1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. sheila333

Beiträge von sheila333

  • Suche findet nicht mehr vorhandene Mails

    • sheila333
    • 31. Januar 2015 um 18:14

    Habe nun mal noch auf Grund eines anderen Tips im Forum die global-messages-db.sqlite gelöscht. Die war 85MB (?!) groß. Nun nach dem löschen und neu erstellen beim Starten von TB sind es nur noch 1,2 MB.

  • Suche findet nicht mehr vorhandene Mails

    • sheila333
    • 31. Januar 2015 um 17:55

    Hallo mrb,

    danke für deine Antwort.

    Zitat von mrb

    Falsch, es gibt sie noch, sonst würden sie nicht gefunden.
    Du musst nämlich wissen, dass Thunderbird fast nie etwas löscht, sondern es nur unsichtbar macht.
    Wenn du also Mails löschst oder verschiebst, verdoppeln(!) sich diese.
    Hilfe schafft da nur das Komprimieren.

    Wie oben in meinem Eingangspost geschrieben, geschieht dies regelmäßig:

    Zitat von sheila333

    Alle Posteingänge und Ordner (inkl. Papierkorb) werden regelmäßig komprimiert (automatisch)

    Zitat von mrb

    EIne weitere Ursache kann eine defekte Indexdatei dieses Ordners sein, in welchem der Eintrag über eine nicht mehr vorhandene Mail trotzdem vorhanden ist.
    Darum sollte man gelegentlich häufig frequentierte Ordner wie den Posteingang "reparieren".
    Ordner reparieren: Rechtsklick auf den Ordner, Eigenschaften, Allgemein, "Reparieren".

    Danke für den Tip, das habe ich nun gemacht. Mal sehen ob es das Problem löst. Gibt es denn hier eine Möglichkeit der Automatisierung (gerne auch per Add-On) - ich habe nämlich sehr viele Unterordner, daher ist dies händisch etwas mühsam.

  • Suche findet nicht mehr vorhandene Mails

    • sheila333
    • 31. Januar 2015 um 16:37

    P.S.: Ich habe Thunderbird so eigestellt, dass Mails die dort gelöscht werden auch auf dem Server gelöscht werden. Wenn ich via Webinterface auf mein Postfach bei z.B. web.de zugreife, sind die von Thunderbird "angeblich" gefundenen Mails im Postfach nicht mehr vorhanden.

  • Suche findet nicht mehr vorhandene Mails

    • sheila333
    • 31. Januar 2015 um 16:35

    * Thunderbird-Version: 31.4.0
    * Betriebssystem + Version: Win7 Pro
    * Kontenart (POP / IMAP): POP
    * Postfachanbieter (z.B. GMX): verschiedene, u.a. web.de

    Hallo,

    momentan habe ich ein kleines Problem mit der globalen Suche (also nicht der in einzelnen Ordnern): sie findet Mails, die es gar nicht mehr gibt, teilweise ziemlich alte (Monate). Klicke ich die Mail an um sie zu öffnen, wird mir dann (logischerweise) auch nur ein leeres Fenster angezeigt. Irgendwoher scheint Thunderbird die Mail also noch zu kennen. Alle Posteingänge und Ordner (inkl. Papierkorb) werden regelmäßig komprimiert (automatisch), die im Papierkorb gelandeten Mails sollten also eigentlich auch tatsächlich vergessen sein.
    Das ganze ist ziemlich nervig, weil sich so natürlich nur schwer finden lässt, was eigentlich gesucht wird.

    Wer weiß Rat?

    Danke!

  • Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 142 veröffentlicht

    Thunder 21. August 2025 um 15:17

Aktuelle 140 ESR-Version

  • Thunderbird 140.2.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 21. August 2025 um 15:10

Aktuelle 128 ESR-Version

  • Thunderbird 128.14.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 21. August 2025 um 15:04

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™