Er hat ja schon IMAP, insofern ist es für seine Anforderung nicht nützlich.
Für die beschriebene Funktion wäre es sogar DIE Lösung, aber ... es gibt hier zwei limitierende Faktoren:
das Postfachvolumen begrenzt
Das ahnte ich bereits, aber da anfangs nicht erwähnt .... ![]()
individuelles System mit Jahrgängen und thematischen Unterordnern angelegt habe. Das lässt sich mit dem Standard-Eingang/Ausgang-Baum von TB nicht abbilden.
Das ist ein valider Punkt gegen IMAP, denn je nach Anbieter ist die Anzahl der Ordner wie auch die Tiefe der Ordnerstruktur oft limitiert. Hätte m.E. auch in die anfängliche Schilderung gehört.
Hab ich mir angeschaut, wenn ich es richtig sehe, geht es dort um verwandte aber dovch anders gelagerte Fälle, so möchte ich nicht zB. auf einen NAS-Server auslagern, auch kein bloßes Archiv, sondern die Möglichkeit aus der TB-Installation auf z.T uralte Mails zuzugreifen, ohne zusätzliche Installationen.
Die Beispiele passen durchaus:
Wenn du z.B. "NAS" gedanklich durch "anderen PC" ersetzt oder die Diskussion für Archiv-Ordner (im Dateisystem standardmäßig ebenfalls als Dateien abgelegt), die in jenem Thread meiner Erinnerung nach zudem sowieso in den Lokalen Ordnern angelegt waren, sinngemäßig auf die technisch gleichartigen Lokalen Ordner überträgst .... nicht nur den Buchstaben nach lesen, sondern adaptieren.
Ich schrieb nicht umsonst, dass es um andere Formulierungen ging, aber sinngemäß um das gleiche oder sehr verwandte Anliegen wie deines ![]()
Aber die Tiefe der per IMAP möglichen Ordnerstrukturen ist wirklich ein Kriterium, was für deine Zwecke IMAP erstmal ausschließt - es sei denn, du hast irgendwie noch einen anderen IMAP-Server in petto, dessen Limits durch deine Struktur nicht erreicht werden ![]()
Ich versuch's nochmal andersrum: Warum soll es technisch nicht möglich sein, zwei Lokale Ordner von TB auf 2 Geräten zu synchronisieren? Was ist der Unterschied zwischen LO und sonstigen Dateiordnern auf Lap bzw. PC?
Du wurdest schon beim ersten Anlauf verstanden, auch wenn die Ist-Beschreibung leider lückenhaft war, wie sich inzwischen erwies, u.a. dank der für dich unbrauchbaren Vorschläge ![]()
Zum Datei-Sync:
Wenn du sicher gewährleisten kannst, dass keine dieser Dateien zum Sync-Zeitpunkt in Benutzung ist, also beide TB-Instanzen inaktiv sind, dann wüsste ich nicht, was gegen eine Synchronisierung dieser Dateien zwischen zwei Systemen/Computern spricht. Dann sind es einfach nur Dateien, welche auf beiden Seiten (!) gerade nicht in Benutzung sind, fertig.
Dass diese Dateien nach dem Start von Thunderbird dessen "Lokale Ordner" repräsentieren", ist für die reine Datei-synchronierung unerheblich.