1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. nuja

Beiträge von nuja

• Thunderbird von einem auf einen anderen Rechner kopieren

• nuja
    • 14. Oktober 2006 um 18:21

Normalerweise reicht es, wenn du den Profilordner des alten Rechners komplett auf den neuen Rechner kopierst, BEVOR du dort TB das erste mal startest.
    https://www.thunderbird-mail.de/hilfe/dokument…ofil_ordner.php

Also alles, was unter C:\Dokumente und Einstellungen\%Username%\Anwendungsdaten\Thunderbird steht wird an die gleiche Stelle auf den neuen Rechner kopiert. Wenn möglich, solltest du auch den gleichen benutzernamen verwenden, aber es sollte auch gehen, wenn du auf der neuen maschine einen anderen Benutzernamen hast.

Aber das steht schon öfters hier im Forum, hättest du auch selbst finden können ;)

gruß
    nuja

• Falscher Server/wo sind die Mails? habe web.de

• nuja
    • 14. Oktober 2006 um 18:09

Hast du auch schon die Order abonniert?

Bei IMAP bleiben die Mails normalerweise auf dem Server! Wenn du sie allerdings von Hand löschst, sind sie auch auf dem Server weg!

Hattest du vorher vlt ein POP-Konto eingerichtet und die Mails dort hienein heruntergeladen?

Hier die ANleitung von web.de http://img.web.de/v/mail/pdf/imap_thunderbird.pdf

gruß
    nuja

• ein paar Fragen

• nuja
    • 12. Oktober 2006 um 22:22

Haken raus, funzt nicht richtig.
    Lass den Haken drin und stelle eine Zahl im Minutenbereich ein, dann hast du entsprechend lange Zeit...

Zitat

über dieses installationsfenster bekomme ich FolderpaneTools nicht installiert

Was hast du runtergeladen ?
    http://download.erweiterungen.de/FolderpaneTools_0.0.5_de-DE.xpi

Diese XPI, die eigentlich eine umbenannte ZIP-Datei ist wird z.B. vom IE gern als zip-Datei gespeichert. Die dsollst du NICHT auspacken, sondern wieder in xpi umbenennen. Klick oben auf den Link mit der rechten maustaste und sage "Ziel speichern unter..."

gruß
    nuja

• ein paar Fragen

• nuja
    • 12. Oktober 2006 um 21:01
    Zitat

die Tools habe ich in den Ordner kopiert

Und die Doku nicht gelesen .....
    https://www.thunderbird-mail.de/hilfe/dokument…weiterungen.php

Zitat

da liestet der mit 100erte von Dingen auf wie finde ich da das passende?

Bei mir ist da "nur" ein Dialog mit 4 (vier) Haken und zwei weiteren Einstellungen... pref_erweitert_allg.png
    Hast du vlt auf den Butto "Konfiguration bearbeiten" geklickt? Da kommen dann wirklich x Einstellungen, aber da solltest du auch nicht hin.

BTW Es ist im Dialog der zweite Haken von oben...

gruß
    nuja[/quote]

• Profile / Konten synchronisieren

• nuja
    • 10. Oktober 2006 um 22:04
    Zitat

ich geb auf, von Netzlaufwerken habe ich keine Ahnung.

Windows Explorer -> Extras ->Netzwerklaufwerk verbinden
    Dann freien Laufwerksbuchstaben wählen , in Ordner deinen netzwerkpfad eintragen und OK
    (Bei XP Pro und W2K)

In der XP-Homeversion fehlt das meines Wissens.
    Dann eine Eingabeaufforderung öffnen (Start->Programme-Zubehör ->Eingabeaufforderung) und in den schwarzen Kasten eingeben

net use x: \\dein_server\deinen_restlichen Pfad

Für x einen freien Laufwerksbuchgstaben eingeben, den Server und Pfad mit deinem Netzwerkverzeichnis ersetzen.

gruß
    nuja

• Alle Mail-Konten (Empfangene und gesendete Mails) Kopieren

• nuja
    • 9. Oktober 2006 um 21:32
    Zitat von "Toolmann"

ggf. alte abook.mab vom alten Profil übernehmen (sind deine Adressen)

Auch das geht mit Export und Import.
    Exportieren des/der Adressbuches /-bücher in das Zielformat TXT-LDIF.
    Dazu muss das alte Profil aber noch funktionieren.

Dann später im neuen Profil werden die LDIF-Dateien wieder in einoder mehrere Adressbücher importiert...

gruß
    nuja

• T-Online-Emails übernehmen

• nuja
    • 6. Oktober 2006 um 11:29
    Zitat von "R-OT"

Zur Sache: Bei mir läuft T-Online 6.0 (schande über mich!) - diese version
    läßt kein Speichern im *.msg-Format mehr zu (nur als .txt oder .eml-Datei).
    .......

Eine mbox kann ich also nicht erstellen - von daher ist der bereits beschriebene Weg über das tool eml2mbx nicht möglich -oder?

Wieso nicht?
    Wenn du aus der T-Onlein-Software EML-Dateien erzeugen kannst, müsste es doch auch gehen, diese mit eml2mbox in eine mbox-Datei zu konvertieren?

Zitat von "R-OT"

.. wie bekomme ich die .eml-Dateien in TB?

Mit der Erweiterung AutoSave
    Achtung den automatischen Export aus TB in EML-Dateien solltest du abschalten, das ist eigentlich der Hauptzweck der Erweiterung.
    Ob sich damit allerding bequem x-tausen EML's importieren lassen, weiß ich nicht.

gruß
    nuja

• Fehler beim Senden von Nachrichten

• nuja
    • 5. Oktober 2006 um 19:07
    Zitat von "JensemannB"

beleidigend schreibt man, genau wie pflegt klein. Ich weiß! Die Aufregung!

Nochwas zum Lernen ;)
    rechts oberhald Deiner Beiträge findest du, wenn du im Forum angemeldet bist, einen Button mit der Aufschrift EDIT.
    icon_edit.gif
    Wenn du darau klickst kannst du deinen beitrag editieren, ggf mit einem "EDIT: >kommentar< " versehen und wieder speichern.

Das macht das Lesen der Threads einfacher, als wenn jemend (immer wieder) sich selbst antwortet.
    Hier und jetzt kein Beinbruch, aber vielleicht fürs nächste Mal.

gruß
    nuja

• XP zerschossen: wie greife ich auf meine Maildateien zu?

• nuja
    • 3. Oktober 2006 um 20:40
    Zitat von "hophilos"

und was soll ich sagen: Da gibt es nur den Ordner "Profiles" und zwei datein mit je 1 KB mit den Bezeichnungen:
    - "Profiles" (Konfigurationseinstellungen) und
    - registry (DAT-Datei)

Die Stelle ist richtig!

Zitat

- "Profiles" (Konfigurationseinstellungen)

das ist die profiles.ini, von der wir sprechen. Wenn du dir im Explorer die Dateierweiterungen anzeigen läßt (Wieso hat MS da eigentlich diese völlig blöde Standardeinstellung, die Erweiterungen auszublenden !!!) wirdst du das sehen. DIESE Datei mußt du mitkopieren, weil sie TB sagt, wo er nach den Profilen schauen muß.

gruß
    nuja

• XP zerschossen: wie greife ich auf meine Maildateien zu?

• nuja
    • 3. Oktober 2006 um 15:38
    Zitat

Also zusamengefasst, reicht eine Kopie des ganzen Ordners "Profile", um nachher alle alten eMails, Einstellungen etc. wieder im neuen TB zu haben?

Jein!
    Du mußt, und das ist ganz wichtig, damit TB seine Profile auch findet, im Verzeichnis Thunderbird neben dem Unterverzeichnis "Profiles" auch noch die Dateien profiles.ini und registry.dat kopieren.
    (Habe ich gerade eben erst beim Wechsel der Maschine gemacht ;) )

gruß
    nuja

• nuja
    • 1. Oktober 2006 um 00:21
    Zitat von "JensemannB"

"auf port 23 Verbinden fehlgeschlagen! Sowohl bei web.de, als auch bei carpo!

Zitat von "Doku"

Der Standardport für POP ist 110, für SMTP ist es 25.

Hast du tatsächlich den Port 23 geprüft, oder dich bloß verschrieben?
    Wenn du auf Port25 keine Verbindung zum SMTP-Server bekommst, liegt es daran und nicht an TB oder OjE.
    Dann müssen wir da weitersuchen. Dann können die verschiedensten Netzwerkprobleme die Ursache sein. DNS oder Router-Einstellungen z.B.

guts nächtle ...

gruß
    nuja

• nuja
    • 30. September 2006 um 23:13
    Zitat von "JensemannB"

Und nicht nur bei Thunderbird, sondern auch bei Outlook.

Das sagt mir, dass es bei dir mit Sicherheit kein Problem vom TB ist, sondern eines deiner umgebenden Systemlandschaft.

Hast du hiermit mal geprüft, ob der Server ansprechbar ist? https://www.thunderbird-mail.de/hilfe/dokument…onto_telnet.php

Hast du AOL als Internetzugang? AOL sperrt nämlich normalerweise den Port 25, auf dem normalerweise alle Mailclients senden wollen. Mit manchen Mailprovidern geht ein alternativer Mailport....

Um weitersuchen zu können, solltest du noch einwenig erzählen, was du eingestellt hast, Firewall, Virenscanner, etc.
    Ist beim Virenscanner die überprüfung ausgehender Mail abgeschaltet, zumindest vorrübergehend?
    Hast du mal ein neues Profil angelegt und probiert, ob es damit funktioniert? Oder im SafeMode (NoExtension) .....

gruß
    nuja

• Mails con zwei PC's zusammenführen

• nuja
    • 30. September 2006 um 19:01

Als erstes mal eine Sicherung beider Profilverzeichnisse
    Dann zum (einmaligen ) Übernehmen der Mails von Profil 1 in Profil 2
    https://www.thunderbird-mail.de/forum/viewtopic.php?p=78130#78130

Für die Adressbücher:
    Exportieren des Adressbuches aus Profil 1 in den Datentyp LDIF
    Importieren der Adressbücher ins zweite Profil.

Das ist so ungefähr die Kurzfassung
    Hier gibt es noch Wissenswertes zu Profilen
    https://www.thunderbird-mail.de/hilfe/dokument…ofil_ordner.php
    https://www.thunderbird-mail.de/hilfe/dokument…fil_dateien.php

gruß
    nuja

• Nachrichten abrufen

• nuja
    • 27. September 2006 um 20:34

Was willst du uns damit sagen?
    Vor allem gleich zweimal ?
    https://www.thunderbird-mail.de/forum/viewtopic.php?t=21859

Ist das die Fehlermeldung, die du erhältst ?
    Wieviele Konten rufst du ab?
    Provider, System, Virenscanner, Firewall etc...

gruß
    nuja

• JavaScript

• nuja
    • 27. September 2006 um 08:49

Bahnhof :?:

Sorry, trotz deiner Fehlerbeschreibung verstehe ich dein Problem nicht im geringsten. (Um nicht zu schreiben : "trotz soches Kauderwelsches"

:?:

gruß
    nuja

• Versenden von 2 Mails nacheinander nicht möglich

• nuja
    • 26. September 2006 um 21:35

Das habe ich gerade auf der Hompage von guru.de gelesen:

Zitat von "guru.de"

Mindestabstand zwischen Mailversand
    1 Minute

http://www.communicatio.de/gurude/umstellung.htm#10

Vlt. hängt es damit zusammen, dass immer nur eine Mail rausgeht und dann der nächste Slot abgewartet werden muß ? Zumindest sieht das für die Kostnix-Variante so aus...

gruß
    nuja

• Versenden von 2 Mails nacheinander nicht möglich

• nuja
    • 25. September 2006 um 22:09
    Zitat

Habe ich die smtp-Authentifizierung eingestellt, wenn ich beim SMTP-Server bei "Sicherheit und Authentifizierung" einen Haken bei "Benutzername und Passwort verwenden" gesetzt und einen Benutzernamen eingegeben habe?

ja, genau das ist die richtige Stelle.
    Den Auswahlbutton für "verschlüsselte Verbindung verwenden" solltest du zuerstmal auf "Nie" einstellen.
    Jeweils beide SMTP-Server kontrollieren.
    Du mußt auch beide Server jeweisl richtig einstellen. Ist es immer das gleiche Konto, das nichts versendet? Evtl. Benutzernamen und Server nochmals überprüfen. Hat sich vlt. ein Leerzeichen eingeschlichen?

gruß
    nuja

• Datei Anhängen

• nuja
    • 25. September 2006 um 10:17

Alternativ kann man ja auch den Explorer nebendran öffnen und die zu versendende Datei in die rechte obere Ecke des Verfassen-Fensters ziehen.
    Drag & Drop eben... ;)

gruß
    nuja

• TB auf Netzlaufwerk installieren - Profile auf Netzlaufwerk

• nuja
    • 22. September 2006 um 23:08

Im speziellen Fall würde ich sogar einen Webmailer ala Squirrelmail empfehlen.....

gruß
    nuja

• Nach Neuinstallation startet TB dauernd

• nuja
    • 4. September 2006 um 10:06
    Zitat

Ich habe eigentlich auch keine Erweiterungen mit herüberkopiert, den "Erweiterungs-Ordner" hab ich nicht angefasst.

Erweiterungen werden im Profil abgelegt, weil ja jeder Benutzer seine eigenen Erweiterungen haben kann.
    Wenn du also das Profil kopiert hat, hast du auch die Erweiterungen kopiert, soviel zum Verständniss. ;)
    TB-Tray ist aber keine Erweiterung, sondern ein Extra-Programm, das auch nicht im Profil abgelegt wird. Daher glaube ich nicht an das Programm als Verursacher, wenn es nict installiert ist...

Ich habe eine andere Vermutung: Ich meine mal gelesen zu haben, dass auf bestimmten IBM(?)-Notebooks mit spezieller E-Mail-Signalisierung bzw. speziellem E-Mail-Button beim Start des Rechners IMMER das aktuelle E-Mail-Programm gestartet wird. Wo das dann auszuschalten geht, weiß ich auch nicht. Aber vlt. sollte polynom auch mal in diese Richtung suchen...

gruß
    nuja

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™