1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Drachen

Beiträge von Drachen

• Download von emails mit Löschung auf GMX-Server

• Drachen
    • 27. Oktober 2023 um 14:47
    Zitat von Happywennsfunzt1

Es soll sicher abgespeichert sein.

Es gibt keine Sicherheit.

Wirklich nicht!

Festplatten gehen kaputt, Malware übercheibt oder verschlüsselt Daten, Blitzeinschlag, Wassereinbruch, Einbruchsdiebstahl, Notebook unterwegs verloren, versehentliches Überschreiben .... und so weiter.

Da hilft nur eine Risiko-Analyse (was ist möglich/wahrscheinlich) und ein darauf abgestimmtes (wogegen will ich mich absichern) Datensicherungskonzept.

Auf Datenverlust und ständiges (wie oft?) komprimieren (welche Ordner?) habe ich keinen Bock

Auf Datenverlust hat niemand Bock - u.a. deshalb gibt es das Konzept der (regelmäßigen) Datensicherungen.

Komprimieren geht auch automatisch, man kann sogar Schwellwerte einstellen.

Davon abgesehen wird dich auch maildir nicht grundsätzlich vor Datenverlust bewahren, siehe oben.

Mach dich einfach damit vertraut, vielleicht einmal jährlich aufzuräumen: Je nach nach benötigter Speicherdauer kann man ja evtl. jahrgangsweise ausmisten, also Ende 2023 nicht mehr benötigte Mails von 2017 oder 2018 .... je weniger (alter) Datenmüll auf deinen Systemen liegt, um so einfacher (und günstiger!) wird auch die Datensicherung.

habe ich keinen Bock und auch keine Zeit und Nerven...

Dann such dir Jemanden, die/der das für dich übernimmt, ggf. für einen (kleinen) Obolus.

U.a. dann vielleicht auch für eine einigermaßen bedarfsorientierte Datensicherung.

• TB findet die angelegten Netzlaufwerke nicht

• Drachen
    • 27. Oktober 2023 um 14:01

Hallo,

Zitat von Ferries

TB Version letzter Stand

Solch eine Version gibt es nicht.

Aber vermutlich ist die die exakte Versionsnummer in diesem Fall ohnehin nicht relevant.

Zitat von Ferries

ich habe Netzlaufwerke im Rechner angelegt ...

Soll heißen, dass du Netzwerkressourcen Laufwerksbuchstaben zugeordnet hast oder "nur" UNC-Pfadnamen á la \\server\freigabe in die Favoriten des Windows Explorers gelegt hast oder was genau?

Zitat von Ferries

... leider findet TB beim Speichern diese nicht.

Wo genau hast du denn gesucht?

Ich kenne und nutze mehr als ein Programm, mit welchem man beim Abspeichern nicht etwa auf "network" gehen muss, sondern ggf. erst auf "Computer" oder "Lokaler PC" und erst oder nur von dort aus überhaupt verbundene Netzwerklaufwerke angezeigt bekommt.

• Drachen
    • 27. Oktober 2023 um 13:53

Hallo Ingo, komprimiert hab ich nix. Danke für die Links, schaue ich mir mal an.

Die Inbox hat 0 weil ich sie gelöscht hatte, sie sind alle im Papierkorb: ca.245Tsd. emails.

Ingo fragte nach der Größe der jeweiligen Datei (schau mal im Datei-Manager nach der Dateigröße der INBOX (ohne Endung!)), nicht im TB nach der Anzahl der Mails.

Löschen von Mails im Thunderbird wird die Dateigröße erstmal nicht verändern, sofern du auch kein automatisches Komprimieren aktiv hast.

Zitat von schlingo

Bis zum Beweis des Gegenteils behaupte ich, dass daran Dein Problem liegt. Die Datei ist entweder (viel) zu groß und/oder beschädigt.

Das ist tatsächlich eine höchst wahrscheinliche Ursache für die Dauer deiner Aufräumerei.

• Drachen
    • 27. Oktober 2023 um 13:48

Wie Du im 1.Post nachlesen kannst

habe ich:

TB115.3.3 - WIN10 - POP3 - GMX -- MS Def.

Hallo, habt Ihr eine Schritt für Schritt-Anleitung/Checkliste fürs Herunterladen eines übervollen GMX-Postfachs mit Löschung der mails auf dem Server. Wollte endlich meine emails offline in TB speichern. Mit IMAP geht es nicht weil es synchronisiert.

Mit POP3 soll es funzen tut es aber nicht.

Da steht POP3

Und auch mit IMAP versucht.

Und (wieder) mit POP3.

Was da nicht steht, dass du es zuerst mit IMAP versucht hättest, und sich weitere Fragen (nur?) darauf beziehen.

Also eher unklar mit klarem Schwerpunkt auf POP3.
    Und bei POP3 ist wie erwähnt Abruf und Löschen der Standard. Und das wiederum ist auch der Grund, weshalb es offenbar keine (und kaum zu findende) Anleitung(en) gibt - einfach (so gut wie) kein Bedarf daran.

Denn für a) erst kopieren, b) nicht zuviele auf einmal, c) immer mal Stichproben machen und schließlich d) Original löschen (was wiederum völlig unabhängig von IMAP ist, sondern eher bei quasi allen Kopieraktionen zwecks Verlagerung Gültigkeit besitzt) bedarf es auch keiner ausführlichen Anleitung.

Und ja, es hat sich über Jahre angesammelt

War absehbar. Da darf das Aufräumen dann durchauch auch mal einige Tage dauern.

Um das klarzustellen: wir versuchen wirklich, dir zu helfen. Also bitte etwas weniger Entrüstung und dafür vielleicht präzisere Beschreibungen, ok? Damit meine ich nicht mehr Formatierung, sondern mehr Inhalt.

• Die Gefahren der Chatkontrolle einfach erklärt

• Drachen
    • 27. Oktober 2023 um 11:45

Und eine weitere optimistisch stimmende Neuigkeiten zum Thema Chatkontrolle:

Chatkontrolle: EU-Abgeordnete gegen Massenüberwachung
    Ende-zu-Ende-verschlüsselte Kommunikation darf nicht gescannt werden, haben Verhandlungsführer des EU-Parlaments festgelegt. Ermittler müssen gezielt agieren.
    www.heise.de
  • Junk Ordner extrem groß! kann man ihn manuell im WIndows Dateimanager löschen?

• Drachen
    • 27. Oktober 2023 um 11:40
    Zitat von schlingo

TB-Dateien auf Netzwerkressourcen sind potentiell gefährlich.

Völlig einverstanden.

Aber bei der bisherigen Begriffs-Konfusion würde ich nicht ausschließen, dass hier im Thread mit "Netzwerkfestplatte" eigentlich eine angestöpselte USB-Festplatte gemeint war statt einer "echten" Netzwerkressource.

Und man muss ja auch nicht sämtliche Pferdchen auf einmal scheu machen, sondern erstmal eine Problem angehen und dann das nächste :-D

• Kein Abruf von Mails im Ordner Posteingang - alle anderen werden abgerufen

• Drachen
    • 27. Oktober 2023 um 10:28

Ganz naive Frage: gibt es denn überhaupt E-Mails im Posteingang des betreffenden Kontos?

Denn wenn der Ordner leer ist, kann der TB nix abrufen ....

Ggf. wurden auch Filter eingerichtet direkt auf dem Server oder im TB, welche alle im Posteingang eingehenden Mails unmittelbar in andere Ordner verschieben, weshalb der Posteingang leer erscheint.

Und noch eine andere Idee, vielleicht etwas schräg gedacht, weil nicht so wahrscheinlich: verweist denn der im Thunderbird sichtbare Ordner Posteingang auch tatsächlich auf den Posteingangs-Ordner des Servers? Schau mal per Rechtsklick -> Abonnieren nach, ob dort eventuell noch ein anderer Posteingang (englisch meistens "Inbox") aufgelistet wird ....

Zitat von siggi-save

Wenn ich TB deinstalliere und im gleichen Verzeichnis installiere greift er sofort auf die alten Konten zu. Bei einer neueinstallation in einem anderen Verzeichnis installiert er neu, aber bei meinem Konto immer noch das gleiche Thema.

Programm und Daten sind hier strikt getrennt. Insofern ist es völlig normal, dass der neu installierte Thunderbird (Programm! - meist in C:\Programme\ oder C:\Programme (x96)\) dein Thunderbird-Profil (Daten! - standardmäßig in bzw. unterhalb von %AppData%\Thunderbird\) mitsamt den dort angelegten Konten und Einstellungen vorfindet und verwendet.

• Drachen
    • 27. Oktober 2023 um 10:17

Verstehe echt nicht, warum es für so eine Kernaufgabe (Abholen von emails mit Löschung auf Server) keine gute Anleitung gibt

Abruf neuer Mails und anschließendes Löschen vom Server ist die Standard-Funktion beim Abruf von E-Mails mit der von dir angegebenen Methode (POP). Man kann ein Häkchen setzen und das Löschen nach Abruf deaktivieren.

Insofern verstehe ich echt nicht, was für eine Anleitung du möchtest.

Sofern allerdings die Angabe POP deinerseits ein Fehler war, würdest du IMAP verwenden. Und das folgt einem anderen Grundgedanken, nämlich dass alle Mails (nur) auf dem Mailserver verbleiben und du mit jedem Client (auf PC, Tablet oder Smartphone) oder auch per Browser stets denselben Stand vorfindest.

Lokale Kopien sehen viele IMAP-Clients garnicht vor, beim Thunderbird geht es sehr einfach durch manuelles oder "automatisches" (mittels Filterregeln) Kopieren in die sog. "Lokalen Ordner". Das Löschen vom Server ist auch kaum schwieriger.

Deine 5000 Mails sind sehr wahrscheinlich über Jahre zusammengekommen, also eigentlich (!) schimfst du ja nur über deine eigenen jahrelangen Versäumnisse beim Aufräumen .... sei nett zu dir und halte die Kritik also sachlich und kurz ;-) :-P

Empfange zuviele NL.

Verringere die Parkplatzfläche. Die Niederländer sind so bequem wie wir und zu Fuß kommen weniger .... ;-)

• Automatisches Update auf 115.* - würg

• Drachen
    • 27. Oktober 2023 um 09:51

Hallo inxs,

großen Respekt meinerseits!

Updates hattest du übrigens noch nie in Griff, denn du weißt nie wirklich, was drin steckt und was sie bewirken.

Nicht umsonst haben manche große Firmen separate Testsysteme, wo man Updates zuerst installiert und auf eventuelle "Nebenwirkungen" testet, bevor man die Produktivsysteme aktualisiert. Hat auch wirklich nichts mit "konservativ" zu tun.

• Junk Ordner extrem groß! kann man ihn manuell im WIndows Dateimanager löschen?

• Drachen
    • 27. Oktober 2023 um 09:46

nur ergänzend:

mit einzelnen Ordnern meinte ich das, was du der Beschreibung nach gemacht hast, nämlich die manuelle Änderung der Speicherpfade für einzelne Ordner im Thunderbird.

Im Dateisystem wirkt sich das auf die von Ingo genanten endlungslosen Dateien aus - und natürlich auch auf die stets im gleichen Ordner angelegten Indexdateien, welche du an der Datei-Endung msf erkennst.

Ein TB-Profil kann durchaus mehrere Konten enthalten (die dann links in der baumansicht untereinander gelistet werden (samt ihrer jeweils eigenen Ordner wie z.B. 'Posteingang' oder 'Gesendet' oder 'Papierkorb'), insofern kann man beide Begriffe nicht generell gleichsetzen. Selbst mit nur einem Konto ist das Profil nicht identisch mit den Kontenordner, da das Profil ja noch EInstellungen jenseits des Kontos enthält, u.a. zur Ansicht ...

Zitat von Thundorius

Wenn Kontenordner = Profil ist, dann mache ich doch nichts anderes wie du?

Es sind aber verschiedene Dinge und damit machst du wirklich etwas Anderes als ich ;-)

Zitat von Thundorius

Ich bin verwirrt und habe die Befürchtung wir reden aneinander vorbei wodurch Misverständisse entstehen

Eben diese Missverständnisse wollen wir ausräumen ...

Zum Trost: wenn dein Vorgehen bei dir funktioniert hat, war es nicht "falsch". Es war nur ziemlich umständlich und dies ganz ohne Not ;-)

Und es wird dir beim Umzug auf einen neuen Rechner unweigerlich "auf die Füße fallen", dass du dein TB-Profil solchermaßen auf diverse Ordner verteilt und somit "auseinandergerissen" hast.

Daher kann man als positive Seite deiner Problemmeldung über den Monster-Junkordner verbuchen, dass du das nun neu ordnen kannst und künftig vom jetzigen Aufwand profitieren wirst. :-)

• Wieso plötzlich so umständlicher Einzelabruf von Konten?

• Drachen
    • 27. Oktober 2023 um 09:28
    Zitat von A.Koch

Auch da sehe ich den Einzelkontenabruf nicht als nötig an.

Du fragtest nach einem "wieso" und ich habe drei hoffentlich verständliche Beispiele geliefert.

Was du oder ich oder Andere als nötig erachten, sollte vielleicht nachrangig bleiben, die Geschmäcker (und individuellen Bedürfnisse) sind bekanntlich verschieden ;-)

• Wieso plötzlich so umständlicher Einzelabruf von Konten?

• Drachen
    • 26. Oktober 2023 um 13:03
    Zitat von A.Koch

die mir unverständliche Frage: wieso will jemand nicht alle Konten zusammen abrufen?

dafür fallen mir viele Szenarien ein, exeamplarisch mal drei, die evtl. am besten verständlich sein könnten:

- du erwartest eine wichige Mail auf einem wenig frequentierten Konto, willst aber nicht durch viele Mails auf einem oder mehreren Konten mit umfangreichem Mailverkehr abgelenkt werden

- manche Leute mischen Berufliches und Privates in ein und demselben TB-Profil; hier wäre denkbar, dass man am WE bewusst nur das private Konto abrufen will (ob wegen evtl. nicht deaktivierter Aussendung von Lesebestätigungen oder weil man auf diese Weise doch noch glaubt, Berufliches und Privates halbwegs trennen zu können, sei dahingestellt)

- die einzige Variante, die selbst gelegentlich nutze: Ich hab was bestellt oder erwarte einen Freischaltcode oder sowas, der auch umgehend kommen soll. Dann starte ich den TB (Abruf aller Konten beim Start) und schaue, ob die benötigte Mail schon da ist. Wenn nicht, rufe ich manchmal dann nur das eine Konto in sehr kurzen Abständen ab ...

• Automatisches Update auf 115.* - würg

• Drachen
    • 26. Oktober 2023 um 09:13

Mit so einer (regelmäßigen!) Sicherung des TB-Profils oder besser des ganzen TB-Anwendungsordners kann man zur Not auch nochmal temporär (!) zur Vorgängerversion zurück.

Zitat von INXS

..automatisch ohne Nachfrage upgedatet - schlimm wenn man mitten bei der Arbeit ist.

Schimpfe besser mit dem Admin deines Rechners, weshalb Updates überhaupt mitten während der Arbeit laufen. Das kann man häufig anders regeln.

Zitat von INXS

Kalender weg - schlimm, wenn man Termine nachsehen will... ärgerlich!

Auch dazu gab es Anfragen und meiner Erinnerung nach Lösungsvorschläge.

Man kann meckern oder Probleme konstruktiv angehen.

• Drachen
    • 26. Oktober 2023 um 09:08

... nur als Ergänzung:

- man kann ebensogut (sogar (teil)automatisch) z.B. den TB-Anwendungsordner und besser noch alle Nutzerdaten vor dem herunterfahren vom lokalen Laufwerk C: aufs NAS kopieren (lassen)

- TB-Daten abseits von C: mach ich auch bei einigen meiner Rechner, aber wirklich das ganze Profil (siehe auch Beitrag #9 von Ingo) und gewiss nicht (nur) ausgewählte Mailordner. So eine Auslagerung einzelner Mailordner ist nicht Fisch noch Fleisch, sondern quasi ein Mix aus den schlechtesten Optionen aller Möglichkeiten ;-)

• IMAP Vorteil bei nur einem Endgerät.

• Drachen
    • 25. Oktober 2023 um 21:26
    Zitat von floh93

Was geschieht wenn ich TB neu installiere und mein IMAP Konto einrichte?

Dann "sieht" das Provider Konto das auf der zu synchronisierenden Gegenseite (TB) keine Mails sind und löscht demzufolge die Mails im Provider Konto um synchron zu sein?

Kleines Missverständnis deinerseits: Es gibt hier keine zwei Konten, welche miteinander (oder gegeneinander) synchronisiert würden.

Es gibt ein Konto - und zwar das auf dem Server.

Du kannst dir einen IMAP-Mailclient wie eine Art Fernbedienung für den Server vorstellen.

Er schaut beim Start nach, was auf dem Server der aktuelle Stand ist, und diesen zeigt er dir dann lokal an.

Wenn du Aktionen vornimmst wie das Lesen einer Mail oder das Löschen oder das Verschieben, so ist das quasi eine Art Auftrag an den Server, diese Aktion durchzuführen - und das Ergebnis wird wiederum lokal angezeigt.

Thunderbird ist noch etwas spezieller als die meisten anderen IMAP-Mailclients, denn standardmäßig (aber abstellbar!) hält Thunderbird eine lokale Kopie vor - aber als Cache und nicht als "echte" Kopie! Nett daran ist, dass du deine Mails lokal hast und lesen kannst, selbst wenn du keinen Internetzugriff hast. Und beim nächsten Verbinden schaut auch der Thunderbird auf den Server und bildet dessen aktuellen Zustand ab, der Cache wird also aktualisiert.

Und das ist auch der wichtige Unterschied zu einer "echten" lokalen Kopie im Postfach: Wurde eine Mail zwischenzeiltich (mittels eines anderen zugreifenden Clients oder per Web-Interface) auf dem Server gelöscht, so "verschwindet" sie auch aus der lokalen Anzeige eines IMAP-Mailclients, sobald dieser wieder den Server kontaktiert und den Stand mit diesem abgleicht.

Natürlich kannst du auch beim Thunderbird Mails als echte lokale Kopie vorhalten, welche von Aktionen auf dem Server völlig unbeeinflusst bleibt. Du musst sie dafür in Ordner des spezielles Thunderbird-Kontos namens "Lokale Ordner" kopieren, welches wirklich nur lokal ist und mit keinem Server abgeglichen wird. Das Kopieren (oder ggf. Verschieben) kannst auf verschiedene Weise machen, aber da es nicht den Kern deiner Anfrage betrifft, sei das hier nicht weiter ausgeführt.

• Version 115.1.0 - 64 Bit mit Fehlern

• Drachen
    • 24. Oktober 2023 um 21:39

Danke für deine Mühe und bezüglich der Fehlermeldung besteht nun wohl Klarheit.
    Aber hier und da hakt es noch, denn das zweite Bild "... ohne Profilordner ..." zeigt doch aber den Inhalt eines TB-Profils?!

Zitat von Neckar

Was kann ich nun tun, dass mein TB auf dem Hauptrechner wieder richtig mit TB 115.3.3 arbeitet?

Normalerweise würde ich ja schreiben, dass du einfach nur den ganzen Ordner %AppData%\Thunderbird\ samt seiner Inhalte kopierst. Aber bei dir wird das geringfügig komplizierter:

Schau dir bitte sowohl auf dem PC mit dem funktionierenden TB als auch auf dem Hauptrechner jeweils die Datei %AppData%\Thunderbird\profiles.ini an und vergleiche beide. Dort steht drin, wo der Thunderbird das TB-Profil findet.

Möglicherweise reicht es völlig, den auf dem alten PC benannten Ordner zu kopieren und auf dem neuen PC an der dort bezeichneten Stelle einzufügen.

Vorherige Sicherheitskopien sind unerlässlich!

• Zurückgezogen - Thunderbird 115.4.0 veröffentlicht

• Drachen
    • 24. Oktober 2023 um 21:08

Danke graba für deinen steten Fleiß und diesmal auch Thunder für die ergänzende Info. Auf dem Server ist die 115.4.0 noch abrufbar, aber vermutlich folgt die 115.4.1 diesmal noch schneller als sonst :)

• Drachen
    • 24. Oktober 2023 um 21:05
    Zitat von Thundorius

ich habe den Speicherpfad für die einzelnen Mailkonten in TB auf meine Netzwerkferstplatte abgeändert. Ich denke mal ich bin auf der Sicheren Seite wenn ich die einzelnen Kontenordner auf der Netzwerkfestplatte und die Thunderbird Datei unter %App-Data% , auf einem externen Speicher sichere... und bei Bedarf dann wieder in die entsprechenden Verezichnisse zurück kopiere.

Manche Leute LIEBEN es, wenns unnötig kompliziert wird :D

• Warum werden im Posteingang nicht die neuesten Nachrichten gezeigt? Thunderbird 115.3.3 WIN 7 64

• Drachen
    • 24. Oktober 2023 um 11:08
    Zitat von Paula234

stelle nur Fragen, statt welche zu beantworten!

:thumbsup: ... so haben die meisten hier angefangen ;-)

• Thunderbird-Spenden

• Drachen
    • 24. Oktober 2023 um 10:56

Siehe Startseite ;-)

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 140.0.1 veröffentlicht

Thunder 11. Juli 2025 um 04:34

Aktuelle 140 ESR-Version

• Thunderbird 140.0.1 ESR veröffentlicht

Thunder 11. Juli 2025 um 04:43

Aktuelle 128 ESR-Version

• Thunderbird 128.12.0 ESR veröffentlicht

Thunder 1. Juli 2025 um 22:16

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™