Wie ich bereits schrieb, bin ich ja selber schuld - ich hätte es wissen können. Es gibt aber auch eine nicht geringe Zahl an Benutzern von TB, die froh und zufrieden sind, wenn sich die Software - wie bisher - problemlos und schnell installieren lässt. Für "try & error" haben die weder das Wissen noch den Ansporn - viele haben schon Schwierigkeiten, überhaupt das Anwendungsverzeichnis zu finden.
Und wenn dann die Software - nicht zuletzt für solche Benutzer - zudem eine automatische Updatefunktion anbietet, dann sollte diese die Erwartungen auch einigermassen erfüllen bzw. auf mögliche Fallstricke hinweisen.
Doch zurück zum eigentlichen Thema: nachdem ich nun die aktuelle Version deinstalliert, den Programmordner gelöscht, das Anwendungsverzeichnis umbenannt und eine komplette Neuinstallation der Version 3.1.6 durchgeführt habe, durfte ich erfahren, dass es immer noch nicht lief. Teilweise die selben Probleme, die ich oben schon geschildert hatte: nur "Alle Konten abrufen" stand zur Verfügung und ein Konto verlor ständig seine Bezeichnung. Schuld an der ganzen Sache ist höchstwahrscheinlich ein Konto mit einem Mailserver mit einer Umlautdomain, denn sobald ich dieses Konto (mit Punycode) angelegt habe, war es vorbei!
Mittlerweile bin wieder bei der Version 2.0.0.24 gelandet, alle 4 Konten funktionieren problemlos und ich habe den Samstagnachmittag mit kurzweiligem try & error am Computer verbracht.