1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Deutsch
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Forum
  1. Thunderbird Mail DE
  2. strichachter

Beiträge von strichachter

  • eigener Imap server als Archiv

    • strichachter
    • 18. November 2010 um 11:40

    Hallo erstmal...

    Also ich bin neu hier im Forum, habe beim Durchforsten für mein Problem leider keinen bereits vorhandenen Lösungsansatz gefunden, deswegen mal die Frage an euch direkt:

    System: 3x Desktop mit Win-XP SP3, TB3.1.6. sowie 1x Win Homeserver mit Smartermail 7.3 als Imap-Mailserver. Verbunden sind alle durch ein Gigabit-Lan.
    Freigaben auf dem Server, gemeinsamer Kalender usw funktionieren einwandfrei und schnell.

    Um mein aufwendiges Mailarchiv von allen drei Rechnern pflegen und nutzen zu können habe ich auf dem WHS Smartermail mit Imap-Funktion installiert. Auf Smartermail wurde ein Benutzer "archiv@server.local" angelegt.Dieser Benutzer wurde in den Thunderbirds als Imap clients eingetragen. Somit konnte von jedem Rechner das Archiv mit ca. 7,8 GB Inhalt durchfortstet und geändert werden. Das hat jetzt so ca.2 Monate funktioniert. Seit einiger zeit löschen sich sämtliche Mails von selbst in den TB`s und sind nicht mehr sichtbar. Im Mailserver sind sie zum Glück physikalisch noch vorhanden. Wiederholen kann man sie nur indem man in jeder Ebene der
    Ordner und Unterordner einen leeren Ordner erstellt und dann nach einer gewissen Wartezeit einzeln abboniert. Bei 2100 Ordnern ein mühseliges Unterfangen. Vor allem löscht sich das Ganze nach ein Paar Tagen wieder von selbst und ich kann wieder von vorne Anfangen.
    Für jede Hilfe bin ich dankbar, auch für Hinweise wie die Archivierung anders zu realisieren wäre.

    Dieter

  • Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 138.0.2 veröffentlicht

    Thunder 20. Mai 2025 um 16:44

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.10.2 ESR veröffentlicht

    Thunder 20. Mai 2025 um 20:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

3,00 €
1
Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  • Deutsch
  • English