Noch ein Tipp der anderen Art: Diese Webseite: Zitate verwenden
Beiträge von Drachen
-
-
Hallo,
Woran kann es liegen, was kann ich tun?
Es kann am Bitdefender liegen und du kannst dieses Tools - mindestens probeweise (*) - mal komplett deinstallieren, den Computer neu starten und dann erneut testen.
Selbst wenn das nicht hilft, wäre eine der häufigsten Ursachen für solches Verhalten damit für den konkreten Fall ausgeschlossen und man weiter suchen.
MfG
Drachen
*) wenn du nicht sehr bewusst eine der Zusatzfunktionen dieses Tools wirklich benötigst, sind all diese Dritterhersteller-AV-Tools seit Win10 unnötig. Der zu Windows "dazugehörige" Windows Defender ist in Sachen Virensuche mittlerweile gleichwertig. -
Ein separates Tool zum öffnen der nstmp-Ordner braucht man nicht.
Dann ist möglicherweise die Bezeichnung irreführend und es geht in diesem Fall tatsächlich "nur" um normale (endungslose) mbox-Dateien mit halt diesem seltsamen Ordnernamen. Was Bastler vermutlich (ebenso wie ich) im Sinn hatte, sind Dateien mit der Datei-Endung nstemp
-
Spannende wie rätselhafte Anfrage ....
LAG steht hier wohl nicht für Landesarbeitsgericht ... aber i5 ist leider ebenso unpräzise wie "aktuellste Stable". Für den i5 kommen ungefähr 30 Prozessoren infrage, eher mehr. Es KANN also theoretisch auch an einem uralten Prozessor liegen, der bereits mit dem Betrieb von Windos 10 gut beschäftigt ist. Aber der Hinweis auf eventuelle AV-Tools dürfte zielführender sein.
Aaaber vielleicht liegt die Antwort auch hierin: "Thunderbird in Basic programmiert".
Den TB in BASIC nachzubauen war sicherlich sspannend und lehrreich, aber dass das dann etwas träger reagiert, ist absolut normal ..... oder vielleicht war auch etwas völlig Anderes gemeint, als diese durch und durch kryptische Anfrage vermuten lässt
-
-
Ich öffne lediglich die App "Mail" am Iphone, ohne eine Email direkt anzuklicken.
Daraufhin werden alle bis dato noch ungelesenen Mails am PC automatisch als gelesen markier (nur am PC).
Zumindest dieser Beschreibung nach kann die Statusänderung also nur von der Mail-App des iPhones verursacht werden und wäre dann auch dort zu ändern.
Mein iPad macht derlei übrigens nicht, da kann ich die Postfächer anklicken undes wird maxiaml die Mail mit dem Fokus angezeigt und daurch "natürlich" auch auf gelesen gesetzt, aber keine andere Mail in diesem Ordner oder gar Postfach.
Der Thunderbird weiß nichts, wann welche App anderweitig aufs Postfach zugreift, er ruft nur den Status vom Mailserver ab .... wenn er allerdings alles auf gelesen setzen würde, ohne dass zwischendurch die iPhone-Mail-App Zugriff aufs Postfach hatte, wäre es eine andere Situation.
-
Hallo Glaser,
im Moment verstehe ich nicht ganz, was bei dir passiert :-/
beim öffnen der App Mail am Iphone, werden alle Mails am PC automatisch als geselen markiert.
Bis dahin ist alles normal.
Du hast IMAP angegeben, dabei liegen die Mails auf dem Server. Der IMAP-Client "Apple Mail" ändert den Status der Mail auf gelesen, der IAMP-Client Thunderbird erkennt den Status beim Zugriff auf den Server und stellt ds so dar.
In der App stehen sie als ungelesen.
Welche App und wieso nun wieder ungelesen?
Die Synchronisation der gelesenen und ungelesenen Mails funktioniert nicht, auch nicht bei manueller Markierung auf gelesen/ungelesen.
Du änderst also den Status von gelesen zu ungelesen oder andersherum, entweder per Thunderbird oder per Apple Mail - und das wird dann auf dem jeweils anderen Gerät und im anderen Client nicht dargestellt?
MfG
Drachen
-
maduline bitte einen eigenen Thread für deine Anfrage eröffnen.
(vorab: ja, 16 GB sind zu groß - für fast alle Ordner, für die Inbox noch sehr viel mehr. Das ist russisches Roulette mit mehreren geladenen Kammern)
-
Sorry nochmal für die unnötige Verwirrung; ich hatte nicht auf Anhieb gesehen, dass die nützliche Adress-Anzeige in der Liste (!) der Mails meines Thunderbirds von einem AddOn stammt.
Noch offen: Lässt du ggf. Inhalte wie Bilder nachladen oder nicht?
Ich selbst lasse mir alle Mails nur als "Rein-Text" oder "text only" (oder wie mmer das konkret benannt ist; habe keinen TB hier zum Nachschauen) anzeigen, schon deswegen gibt es bei mir niemals irgendwie" echt aussehende" Mails.
Aaaber in der geöffneten Mail sind ja in aller Regel irgendwelche Links enthalten wie jener in deinem Bild, wo "Starts" dransteht.
Auch an diesen Links erkennst du schon beim Darüberfahren mit der Maus (ohne Anklicken!), ob es eine Fake-Mail ist oder nicht, denn wenn die Mail angeblich von deiner Bank stammt, aber auf eine Google-Adresse inkl. Weiterleitung an eine IP-Adresse oder eine columbianische, englische, ukrainische, chinesische oder sonstige Domain weist, ist der Betrugsversuch offensichtlich.
Anders gesagt: die Absenderadresse ist (zum Glück) nicht das einzige Erkennungsmerkmal.
Und ansonsten gibt es noch einen eigentlich auch schon seit Jahren geltenden Tipp: niemals solche Links anklicken, die in so einer Mail stehen! bei Unsicherheit die (richtigte) Adresse manuell im Browser eintippen oder aus den dort angelgten Lesenzeichen, aber eben nie direkt aus der Mail.
Selbst wenn eine Fakemail irgendwann mal so gut gemacht sein sollte, dass man sie wirklich nicht erkennen kann, lässt sich Schaden in aller Regel vermeiden, wenn man die Links darin nicht anklickt.
-
-
Hallo,
klicke mal bitte in der Nachrichtenliste (!) oben mit der rechten Maustaste in die Spaltenköpfe.
Dort sollest du einen Wert "Sender @" finden, den kannst du anhaken.
Dann siehst du schon in der Liste in dieser Spalte die tatsächliche Absenderadresse und musst zweifelhafte Mails gar nicht erst einzen öffnen.
Deinem Bild nach öffnest du solche Mails - und lässt dabei möglicherweise sogar eingebettete (!), also extern verlinkte Bilder nachladen, welche garnicht in der Mail mitgesendet wurden. Dies solltest eventuell wieder abstellen ... kann man ja im Einzelfall aktivieren, aber besser nicht generell.
In einer bereits geöffneten Mail wird auch bei mir die tatsächliche Absenderadresse angezeigt, aber ich kann mich nicht erinnern, dass ich das irgendwann mal separat eingestellt oder aktiviert hätte.
-
-
bei smart mailboxes muss ich passen, ebenso bei gruppierten Ordnern. Nutze ich beides nicht.
Die Suche sollte funktionieren - du musst nur drauf achten, dass du den TB beendest, bevor du die Kopier-Aktion startest, und erst nach Fertigstellung wieder startest, Kopiere die mf-Datei ggf. ncht mit: das ist der Index und der wird umgehnd neu erzeugt, wenn er fehlt
-
ich kopiere auch immer zusätzlich zum "Profiles" Ordner den Ordner "profiles.ini" deswegen auf den neuen Rechner
ähem Matze ....
- profiles.ini ist eine Datei und kein Ordner
- wenn man nicht nur das eigentliche Profil kopiert, sondern gleich den ganzen Anwendungsordner (%AppData%\Thunderbird\), ist diese Datei ohnehin bereits mit in der Kopie enthalten
..... aaaber das hat alles nichts mit dem Kopieren (nur?!) der Lokalen Ordner in ein neu zu erzeugendes Profils mit i.d.R. neuem Namen zu tun.
Ist evtl. nicht die beste Idee, mit einem für die konkrete Frage irrelevanten Hinweis (der in sich prima ist (!), nur halt hier (!) nicht passt) den Fragesteller eher zu irritieren als ihn zu unterstützen :-/
-
... und diesen dann im gleichen Pfad im neuen Profilordner einzufügen?
Jaein ... wenn du ein komplett neues Profil anlegen lässt, wird dies mit hocher Wahrscheinlichkeit anders heißen as '9i58gw1r.default'. Du musst also in den sinngemäßen Pfad des neuen Profilordners gehen.
-
Gibt es eine Möglichkeit der Synchronisation von TB in Richtung Client?
Also Mails die nur in TB sind wieder auf den Client zu bringen?
Da der TB der Client ist, war die Frage sicher anders gemeint - Sync zum Server vieleicht?
-
Habe als Virenschutz Bitdefender drauf. Kann es damit was zu tun haben.
Ja.
Deinstalliere(!) diese (unnötige) Systembremse und teste...
Vorher bitte mal in die Protokolle des Bitdefenders schauen: falls der was wegen Schadsoftware gelöscht (oder nur in Quarantäne geschoben) hat, sollte nach nachvollziehbar sein.
-
Ich kenne es aus sehr vielen Jahren IT-Support von "meinen" Anwendern, dass aus Versehen mal ganze Ordner verschoben wurden, nicht selten sogar unbemerkt.
Insofern lohnt zumindest ein Kontrollblick in die benachbarten Ordner, ob die vermissten dort gelandet sind ...
-
Du richtest deine Wünsche an die falsche Adresse, siehe Startseite
Dies hier ist "nur" ein Anwender-helfen-Anwendern-Forum.
Aber evtl. gibt es Möglichkeiten per CSS, deinen Wunsch umzusetzen, dazu werden sich sicher noch die CSS-Spezis melden --- oder die nächste Version macht diese Änderung rückgängi, wer weiß
-
Es soll sicher abgespeichert sein.
Es gibt keine Sicherheit.
Wirklich nicht!
Festplatten gehen kaputt, Malware übercheibt oder verschlüsselt Daten, Blitzeinschlag, Wassereinbruch, Einbruchsdiebstahl, Notebook unterwegs verloren, versehentliches Überschreiben .... und so weiter.
Da hilft nur eine Risiko-Analyse (was ist möglich/wahrscheinlich) und ein darauf abgestimmtes (wogegen will ich mich absichern) Datensicherungskonzept.
Auf Datenverlust und ständiges (wie oft?) komprimieren (welche Ordner?) habe ich keinen Bock
Auf Datenverlust hat niemand Bock - u.a. deshalb gibt es das Konzept der (regelmäßigen) Datensicherungen.
Komprimieren geht auch automatisch, man kann sogar Schwellwerte einstellen.
Davon abgesehen wird dich auch maildir nicht grundsätzlich vor Datenverlust bewahren, siehe oben.
Mach dich einfach damit vertraut, vielleicht einmal jährlich aufzuräumen: Je nach nach benötigter Speicherdauer kann man ja evtl. jahrgangsweise ausmisten, also Ende 2023 nicht mehr benötigte Mails von 2017 oder 2018 .... je weniger (alter) Datenmüll auf deinen Systemen liegt, um so einfacher (und günstiger!) wird auch die Datensicherung.
habe ich keinen Bock und auch keine Zeit und Nerven...
Dann such dir Jemanden, die/der das für dich übernimmt, ggf. für einen (kleinen) Obolus.
U.a. dann vielleicht auch für eine einigermaßen bedarfsorientierte Datensicherung.