Beiträge von Drachen
-
-
Ich hab jetzt noch die Zertifikate gelöscht, die key4.db, die beiden login.json's aber, TB bleibt bockig, es mag einfach nicht die Passwortabfrage aufpoppen.
Sehr, sehr seltsam.
Ernst gemeint: bist du denn wirklich im richtigen Profilordner unterwegs beim Umbenennen bzw. Löschen dieser Dateien?
-
Hallo kfiiis, kannst du evtl. noch präziser schreiben, was du du unter "aufmachen" und "zumachen" verstehst?
Denn aus technsicher Sicht ist das zu vage, um zu verstehen, was du tatsächlich tuts/meinst und ob das beschriebene Verhalten (Mails bleiben als ungelesen markiert) folglich normal oder ungewöhnlich ist. -
Interessanterweise werden manche Mails in den Spamordner verschoben und werden von Betterbird/Thunderbird NICHT als Junk markiert.
Meiner Erfahrung nach wurden diese Mails dann auch nicht vom TB/BB in den Junk-Ordner geschoben, sondern durch den Mailerver (oder einen weiteren Client auf einem anderen Gerät).
-
-
Hat mit dem Scrollbalken höchstwahrschienlich nichts zu tun.
Die vorher geöffnete E-Mail wir nicht angezeigt.
Bei mir auch so, aber ob das irgendwann früher mal anders war ... k.A., denn da hab ich nie bewusst drauf geachtet, da das nie wichtig war für mich.
-
Hallo kodela,
eben mal gezielt nachgesehen: TB 115.12.1 (Win10), beim letzten Beenden Posteingangordner gewählt und rechts in der Liste ganz bewusst nicht die oberste (gemäß Sortierung jüngst) E-Mail.
Bein Start des TB gleicher Ordner, aber keine E-Mail aktiv / angezeigt, rechts unten (Klassiche Ansicht) das Feld ist also grau und es wird dort kein Mailinhalt gezeigt.
Der Scrollbalken steht jedoch ganz oben und beim Scrollversuch geht es nicht weiter, es "fehlt" also keine Zeile.Wäre also die Frage, welche TB-Version du nutzt (wurden solche Infos nicht bei der Eröffnung des Threads erbeten?) und weche AddOns ...
MfG
Drachen -
gibt es eine bestimmte Tastenkombination?
Offenbar nicht, sonst hätte sie dir schon jemand vor drei Wochen genannt - siehe den Anfang dieses Threads.
Hast du denn inzwischen mal einen Test mit einem neuen Profil gemacht und dort eines deiner Konten angelegt, wie vor zwei Wochen empfohlen?
-
Du musst nur ein Buchstaben der Überschrift opfern.

Schade, dass das Lachen-Smiley nicht mehr als Reaktion verfügbar ist, hätte bei deiner Antwort so gut gepasst

-
Ähem .... zuvor knappe Stunde gesucht und probiert, nebenbei die ellenlange Liste abonnierter Themen aufgeräumt ...
.... obigen Beitrag abgesendet und die Anzeige eines ungelesenen Beitrages ist weg!
It's magic!
Mein Anliegen hat sich wie auch immer erledigt, habe es daher umgehend als 'erledigt' markiert..
-
Moin,
das Forum zeigt mir oben in der Leiste einen ungelesenen Beitrag an, die Liste derselben ist jedoch leer:
Mein Lesezeichen für den Aufruf des Forums verweist direkt auf die Liste: https://www.thunderbird-mail.de/forum/unread-thread-list/
Was mache ich falsch oder übersehe ich evtl.?
Browser: Firefox
uBlock Origin für das Forum deaktiviert
DeCentral Eyes ebenfalls deaktiviertDas Ganze ist nicht dramatisch, es reduziert lediglich den Nutzen der Anzeige noch ungelesener Beiträge.
Danke für hilfreiche Ideen

Drachen -
Fotos können aber in den Mailtext eingebettet werden
Das ist doch aber schonwieder ein ganz anderes Thema oder liege ich da verkehrt 

-
Mit den Anhängen auch?
An sich sollte der Dateityp doch beim Ziehen&Ablegen egal sein, und wenn es mit Fotos klappt .....
-
-
Grundsätzlich wäre es aber schon interessant, warum Anhänge einfügen nicht geht .....
Hat noch jemand eine Idee?Das Einfügen an sich geht ja, wie du mit einem Foto erfolgreich testen konntest, nur halt nicht auf allen dafür vorgesehenen Wegen.
Auch wenn ich es mir im konkreten Fall kaum erklären könnte, wäre neben einem defekten Profil auch ESET eine potentielle Fehlerquelle, ebenso eine Erweiterung /AddOn, welches quer schießt.
-
Hallo gimmie,
gegen wen willst du dieses einzelne Konto denn "schützen"?
An sich ist für den Schutz der Daten eines Anwenders gegen Einblick durch andere Anwender das Betriebssystem zuständig, indem jeder Anwender ein separates Benutzerkonto erhält.
Mir ist keine Möglichkeit im Thunderbird bekannt, einzelne Konten extra abzusichern oder auszublenden.
(ich habe auch nicht gefunden, wie man einzelnes Konto schnell wieder abmelden kann)
Hierfür wäre zumindest ein separates Thunderbird-Profil eine Überlegung wert, also dass du dieses eine Konto in einem eigenen TB-Profil anlegst und die vielen anderen Konten im bisherigen Profil belässt.
Damit wäre das eine Konto ggf. schnell aus dem Blick, aber das schüzt es noch nicht davor, dass sich andere Nutzer, die Zugriff auf den angemeldeten Computer haben, dieses separate Profil starten und dort reinschauen können.
(OK, das ginge evtl. auch bei Verwendung von IMAP und Hauptpasswort und ohne lokales Vorhalten der Mails, aber das führt hier vielleicht erstmal zu weit und mangels Nutzung bin ich darin auch nicht firm) -
Rechte Maustaste auf den Posteingang -> Eigenschaften -> Reparieren.
DAVOR aber den Profilordner oder besser noch den ganzen Anwendungsordner sichern als Backup, falls was schief geht.
Und eine Frage: 100 GB Profil ist fett, aber wichtiger ist, wie groß die einzelnen Ordner sind bzw. im Dateisystem die Dateien, welche für die TB-Ordner stehen.
-
Hallo Wolfgang,
permanent angeschlossen, kein Transport.
darüber grübele ich gerade, denn einerseits würde dies den Sinn einer Portable-Version infrage stellen, andererseits passt das nicht zu
verwende es an verschiendenen PCs.
Aber ist am Ende völlig egal, wenn du damit glücklich bist und vor allem wieder alles funktioniert.

Ab und zu mal eine Datensicherung der Platte machen dürfte dennoch eine gute Idee sein
-
Nicht ganz richtig, wenngleich der Hinweis auf die Systemavriable sinnvoll ist - da nimmt man dann wirklich besser den Benutzernamen ...

%username% enthält den Benutzernamen des angemeldeten Benutzers und wenn der beim neen System anders lautet, wird die Nutzung der Variable auf dem falschen Laufwerk zu einer Fehlermeldung führen - aber weder zu einem Laufwerkswechsel zu C: führen noch dort aufs AppData-Verzeichnis führen. Da meinstest du wohl %Appdata% und nicht %username%
Seppelxy hast du die Platte ausgebaut und hast du sie noch verfügbar, um auf der Platte aus einem alten CoOmputer nchmal nachzusehen?
WIe gesagt, wenn dort ein Thunderbird installiert war und vor allem auch verwendet wurde, dann muss es auf der Partition, welche vorher Laufwerk C: war, einen Ordner <LW>\Users\<alter_username>\AppData\Roaming\Thunderbird\ geben mit der oben genannten Datei darin.
Wenn du diese Datei profiles.ini findest, kannst du evtl. ihren Inhalt hierher kopieren? -
Er hat die Platte aus dem defekten Rechner ausgebaut und an den neuen angehängt, und da stimmen die Pfade ja sowieso nicht mehr.
Dann wäre es D: oder E: o.ä. der Rest passt aber und auch dann kommt man zum Ziel, ohne versteckte Ordner einzublenden