Zitat von "Feuerdrache"... ähnlich schlimm - insbesondere inzwischen auch in Foren - sind die "... macht Sinn ..."-Sätze. Anscheinend weiß keiner mehr, dass im Deutschen etwas (k)einen Sinn ergibt.
Jaaa das denglisch. Ich mag dieses "macht Sinn" auch ÜBERHAUPT nicht und meide seine Verwendung, aber ich habs tatsächlich auch schon vereinzelt in über 20 Jahre alten Texten gefunden. Vermutlich schon damals vom englischen make sense "inspiriert".
Ähnliches sehe ich immer wieder mit dem schönen Wort "realisieren". Früher war das ein Wort im Sinne von "etwas real machen" oder "verwirklichen", also Projekte umsetzen oder so, zunehmend wird es aber im Sinne von "bemerken" oder "feststellen" verwendet - siehe das englische to realize.
Ja ja, die Sprache geht vor die Hunde .... und seit seit Jahrzehnten, wenn nicht gar Jahrhunderten ![]()
Achja, Neue Rechtschreibung: Noch komme ich weitestgehend mit, daher habe ich es noch (!) nicht nötig, mich mit meinem Alter heraus zu reden und dass ich das nicht nötig hätte oder nicht einsehen würde, mich umzugewöhnen :lol:
:schlaumeier: