Hallo Paul,
ich lese mit steigendem Vergnügen deine Ergüsse. Du vermengst hier einige Sachen und das mit viel Schwung, das ist schon unterhaltsam.
Empfangsbestätigung bzw. sog. Übermittlungsstatus (DSN): kommt vom empfangenden Mailserver und bestätigt nur den Erhalt, also den erfolgreichen technischen Vorgang. Der Mailclient sendet sowas m.W. nicht. Das ist auch ganz vernünftig und logisch, denn der Abruf einer Mail von einem Mailserver sagt rein garnichts über die Kenntnisnahme der Mail durch den Empfänger aus, ebensowenig übrigens wie die Leerung eines Hausbriefkastens. Diese Bestätigun der Übermittlung ist m.W. auf den meisten Mailservern aktiv, kann aber natürlich auch deaktiviert werden.
Zur Lesebestätigung hast du ja schon genug Infos bekommen, es ist ein KANN. Der Mailclient muss es unterstützen und der Anwender kann dann einstellen, ob der derartige Bestätigungen immer automatisch oder niemals sendet oder von Fall zu Fall nachfragt. Als Absender kannst du jedenfalls keine Lesebestätigung vom Empfänger erzwingen.
Beide Bestätigungen kannst du übrigens normalerweise unabhängig voneinander anfordern.
Soviel zur direkten Antwort auf deine Fragen, jetzt nochmal zur Lesebestätigung und dem Folgenden: Mehrere Leute haben dir zumindest ansatzweise begründet, WARUM sie eine heimlich eingeholte Lesebestätigung als Verletzung der Privatsphäre bzw. als Datenschutzproblem einstufen. Darauf bist du mit keiner Silbe eingegangen, von dir kam effektiv nichts außer dem hohlen Deppenspruch "Wer nichts zu verbergen hat ...". Eine Begründung deiner Meinung ist das nicht. Stattdessen kamen Vergleiche und Behauptungen bezüglich normaler Post und SMS, die ich übrigens für unzutreffend halte. Ich jedenfalls verlange nicht, dass du deine Meinung änderst, aber eventuell kannst du ja akzeptieren, dass manche Leute das anders sehen und nicht ungefragt über ihr Kommunikationsverhalten ausgeforscht werden wollen.
ZitatUnd übrigens mal ganz am Rande: genau das gibt es schon immer bei jeder SMS, von Anfang an.
Empfangsbestätigung, das die SMS beim anderen angekommen ist
Lesebstätigung, das der andere die SMS gelesen hat
Na das ist mir neu. Bei SMS hab ich in 20 Jahren bei verschiedenen Anbietern noch niemals eine Empfangs- oder Lesebetätigung bekommen und kenne auch niemanden, der sowas je erhalten hätte. Verwechselst du da ganz sicher nichts? Vielleicht kann man so etwas bei einigen Anbietern irgendwie aktivieren, aber es ist kein Standard und selbst die Möglichkeit zu solchen Bestätigungen dürfte kaum jemand kennen.
ZitatÜbrigens ist sogar mittlerweile längst bei den Gerichten die Ankunft von emails unstrittig und auch die Rechtswirksamkeit. (ähnlich wie bei einem normalen Brief)
Da ist nichts unstrittig, weder Empfang noch Rechtswirksamkeit. Im Gegenteil. Bei Briefen wird sogar ganz regelmäßig der Erhalt bestritten und E-Mails fehlt bislang die Rechtskraft (DE-Mail soll das ja nun ändern, ist aber in sich bereits auch wieder umstritten wegen der nicht durchgängigen Verschlüsselung und der laufenden Diskussion, ob Zugriff auf die DE-Mail-Server unter die gerade beschlossene Bestandsdatenauskunft fällt). Unstrittig ist lediglich, dass hier regelmäßig mit zweierlei Maß gemessen wird, Firmen dürfen den Erhalt von Briefpost i.d.R. unbeanstandet abstreiten, bei Privatpersonen aber gilt die Zustellung i.d.R. als erfolgt und Gegenbeweise sind kaum möglich und werden nicht beachtet. Wir durften auch schon Mahngebühren zahlen, ohne je eine (erste) Rechung gesehen zu haben, in einem Fall haben wir sogar vorher vn uns aus wegen der ausstehenden Rechnung nachgefragt und da kam trotzdem nichts bis zur ersten Mahnung 4 Wochen später .... Einige wenige schwarze Schafe senden m.E. von vornherein gleich "Zahlungserinnerungen" mit Mahngebühren, weil die Kunden das zahlen, um den rasant steigenden Inkassogebühren zu entkommen.
Dank neuer Ideen einiger Lobbyisten dürfte die Beweiskraft elektronischer Kommunkation sogar in D gegen Null gehen, wenn solcher Schwachsinn Wirklichkeit und Gesetz wird: http://winfuture.de/news,75892.html
Wenn Polizei usw. schon beim Falschparken deine Zugangsdaten abrufen und deine Kommunikation einsehen darf, dann ist nicht mehr beweisbar, wer eine Mail oder Nachricht versendet hat. Und das Beste ist: wenn die Staatsdiener erstmal fast uuneingeschränkten Zugriff auf Paßwortdaten haben, wie lange wird es wohl dauern, bis die Daten mehr oder weniger öffentlich sind? Am Ende gewinnen die, die am häufigsten ihre Kennwörter ändern. Und wer sich das nicht antun will, wird sich aus dem Internet zurück ziehen. Mal sehen, bis dann Wohnungsschlüssel bei der Polizei hinterlegt werden müssen ..... aber genug mit dem kleinen Exkurs, zurück zu Lesebestätigungen und Datenschutz.
ZitatAbschließend sage ich auch, wenn man nichts zu verbergen hat, frage ich mich wo das Problem dabei ist?
JEDER hat was zu verbergen. Das ist auch ganz natürlich. Deine ganze Behauptung und daraus basierende Ableitungen sind daher völlig gegenstandslos.
ZitatAbschließend und sorry, ich kann es nicht nachvollziehen, wo das Problem liegt, eine Serverempfangsbestätigung zu erhalten, das Hotmail, web,de, gmx, gmail etc. meine email dorthin empfangen hat.
Diese Übertragungsbestätigung wurde auch garnicht angefochten, auch wenn du das jetzt warum auch immer so darstellst. Es ging aber mehrfach um die Lesebestätigung und das im Gegensatz zu dir auch begründet.
ZitatWas zu beweisen war, ist hiermit bewiesen.
Das war dann der Brüller überhaupt, weil frei von jeglichem Hauch von Inhalt, Sinn oder beliebiger Beweis- und Aussagekraft. Nett Worthülse, heiße Lust, Geschwurbel ... such dir was aus ![]()
... Außer Du setzt NICHTS als Gegenstand des Spruches ein, dann passt es sogar. Es war nichts zu beweisen (was denn auch und von wem?) und es wurde prompt auch nichts bewiesen.
Um abschließend auf deine ursprünglichen Fragen zurück zu kommen. Es ist in Ordnung, wenn du gern wüsstest, welche deiner Mails wann gelesen wurden; den Wunsch hat wohl jeder von uns schonmal gehegt. Aber du hast keinen Rechtsanspruch auf diese Information, weil die in die informelle Selbstbestimmung der Empfänger eingreift.
Freundliche Grüße
Drachen