Beiträge von Drachen
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Mir ging es aber darum, daß man früher, d.h. vor noch etwa einem halben / dreiviertel Jahr mit der rechten Maustaste per klick statt dem "normalen Text" den "kompletten Text inkl. Quelltext" angezeigt bekommen hat.
Dazu drei Fragen:
- Mit Bordmitteln oder per AddOn?
- Kannst du noch halbwegs die TB-Version von damals benennen?
- Und vor allem: an welcher Stelle ganz genau hast du den Rechtsklick gemacht? In der Liste der Mails, im Mailtext, im Kopfzeilenbereich ....?
Ich schaue selber nur gelegentlich in Quelltexte und nutze schon seit vielen Jahren Strg+U dafür - wenn es einfacher ging, hatte ich es übersehen. Aber ich bin neugierig und würde es mal ausprobieren.
Auf meinem Stand-PC habe ich ältere Versionen des TB-Profiles gesichert mitsamt Angabe der Version, mit der die jeweilige Kopie zuletzt geöffnet wurde - solche Kopien mache ich immer vor Updates auf neue Hauptversionen, seltener auf neue Unterversionen. Dadurch könnte ich - und hierfür würde ich das gern auch mat testweise tun - um fast 5 Jahre bis TB Version 45.1.1 mit einem Profil dieser Version zurückgehen.
Wenn du dein "früher" eingrenzen kannst, gebe ich meiner Neugier nach
Oder hattest du, siehe frage 1 oben, eventuell ein AddOn dafür, was nun nicht mehr funktioniert? Dann kann ich wohl nichts finden ....
MfG
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Tja, Problem konnte offenbar gelöst werden laut einem aktuellen Beitrag von daghaedd im Firefox-Forum.
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Hallo,
wenn es tatsächlich um den Quelltext geht, lass dir mit Strg+U den Quelltext der Spam-Mail anzeigen, markiere ihn komplett mit Strg+A und kopieren ihn mit Strg+C.
Den kannst du dann mit Strg+V in deine Mail an T-Online einfügen. Sollte das wider Erwarten nicht funktionieren, kannst du den Quelltext auch in eine Textdatei einfügen und diese als Anhang an das Abuse-Team schicken.
Oder du machst es als PDF
MfG
Drachen
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Muss ich die IMAP Einstellung doch sicher in meinem Arcor Account machen, oder???
Hmmmm gute Frage.
Bei GMX und bei Gmail (und sicher auch anderen) muss man im Account freischalten, wenn man mit einem Mailprogramm wie Thunderbird zugreifen will, bei T-Online muss man sogar ein separates Kennwort für den Zugriff per Mailclient vergeben.
K.A. wie Arcor das hält - wenn hier niemand Auskunft geben kann, wirst du wohl im Arcor-Kundenforum oder auf den FAQ-Seiten nachsehen oder direkt per Browser im Account durchgehen müssen.
Hab den Thunderbird Iinstalliert, kommt aber immer die Meldung „Anmeldung auf dem Server fehlgeschlagen“.
Das kann ein Indiz für eine der beiden oben erwähnten Optionen sein - oder nur ein Konfigurationsfehler. Daher ist die Idee von graf.koks mit dem anonymisierten Screenshot sehr gut.
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Hallo,
wenn Arcor/Vodafone das erlaubt, richte dein Konto als IMAP-Konto ein.
Dabei bleiben alle Mails auf dem Server, den IMAP-Mailclient (also nicht nur Thunderbird) kannst du dir als eine Art Fernbedienung vorstellen: Die Aktionen werden quasi nicht lokal ausgeführt, sondern als Kommando an den Mailserver gesendet, der sie ausführt, und der IMAP-Mailclient zeigt dir dann lokal das Ergebnis bzw. den neuen Stand auf dem Server an.
Im Thunderbird findest du in der Kontenliste (linke Spalte) ganz unten ein spezielles Konto namens "Lokale Ordner" an, dieses Konto ist mit keinem Server verbunden.
Dort legst du dir nach deinem Bedarf eine Ordnerstruktur an, in welche du (nach und nach) die Mails vom Arcor-/Vodsfone-Server hineinkopierst.
Damit hast du eine lokale Kopie der E-Mails, ohne die "Originale" vom Server zu löschen.
Soweit die Lösung deiner Anforderung.
Ich gehe nun noch auf deine Sorge durch die leider nur unvollständige Auskunft eines Dritten ein
aber jemand sagte, dass dann alle meine eMails im Arcor Account gelöscht werden würden.
Diese(r) jemand dachte offenbar an ein POP-Konto, bei welchem standardmäßig beim Abruf die Mails aus dem Posteingang des Servers gelöscht werden.
IMAP hingegen funktioniert anders - bei den meisten Clients landet keine Mail lokal, beim Thunderbird hingegen gibt es das sog. "Lokale Bereithalten", bei welcher Mails lokal als Chache vorgehalten werden, und diese Funktion ist standardmäßig aktiviert.
Diese Funktion kann aber die lokale Kopie (wie oben beschrieben in den sog. Lokalen Ordnern) nicht ersetzen, denn die Kopie in den Lokalen Ordnern ist völlig unabhängig davon, ob du die entsprechende "Original"mail auf dem Server später in andere Server-Ordner verschiebst, gelesen oder ungelesen setzt oder löscht. Die Kopie im Cache hingegen macht all diese Änderungen mit inkl. "Verschwinden" bei Löschung auf dem Server.
Etwas viel auf einmal, aber mach erstmal den ersten Teil; das unten ist nur Info zum später Lesen
Viel Erfolg jedenfalls, mfG
Drachen
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Mit "Alias" hatte ich mich bisher noch nicht befasst - interessante Lösung!
Ist aber nur anwendbar, wenn die Mailadressen zum gleichen Konto gehören, du also nur "einmal" Zugangsdaten hast und dann auf die drei Adressen zugreifen kannst.
Meine diesbezügliche Nachfrage, ob ich das oben richtig verstanden hatte, hast du ja nicht beantwortet ...
wie kann ich in TB nun ein Konto wieder löschen / entfernen?
Links in der Kontenliste einen Rechtsklick auf eines der Konten machen und im Kontextmenü "Einstellungen" wählen. Dann in den Konteneinstellungen das entsprechende Konto markieren/anklicken und unten aus den "Konten-Aktionen" den Punkt "Konto entfernen" wählen ...
Dann kann man wohl noch wählen, ob man die Datenordner aufheben oder auch gleich löschen will - hier würde ich das vorerst in Ruhe lassen. Löschen kann man später immer noch, versehentlich zu früh Gelöschtes aber nicht immer einfach zurückholen. Meine letzte Kontenentfernung ist sehr lange her, drum bin ich in dem Punkt etwas unsicher :-/
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... ich habe nämlich auch ein Problem mit einem neuen Zertifikat.
Dein Fall ist komplett anders gelagert! Es geht um Linux statt um Windows und es geht laut deiner Beschreibung um ein Providerzertifikat und nicht wie hier höchstwahrscheinlich um ein Virenscannerzertifikat.
Komplett andere Baustelle, sollte also bitte auch nicht hier in diesem Thread von tadaa vermengt werden!
Danke für dein Verständnis
Drachen
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ach, dank GDATA
ist das doch kein Problem
GDATA taucht nix ... das unterbindet sogar gut lesbare Groß-/Kleinschreibung ... :-/
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. . . dann wäre also die Fehlermeldung falsch: ich soll die Adresse des Empfängers überprüfen
Nein. Mit dem Empfänger hat das nichts zu tun.
Es ist nur ein mail-Konto vorhanden mit verschiedenen Adressen.
Ok, du kannst dich also mit deinen Zugangsdaten bei Goneo anmelden und hast damit Zugriff auf exakt ein E-Mailpostfach, dem serverseitig (!) drei Adressen zugewiesen wurden. Also ein einziges Postfach, erreichbar über drei verschiedene Adressen.
Die Mails auf alle drei Adressen landen also im gleichen Postfach, ist das so korrekt?
Nun fragt sich, wie du diese drei Adressen im TB angelegt hast, also eigene Konten oder als Identitäten/Aliasse?
Siehe auch Identitäten (Aliasse) hinzufügenSo ein Konstrukt mit Alias-Adressen nutze ich auch aktiv für eins meiner GMX-Konten, klappt reibunglos mit verschiedenen Absenderadressen.
Ob dein Problem an Goneo liegt oder einer falschen Einrichtung der drei Adressen im TB oder evtl. an - für diese Konstellation! - falschen Zugangsdaten beim SMTP-Server, können wir als Nächstes angehen.
Das läuft ja auch nicht über das mail-Programm, also scheint dort der Fehler zu liegen.
Dunkel ist der Worte Sinn :-/
Und die auf dem Server angelegte automatische Antwort hat m.E. nichts damit zu tun, dass der TB mit zwei der drei Adressen nicht senden kann. Spannender ist, wie diese zweite und dritte Adresse angelegt sind und ob Goneo überhaupt erlaubt, dass man mit solchen Alias-Adressen auch mittels Mailclient senden kann. Nichts dass die das nur über ihr Web-Interface erlauben ...
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Ich habe noch nie verstanden, warum TB bei Anlegen eines Profils in Bezug auf Zeichenlänge und generell als selbstsprechende
Namensgebung das halbe-Alphabet+Ziffern+default-release+caritas-die-fuenfte als Ordnernamen kreiert.
Ich verkürze diesen immer auf sparsamen Usernamen, bevor er als Arbeitsumgebung verwendet wird.
Auf dem Notebook mit eh nur IMAP-Konten ist mir das egal, aber auf dem Stand-PC, der die wichtigen Konten per POP3 abruft und damit auch nebenbei ein lokales Langzeit"archiv" aufbaut, habe ich diesen kryptischen Teit der mit der Zufallszeichenkette auch eliminiert. Das Profil liegt in D:\%username%\Profiles\Thunderbird\ (separate Festplatte) und fertig, dorthin verweist auch die profiles.ini und alles läuft.
(Einziger weniger netter Nebeneffekt ist, dass bei dieser Art Profilumleitung dann auch die Cache-Ordner umgeleitet werden, statt brav separat (und vernachlässigbar) in %localAppdata%\Thunderbird\Profiles\<krypischerZufallsname> zu schlummern - ich muss bei den regelmäßigen Kopien des TB-Profils diese Cache-Ordner ausklammern)
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Nach meinem Verständnis gehe ich davon aus, dass Thunderbird einfach direkt die Verbindung zum Server kappt, das Konto entfernt und die Emails auf dem PC löscht. Somit wird bei mir wieder Speicherplatz frei und die Emails bleiben auf dem Server erhalten. Gehe ich recht in der Annahme?
Abgesene von einer erneuten minimalen unglücklichen Formulierung, ja
TB löscht in dem Fall nicht die E-Mails (und genau das willst du ja auch keinesfalls!), sondern TB löscht nur lokal die Konto-Informationen und auch die Dateien, in welchen es die E-Mails bzw. deren lokale Kopien abgelegt hat.
stimmt "spiegeln" war das falsche Wort von mir.
Alles bestens, wenn dir das bekannt ist.
Ich wollte nur darauf hinweisen, bevor es womöglich neue Probleme gibt
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du meinst also ab "Benutzer" zählt alles schon zu den 260 Zeichen?
Schon vorher, nämlich ab "C:\...."
Sorry, verstehe nur Bahnhof
Sei mir nicht böse, aber dazu solltest du dann auch mal im Netz nachlesen. Windows und Pfadlängen und solche Stichwörter, denn mit dem TB hat das nichts zu tun und ein Thunderbird-Anwenderforum kann auch nicht der Ort sein, um Betriebssystem- und Dateisystem-Grundlagen zu vermitteln. Das gibt es alles schon, man muss das Rad hier nicht das Zehntausendunderste mal erklären.
Ich mache schon seit den 90ern auch beruflich IT-Weiterbildung, aber man kann wirklich nicht alles nachholen, was an Vorkenntnissen fehlt, wenn es doch eigentlich nur um ein Detailproblem an ganz anderer Stelle geht. Das sprengt jeden Rahmen und ich bitte um Verständnis und Nachsicht :-/
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Nur zu meinem Verständnis mit den Ordnern bzw. der Länge der Ordnernamen, damit mir nicht Gleiches nochmals passiert:
Wenn ich unter "Posteingang" einen Ordner erstelle, ist das dann auch schon ein Unterordner von Posteingang bzw. gehört die Bezeichnung "Posteingang" auch schon zur Bezeichnung (also 260 Zeichen abzüglich "Posteingang"?)..........
Oder gilt das mit der Zeichenlänge nur, wenn ich einen Hauptordner erstelle und dann eben noch x-Unterordner mit langen Namen?
Diese maximale Pfadlänge bezieht sich auf den "resultierenden" Pfadnamen im Dateisystem von Windows und nicht innerhlab des TB. Sieh dir dazu bitte auch nochmal den Screenshot im Beitrag #31 von Sehvornix an und dort die Adresszeile weiter oben im Bild.
Vor dem dort erkennbaren Pfad kommt ja noch der Teil C:\Users\[deinWin-Account]\Appdata\Roaming\Thunderbird\ ... und direkt dran dann der Teil, den du oben im Bild siehst. Und dies alles zusammen hat ein Limit, welches man nicht ohne Not maximal ausreizen sollte, denn irgendwas kommt immer noch dazu, was man nicht im Blick hatte, und dann wird die max. Länge überschritten und es kommt zu Problemen.
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Und es geht um das Sicherheitszertifikat von was, von Thunderbird oder von GMX?
Allerhöchstwahrscheinlich geht es um ein Zertifikat von AVG.
Wo schaue ich denn nach wer das Zertifikat ausgestellt hat?
Schau mal deinen Screenshot an - rechts sind zwei Buttons Ansehen bzw. Zerfikat herunterladen. Bin nicht ganz sicher, welcher von beiden ....
allerdings benutze ich AVG schon lange und war noch nie ein Problem.
Auch AVG aktualisiert sich im Hintergrund, Zertifikate laufen ab und werden erneuert .... usw.
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Ich benutze von einem Anbieter 3 verschiedene mail-Adressen.
Den Screenshots mit den Fehlermeldungen nach sind es drei verschiedene Konten und nicht nur ein Konto mit drei Adressen. Du kannst dann keine Mail des einen Kontos (Mail1 bzw. Mail3) über die Zugangsdaten des Kontos Mail2 senden, sondern musst natürlich pro Konto auch einen SMTP-Server mit den korrekten Zugangsdaten des jeweiligen Kontos anlegen und dem jeweiligen Postfach zuweisen.
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Abseits des eigentlichen Problems ein Rat zur Benennung: wenn dort die Dezimalpunkte/Satzzeichenpunkte offenbar nicht als Namensbestandteil erlaubt sind, nimm doch die ISO-Schreibweise "... ab 2020-04-27"
Es sei denn, Bindestriche/Minuszeichen sind auch nicht erlaubt, aber das würde mich doch wundern.
Die ISO-Schreibweise hat nebenbei noch den Vorteil, dass man damit zumindest im Dateisystem bei Ordnern und Dateien auch nett nach Datum sortieren kann ...
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Schon beim ansehen der *.jpg in der abzuschickenden Mail kommt eine Meldung erst speichern usw.
Hast du einen Screenshot der Meldung - und aus welcher Quelle stammt das Bild? Direkt aus dem Internet eingefügt per Strg+V oder von der eigenen Festplatte oder direkt versenden aus einer Bildbearbeitung oder Kopie aus einem geöffneten Dokument oder oder oder ....?
Ich habe eben testweise ein JPEG-Bild an mich selbst gemailt, eingefügt von der lokalen SSD. Erwartungsgemäß gab es dabei keinerlei Probleme. Getestet mit TB 91.6.1 64Bit unter Windows 10 64Bit, Update auf v91.6.2 folgt gleich.
PS: Nachreichen von Infos bitte im Artikel und nicht nur als Änderungsgrund, sonst eher nur zufällig zu finden. Win11 also .... jo mei, Betatester habens halt schwerer
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Also das Konto ist ein IMAP Konto und die 25GB liegen auf dem Server. Alle Emails sind auf 3 PCs und 1 Smartphone gespiegelt. Auf allen Geräten UND auf dem Webhost Server sollen die Emails bestehen bleiben, nur eben von einem PC sollen die Emails gelöscht werden UND auch das Email Konto an sich im TB.
Also in dem Fall lag AndyC oben im Beitrag #3 völlig richtig mit seinem Tipp. Für alle Fälle vorher eine Sicherheitskopie des Profils wegsichern, dann betreffendes Konto im TB löschen und fertig.
Nur eine Randbemerkung noch, deine Formulierung impliziert hier weiterhin ein gravierendes Missverständnis, was künftige Probleme hervorrufen mag:
Alle Emails sind auf 3 PCs und 1 Smartphone gespiegelt.
Bei IMAP liegen die Mails auf dem Server - die vier Geräte zeigen alle denselben Stand (nämlich den auf dem Server!) an, aber es gibt da keine "Spiegelung" im Sinne von redundant gespeicherten Mails, also Kopien auf jedem Gerät!
Nicht dass du irgendwann aus Platznot auf einem der Geräte Mails löscht und dann in einem Forum aufschlägst, wieso auf den anderen Geräten die "gespiegelten" Mails auch weg sind - alles schon gehabt hier.
MfG
Drachen