1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Deutsch
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Forum
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Dau4711

Beiträge von Dau4711

• 1
  • 2
  • Eine Anwenderfrage aus der Praxis

• Dau4711
    • 18. Juli 2024 um 13:57

Hallo!

Ich habe da eine Frage, Überlegung oder Idee, die mir bei der täglichen Arbeit mit Thunderbird gekommen ist:

Ist es möglich die Suchfunktion Layer- orientiert zu gestalten oder gibt es das schon?

Folgende Idee:

Alle Mails liegen im Post- Eingangs- und -Ausgangs- Ordner; unsortiert. Ich suche jetzt mittels Schlagwort nach einem Vorgang und alle jemals erstellten Mails werden mir angezeigt. Klingt jetzt erst mal bekannt.

Aber: Ich möchte eine automatische Sortierung im Hintergrund erhalten! Und kein Sammelsuchergebnis. Oder aber durch markieren einer Eingangsmail wechselt gleich die Standard-Textanzeige auf den Verzeichnisbaum.

Mal angenommen ich suche nach Mailverkehr von "A.Schulz", dann wäre meine Vorstellung:

1) Eingabe von A.Schulz im oberen Suchfenster (nicht Schnellfilter)

2) Anzeige alle Mails in einem Overlay, bei dem alle Nachrichten wie im Posteingang aufgelistet werden, optional alle Mails mit dem Unternehmen (Dot Kennung). Kein neuer Reiter. Keine neue Karteikarte.

3) Hervorhebung der Konten, in denen es Inhalte von "A.Schulz" gibt, bei gleichzeitiger Baumebenen- Ausblendung von Mailkonten.

Visualisierung der Suchfunktion wäre einfach ein dicker Fensterrand, der mit dem Löschen des Suchbegriffs wieder verschwindet.

Zudem sollte die Interoperabilität der Mailbearbeitung gegeben sein: Anlegen von Antworten oder Verschieben in Unterordner.

Die bisherige Darstellung bringt mir persönlich keinen Mehrwert, da nur einzelne Mails als Liste aufgeführt werden. Aus der nicht hervorhegt aus welchem Thread die Inhalte stammen. Thunderbird ist mir irgendwie zu "statisch".

Falls das jetzt zu viel Input für eine Freeware ist: Einfach eine Pay-Lösung empfehlen, die so etwas beherrscht.:thumbsup:

• Mails download & lokal speichern

• Dau4711
    • 11. Januar 2024 um 15:59

Zugegeben, ich benutze Thunderbird schon eine gefühlte Ewigkeit. Aber, oder wegen der ganzen Änderungen, letztlich nur in den ausreichenden Basisfunktionen. Ich hätte gerne a) eine Anleitung dazu, wie man sowas mit Thunderbird oder einen App automatisiert bewerkstelligt (abrufen, verschieben, löschen) und b) ob man den lokalen Ordner sinnvoll freigeben kann, ohne gleich von Attacken lahmgelegt zuwerden.

Was das mbox Format angeht, kann es ja sein, dass ich damit fehlerhaft umgehe. Zuletzt sagte mir TB beim Zurücklesen. dass in der Datei keine Mails enthalten wären. Und das bei einer Größe von 1,8MB.

Konto ist ein SMTP/ IMAP bei one.com.

Wenn das erledigt wäre, dann kämen noch die Punkte TB-Spiegelung und TB- Filter an die Reihe.

TB-Spiegelung: Sollte mal der Rechner ausfallen, müsste es durch ein Backup auf dem Laptop zu erledigen sein.

TB- Filter: Upload der Filter zum Anbieter, damit auch unter anderen Installationen die gleiche Oberfläche erscheint.

Aber die letzten beiden Punkte kommen erst später dran.

• Mails download & lokal speichern

• Dau4711
    • 11. Januar 2024 um 14:35

TB 115.6.1

Win10 Pro 22H2

Hallo!

Ich würde gerne meine Mails vom Anbieter downloaden, löschen und "lokal" oder in der Cloud speichern. Grund: Speicherplatz beim bisherigen Anbieter kostet und derweil haben sich so einige Mails angesammelt.

Bisher habe ich die Mails immer beim Provider belassen, und nur sporadisch und temporär gelöscht oder arciviert. War das System mal platt, verlor man keine Nachrichten Leider gehen mir beim Archivieren die Inhalte, also Mails, durch Programm-Updates verloren, da diese nicht mehr gelesen werden können.

Wo finde ich dafür eine Anleitung und wie geht man dabei am Besten vor. Und zwar auch so, dass die Mails, am besten online abrufbar, bleiben.

Danke!

• Thunderbird zählt falsch

• Dau4711
    • 24. Oktober 2023 um 15:32

Danke! Hat geklappt!

• Thunderbird zählt falsch

• Dau4711
    • 24. Oktober 2023 um 14:24

Thunderbird: 115.3.3

Win10 23H2

Mein Thunderbird zeigt mir seit Tagen drei ungelesene Mails an- schwarzer Kreis mit weißer Zahl neben dem Postfach.

Faktisch sind diese ungelesenen Mails nicht auffindbar- nicht mal über den Button "ungelesene Mails Anzeigen".

Ein Rücksetzen von Thunderbird ohne Erweiterungen brachte nichts.

Die fehlerhafte Anzeige ist weiterhin aktiv.

Wie vorgehen? :lupe:

• There was a Bug in the Telephone.

• Dau4711
    • 18. Juli 2023 um 16:10

War wohl ein Bug. In 115.0 ist es jetzt weg.

• Dau4711
    • 17. Juli 2023 um 13:45
    Zitat von Sehvornix

Lösung: Suche nach 'Ansicht', 'Sortieren nach', 'Nicht gruppiert'.

Gruß

Sehvornix

Ausprobiert. Hat nichts geändert.

• Dau4711
    • 9. Juli 2023 um 17:25
    Zitat von graba

Bitte nur noch Beiträge zu dem eigentlich beschriebenen Problem posten.

Noch ein "Bug" gefunden:

Ich habe in TB die Visitenkarte belegt und als standardmäßig aktiv gesetzt.

Antworte ich mittels "Pfeil links" erscheint diese.

Antworte ich mit "Antworten Pfeil links" erscheint diese nicht.

War das schon immer so oder fällt mir das jetzt erst auf?

• Dau4711
    • 9. Juli 2023 um 12:28
    Zitat von graf.koks

der seltsame englische Titel dieses Threads gibt mir immer noch Rätsel auf.

Du kennst diese Story woher der "Bug" stammt echt nicht?

Zitat von Sehvornix

Lösung: Suche nach 'Ansicht', 'Sortieren nach', 'Nicht gruppiert'.

Gruß

Sehvornix

Normal bevorzuge ich die gruppierte Darstellung schon und nutze daher auch das Add-On Conversations. Aber ich probiere den Tipp mal aus. Komisch nur, dass es bisher nie aufgetreten ist- erst jetzt.

• Dau4711
    • 6. Juli 2023 um 13:01

Dieses "Zwischen" links unten erscheint immer beim Aufruf von TB. Selbst, wenn man es vorher weggeklickt hat. Und nur beim Starten von TB. Danach nicht mehr.

Ist ein gmx- Konto. Hat für mich aber rein gar nichts mit gmx zu tun.

Den anderen "Fehler" konnte ich zwischenzeitlich schon eliminieren. Da war wohl etwas in der Datum-Spalte durcheinander geraten.

• Dau4711
    • 3. Juli 2023 um 13:24

Win10 22H2

Thunderbird 102.12.0

Zwei "Bugs" in meinem System:

Ich habe ein TB auf Win10 mit 2 Adressen. Updates sind alle gezogen.

1) In der 2. Adresse werden mir ungelesene Mails nicht angezeigt. Ich muss jedes mal auf ungelesen klicken

2) in der 2. Adresse werden mir nach dem Öffnen von TB immer der Reiter zwischen angezeigt. Die nicht Aktivierung bleibt nicht immer aktiv.

Beide Probleme treten erst sporadisch, mittlerweile, konstant reproduzierbar auf.

2. Adresse bezeichnet das Postfach, welches in der Liste als zweites auftaucht, aber damals als erstes erstellt wurde.

• SignaturSwitch

• Dau4711
    • 9. Juni 2023 um 19:40

Scheinbar scheint sich TOFU in den letzten 25 Jahren doch durchgesetzt zu haben und es scheint Mail-Progamme zu geben, die dies unterstützen.

• SignaturSwitch

• Dau4711
    • 6. Juni 2023 um 00:58

@Bastler: Gute Idee. Leider wird bei mir in beiden Fällen die Signatur am Ende eingetragen.

Signaturentrenner hin oder her- scheinbar setzt sich die falsche Reihenfolge durch. Zumindest stehen in meinem Posteingang die Signaturen immer unter der aktuellsten Nachricht und dann erst folgt die vergangene Korrespondenz. Macht ja irgendwie auch Sinn...

Mit Quicktext werde ich mich nachher mal beschäftigen.

• SignaturSwitch

• Dau4711
    • 5. Juni 2023 um 15:53

Für die Signatur nutze ich die Erweiterung SignatureSwitch.

Leider wird die Signatur immer am Ende angefügt, nicht ab Position vom Curser. Kann man das irgendwie ändern?

Gerade bei Antwortmails ist eine Signatur am Ende unsinnig.

Sowohl bei SignatureSwitch wie in Thunderbird, der wohl auch nur am Ende einfügt, habe ich keine dies bezügliche Möglichkeit einer Änderung gefunden. Geht das nicht, oder können das nur andere Mail- Programme?

• Datesätze ausgliedern

• Dau4711
    • 11. November 2013 um 15:31

Muss ich hierzu das komplette Profil verschieben? Ich meine: Ist das sinnvoller als wenn ich nur den Speicherort ändere?
    Denn eigentlich dürfte es doch keinen grossen Unteschied machen ob ich es auf eine andere HDD, auf einen Server oder auf eine NAS verschiebe, oder?
    NAS wäre nämlich eventuell meine zweite Überlegung gewesen.

Nachtrag:
    Ist es richtig das ich den Ordner C:\Users\user-x\\AppData\Roaming\Thunderbird\Profiles\....... verschieben und zuweisen muss?

• Datesätze ausgliedern

• Dau4711
    • 11. November 2013 um 14:08

Hallo!

Ich hoffe das ich hier richtig bin- sonst bitte verschieben! Danke.

Folgende Aufgabenstellung:
    Mein Win7-PC verfügt über eine Betriebssystem SSD und eine Daten HDD- so wie heute üblich.
    Ich möchte daher die Installationsdaten entsprechend anpassen: Thunderbird auf SSD, Mails auf HDD.
    Ich hoffe auf eine kurze Info wo/worunter ich dies nachschlagen kann und wie ich dies einrichte.

MfG

• Archvieren

• Dau4711
    • 19. Januar 2012 um 16:43

Natürlich. Man investiert Zeit, Geld und Arbeit in die Erstellung und Pflege solcher Archivdatenbanken und wirft meist alles eh später weg. Und das kann der Sinn solcher Archive sein: Der Nachweis und das Entsorgen. Werd mal das Ad-on ausprobieren bevor ich auf kostenpflichtige Lösungen gehe.

• Archvieren

• Dau4711
    • 18. Januar 2012 um 16:11

Hi! <auch ein Gruss

Danke für diese Antwort! <ein Dank :flehan:
    Kann das Archivieren denn auch mit dem Parameter "2", monatlich, automatisch erfolgen? <eine Frage
    Kann das Archiv für die Suche indiziert werden? <noch ne Frage

Gruss Dau4711 <nichts ahnender User ;-)

• Archvieren

• Dau4711
    • 18. Januar 2012 um 15:00

Thunderbird-Version: 9.0.1
    Betriebssystem + Version: WIN7-64
    Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    Postfachanbieter (z.B. GMX): gmx.net

Folgende Anleitung zum Archivieren habe ich gefunden:
    [url]http://support.mozillamessaging.com/de/kb/archivierte-nachrichten?s=mails+archivieren&as=s

Frage:
    Ich möchte nun alte Mails auf einer externen Festplatte archivieren.
    Geht das?
    Wie kann ich die vorgegebene Pfadstruktur ändern?

• Filter erstellen [erl.]

• Dau4711
    • 31. Oktober 2010 um 21:08

Problem gefunden:
    Hatte zwei Optionen "Von ist"- für selbst geschriebene Nachrichten und "An ist"- für fremde Nachrichten als Filter angegeben. Leider war keine "An ist" enthalten- demnach konnte ein "Von ist" nicht verarbeitet werden. Könnte man diese Bedingungen mit mehreren Bedingungen als nur mit einem "Und/ =" verknüpfen?

• 1
  • 2
  • Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0 veröffentlicht

Thunder 27. Mai 2025 um 23:39

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

3,00 €
1
Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  • Deutsch
  • English