1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Deutsch
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Forum
  1. Thunderbird Mail DE
  2. thoma711

Beiträge von thoma711

• Schwierigkeiten von GnuPG1 auf 2 umzusteigen (Ubuntu)

• thoma711
    • 28. Februar 2016 um 14:50

Hallo!
    Thunderbird wird seit vorgestern nicht müde mir zu signalisieren dass GnuPG1 nicht mehr aktualisiert wird und bietet mir in der Folge auch den Installationsassistenten an. Der will aber wissen, wo das alte GnuPG ist (Installationspfad) - das weiß ich aber nicht!
    Das ganze Drama findet auf einem leider recht neuen Rechner mit Ubuntu 15.10 statt

...Hööölföö...

• Thunderbird portable - Profilordner kopieren

• thoma711
    • 16. November 2015 um 16:45

Ich habe dasselbe Problem!
    Beide TB-Versionen sind 38.3.0.
    Obwohl ich meine Haupt-Emailadresse auf Portable nochmal neu eingerichtet habe, hat es meine alten Mails nicht. Obwohl ich den Inhalt des "...default"-Ordners in den "profile"-Ordner von Portable kopiert habe.
    Portable ist in einem Truecrypt-Container.

schöner Gruß

• 1.: Kann kein neues Schlüsselpaar erzeugen [erl.]

• thoma711
    • 22. Oktober 2013 um 10:36

Sorry, gerne:
    Der Mensch hat es schließlich auf diesem "schwarzen Bildschirm" hingekriegt (das ist vielleicht das, was Muzel in #6 mit "Kommandozeile" meint?) Also dort ließ sich auf jeden Fall schließlich ein Schlüssel erzeugen.

• thoma711
    • 21. Oktober 2013 um 20:54

Jo, ich hab mir grad professionelle Hilfe geholt und wir haben dort ein Schlüsselpaar erfolgreich erzeugt!
    ***danke für Eure Tipps, bis dann :D

• thoma711
    • 21. Oktober 2013 um 19:39

<genau! Der bewegt sich einfach gar nicht!***seufz

• 2.: Tb akzeptiert importierten,geheimen Schlüssel nicht

• thoma711
    • 20. Oktober 2013 um 20:36
    Zitat von "SusiTux"

Oh weh, das passt so gar nicht zu der Idee der asymetrischen Verschlüsselung. Der Sinn eines geheimen Schlüssels ist doch gerade der, dass nur Du ihn kennst.

ja klar, aber DER will meine Mails nicht entschlüsseln und ist auch nicht beim NSA :D

Zitat von "SusiTux"

Das verstehe ich jetzt nicht. Du hast doch geschrieben, Du könntest gar kein Schlüsselpaar erzeugen. Wo kommt denn da der alte Schlüssel her, auch vom Freund?

...nee, vor ziemlich genau einem Jahr ging das mit meinem damaligen Rechner. Der ist aber zwischendurch leider verstorben. Auf meinen aktuellen Rechner konnte ich die Tb-Daten rüberretten und damit auch alle meine Schlüssel.
    *Gruß*

• thoma711
    • 20. Oktober 2013 um 20:28

...nein, nein, es dauert wirklich unendlich, ich schwör!

• 2.: Tb akzeptiert importierten,geheimen Schlüssel nicht

• thoma711
    • 20. Oktober 2013 um 12:48

Thunderbird-Version: 24.0.1
    Betriebssystem + Version: Windows 7
    Kontenart (POP / IMAP): POP
    Postfachanbieter (z.B. GMX): web.de
    S/MIME oder PGP: gpg4win 2.2.1

(siehe Thema hiervor "Tb erzeugt kein neues Schlüsselpaar") - also dacht ich mir, egal, mach ich mir ein Schlüsselpaar auf Rechner von Freund. Gesagt getan, auf USB-Stick, in mein Thunderbird importiert und da ist es auch und alles sieht gut aus. Aber immer weiter versucht Tb mit dem alten Schlüssel zu verschlüsseln oder auf jeden Fall kommt immer weiter die alte Fehlermeldung, dass der key expired wäre.
    Der neue Schlüssel hat lt. seinen Eigenschaften absolutes Vertrauen, es gibt einen primären Schlüssel und einen Unterschlüssel und er wird von der richtigen ID verwendet.
    Was kann ich denn jetzt mal tun? :freak:

• thoma711
    • 20. Oktober 2013 um 12:37

Thunderbird-Version: 24.0.1
    Betriebssystem + Version: Windows 7
    Kontenart (POP / IMAP): POP
    Postfachanbieter (z.B. GMX): web.de
    S/MIME oder PGP: gpg4win 2.2.1

Ich finde zwar in der Schlüsselverwaltung die richtige Funktion "erzeugen/ neues Schlüsselpaar", fülle die Felder aus & los gehts. Aber statt "ein paar Minuten" dauert es dann unendlich :nixweiss:

• Fenster zum Erzeugen schließt sich frühzeitig [erl.]

• thoma711
    • 23. Oktober 2011 um 14:13

Ich hab schließlich GPG nochmal neu installiert und Cleopatra dazu, aber das Problem bleibt! Macht nichts, mach ich mir halt einen Schlüssel mit Kleopatra. :P

• Fenster zum Erzeugen schließt sich frühzeitig [erl.]

• thoma711
    • 7. Oktober 2011 um 20:02

Thunderbird 7.0.1, POP, Windows XP

Hallo,
    ich versuche ein neues Schlüsselpaar zu erzeugen. Ich öffne die Schlüsselverwaltung und gehe auf "Erzeugen", das entsprechende Fenster öffnet sich. Ich fülle die Felder aus, werde nochmal in einem weiteren Fenster gefragt, ob ich den Schlüssel erzeugen will und es geht los: Der grüne Balken unten im Fenster wächst (ein Zehntel?) dann schließt sich das Fenster und das wars!
    Danke für Tipps,
    t711

• An bestimmte Adresse wird NICHT verschlüsselt [erl.]

• thoma711
    • 5. Dezember 2010 um 18:08

klaaar... Au Mannn!!!! Klar: Empfängerregel!!!
    Danke!!!

• An bestimmte Adresse wird NICHT verschlüsselt [erl.]

• thoma711
    • 5. Dezember 2010 um 12:51

Moin!
    Habe Thunderbird 3.1.6, POP3, Enigmail Version 1.1.2 (20100629-1412) und Windows XP

Alles läuft gut, nur ein_e Empfänger_in bekommt partout keine verschlüsselten Mails.

In der Schlüsselverwaltung ist der Schlüssel aktiviert. Ich hab ihn auch schon einmal gelöscht und mir neu schicken lassen um ihn dann wieder zu importieren. Ergebnis: Alles wie vorher!

Kann es daran liegen, dass ich einen recht alten Schlüssel habe, vor Jahren erzeugt mit PGP Version 8.0.1? Denk ich nicht, denn ich habe noch mehr funktionierende Schlüssel seitdem bekommen.

Kann es daran liegen, dass die Empfänger_innen-Adresse auf einem Mac arbeitet?

Hülfe!

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0 veröffentlicht

Thunder 27. Mai 2025 um 23:39

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.10.2 ESR veröffentlicht

Thunder 20. Mai 2025 um 20:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

3,00 €
1
Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  • Deutsch
  • English