitz,

    Zitat von "rum"

    das ist ja vielleicht Heute noch nachvollziehbar, aber besser ist es, du schaust unter Hilfe>Informationen über... nach. Danke!


    Da niemand weiß, von welcher Quelle du den TB herunter geladen hast, ist auch heute nicht klar, um welche Version es geht, 'rum' hat hat mit dem "vielleicht" also den Nagel auf den Kopf getroffen und eine präzise Angabe von dir wäre wirklich hilfreich, um eine Chance haben, dir helfen zu können :-)

    Mit freundlichen Grüßen
    Drachen

  • E-Mail Vorlagen automatisch öffnen

    • Drachen
    • 25. April 2013 um 19:37

    Hallo,

    ob es direkt geht, weiß ich nicht. Ich würde halt einen Termin dafür in den Kalender packen, dort hinein bekommst du vielleicht deine Vorlage. Wenn der Termin aufpoppt, Doppelklick für Termindetails und dann Doppelklick auf enthaltene Vorlage.

    MfG
    Drachen

  • mail im posteingang verschwinden

    • Drachen
    • 8. April 2013 um 22:15

    Hallo,

    Zitat von "xirado"

    Heute morgen wieder geöffnet und ich habe noch kurz emails im Posteingang aufblitzen sehen, dann waren alle mails wieder weg und nur eine mail, von Montag 7:31 war im Posteingang angezeigt.


    Wenn die Mails kurz zu sehen waren, sind sie ja offenbar noch vorhanden. Bin zwar nun wirklich nicht der Profi in diesen Sachen, aber für mich klingt das, als wäre nur irgend ein Filter aktiv, der die "verschwundenen" Mails brav gemäß der Einstellung des Filters aus der Anzeige ausblendet o.ä.

    MfG
    Drachen

  • Vorlage so öffnen, dass Anfang angezeigt wird.

    • Drachen
    • 7. April 2013 um 17:46

    Hallo,

    Zitat von "mr.default"

    Ich muss also immer die kompette (mehrseitige) E-Mail Vorlage hochscrollen um zu Beginn der Nachricht meinen Text zu ändern.


    Eine Antwort auf deine eigentliche Frage weiß ich nicht, aber wenn du die Tastenkombination Strg+Pos1 drückst, solltest du zumindest ohne langes Scrollen direkt an den Anfang springen.

    MfG
    Drachen

  • Mail aus Programm heraus senden

    • Drachen
    • 6. April 2013 um 18:49

    Hallo,

    um was für ein Programm geht es denn überhaupt? Die Antwort erklärt dann hoffentlich auch gleich, was es mit dieser SimpleMAPI-Funktion auf sich hat.

    Und um welchen 32Bit-Treiber genau soll es denn gehen bzw. für welches Gerät soll denn dieser Treiber sein?

    MfG
    Drachen


    P.S. EIne Standarte auf dem PC? vermutlich ging es um Standards ;)

  • TB Config über verschiedene Systeme sharen ?

    • Drachen
    • 6. April 2013 um 17:46

    Hallo framp,

    da gibt es sogar verschiedene Wege, alles kein Problem.

    Ein Weg wäre, in der profiles.ini einen Pfad einzutragen, der von allen Rechnern aus erreichbar ist. Auf einem Rechner geht das noch problemlos über verschiedene Betriebssysteme oder Accounts hinweg, im LAN wird es kniffliger. Wenn die Verbindung abbricht, kann es dir das ganze Profil zerschießen und hier und da gibts Berichte, dass einzelne Funktionen auf dem Wege spinnen. Außerdem sind Probleme absehbar, wenn du mal von verschiedenen Rechnern aus parallel auf das gesharte Profil zugreifst.
    Ich selber würde das im LAN also nicht ausprobieren mit meinem tatsächlichen "produktiven" TB-Profil.

    Ein anderer Weg wäre ein Sync-Programm (von denen es verschiedene gibt sowohl kostenlos als auch für kleines Geld), mit dem Du das eigentliche Profil ins LAN syncen kannst. Ob der Sync dann zeitgesteuert läuft oder vorm Starten des TB oder nach Beenden des Programmes oder jeweils manuell anzustoßen ist, muss du mit deinen konketen Anforderungen abstimmen. Auch hier wäre zu klären, dass du nicht von verschiedenen Rechnern aus parallel zugreifst, sonst droht auch hier ein zerschossenes Profil.

    Ein dritter Weg wäre der über Dienste wie Dropbox o.ä., auch dazu findest du diverse Beschreibungen.

    Ein vierter Weg wäre die Nutzung von IMAP-Konten statt Abruf per POP3, dann liegen die Mails auf dem Mailserver und du hast von allen Computern aus den selben Stand, aber das wäre dann wohl zu einfach ;)

    Ein fünfter Weg wäre ein eigener Mailserver z.B auf dem NAS, der deine Mails von den Mailprovidern einsammelt (so du denn mehrere nutzt) und dir im LAN dann wiederum per IMAP wieder immer denselben Stand bietet, aber dazu muss man ein NAS haben und diese bei Bedarf auch für den Abruf von extern einrichten; auch das ist kein Hexenwerk, aber nicht mal eben nebenbei erledigt.

    Ich konnte hoffentlich verschiedene Möglichkeiten aufzeigen. Du darfst dich jetzt über Vor- und Nachteile informieren.

    Freundliche Grüße (für eine höfliche Anrede und 'nen Gruß sollte Zeit sein, meinst du nicht auch?)
    Drachen


    P.S. Was sind "BMs"? TB=Thunderbird und Fx oder FF=Firefox kann ich mir ja noch zusammen reinem, aber bei BMs scheitere ich.

  • aus Thunderbird heraus Mails versenden

    • Drachen
    • 29. März 2013 um 12:22

    Hallo,

    zumindest habe ich keine klare Auskunft zu diesem Punkt gefunden, also bitte steinigt mich nicht, falls ich es nur übersehen oder die entsprechende Aussage nur nicht korrekt interpretiert habe: Wieviele SMTP-Server sind denn nun für web.de angelegt? Für 4 verschiedene web.de-Konten müssten es m.E. auch vier Einträge von SMTP-Servern sein bzw. vier SMTP-Server allein für web.de in deinem TB angelegt sein. Ich jedenfalls habe neben diversen anderen Mailkonten auch drei verschiedene Konten bei GMX und daher auch drei verschiedene SMTP-Server-Einträge für meine drei GMX-Konten (und weitere SMTP-Server für andere Anbieter) angelegt, welche jeweils andere Benutzernamen enthalten.

    Zitat von "rum"

    ... du musst zu jedem Konto einen Postausgangs-Server anlegen und diesen dann dem Konto zuordnen.

    Zitat von "muffel2012"

    ... bei einem Konto kann ich versenden, beim anderen eben nicht, obwohl ich für jedes Konto den Postausgang genau gleich eingerichtet habe.


    So ganz klar ist es mir daraus nicht: Vier SMTP-Server mit gleichen Serveradressen und -Ports, aber verschiedene Zugangsdaten? Oder ein SMTP-Server, der viermal zugeordnet wurde? Für mich ist das nicht so ganz klar und eindeutig ersichtlich.

    Vier Konten samt Servereintrag für den Abruf von Mails sind ja klar, aber sind es auch vier SMTP-Server für den Versand von Mails? Der leider etwas vagen Beschreibung nach ist es wohl nur ein Server und der passt eben tatsächlich nur für eins der vier Konten, während die anderen drei dann auf die beschriebene Fehlermeldung laufen.

    MfG
    Drachen

  • Wie bei neuen emails automatisch zur neuesten scrollen?

    • Drachen
    • 24. Januar 2013 um 22:20
    Zitat von "rum"

    Oberste Mail A ist die Neueste, es kommen dann weitere und der Fokus bleibt auf A, aber die Liste schiebt sich runter, so dass die jeweils Neueste oben steht.


    habe ich auch exakt genauso (neueste Mail oben - Sortierdreieck zeigt mit der Spitze nach unten). Kommen mehr Mails rein. also in die Liste passen, dann schiebt der TB die Liste nur so weit runter, dass die unterste Mail noch im Fenster bleibt, die noch neueren werden dann oben dran gepackt "außer Sicht" (Outlook 2003 auf Arbeit schiebt die Liste runter, sofern sie ganz nach oben gescrollt war, aber lässt die Liste an Ort und Stelle, wenn sie nicht ganz nach oben ans Ende gescrollt war). Ist mir aber sehr Recht so, da Mailwechsel oft chonologisch gelesen werden solltlen und mit die allerneueste Mail da oft nicht weiterhilft ohne Kenntnis der Vorgeschichte

    Thomas22: Du hast die Sortierung andersrum, neue Mails unten dran, das ist offensichtlich der Unterschied. Mich würde es übrigens stören, wenn neue Mails einfach entweder die markierte Mail aus dem Blickfeld schieben oder wenn die neueste Mail automatisch den Fokus kriegt und womöglich gar auf gelesen wird ohne mein Zutun.

    MfG
    Drachen

  • maximale Ordnergröße überschritten [erl.]

    • Drachen
    • 24. Januar 2013 um 22:09

    Hallo,

    ich habe hier einen Ordner mit über 400 MB und einen mit über 800 MB (ebenfalls POP3-Abruf bei einem GMX-Konto) und da kam noch niemals so eine Warnung. Das ist es also sicherlich nicht.

    Ich könnte mir aber vorstellen, dass Du unwissentlich IMAP nutzt und die Warnung serverseitig für diesen Ordner gilt. Wenn man die lokal spiegelt durch herunterladen, hat man den Ordner auch lokal und dann ist evtl. garnicht ersichtlich,d ass die Warnung für den serverseitigen Ordner gilt und nicht für die lokale Kopie.

    MfG
    Drachen

  • Thunderbird löscht Leerzeichen im Text nach dem Senden einer

    • Drachen
    • 24. Januar 2013 um 22:00

    Hallo,

    in über 20 Berufsjahren u.a. im IT-Support bin ich auch ab und zu über solche "verloren gegangene Zeichen" gestolpert und fast immer wars die Tastatur, die gelegentlich aussetzt oder wegen Krümeln o.ä. ab und zu eine Taste vor Erreichen des Kontaktes blockiert. Ganz früher waren öfters abgenutzte Kontakte bei Folientastaturen schuldig, heutzutage sind es meist schwächer werdene Batterien in kabellosen Funktastaturen, die solche Aussetzer bewirken. Seltener brechen Federn unter einzelnen Tasten, eher haken sie mal aus aus ihren grazilen Befestigungen. Die Leertaste ist besonders anfällig durch ihre Länge, je nachdem, wo man sie erwischt, verkantet sie auch gern mal.

    Die Frage ist immer, wann solche Aussetzer auffallen. Vielschreiber schimpfen über die Textverarbeitung, Leute mit sicheren (langen) Kennwörtern schimpfen über die Anmeldesever usw. .... hier KÖNNTE es auch sowas sein und evtl. nur im Thunderbird auffallen, wenn sonst wenig geschrieben wird.

    Freundliche Grüße
    Drachen

  • Spalteneinstellungen dauerhaft festlegen

    • Drachen
    • 22. August 2012 um 20:18

    Hallo,

    Zitat von "Faniac"

    ... Gestern kam mir aber (einfach so) in den Sinn, dass ich ihn mal deinstalliere und die zuvor runtergeladene Version 14.0 neu installiere.

    Vielleicht hat es ja damit etwas zu tun, dass die Spalteneinstellungen jetzt erhalten bleiben? Kann das jemand vielleicht bestätigen oder auch widerlegen?


    Bestätigen oder widerlegen kann ich's leider nicht. Ich kann lediglich berichten, dass ich das beschriebene Problem bisher nicht kannte und dass ich die eingebaute Update-Funktion nur für die AddOns nutze, nicht aber für den TB selber.

    Stattdessen beende ich TB vor Upgrades, mache eine Kopie meines Profiles, dann installiere ich die neue Version einfach über die vorhandene (beim TB geht das i.d.R. reibungslos, bei der einen oder anderen Software sollte man die alte Version zuerst deinstallieren). Und ich installiere neue Versionen i.d.R. erst nach einigen Tagen und schaue vorher ein wenig im Forum, ob's nennenswerte Probleme mit der neuen Version gibt.
    Dass mein normaler User keine Admin-Rechte hat (Installation geht auch per Rechtsklick -> "Ausführen als..."), dürfte eine Selbstverständlichkeit sein und sei hier nur der Vollständigkeit halber erwähnt.

    MfG
    Drachen

  • Empfänger bekommt nur leere Mail

    • Drachen
    • 22. August 2012 um 19:57

    Hallo noobi,
    (soviel Höflichkeit sollte schon sein, dass eine Anrede und ein Gruß drin sind)

    Zitat von "noobi"

    Sollte ich vielleicht meine Mails als Reintext verfassen? Ist das unproblematischer?


    Unproblematischer ist das auf jeden Fall, weil damit alle Mailclients umgehen können, während es bei diversen Formatierungen keine Einigkeit gibt. Ob es Dein Problem löst, wäre zu testen.

    Schicke doch einfach Mails in verschiedenen Modi an Dich selber, bevor Du die zweite Stufe angehst und Mails an Andere sendest und dort für Dich einen BCC zur Kontrolle mit schickst.

    MfG
    Drachen

  • Links werden nicht mehr in Sandbox geöffnet

    • Drachen
    • 22. August 2012 um 19:52
    Zitat von "schlingo"

    Mittel der Wahl ist und bleibt aber Brain 1.0.


    Mal völlig unabhängig von der Sandbox: Brain 1.0 ist definitiv kein ausreichender Schutz gegen den BKA-Trojaner, auch nicht in Kombination mit ABP.

    WOT hingegen kenne ich bisher nicht und werde es mal testen, danke für den Tipp.

    NoScript nutze ich inzwischen auch seit vielleicht 5 Monaten, bin mir aber nicht sicher, ob der Aufwand mir auf Dauer nicht zuviel wird. Wenn man stets nur ein wiederkehrendes Dutzend Sites abklappert, mag das toll sein, aber wenn man wirklich surft und weiterführenden Links folgt und sich dabei über verschiedene Themenkomplexe und am besten gar noch in verschiedenen Sprachen informiert, dann ist das Sisiphos-Arbeit, gezielt weitere verwendete Domains freizuschalten jedesmal, um Inhalte zu sehen oder oft genug nicht Funktionalität abzuwürgen. Und ich habe die Option noch nicht gefunden, diverse Domains dauerhaft auszuklinken (Werbung, Tracking etc.), um die also nicht jedesmal in den Listen der ggf. zu aktivierenden Domains zu haben. EInige Sites sind so übel verschachtelt mit Drittseiten, dass ich dann hin und wieder schonmal den ganze Link in den Chrome kopiere und mir dort die Inhalte ansehe, wenn ich nach mehreren Minuten schrittweiser Freischaltungen weder brauchbare Infos kriege noch weitere unverdächtige inkludierte Domains identifizieren kann.

    So, sorry für den OT-Einwurf, eigentlich gings ja um die Sandbox.

    MfG
    Drachen

  • [IMAP] Abrufen vers. Konten einzeln und nur bei Bedarf

    • Drachen
    • 21. August 2012 um 21:06

    Hallo,

    bei mir ist in den Servereinstellungen so ein Häkchen gesetzt bei "Beim Starten auf neue Nachrichten prüfen". Darunter ist noch ein Häkchen gesetzt bei "Nachrichten alle X Minuten abrufen" mit einem per Dropdownfeld einstellbaren Minutenwert für X. Ich schätze mal, dass Nachrichten nicht mehr automatisch abgerufen werden, wenn man beide Häkchen raus nimmt ..... allerdings nutze ich POP3 statt IMAP und kann somit nicht schauen, ob sich da wider Erwarten was an den angebotenen Optionen ändert bei IMAP.

    MfG
    Drachen

  • Toolbar Button für "Junk in diesem Ordner entfernen"

    • Drachen
    • 14. August 2012 um 21:13
    Zitat von "franc"


    dann hast du keine false positive Mails, nehme ich an


    False Positives habe ich, aber nur sehr selten, immerhin lerne ich den Filter schon einige Jahre an ;) ... Sagen wir 5 Stück in 4 Jahren oder so, während locker mind. ein Spam auf zwei Wochen trotz Filter im Posteingang landet, seltener auch mal drei an einem Tag.
    Ich werfe jedenfalls immer einen kurzen Blick in den Papierkorb, bevor ich das Programm schließe. Das macht allemale deutlich weniger Arbeit, als Spam manuell zu verschieben oder zu löschen.

    MfG
    Drachen

  • Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 146.0.1 veröffentlicht

    Thunder 18. Dezember 2025 um 19:14

Aktuelle 140 ESR-Version

  • Thunderbird 140.6.0 veröffentlicht

    Thunder 13. Dezember 2025 um 05:18

Aktuelle 128 ESR-Version

  • Thunderbird 128.14.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 21. August 2025 um 15:04

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™