1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Rockfirm_Bear

Beiträge von Rockfirm_Bear

  • Verschiedene Probleme beim Senden von Mails [GELÖST]

    • Rockfirm_Bear
    • 28. Dezember 2010 um 20:49

    Die Meldung erschien:

    Zitat

    Fehler beim Senden der Nachricht. Der Mailserver antwortete: Sorry, Zugriff momentan wegen Wartungsarbeiten nicht moeglich. / Sorry, this system is currently down for maintenance.. Bitte überprüfen Sie, ob Ihre E-Mail-Adresse in den Konten-Einstellungen stimmt und wiederholen Sie den Vorgang.

    Ein anderer User hatte dasselbe Problem auf Wer-Weiss-Was.de gepostet. Leider ohne Antwort.

    Dann habe ich weiter gesucht und diesen Artikel im Wiki gefunden. Also glich ich die Einstellungen im SMTP-Dialogfeld ab. Es war alles korrekt bis auf den eingestellten Port (48? vs. 25 bei STARTTLS).

    Jetzt ging der Versand von ein Paar Test-Mails auch inklusive knapp 2 MB Anhang gut.

    Mal sehen, was die Zeit bringt. Vielleicht kann jemand was aus dem Fall lernen.

  • Verschiedene Probleme beim Senden von Mails [GELÖST]

    • Rockfirm_Bear
    • 23. Dezember 2010 um 21:43

    Speichern im Gesendet-Ordner geht fast immer und in den Entwürfen immer. Nur das Senden schlägt kurz nach dem Klick fehl.

    Danke für Eure Hilfe. Ich wünsche ein schönes Fest.

  • Verschiedene Probleme beim Senden von Mails [GELÖST]

    • Rockfirm_Bear
    • 23. Dezember 2010 um 17:36

    Muss mich leider korrigieren. Bin wie oben beschrieben vorgegangen. Trotzdem bekam ich gerade den Fehler "Mail konnte nicht gesendet werden. Bitte überprüfen Sie Ihre Konteneinstellungen".

    Interessant ist, dass diese Meldung bei zwei Versuchen erschien, aber nachdem ich die Mail zuerst in den Entwürfen gespeichert hatte, ging es komischerweise durch.

    Was könnte außer der GDATA IS noch Probleme machen?

  • Verschiedene Probleme beim Senden von Mails [GELÖST]

    • Rockfirm_Bear
    • 22. Dezember 2010 um 21:17

    OK Danke für den Tipp - Das scheint's gewesen zu sein. Wenn ich das Problem weiterhin habe, melde ich mich.

    So ging ich zum Ändern der Option vor:

    • Doppelklick aufs Tray-Icon (rotes G neben der Uhr, muss ggfls. eingeblendet werden)
    • im Fenster den Tab "Email" suchen und durch Klicken in den Vordergrund holen
    • Den grünen Link "Aktiv" hinter "Mailschutz" anklicken und dann
    • den Link "Erweitert" im aufklappenden Menü anklicken
    • Im Fenster "Optionen", Tab "E-Mail-Prüfung" in der Gruppe "Ausgehende Mails" den Haken vor "Mails vor dem Senden prüfen" entfernen
    • "Übernehmen" und "OK" klicken
  • Verschiedene Probleme beim Senden von Mails [GELÖST]

    • Rockfirm_Bear
    • 21. Dezember 2010 um 16:41

    Hallo Forum,

    ich habe verschiedene Probleme beim Senden von Emails über web.de. Technische Daten:

    • Thunderbird 3.1.7
    • Windows XP Pro SP3 aktuell
    • Anti-Virus: GDATA IS 2011 (Scannen von (Mail-)Archiven im Wächter abgeschaltet)
    • Mail-Abruf: IMAP; SSL/TLS, Port 993, Passwort normal
    • Mail-Versand: SMTP; STARTTLS, Passwort normal, Port 587
    • Verbindung: 1&1 DSL 6MBit über WLAN
    • Add-Ons: AttachmentExtractor 1.3.5, British English Dictionary 1.19.1, Deutsches Wörderbuch 2.0.2, Extra Folder Columns 1.1.1, Lightning 1.0b2, LookOut 1.2.11, MoreFunctionsForAddressBook 0.6.1, Silvermel & Caramel XT 1.3.6, Thunderbird Address Book Syncronisation Extension 7.3.3.54, ThunderBirthDay 0.3.3, ThunderNote 4.2
    • Themes: Silvermel

    Folgendes tritt auf:

    • Beim 1.-3. Sendeversuch kommt manchmal eine Fehlermeldung, die sagt, der Server sei wegen Wartungsarbeiten down
    • Manchmal kommt eine Meldung, dass Thunderbird die Mail nicht in den Ordner Gesendet kopieren kann, aber die Mail ist dann trotz dem da.
    • Manchmal wird die Email offenbar gar nicht gesendet
    • Manchmal schlägt sogar das Speichern in den Entwürfen fehl
    • Manche Emails erscheinen leer, obwohl der Quelltext noch da ist
    • Manche Emails wurden (werden?) nicht indiziert


    Die Sende-Problematik wird mit Anhängen viel größer. Es trat mit verschiedenen Empfängern auf.

    Versucht habe ich schon:

    • Konten neu anlegen mit dem Assistenten
    • Profil von entbehrlichen Dateien und Einstellungen reinigen und neu anlegen
    • .mfl Dateien löschen (hat beim Indizierungsproblem geholfen)
    • störende Add-Ons ermitteln

    Ist irgendein Problem bekannt? Und gibt es dazu Lösung(en) bzw. woran könnte es liegen?

    Das Ganze zieht sich schon etwas hin.
    Thunderbird war gut, nur die Probleme sind so langsam nicht mehr tragbar!

  • Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 138.0 veröffentlicht

    Thunder 30. April 2025 um 00:04

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.10.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 29. April 2025 um 23:24

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™