Posts by nuja

habe thunderbird lokal installiert und per vpn auf das profil zugegriffen.

Un was passiert, wenn du ein lokales Profil (evtl. ja eine Kopie aus dem Netz) einrichtest und nur den Mailverkehr selbst über die Leitung abwickelst.
    Dann sollte die Performance besser werden.
    Du hast aber damit keinen Zugriff auf die "lokal" gespeicherten Mails im Profil im Firmennetz. Das ganze wäre also nur mit einem IMAP-Account wirklich sinnvoll.

keine ahnung ob ich was falsch eingestellt hab aber vpn + thunderbird macht echt keinen spaß

Ich denke der Fehler liegt darin, dass du die Dateien, die für TB lokal liegen (das Profil) und auf die er sehr intensiv zugreift, über den Flaschenhals ansprechen willst.

gruß
    nuja

- thunderbird nochmals installieren - extra für diesen account

Das wird nicht gehen, bzw nicht notwendig sein. Über den Profilmanager kannst du TB ein neues Profil anlegen und die notwendigen EInstellungen darin machen.

- profil manager laufen lassen und auf den profilpfad des vpn verweisen

Du hast also über in über das VPN ein Verzeichnis im Firmennetz als Laufwerk verbunden und willst TB sagen, das dort das Profil liegt ?
    Kannst du denn die Server (POP, IMAP, SMTP) übers VPN in gleicher Weise erreichen, wie innerhalb des Netzwerkes? was sagt ping, telnet und co?
    Sind die Laufwerke/Verzeichnisse alle gleich eingerichtet?

Wenn du den SMTP- und IMAP-Server über das VPN erreichen kannst, solltest du das Profil lieber lokal liegen haben. (Bei IMAP liegen die Mails ja weiterhin auf dem Server)

- thunderbird startet nicht

Auch im Taskmanager ist er nicht zu sehen?

gruß
    nuja

Quote from "beile"

Sch***ß Support hier.

Kennst du das Sprichwort von dem Wald und den hineinrufen ?
    Wenn du so wenig von deinem System und dem auftretenden Fehler erzählst,
    wird dir keiner helfen (können).

Quote from "beile"

Problem ist auf jeden Fall gelöst worden.

Kannst ja mal erzählen, was das eigentliche Problem war und wie du es beheben konntest. Vielleicht danken es dir andere Anwender, die ein ähnliches Problem haben und vorher im Forum ein wenig suchen...

nuja

Also....

1. bei mir funktioniert dieser Wunsch schon. Du kannst das auch einrichten.
    - Haken setzen bei Extras->Einstellungen ->Erweitert->Allgemein-> Info-Spalten in der OrdnerListe zeigen
    - Danach taucht (evtl. nach TB-Neustart) rechtsoben in der Ecke deiner Ordnerliste ein kleines Symbol auf (Tabelle mit Pfeil nach unten)
    - Klicke darauf und hake Ungelesen und Gesamt an. Dann hast du deine Ansicht. (Vielleicht nicht in dem Format, wie von dir gewünscht, aber du hast sie.) ;)
    - Wenn du an gleicher Stelle den Haken bei Größe setzt, hast du auch den "besonderern, aber nicht unbedingt notwendiger Service" ;) :D

2. In diesem Forum lesen und schreiben überwiegend Anwender für Anwender. Thunder, der Forenbetreiber ist als Übersetzer der deutschsprachigen version der Entwicklung am nächsten, aber auch kein Entwickler. Feature-Requests sollten daher eher im englischen Forum oder direkt in BugZilla abgegeben werden. Siehe hier: http://www.thunderbird-mail.de/entwickler/bugzilla.php#RFE

gruß
    nuja

Was hast du eingestellt unter:
    Extras ->KOnten-><Kontoname> ->Speicherplatz -> Um Speicherplatz zu sparen, kann gelöscht werden ??
    Evtl einen Haken bei "Alle gelesenen Nachrichten" ?

Oder nur ein Anzeigeproblem Ansicht ->Nachrichten -> ungelesene ??

gruß
    nuja

Habe danch Thunderbird deinstaliert un wieder neu aufgespielt.

Diese Panikreagtion hilft, wie du gemerkt hast, bei Problemen in den Profilen gar nichts. Du deinstallierst TB damit nur aus dem Programmverzeichnis (c:\programme\...)
    Das Profil liegt an anderer Stelle : http://www.thunderbird-mail.de…tion1.5/profil_ordner.php
    Es enthält deine Mails, Adressen, Konten, Erweiterungen und EInstellungen, halt alles Benutzerbezogene.

Nun zu deinem Problem:
    Was ist denn bei deinen Konten eingestellt unter:

Extras -> Konten-> <Kontoname> ->Servereinstellungen -> Erweitert ?
    Steht es beim betreffenden (unsichtbaren) Konto auch auf separat ?

gruß
    nuja

Mmmh,
    ich habe mir die Site mal angeschaut.

Wenn das "nur" eine Anforderung einer Empfangsbestätigung an die Mail hängt, wäre es mit Einstellungen auf der Seite
    Extras ->Einstellungen ->Verfassen -> Allgemein->Empfangsbestätigungen
    getan.
    Allerdings zeigt das Einstellungsfenster auch, was passieren kann, wenn eine solche Anforderung ankommt. Jeder Empfänger hat die Möglichkeit, das Senden der Empfangsbestätigung abzulehnen. Solange das so ist, ist es sauber und gut für den, der es benutzen will.

Wenn aber eine solche Bestätigung ohne mein Einverständniss verschickt wird, halte ich das für schmutzig.
    Willa aber nicht schon wieder eine Disskusion über Empfangsbestätigung und Mailtracking vom Zaune brechen. ;)

EDIT: wer lange sucht und liest, kommt oft zu spät. ;)

gruß
    nuja

Quote from "Sünndogskind_2"

Schon wenn ich diese Seite in Firefox sehe, wette ich darauf, dass das Tool MS-only ist.
    ..
    Edit:
    ... und da steht's ja auch:

Klar, hat clarc ja im Eingangsposting schon geschrieben

Quote from "clarc"

Habe im outlook das tool mailinfo benutzt, leider ist das direkt für outlook

Es geht darum, anhand der Features evtl die eine oder andere Erweiterung zu empfehlen.

*mal lesen geht*

gruß
    nuja

Extras -> Einstellungen ->Verfassen->Allgemein ->HTML-Optionen ->Schriftart
    hast du schon eingestellt?

Am Konto auch eingestellt, dass im HTML-Format verfasst werden soll ?
    Extras->Konten -><Kontoname>->Verfassen & Adressieren ->Nachrichten im HTML-Format verfassen

EDIT: Wiedermal zu spät

gruß
    nuja

Quote from "Krebbin"

Vielleicht etwas komisch ausgedrückt... ich möchte nicht, dass man sieht, wann ich meine mails abgerufen habe...ich teile mir die Mailadresse mit mehreren Leuten...dies nur zur Erklärung.

Leute gibt's, also... ;)
    Hat bestimmt einen praktischen Hintergrund, dass du/ihr das so macht oder was spricht sonst gegen eine eigene Mailadresse (auch bei anderen Anbietern)? ;)

Ich kenne das WebInterface von Arcor nicht, deswegen beruhte mein Tipp oben auf Annahmen.

gruß
    nuja

habe im outlook das tool mailinfo benutzt

Ich kenne das Tool nicht. Vielleicht gibst du uns einen Link oder eine Kurze Beschreibung, was das Tool macht. Dann können wir evtl. eine entsprechende Erweiterung oder Vorgehensweise nennen.
    Du solltest dich aber auch bei http://thunderbird.erweiterungen.de/ mal selbst nach Erweiterungen umsehen. Vielleicht findest du auch selbst eine passende solche.

gruß
    nuja

Normalerweise kann man das im WebInterface des Kontos einstellen, wenn man das einstellen kann.

Wie das bei Arcor ist, weiß ich nicht. bei web.de z.B. kann ich den Postausgang bzw. die gesendeten Nachrichten per POP NICHT abholen. (Ist nicht einstellbar)

Wenn das bei Arcor auch so ist, kannst du dir helfen, indem du die Mails des Ordners "gesendet" mit dem WebInterface in den Posteingang verschiebst. Dann müssten sie beim nächsten Abruf im lokalen Posteingang landen. Du musst sie dann von Hand (oder per Filter) in deinen lokalen "gesendet"-Ordner schieben.

gruß
    nuja