1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. nuja

Beiträge von nuja

  • Thunderbird über VPN laufen lassen

    • nuja
    • 26. Januar 2007 um 09:33
    Zitat

    habe thunderbird lokal installiert und per vpn auf das profil zugegriffen.


    Un was passiert, wenn du ein lokales Profil (evtl. ja eine Kopie aus dem Netz) einrichtest und nur den Mailverkehr selbst über die Leitung abwickelst.
    Dann sollte die Performance besser werden.
    Du hast aber damit keinen Zugriff auf die "lokal" gespeicherten Mails im Profil im Firmennetz. Das ganze wäre also nur mit einem IMAP-Account wirklich sinnvoll.

    Zitat

    keine ahnung ob ich was falsch eingestellt hab aber vpn + thunderbird macht echt keinen spaß


    Ich denke der Fehler liegt darin, dass du die Dateien, die für TB lokal liegen (das Profil) und auf die er sehr intensiv zugreift, über den Flaschenhals ansprechen willst.

    gruß
    nuja

  • Gespeicherte Daten einfügen aber wie ?

    • nuja
    • 25. Januar 2007 um 08:51
    Zitat

    aber unter Einstellungen und Dokumente befindet sich der Ornder Anwendungsdaten nicht.


    Ist ein verstecktes Verzeichnis. Das muss man erst im Explorer unter Extras->Ordneroptionen wieder anzeigen lassen.
    Alternativ solltest du hinkommen, wenn du in der Adresszeile des Explorers %AppData% einträgst.
    https://www.thunderbird-mail.de/hilfe/dokument…ofil_ordner.php

    gruß
    nuja

  • Thunderbird über VPN laufen lassen

    • nuja
    • 25. Januar 2007 um 08:48
    Zitat

    - thunderbird nochmals installieren - extra für diesen account


    Das wird nicht gehen, bzw nicht notwendig sein. Über den Profilmanager kannst du TB ein neues Profil anlegen und die notwendigen EInstellungen darin machen.

    Zitat

    - profil manager laufen lassen und auf den profilpfad des vpn verweisen

    Du hast also über in über das VPN ein Verzeichnis im Firmennetz als Laufwerk verbunden und willst TB sagen, das dort das Profil liegt ?
    Kannst du denn die Server (POP, IMAP, SMTP) übers VPN in gleicher Weise erreichen, wie innerhalb des Netzwerkes? was sagt ping, telnet und co?
    Sind die Laufwerke/Verzeichnisse alle gleich eingerichtet?

    Wenn du den SMTP- und IMAP-Server über das VPN erreichen kannst, solltest du das Profil lieber lokal liegen haben. (Bei IMAP liegen die Mails ja weiterhin auf dem Server)

    Zitat

    - thunderbird startet nicht


    Auch im Taskmanager ist er nicht zu sehen?

    gruß
    nuja

  • Thunderbird schließt immer

    • nuja
    • 19. Januar 2007 um 17:15
    Zitat von "beile"

    Sch***ß Support hier.


    Kennst du das Sprichwort von dem Wald und den hineinrufen ?
    Wenn du so wenig von deinem System und dem auftretenden Fehler erzählst,
    wird dir keiner helfen (können).

    Zitat von "beile"

    Problem ist auf jeden Fall gelöst worden.


    Kannst ja mal erzählen, was das eigentliche Problem war und wie du es beheben konntest. Vielleicht danken es dir andere Anwender, die ein ähnliches Problem haben und vorher im Forum ein wenig suchen...

    nuja

  • Wunsch an zukünftige Version - gelöst

    • nuja
    • 11. Januar 2007 um 10:05

    Also....

    1. bei mir funktioniert dieser Wunsch schon. Du kannst das auch einrichten.
    - Haken setzen bei Extras->Einstellungen ->Erweitert->Allgemein-> Info-Spalten in der OrdnerListe zeigen
    - Danach taucht (evtl. nach TB-Neustart) rechtsoben in der Ecke deiner Ordnerliste ein kleines Symbol auf (Tabelle mit Pfeil nach unten)
    - Klicke darauf und hake Ungelesen und Gesamt an. Dann hast du deine Ansicht. (Vielleicht nicht in dem Format, wie von dir gewünscht, aber du hast sie.) ;)
    - Wenn du an gleicher Stelle den Haken bei Größe setzt, hast du auch den "besonderern, aber nicht unbedingt notwendiger Service" ;) :D

    2. In diesem Forum lesen und schreiben überwiegend Anwender für Anwender. Thunder, der Forenbetreiber ist als Übersetzer der deutschsprachigen version der Entwicklung am nächsten, aber auch kein Entwickler. Feature-Requests sollten daher eher im englischen Forum oder direkt in BugZilla abgegeben werden. Siehe hier: https://www.thunderbird-mail.de/entwickler/bugzilla.php#RFE


    gruß
    nuja

  • Zeitlimit unterschritten zwischen 2 Logins

    • nuja
    • 10. Januar 2007 um 13:13

    Provider, Einstellungen und ein paar weitere Details wären zur Problemanalyse sehr hilfreich, glaube ich.

    gruß
    nuja

  • Löscht gelesene Nachrichten

    • nuja
    • 8. Januar 2007 um 16:50

    Was hast du eingestellt unter:
    Extras ->KOnten-><Kontoname> ->Speicherplatz -> Um Speicherplatz zu sparen, kann gelöscht werden ??
    Evtl einen Haken bei "Alle gelesenen Nachrichten" ?

    Oder nur ein Anzeigeproblem Ansicht ->Nachrichten -> ungelesene ??

    gruß
    nuja

  • extreme Nachrichtenvorschau

    • nuja
    • 8. Januar 2007 um 15:26

    Versuch mal Ansicht->Kopfzeilen von "alle" auf "normal" umzustellen.
    Jetzt sollte wieder das gewohnte Bild erscheinen. (Evtl. Neustart von TB)

    gruß
    nuja

  • (gelöst) Maus ruckelt wenn der Ordner Posteingang aktiv ist

    • nuja
    • 4. Januar 2007 um 08:35

    OL1
    Diesen Tipp aus der FAQ hast du schon mal durchgearbeitet ?
    https://www.thunderbird-mail.de/hilfe/faq1.5/#antivirus_msf

    Mach zu Sicherheit vorher ein Backup des Profilordners.

    gruß
    nuja

  • Globaler Posteingang deaktiviert

    • nuja
    • 22. Dezember 2006 um 10:00
    Zitat

    Habe danch Thunderbird deinstaliert un wieder neu aufgespielt.

    Diese Panikreagtion hilft, wie du gemerkt hast, bei Problemen in den Profilen gar nichts. Du deinstallierst TB damit nur aus dem Programmverzeichnis (c:\programme\...)
    Das Profil liegt an anderer Stelle : https://www.thunderbird-mail.de/hilfe/dokument…ofil_ordner.php
    Es enthält deine Mails, Adressen, Konten, Erweiterungen und EInstellungen, halt alles Benutzerbezogene.

    Nun zu deinem Problem:
    Was ist denn bei deinen Konten eingestellt unter:

    Extras -> Konten-> <Kontoname> ->Servereinstellungen -> Erweitert ?
    Steht es beim betreffenden (unsichtbaren) Konto auch auf separat ?

    gruß
    nuja

  • Probleme beim Senden von Mails

    • nuja
    • 21. Dezember 2006 um 18:49
    Zitat von "Mischmisch"

    ich benutze AOL, sollte das des Rätsels Lösung sein???

    Ja.
    https://www.thunderbird-mail.de/forum/viewtopic.php?p=94210#94210


    gruß
    nuja

  • MailInfo auch für TB nutzbar ?

    • nuja
    • 21. Dezember 2006 um 18:43

    Mmmh,
    ich habe mir die Site mal angeschaut.

    Wenn das "nur" eine Anforderung einer Empfangsbestätigung an die Mail hängt, wäre es mit Einstellungen auf der Seite
    Extras ->Einstellungen ->Verfassen -> Allgemein->Empfangsbestätigungen
    getan.
    Allerdings zeigt das Einstellungsfenster auch, was passieren kann, wenn eine solche Anforderung ankommt. Jeder Empfänger hat die Möglichkeit, das Senden der Empfangsbestätigung abzulehnen. Solange das so ist, ist es sauber und gut für den, der es benutzen will.

    Wenn aber eine solche Bestätigung ohne mein Einverständniss verschickt wird, halte ich das für schmutzig.
    Willa aber nicht schon wieder eine Disskusion über Empfangsbestätigung und Mailtracking vom Zaune brechen. ;)

    EDIT: wer lange sucht und liest, kommt oft zu spät. ;)

    gruß
    nuja

  • MailInfo auch für TB nutzbar ?

    • nuja
    • 21. Dezember 2006 um 18:30
    Zitat von "Sünndogskind_2"

    Schon wenn ich diese Seite in Firefox sehe, wette ich darauf, dass das Tool MS-only ist.
    ..
    Edit:
    ... und da steht's ja auch:

    Klar, hat clarc ja im Eingangsposting schon geschrieben

    Zitat von "clarc"

    Habe im outlook das tool mailinfo benutzt, leider ist das direkt für outlook


    Es geht darum, anhand der Features evtl die eine oder andere Erweiterung zu empfehlen.

    *mal lesen geht*

    gruß
    nuja

  • Probleme beim Senden von Mails

    • nuja
    • 21. Dezember 2006 um 17:56

    Scannt dein Virenscanner das Profilverzeichnis und blockiert das Schreiben in den Sent-Ordner? Nimm das Profilverzeichnis aus dem Virenscanner heraus.
    https://www.thunderbird-mail.de/hilfe/dokument…m_antivirus.php

    Arbeitets du per IMAP? Da ist ein ähnliches Problem bei z.B. AOL schon öfters bereichtet worden. Abhilfe war dann immer: per sich BCC selbst eine Kopie senden lassen oder die Mails in den lokalen Sent-Ordner kopieren lassen.

    gruß
    nuja

  • Schriften speichern

    • nuja
    • 21. Dezember 2006 um 17:52

    Extras -> Einstellungen ->Verfassen->Allgemein ->HTML-Optionen ->Schriftart
    hast du schon eingestellt?

    Am Konto auch eingestellt, dass im HTML-Format verfasst werden soll ?
    Extras->Konten -><Kontoname>->Verfassen & Adressieren ->Nachrichten im HTML-Format verfassen

    EDIT: Wiedermal zu spät

    gruß
    nuja

  • Gesendete Mails vom Online-Konto abrufen?

    • nuja
    • 21. Dezember 2006 um 17:46
    Zitat von "Krebbin"

    Vielleicht etwas komisch ausgedrückt... ich möchte nicht, dass man sieht, wann ich meine mails abgerufen habe...ich teile mir die Mailadresse mit mehreren Leuten...dies nur zur Erklärung.


    Leute gibt's, also... ;)
    Hat bestimmt einen praktischen Hintergrund, dass du/ihr das so macht oder was spricht sonst gegen eine eigene Mailadresse (auch bei anderen Anbietern)? ;)

    Ich kenne das WebInterface von Arcor nicht, deswegen beruhte mein Tipp oben auf Annahmen.

    gruß
    nuja

  • MailInfo auch für TB nutzbar ?

    • nuja
    • 21. Dezember 2006 um 17:38
    Zitat

    habe im outlook das tool mailinfo benutzt


    Ich kenne das Tool nicht. Vielleicht gibst du uns einen Link oder eine Kurze Beschreibung, was das Tool macht. Dann können wir evtl. eine entsprechende Erweiterung oder Vorgehensweise nennen.
    Du solltest dich aber auch bei http://thunderbird.erweiterungen.de/ mal selbst nach Erweiterungen umsehen. Vielleicht findest du auch selbst eine passende solche.

    gruß
    nuja

  • Googlemail - gelöscht in TB = gelöscht in googlemail ? Wie ?

    • nuja
    • 21. Dezember 2006 um 17:35

    Nicht jeder hat googlemail, daher meine Nachfrage.
    Wie liest du deine Mails von googlemail? Per POP3, per IMAP oder per WebToPop-Konverter ?

    Davon hängt nämlich ab, wie die möglichen Vorgehensweisen sind.

    gruß
    nuja

  • Gesendete Mails vom Online-Konto abrufen?

    • nuja
    • 21. Dezember 2006 um 16:26

    Normalerweise kann man das im WebInterface des Kontos einstellen, wenn man das einstellen kann.

    Wie das bei Arcor ist, weiß ich nicht. bei web.de z.B. kann ich den Postausgang bzw. die gesendeten Nachrichten per POP NICHT abholen. (Ist nicht einstellbar)

    Wenn das bei Arcor auch so ist, kannst du dir helfen, indem du die Mails des Ordners "gesendet" mit dem WebInterface in den Posteingang verschiebst. Dann müssten sie beim nächsten Abruf im lokalen Posteingang landen. Du musst sie dann von Hand (oder per Filter) in deinen lokalen "gesendet"-Ordner schieben.

    gruß
    nuja

  • Thunderbird startet nicht mehr

    • nuja
    • 20. Dezember 2006 um 17:45

    Hast du mal versucht, zu deinstallieren und dann neu zu installieren.

    Deinen Mails sollte dabei eigentlich nichts passieren, da das Profilverzeichnis beim Update normalerweise nicht verändert wird.
    Eine Sicherungskopie des Profilverzeichnisses ist aber IMMER gut und schützt vor Datenverlust.

    https://www.thunderbird-mail.de/hilfe/dokument…ofil_ordner.php

    gruß
    nuja

  • Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 140.0.1 veröffentlicht

    Thunder 11. Juli 2025 um 04:34

Aktuelle 140 ESR-Version

  • Thunderbird 140.1.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 22. Juli 2025 um 19:50

Aktuelle 128 ESR-Version

  • Thunderbird 128.12.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 1. Juli 2025 um 22:16

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™