D.h sobald ich die Mails mit dem Rechner abhole sollen sie sofort endgültig gelöscht werden,
Das Löschen bei/nach Abruf an sich ist Standardverhalten bei POP - und beschränkt auf exakt einen Ordner, den Posteingang.
IMAP "holt" keine Mails vom Server im Sinne von Transfer zum lokalen Rechner und Löschung vom Server, sondern ist quasi eine Art Verwaltung der Mails auf dem Server, so dass der IMAP-Mailclent eher wie eine Art Fernbedienung für den Server wirkt.
Wenn du natürlich Filter anlegst, welche die Mails beim Abruf per IMAP in deine Lokale Ordnerstruktur (in den sog. "Lokalen Ordnern", einem separaten Konto ohne jegliche Serverkonnektivität) im Thunderbird kopiert und gleich danach auf dem Server löscht, dann könntest du quasi das Verhalten von POP nachbilden.
Das sofortige und endgültige Löschen hingegen ... mangels Vodafone-Konto kann ich nur raten, ob man das (per Browser und Webseits) serverseitig einstellen kann oder nicht. Möglicherweise ist das vorherige Verschieben in den Papierkorb ja eine einstellbare Option und du hast das irgndwann mín der Vergangenheit mal aktiviert.
Ich habe Konten bei diversen Anbietern und habe in mehreren Jahrzehnten nicht nachgesehen, ob gelöschte Mails sofort oder erst nach Tagen auch komplett gelöscht sind. Sie sind weg, wenn ich sie lösche, fertig.