1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Drachen

Beiträge von Drachen

  • Nachrichten auf dem Server belassen

    • Drachen
    • 11. August 2024 um 06:58
    Zitat von Yazoo

    Ich glaube Ihr habt mich nicht verstanden

    Ich gestehe, dass ich auch lange benötigt habe, denn du hast in den ersten Beiträgen so wild herumgeschrieben, dass es schien, dass es pro Beitrag ein anderes Ziel/Anliegen gäbe und dies schien mal POP zu sein und mal IMAP. Das gewünschte unmittelbare Löschen vom Server ging dabei zwischendurch unter.

    Mir persönlich ist mangels Rückmeldung noch immer unklar, ob man bei deinem Anbieter evtl. einstellen kann, ob beim Löschen einer Mail diese direkt gelöscht oder aber in den Papierkorb geschoben werden soll.
    Ebenso ist mir noch unklar, ob man wie bei diversen anderen Anbietern einstellen kann, nach welcher Frist Mails aus den verschiedenen Ordnern gelöscht bzw. für wie lange sie aufbewahrt werden sollen - inkl. Papierkorb. Wenn man dort eine sehr kurze Frist von einer Woche oder gar einem Tag einstellen kann, wäre doch alles gut?
    Mindestens im Thunderbird selber kannst du einstellen, dass das Löschen vom Server nach einem Tag erfolgen soll, siehe Aufbewahrungsregeln für den Ordner und dort offenbar "alles löschen älter 1 Tage ..." oder so. Ist auch nicht unmittelbar, aber - für mein individuelles Verständnis - ausreichend schnell.

    Anders gesagt verstehe ich am Ende nur noch nicht, wo genau das Problem liegt, wenn eine gelöschte Mail erst nach einer Woche oder einem Tag (ohne manuelles Zutun!) endgültig gelöscht wird. Bei knappem Speicherplatz durchaus nachvollziehbar, aber sonst ...?
    Datenschutz sollte kein Thema sein, denn wer immer Zugriff hat, hat schon unmittelbar nach dem Eintreffen Zugriff.

    Letztlich ist der Papierkorb immer auch eine Sicherheit gegen versehentliches Löschen - z.B. weil man in der Zeile verrutscht war.

  • E-Mails von heute verschwunden

    • Drachen
    • 10. August 2024 um 20:03

    Hallo, zuerst: Thunderbird beenden, eine Kopie des TB-Profils machen!
    (standardmäßig, also sofern nicht manuell verstellt, Ordner %AppData% öffnen und den dort zu findenden Unterordner Thunderbird komplett samt aller Inhalte kopieren auf eine andere Partition oder externe Festplatte oder ggf USB-Stick ... hauptsache eine Sicherheitskopie)

    Danach noch ein paar Infos nachreichen, z.B.
    - ist nur der Posteingang betroffen oder auch andere Mailordner?
    - sind sämtlche Konten betroffen oder nur eines?
    - welche sog. Sicherheits-Software wird ggf. verwendet und was besagen deren Protokolle bzw. Log-Files?

    Sicher kommen noch weitere Fragen, um die Situation besser zu verstehen und dir sachdienliche Ratschläge geben zu können.

  • Nachrichten auf dem Server belassen

    • Drachen
    • 9. August 2024 um 20:09
    Zitat von Yazoo

    D.h sobald ich die Mails mit dem Rechner abhole sollen sie sofort endgültig gelöscht werden,

    Das Löschen bei/nach Abruf an sich ist Standardverhalten bei POP - und beschränkt auf exakt einen Ordner, den Posteingang.

    IMAP "holt" keine Mails vom Server im Sinne von Transfer zum lokalen Rechner und Löschung vom Server, sondern ist quasi eine Art Verwaltung der Mails auf dem Server, so dass der IMAP-Mailclent eher wie eine Art Fernbedienung für den Server wirkt.

    Wenn du natürlich Filter anlegst, welche die Mails beim Abruf per IMAP in deine Lokale Ordnerstruktur (in den sog. "Lokalen Ordnern", einem separaten Konto ohne jegliche Serverkonnektivität) im Thunderbird kopiert und gleich danach auf dem Server löscht, dann könntest du quasi das Verhalten von POP nachbilden.

    Das sofortige und endgültige Löschen hingegen ... mangels Vodafone-Konto kann ich nur raten, ob man das (per Browser und Webseits) serverseitig einstellen kann oder nicht. Möglicherweise ist das vorherige Verschieben in den Papierkorb ja eine einstellbare Option und du hast das irgndwann mín der Vergangenheit mal aktiviert.
    Ich habe Konten bei diversen Anbietern und habe in mehreren Jahrzehnten nicht nachgesehen, ob gelöschte Mails sofort oder erst nach Tagen auch komplett gelöscht sind. Sie sind weg, wenn ich sie lösche, fertig.

  • Nachrichten auf dem Server belassen

    • Drachen
    • 9. August 2024 um 18:34
    Zitat von Yazoo

    dann werden sie höchstwarscheinlich erst nach 14 Tagen in den Papierkorb geschoben. Aber gelsöscht werden sie nicht.

    Auch für den Papierkorb kann man so eine Löschfrist einstellen .... ;-)

  • Mails im Eingangsordner plötzlich verschwunden

    • Drachen
    • 7. August 2024 um 08:33

    Das wäre tatsächlich zuerst zu klären, bevor es an weitere Veränderungen geht:

    Zitat von Stabilo_Boss

    ich bin von Partition C: auf Partition D: umgezogen

    sowie

    Zitat von Stabilo_Boss

    Ich hab jetzt den Profilordner eingestellt, in dem die 11,3 GB sind

    Präzise Angaben, was genau wie gemacht wurde, sind sehr wahrscheinlich hilfreich, um dir wieder Zugriff auf deine deine abhanden gekommenen Mails zu verschaffen und dies mit dem geringsten Aufwand.

    Daher kann ich die Bitte von Mapenzi nur unterstreichen:

    Zitat von Mapenzi

    Zeige bitte einen Screenshot des Inhalts des Ordners "Profiles". Einen weiteren Screenshot der Datei profiles.ini.

    Die Datei profiles.ini findest du im Ordner %Appdata%\Thunderbird\

  • Inhalt kann mit internem Viewer trotz Kopierschutz aus pdf kopiert werden

    • Drachen
    • 6. August 2024 um 15:15
    Zitat von kerikeri76

    In meinem Szenario habe ich ein sehr langes Dokument (> 150 Seiten) mit Fotos etc., welches in Word geschwärzte Textstellen beinhaltet. Wenn ich daraus ein pdf erstelle und mit "Kopierschutz" versehe, dann ist es in TB eben möglich auch den geschwärzten Text herauszukopieren.

    Dann ist doch das Prblem dieses Szenarios, dass die PDF-Datei den geschwätzten Text überhaupt noch enthält!
    Entfernen der Passagen oder Ersetzen durch schwarzen Kasten - oder bei kurzen Textstellen durch XXXXX o.ä. - wäre angesagt.

    Bei Erstellung einer PDF-Datei aus Word wäre der Text sehr wahrscheinlich auch ohne PDF-Reader entnehmbar, indem mal die Datei per simplem Editor wie Notepad o.ä. öffnet - sieht zwar chaotisch aus, aber die Textpassagen sind alle drin.

  • Mails erst nicht zu öffnen nach Reparatur des Ordners verschwunden

    • Drachen
    • 6. August 2024 um 08:24
    Zitat von Tarivi

    Ich kann mir halt überhaupt nicht erklären wie die Emails durch eine Reparatur verschwinden können.

    Vermutlich sind die Mails schon vorher verschwunden, defekte Ordnerdatei oder ähnlich, nur im Index wurden sie noch angezeigt.
    Durch die Reparatur wurde u.U. lediglich der Index neu erstellt und wenn der die real nicht mehr vorhandenen Mails vorher noch enthielt, dann scheinen sie durch den Reparaturvorgang verschwunden zu sein.

  • Mails im Eingangsordner plötzlich verschwunden

    • Drachen
    • 6. August 2024 um 08:20

    ergänzend zu Mapenzis Antwort:

    Zitat von Stabilo_Boss

    ich bin von Partition C: auf Partition D: umgezogen

    Wie genau bist du umgezogen? Es gibt dafür verschiedene Möglichkeiten (leider), so dass so eine pauschale Aussage wenig besagt.

  • Mails werden versendet, aber nicht in den Sent-Ordner kopiert. Nach Neustart von TB (oder WIN) geht's wieder? Bug oder Feature?

    • Drachen
    • 6. August 2024 um 08:15
    Zitat von ggbsde

    Dann müsste aber die Meldung kommen 'Mail wurde versendet konnte aber nicht in den Gesendet Ordner kopiert werden'.

    Auch wieder wahr, danke für die Erinnerung.

  • Mails werden versendet, aber nicht in den Sent-Ordner kopiert. Nach Neustart von TB (oder WIN) geht's wieder? Bug oder Feature?

    • Drachen
    • 5. August 2024 um 18:10
    Zitat von boyherre

    Ein Uralt-Bug?

    Ich hatte das Verhalten früher mal mit seinerzeit noch lahmer DSL-Verbindung (2 Mbit/s oder so?) und kannte es als auch nur aus ähnlichen Konstellationen; mit schnellerer Internetanbindung war es erledigt und trat nie wieder auf.

    Vermutlich hat das etwas mit Timeouts beim Serverkontakt zu tun, aber damit begebe ich mich schon auf sehr, sehr dünnes Eis. Ich würde es dann nicht einmal als Bug einstufen, sondern nur als ggf. nicht optimale Konfiguration auf einer der beteiligten Seiten.

  • Inhalt kann mit internem Viewer trotz Kopierschutz aus pdf kopiert werden

    • Drachen
    • 5. August 2024 um 18:02
    Zitat von kerikeri76

    Damit ist der passwortgeschützte Kopierschutz wirkungslos.

    Abseits des konkreten Szenarios ist diese Art Kopierschutz ohnehin weitgehend wertlos, da man so oder so auch Bildschirmfotos machen und diese per OCR wieder als Text einlesen könnte. Für lange Texte (Bücher) aufwendig, aber möglich.
    Insofern wäre eventuell zuerst die Idee an sich zu hinterfragen, ob und was man kopierschützen will (und kann), bevor man sich an die Umsetzung macht.

  • Update auf Version 128, danach missglücktes Downgrade

    • Drachen
    • 5. August 2024 um 16:00
    Zitat von RR512

    Bei Windows 64 Bit lautet der Befehl ...

    Jaein. Sofern die 64bit-Version irgendwann mal über die 32Bit-Version drübergebügelt wurde, kann die auch in dem anderen Pfad liegen, also dem mit x86.
    Das andere Kriterium hast du ja bereits erwähnt:

    Zitat von RR512

    Das setzt voraus, das Thunderbird mit Standardeinstellungen auf Laufwerk C. installiert wurde. Wer den Installationspfad geändert hat (nicht empfohlen), muss die Befehle entsprechend anpassen.


    PS: Versionsnummer in der Signatur ist nicht die beste Idee ... ;-)

  • Unterschied: default-release, default, Standard-Benutzer, default-esr?

    • Drachen
    • 5. August 2024 um 15:56

    Schau mal auf die enthaltene Datei prefs.js.
    Meiner Erinnerung nach wird die jedesmal angefasst und auch gespeichert, welbst wenn es keine inhaltlichen Änderungen geben mag.

    Ansonsten wäre natürlich auch möglich, dass aufgrund früherer Bastelein das eine Profil Daten im anderen Ordner ablegt. Nicht wirklich elegant, aber alles schon gelesen hier im Forum .... :)

  • Unterschied: default-release, default, Standard-Benutzer, default-esr?

    • Drachen
    • 5. August 2024 um 15:51

    Im Zweifelsfall erstmal alle vier kopieren (Backup). Dann alle vier anschauen, wie alte die jüngsten Dateien und Unterordner sind. Auf die Weise solltest du sehr schnell heraufinden, welches am besten infrage kommt zur Nutzung per BB, denn wenn eines der vier Profile leer ist oder vor Monaten/Jahren die letzte Änderung war, ist es wohl seitdem nicht mehr genutzt worden.

  • Unterschied: default-release, default, Standard-Benutzer, default-esr?

    • Drachen
    • 5. August 2024 um 15:32

    Moin, die Buchstaben-und-Ziffern-Kombinationen werden bei Profilerstellung willkürlich gebildet, daraus lässt sich nichts ablesen.

    Die Bezeichnung nach dem Punkt variiert in größeren Abständen. Früher war es nur release, dann ab irgendeiner TB-Version war es default-release, und offenbar kommt nun (wieder?) default-esr hinzu, wenn man mit einer als ESR titulierten Version ein neues Profil erzeugt.

    Zitat von Talkingjazz

    Wie kann ich feststellen, welches Profil ich importieren soll?

    Hier wäre interessant, aus welchem Grund und auf welche Weise du etwas importieren willst - und ob wirklich das "wortwörtliche" Importieren gemeint ist oder ob es eher um den Umzug eines Profils auf einen neuen Rechner (siehe dazu ggf. Profilordner - Sichern und aus Backup wiederherstellen) o.ä. geht.

  • Postausgangsserver smtp anlegen mit Passwort

    • Drachen
    • 5. August 2024 um 15:24
    Zitat von Helmi

    Nun möchte ich aber die Mails in den Ordner Werbung verschieben.

    Mach halt, ist ja kein Hexenwerk: (für jedes Konto) Junk-Filter aktvieren, Zielordner wählen, ... viel mehr ist es nicht.

    Es wäre insgesamt evtl. sinnvoll gewesen, wenn du von Anfang an mal das Gesamtbild skizziert hättest, bevor diese Teil-Anfragen im Telegrammstil kommen, denen der Kontext fehlt. Wenn es von Anfang an um die Werbung geht, wäre der Klimmzug mit dem separaten SMTP-Server völlig unnötig gewesen. Aber andererseits scheinen hier immer mal neue Zielsetzungen zu kommen .... (?)

  • Kann keine Links mehr öffnen

    • Drachen
    • 5. August 2024 um 08:41
    Zitat von Spot.Zwei

    die Fragen hab ich beantwortet.

    Nur eine, nämlich die zum Betriebssystem.

    Der Rest ist vage - und m.E. in der Signatur falsch aufgehoben. Denn zu manchen Anfragen ist die konkrete TB-Versionsnummer relevant und die ändert sich ja immer wieder mal, was ihre Angabe in einer Signatur ziemlich .... unglücklich macht: Denn die Signatur gilt für alle eigenen Beiträge in einem Forum und nicht nur für die gerade aktuellen; wer also einen früheren Thread per Suchfunktion findet und darin eine ganz frische Versionsnummer, kann nicht mehr nachvollziehen, mit welcher Version das beschriebene Problem bestand ... :-/

  • Thunderbird als Weboberfläche instalieren

    • Drachen
    • 3. August 2024 um 15:29

    Hallo, einen dedizierter Mailclient als eine Art Mailserver zu nutzen ... k.A. was das Ziel ist, aber ich lese mal interessiert mit, was am Ende herauskommt.

  • Habe plötzlich inbox-1 und inbox.msf.compact-backup ordner in 2 von 4 (3*POP 1*iMap ist in 2 POP Konten) 'Ordner'

    • Drachen
    • 1. August 2024 um 18:17

    Danke. Also Anzeige des TB. Spannend. Hast du mal den TB beendet und auf Dateisystemebene nachgesehen, wie groß diese Ordner dort sind und welches Datum (Erzeugu bzw. letzte Änderung) sie haben?

    Und was ist mit der ...

    Zitat von ILEMax

    mail, die in der Vorschau eine summe der Kopfsätze (oder so ähnlich) beinhaltet

    ?

  • Habe plötzlich inbox-1 und inbox.msf.compact-backup ordner in 2 von 4 (3*POP 1*iMap ist in 2 POP Konten) 'Ordner'

    • Drachen
    • 1. August 2024 um 17:42
    Zitat von ILEMax

    nach dem Update habe ich plötzlich inbox-1 und inbox.msf.compact-backup Ordner in 2 von 4 (3*POP 1*IMap,) Konten!

    Betrifft das die Ansicht im Thunderbird selbst oder auf Ebene des Dateisystems?
    (k.A. weshalb in einem einzigen Satz gleich drei Absatzumbrüche waren)

    Zitat von ILEMax

    Die inbox.msf.compact-backup enthällt eine mail, die in der Vorschau eine summe der Kopfsätze (oder so ähnlich) beinhaltet

    Kannst du das evtl. per Screenshot illustrieren? Zumindest ich kann nämlich mit dieser Beschreibung nichts anfangen, weder mit dem ersten Satzteil noch mit dem zweiten :-(

  • Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 143.0 veröffentlicht

    Thunder 17. September 2025 um 07:26

Aktuelle 140 ESR-Version

  • Thunderbird 140.3.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 17. September 2025 um 17:16

Aktuelle 128 ESR-Version

  • Thunderbird 128.14.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 21. August 2025 um 15:04

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™