1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Deutsch
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Forum
  1. Thunderbird Mail DE
  2. dvschuetz

Beiträge von dvschuetz

• Welche App für Android Tablet nehmen & mit Desktop App synchronisieren ?

• dvschuetz
    • 3. Oktober 2024 um 18:47

Ich denke, Du brauchst für diese Frage mehr grundsätzliche Information, die Du Dir aber anlesen kannst. Ich habe Dir mal die Themen aufgelistet, die Du in Deinem Post ansprichst. Dann wird es sich Dir erschließen:

• Unterschied zwischen POP, IMAP und SMTP
    • Email-Server (laufen i.d.R. auf Apache/Linux [Debian]), z.B. mailcow, MS Exchange
    • Serverbetriebene Email-Clients, z.B. Horde, Roundcube, SOGo (ebenso auf Apache/Linux oder Windows Server)
    • Cloudbasierte Clients, wie z.B. GoogleMail, NextCloud-mail, ...
    • Email-Clients auf Endgeräten (Windows, macOS, Linux, Android, iOS)
    • Remote Access Dienste wie z.B. SSH, Teamviewer, RemoteDesktop, Anydesk

Viel Erfolg!

• K9 Android App - E-Mails mit Video .mp4-files

• dvschuetz
    • 3. Oktober 2024 um 18:30

Hallo Martin,

grundsätzlich ist E-Mail für das Versenden von Videos nicht gedacht und auch nicht so geeignet, ebenso wie für andere große Dateien, z.B. Fotos hoher Qualität oder Plakate als PDFs.
    Wenn man einen Dateianhang senden möchte, sollte man stets vorher die Größe checken: Über 2 MB (= 2048 KB) pro Email wird es schwierig. Dann sollte man lieber die Datei(en) auf einen Webservice (oder Cloudservice) hochladen und nur den Downloadlink verschicken.

Ein Grund ist, dass auch die Empfänger mit so großen Dateien Probleme haben können. Sie können deren Posteingang derart verstopfen, dass sie keine Emails mehr abrufen oder erhalten können. Falls sie auf dem Land leben oder nur geringes Mobilvolumen haben, sind sie auch nicht gerade erfreut über Dauer und Kosten der Zwangsdownloads.
    Ein anderer Grund ist, dass jedes Megabyte bei der Übertragung Energie kostet, also Strom - oft in Form von Kohle oder Gas. Damit jagt man den CO2-Verbrauch hoch.
    Wenn man nur einen Link versendet, lässt man dem Empfänger die Freiheit, ob er es nun herunterladen möchte oder nicht.
    Aus all diesen Gründen ist bei vielen Newslettern oder Diskussionsgruppen das Versenden von Anhängen gar nicht erlaubt, und das ist sinnvoll so.

Messenger wie Threema, Signal oder WhatsApp bedienen sich eines Kompromisses:
    sie komprimieren Bilder oder Videos vor dem Versand. D.h. sie werden kleiner gemacht und in der Qualität herabgesetzt. Meistens reichen diese Miniversionen, um etwas auf dem Handy anzuschauen.
    Diesen Service bieten die meisten Email-Programme nicht.

Ich hoffe, ich konnte den Hintergrund Deiner Frage etwas verdeutlichen.

Viele Grüße
    Dietmar

• Adressbuch-Einträge nach Ort oder PLZ sortieren

• dvschuetz
    • 9. Oktober 2015 um 23:10

Ähm, ... , die gibt es in einem Thunderbird 38.2.0 nicht, siehe Screenshot.

• Adressbuch-Einträge nach Ort oder PLZ sortieren

• dvschuetz
    • 8. Oktober 2015 um 15:32

Hallo liebe Thunderbird-Gemeinde,
    wie kann ich im Adressbuch

• in der Übersicht die Spalten "Ort" bzw. "Postleitzahl" sichtbar machen
    • nach Ort bzw. PLZ suchen oder sortieren?

Leider fand ich in verschiedenen Foren keine Antwort darauf.
    Gibt es dafür evtl ein AddOn? Welches?
    Danke
    Dietmar

• Adressbuch Synchronisation mit MyPhone Explorer 1.8.4 portable (NEU !)

• dvschuetz
    • 8. Oktober 2015 um 15:11

Ich nutze MyPhoneExplorer 1.8.6 als installierte Version und synchronisiere unter Windows XP und Win 7 problemlos mit dem Thunderbird-Adressbuch.

• Status "Sent" / Gesendet

• dvschuetz
    • 20. Dezember 2010 um 00:31

Hallo,
    vielen Dank, das ist noch für mich von Interesse.
    Du hast mir mit Deinem Posting geholfen, manchmal sieht man ja den Wald vor lauter Bäumen nicht :wall:
    Ich habs noch nicht ausprobieren können, aber ich melde mich erst im neuen Jahr wieder.
    Schöne Feiertage und Vielen Dank
    Dietmar

• dvschuetz
    • 15. Dezember 2010 um 14:14

Hi Muellerpaul,
    vielen Dank. Gute Tipps:

• "Send Filter 1.0.4" kenne ich schon, das wirkt sich nur auf den Ordner "sent" aus, aber nicht auf gesendete Emails in anderen Ordnern.
    • Auch mit Christian, dem Owner der Mozilla-Status-seite, habe ich schon gesprochen. Er meint, evtl. hätten alle gesendeten X-Mozilla-Status2 = 00800000, obwohl diese Angabe sich lt. docu auf einen "sent MDN-status" bezieht. Aber man müsse das noch überprüfen.

Dein CSS-Tipp ist klasse und erspart mir das selber nachschlagen, danke. Nur werden dann alle Emails in dem Ordner kursiv, nicht nur die gesendeten.
    Das Problem:
    Einen Filter auf alle der über 100 hauseigenen Absenderadressen kann ich nicht setzen, ich muss auf einen Status oder ein eindeutiges Kennzeichen filtern. An ein zusätzliches Schlagwort hab ich auch schon gedacht, aber wie krieg ich das Schlagwort beim Senden in die Email rein, wenn die Mail gar nicht über den Ordner "sent" geht?
    Oder, alternativ, wie kriege ich die Mail dann aus Sent wieder in den ursprünglichen Ordner mit dem Kundendialog (und das sind viiiiele...)?
    :gruebel: Dietmar

• dvschuetz
    • 14. Dezember 2010 um 21:49

Hallo Rothaut,
    von Dir habe ich schon viele gute Tipps hier gelesen!
    Aber leider erfüllt die Erweiterung meinen Zweck nicht. TB 3.1.x kann eine Antwort ja schon mit Bordmitteln im Original-Ordner unterbringen. Damit habe ich aber immer noch weder eine andere Darstellung noch eine Filterfunktion ausschließlich auf gesendete Emails, wie sie nur der Status "sent" bieten kann. Den gibts ja auch bei anderen Programmen, ich find ihn nur bei Mozilla nicht.
    Gruß aus dem verschneiten Tübingen
    Dietmar

• dvschuetz
    • 14. Dezember 2010 um 19:29

Hallo,
    ich suche den "gesendet"-Status ("sent"). Zweck:

• Emails filtern, die gesendet wurden, aber nicht im "sent"-Ordner liegen und nicht empfangen wurden
    • Anhänge von gesendeten Emails in einen anderen Ordner abzutrennen als diejenigen von empfangenen Mails
    • gesendete Emails in einunddemselben Ordner anders anzeigen lassen (kursiv) als empfangene, so dass ich die komplette Konversation in einem Ordner habe (wie in Eudora)

Ich habe in X-Mozilla-Status und X-Mozilla-Status2 geschaut, aber nichts gefunden - oder ist es eine spezielle Kombination aus beiden?
    Filtern nach Absenderadresse ="eine@meiner.adressen" macht keinen Sinn, da ich zu viele Email-Accounts zu verwalten habe.
    Ein möglicher Workaround wäre, wenn ich Emails beim Senden mit einem eigenen X-... Eintrag versehe, aber ich weiß nicht, wie ich das umsetzen könnte.

Bin dankbar für Hilfe!
    Dietmar

• Suche: Abtrennen des Anhangs beim Speichern gesendeter Mails

• dvschuetz
    • 11. Dezember 2010 um 12:41

Ich bin auch gespannt auf eine Lösung (bzw. wenn ich selber eine finde, werde ich sie hier posten).

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 138.0.2 veröffentlicht

Thunder 20. Mai 2025 um 16:44

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.10.2 ESR veröffentlicht

Thunder 20. Mai 2025 um 20:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

3,00 €
1
Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  • Deutsch
  • English