Beiträge von Drachen
-
-
Hallo Felix,
danke, wir kommen voran
Sofern nicht bereits geschehen, erstelle (bei beendetem Thunderbird) bitte möglichst zeitnah eine Kopie von %AppData%\Thunderbird\
Dieser TB-Anwendungsordner enthält, sofern da nichts manuell verstellt wurde, das eigentliche TB-Profil und dieses unter anderem auch die (endungslose) Datei Inbox deines POP-Kontos.
Wenn bei weiteren Versuchen irgendwas kaputt geht, hast du eine Kopie und Rückfallebene.
Anschließend schau mal bitte nach, wie groß diese Inbox-Datei ist sowie auf ihre letztes Änderungsdatum - und ob es ggf. weitere Dateien dieses Namens gibt, z.B. inbox-1 o.ä.
Möglicherweise ist die bisherige Inbox ja korrupt und der Thunderbird hat eine neue angelegt, in der die Mails dann natürlich nicht zu finden sind. Aber damit greife ich schon vor und spekuliere ...
MfG
Drachen
-
Hallo,
die Infos reichen nicht mal ansatzweise aus, um deine Frage seriös zu beantworten. Es wäre wirklich sinnvoll gewesen, die nicht umsonst erbetenen Infos zu liefern, statt die Frage zu entfernen
Nur soviel kann ich dir schon mitteilen: die Dateien mit der Endung MSF sind Indexdateien. Die Mails liegen in den gleichnamigen Dateien ohne Endung, sofern du nicht auf das maildir-Format umgestellt hast.
Ob deine vermissten Mails (z.B. per Filterregel) verschoben oder mittels eines anderen zugreifenden Clients gelöscht wurden oder du einfach nur die Anzeige auf "Ungelesen" beschränkt hast und die vielleicht schon gelesenen Mails deswegen ausgeblendet wurden, da kann man nur spekulieren.
MfG
Drachen
-
Der Ordner "im Roaming" (also (in) %AppData%\Thunderbird\) enthält das TB-Profil. Dieses umfasst die Thunderbird-Einstellungen, die Konteneinstellungen und ggf. auch die heruntergeladenenen E-Mails, z.B. in die sog. "Lokalen Ordners" des Thunderbirds.
Bei Umzügen auf neue Rechner genügt es daher meistens, den Ordner %Appdata%\Thunderbird samt seiner Inhalte zu kopieren.
Auch bei IMAP-Konten und deaktiviertem "lokalen Bereithalten" muss sich der Thunderbird ja irgendwo merken, welche Konten mit welchen Servernamen und ggf. Aliasadressen und Anmeldedaten du eingerichtet hast, welche der Ordner des Servers du lokal angezeigt haben möchtest (Stichwort "abonnieren") und wo du ausdrücklich lokal vorgehaltene Mails ablegst oder wie du die Fenstereinteilung haben willst oder welche Filter du verwendest, um eingehende Mails ggf. in bestimmte Unterordner zu verschieben. Hinzu kommen ggf. die Signaturen für selbst verfasste Mails, die gewählten Farben fürs Programmfenster, Schriftgrößen und so weiter und so weiter und so weiter.
Der Ordner in Local (also (in) %LocalAppData%\Thunderbird\) enthält den Cache.
Den kannst du sowohl bei der Datensicherung wie auch bei Umzügen komplett ignorieren. -
OHNE dass die einzelnen Empfänger erkennen wer diese E-Mail noch erhalten hat
Dafür trägst du die Empfänger in der BCC-Zeile ein (blind carbon copy)
und OHNE die Empfänger vorher im Adressbuch eingetragen zu haben
Schreibe einfach die Mail-Adressen, getrennt durch Kommata, direkt in die BCC-Zeile, wie du sie erhälst, also im üblichen Format name@domain.tld
-
Also was wäre zu tun ?
Optionen gibt es viele!
- (deutlich) größerer Monitor
- Zoomfaktor im Betriebssystem hochsetzen, wirkt auf quasi alle Programme, die nicht ihrerseits die Auflösung verändern (wie diverse Spiele)
- Schriftgröße im TB ändern wie von Zitronelle in Beitrag #2 gezeigt ....
- irgendwas, was ich hier vergessen habe
Und gern übersehen: eine Kombination von mehreren dieser Ansätze!
Aber eigentlich bist du doch bereits bestens versorgt und zufrieden, oder?
Das war genau das, was ich suchte.
Aber dennoch bin Ich der Meinung, daß eine Tätigkeit mit der Zeit den Horizont eines Menschen formt.
Im Sinne von "Wenn man Vieles tut, erwirbt man viel Erfahrung" stimme ich dir darin zu.
Aber nicht jede Kenntnis hilft bei der Bewertung jeden Sachverhalts, so wie eben Programmierkenntnisse definitiv nicht zwangsläufig zu irgendeiner Forum von intuitivem Finden von Bedienelementen oder Einstellmöglichkeiten in diversen Programmen verhelfen, ja nicht einmal beim zügigen Finden von Abmelde-Buttons auf Webseiten. Deswegen kann ich dir wirklich nur raten, diese willkürlich konstruierte Verbindung zwischen Programmierkenntnissen und Ergonomie zu vergessen, denn m.E. gibt es keine solche kausale Verbindung.
Und weil alle Vergleiche hinken, konstruiere ich auch mal einen, der meine Aussage unterstreichen soll: wenn du gelernt hast, anhand der Größe von Ameisenburgen recht treffend die Anzahl der Ameisen darin zu schätzen, hilft dir das in keiner Weise, die die Tauchtiefe von Unterseebooten zu ermitteln
Und sind "geformte" Horizonte denn wirklich erstrebenswert? Oder verbauen sie nicht den Blick auf Neues und das Erweitern des eigenen Hotizonts? -
Könnte Ich denken wie ein Programmierer, würde ich das was ich gerade suche intuitiv finden
Glaub' mir: du irrst
Siehst du auch selber, wenn du genug Programme kennst: verschiedene Programmierer haben sehr verschiedene Ansichten über Ergonomie und GUI-Gestaltung (welche sich auch über die Jahrzehnte mit Technik und Zeitgeist immer wieder ändern!) und eigene Erfahrung auf dem Gebiet hilft kein bischen, in Programmen von Programmierern anderer Denkrichtung irgendwas besser zu finden.
Anders gesagt: frage 5 Programmierer über intuitive Gestaltung und du erhälst mindestens 6 verschiedene Antworten
Programmierkenntnisse formen zwar die Fähigkeit, komplexe Probleme modular zu zerlegen und zu bearbeiten, aber auf die Gestaltung von Benutzeroberflächen hat das keine Auswirkung - da haben andere Berufsgruppen ohnehin mehr Einfluss und Programmierer setzen die Layouts nur um.
-
OT: Je nach verwendetem Gerät kann man die Seitenanzeige auch zoomen, z.B. durch gleichzeitiges Drücken der Strg-Taste und Drehen am Mausrad .... hier kam ich gerade auf bis zu 500% (Firefox unter Windows).
Unabhängig davon kann man je nach Browser ggf. auch einen Standard-Zoomfaktor einstellen, auf meinem kleinen 13"-Reise-Notebook hab ich da 120% gewählt, damit ich aufgerufene Seiten entziffern kann - bin halt auch keine 20 mehr und habe nicht mehr den Adlerblick
-
-
Hallo Anton,
vermutlich hast du (nur) ein GMX-Konto und in diesem zwei Adressen eingerichtet. Damit würde jede Mail an eine der beiden Adressen im gleichen Konto landen.
Leider schreibst du nicht, was dich überhaupt auf den Gedanken bringt, dass eine Mail in zwei Konten landen würde.
Oder anders: SInd es wirklich zwie Konten mit zwei unterschiedlichen Anmeldenamen (bei GMX) und zwei unterschiedlichen Kennwörtern? In dem Fall wäre das beschriebene Verhalten eig. nur mit Filtern erklärbar oder einer serverseitigen Weiterleitung, aber eigentlich tippe ich eher auf nur ein Konto mit zwei Adressen ....
Achja: falls die beiden Mailadressen echt sind und ncht nur "Platzhalter", dann solltest du sie zügig entfernen, Datenschutz und so, und du willst ja sicher nicht zugespammt werden ....
MfG
Drachen
-
Hallo JanQa,
vermutlich hast du dein GMX-Konto als POP3-Konto eingerichtet statt als IMAP-Konto.
Da du leider die erbetenen Informationen beim Eröffnen des Threads nicht notiert, sondern die Fragen entfernt hast, ist das aber wirklich nur eine Vermutung.
MfG
Drachen
-
Neugierfrage Freddy K. : was soll der ausgefranste Pullover unter jedem Beitrag bedeuten, zumal nahezu in Vollbildgröße?
-
Moin, beim erstellen des Threads wurde ein paar Fragen gestellt (die ich gerade nicht zur Hand habe) aber woher sollen wir wissen was bei dir los ist wenn du nichts über dein System schreibst.
... wollte ich auch gerade erfragen und hatte bereits gesucht
-
Hallo Kane13
geht es um den Abruf von Mails (du erwähnst ausdrücklich pop.gmx.net) oder um das Senden von Mails (auch SMTP hast du ausdrücklich erwähnt) oder um beides?
Und hast du evtl. noch Zugriff auf das "alte" TB-Profil? Denn du erwähnst auch Mozbackup und das ist toter als tot, sogar Entwickler hat vor Jahren (!) von weiterer Verwendung abgeraten. Es ist natürlich schwer zu sagen, aber womöglich ist bei der Wiederherstellung aus und mittels mozbackup irgendwas "kaputtgegangen" :-/
Evtl. ist es eine idee, für das betroffene Konto (oder für die beiden betroffenen Konten) mal die im TB gespeicherten Kennwörter zu löschen. Bei nächsten Mailabruf (wie auch beim Senden) wird das Kennwort dann abgefragt und du kannst es "neu" eintippen.
keeley angesichts einiger anderer Konditionen ("aus heiterem Himmel" statt nach Mozbackup-Restore und nach Energiesparmodus) hast du ein Problem mit derselben Auswirkung (gleiche Fehlermeldung), aber nicht unbedingt "genau das gleiche Problem". Zudem bleibt auch bei dir offen, ob das Problem beim Abrufen oder beim Senden auftritt. Daher ist es sehr sinnvoll, dass du bitte (d)einen eigenen Thread eröffnest.
MfG
Drachen
-
-
Hallo, die Beschreibung ist vage und ohne (ggf. anonymisierten) Screenshot kaum nachvollziehbar :-/
Möglicherweise geht es um die Kopfzeilen, weil dort versehentlich von "Normal" auf "Alle" umgestellt wurde? Das würde dann aber wiederum nicht nur für 2 Mails gelten, sondern wohl für alle.
Falls auch bezüglich der Zahl der betroffenen Mails die Beschreibung unpräzise war, wäre Folgendes zumindest unschädlich
kurz die Alt-Taste drücken (zum Einblenden der standardmäßig deaktivierten Menüzeile) --> Menü Ansicht --> Kopfzeilen --> Normal.Falls es aber um etwas ganz Anderes geht, bitte mit anonymisiertem Screenshot das Problem "illustrieren".
Wie bekomme ich die Mails vom Server nochmals in TB?
Lösche ich die fehlerhaften in TB werden Sie vermutlich auch auf dem Server gelöscht.
Siehe:
.... ist es erforderlich, uns die beim Eröffnen eines neuen Themas gestellten Fragen alle zu beantworten.
Das ich das .default Profil gelöscht habe?
Einerseits dürfte so eine Löschung nicht nur auf zwei Mails (von wievielen insgesamt?) wirken, andererseits sollte man scheinbar Unbenötigtes ohnehin erstmal nur umbenennen, statt sofort zu löschen.
-
Wenn ich versuche eine xxx.eml-Datei an einen Termin zu hängen
Das ist doch aber eine völlig andere Frage als jene, an die du dich drangehängt hast :-/
graba du kannst den Beitrag sicher als eigenen Thread abtrennen (und vielleicht einen gescheiten Titel ersinnen) -
-
Danke für die sicher guten Hinweise!
Welche dieser Hinweise ganz genau hast du denn geprüft und ausprobiert? Es fällt sehr schwer zu helfen ohne möglichst präzise Rückmeldungen :-/
Dass nur ein Windows-Update nichts bringen würde, war absehbar. Dein Problem liegt sehr wahrscheinlich entweder in den Avira-Einstellungen oder in den SMTP-Servereinstellungen im Thunderbird.
Ansonsten etwas flapsig: wenn du mit Tunderbird nicht klarkommst, probiers mal mit dem Thunderbird
-
Hallo Mihrican,
gehe mal ins Menü Ansicht --> Kopfzeilen --> Normal
(ggf. durch Drücken kurzes der Alt-Taste die Menüzeile einblenden)
MfG
Drachen