1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. hanswurst99

Beiträge von hanswurst99

  • Junk erkannt aber nicht verschoben

    • hanswurst99
    • 26. April 2025 um 14:05
    Zitat von Drachen

    hast du in den Junk-Einstellungen auch das Häkchen fürs Verschieben gesetzt?

    Ah, danke. In den globalen Einstellungen hat es gepasst. Aber in zwei (von mehreren) Konten aus irgendwelchen Gründen nicht.

    Zitat von Drachen
    Zitat von hanswurst99

    Ich kann die Mail selbst nicht manuell verschieben

    Das verstehe ich leider überhaupt nicht.

    Das ist im Kontext gemeint. Wenn TB die Mail als Junk einstuft, sehe ich nur den Button "Kein Junk". Ich "vermisse" sozusagen den Button "Junk", um die Mail manuell damit zu verschieben. So besser erklärt? Aber ist nur zur Erklärung. MeiN thema ist gelöst. Nochmal Danke

  • Junk erkannt aber nicht verschoben

    • hanswurst99
    • 26. April 2025 um 10:55

    • Thunderbird 128.9.2.est
    • Win10 Home 64bit
    • IMAP
    • Diverse

    Hallo Gemeinde

    Mein TB erkennt Spam / Junk als solchen. Markiert ihn auch so, also Hinweis "TB hat diese Nachricht als Junk eingestuft".

    Dann aber verschiebt es die Mails - teilweise! - nicht in Spam / Junk. Anderer Junk landet auch im Junk Ordner.

    Ich kann die Mail selbst nicht manuell verschieben, weil es durch die Einstufung nur noch die Option "Kein Junk" anbietet.

    Was mache ich falsch?

    Danke

  • "Gesendet" Synchronisation zwischen Geräten und Junk

    • hanswurst99
    • 5. April 2025 um 13:32

    Konnte das Thema der diversen Posteingänge lösen. Via "gruppierte Ordner" bekommt man alles in 1 Ordner. Die gruppierten Ordner kann man nach oben schieben (über "alle Ordner"). Außerdem kann man über "Ordnermodi" die "alle Ordner" auch ausblenden.

    Falls es noch jemandem hilft. Für mich Thema erledigt. Danke!

  • "Gesendet" Synchronisation zwischen Geräten und Junk

    • hanswurst99
    • 22. März 2025 um 17:21

    So hab das mit dem IMAP gemacht. Jetzt habe ich allerdings für mehrere Mail-Konten mehrere Posteingänge. Meine Suche sagt, es liegt in der Natur der Sache, dass IMAP getrennte Konten sind.

    Krieg ich die Mails trotzdem in den Posteingang unter Lokale Ordner? Irgendwie mit Filtern oder so? Hab es mit einem virtuellen Ordner versucht, aber da nimmt er "Posteingang" nicht, weil es den ja schon gibt.

  • "Gesendet" Synchronisation zwischen Geräten und Junk

    • hanswurst99
    • 1. März 2025 um 14:28

    Zu Punkt 2) habe ich nun alle Aktionen probiert. Ich kann pauschal nicht nach rechts wischen.

    Bestenfalls öffnet sich das Menü. Aber das ist ein Versehen beim Wischen.

    Nochjemand das Problem?

  • "Gesendet" Synchronisation zwischen Geräten und Junk

    • hanswurst99
    • 1. März 2025 um 11:12

    Hallo Gemeinde

    Ich nutze 128.7.1esr sowie v8.2 und habe dazu zwei Anfängerfragen.

    1) wenn ich auf PC oder Smartphone Mails verschicke, sind diese auf dem jeweils anderen Gerät nicht zu sehen. Bin ich naiv und das geht auch gar nicht? Oder kann ich so eine Synchronisation der "Gesendet" Ordner irgendwie einstellen? Analog "Posteingang" wo ich auf beiden Geräten alle Mails sehe.

    2) auf dem Smartphone habe ich als Wischaktion nacht rechts "Spam" eingestellt. Aber ich kann nicht nach rechts wischen. Nach links die Aktion geht problemlos (Löschen). Vermutlich muss ich noch irgendwie definieren was "Spam" genau bedeutet o.ä.?

    Mail-Anbieter sind diverse, zB gmx und Server POP/SMTP.

    Vielen Dank!

  • Nachrichten mit Klick in Ordner verschieben

    • hanswurst99
    • 29. April 2023 um 16:27

    Das könnte etwas sein. Werde es probieren. Vielen Dank.

    Und falls ein Verantwortlicher mitliest: "Ablegen in [Zielordner]" wäre mein Wunschtraum.

  • Nachrichten mit Klick in Ordner verschieben

    • hanswurst99
    • 29. April 2023 um 14:47

    Das hilft mir leider nicht, weil ich eine gewisse Ordner-Struktur habe. Da müsste ich auch wieder erst alle Ordner "aufklicken" und zwischen den verschiedenen Ordnern und Unterordnern hin und her wechseln.

    Anscheinend bekommt man auch keine Unterordner auf die nächst höhere Ebene verschoben. Also, einen bestehenden Unterordner auf die höchste Ebene verschieben.

  • Nachrichten mit Klick in Ordner verschieben

    • hanswurst99
    • 29. April 2023 um 11:07

    Hallo Gemeinde

    Kann ich mir eine Art "shortcut" anlegen, um ausgewählte Nachrichten in einen ausgewählten Ordner zu verschieben? (idealerweise ein Icon in der Navigationsleiste wie bei Outlook)

    Ich möchte nicht automatisch oder pauschal Nachrichten verschieben, sondern jeweils selbst von Fall zu Fall entscheiden.

    Ich kenne die Option Rechtsklick -> Verschieben in -> Letzte Ordner -> "Zielordner", nur ist mir das angesichts größerer Mail-Mengen zu langatmig und leider zu fehleranfällig (erwsiche oft den falschen Zielordner, bin schon etwas älter, und dann ist die Mail schwupps irgendwo).

    Gibts sowas "geradliniges" mit einem Klick?

    Danke für eure Mühe <3

  • Spalteneinstellungen dauerhaft festlegen

    • hanswurst99
    • 22. Mai 2012 um 19:20

    Habs mal mit "Reparieren" versucht, melde mich in ein paar Tagen wieder mit dem Ergebnis.

    Bis dahin schon einmal Dankeschön :-)

  • Spalteneinstellungen dauerhaft festlegen

    • hanswurst99
    • 18. Mai 2012 um 18:45

    Thunderbird-Version: 12.0.1
    Betriebssystem + Version: Win 7 64bit
    Kontenart (POP / IMAP): POP
    Postfachanbieter (z.B. GMX): diverse

    Hallo Gemeinde,

    in meinem Posteingang gibts verschiedene Spalten, darunter "Empfänger". Letztere ist für mich völlig sinnfrei (weil der Empfänger immer ich bin ;) ) und daher möchte ich sie durch "Von" ersetzen.

    Das gelingt mir inzwischen grundsätzlich, aber leider nicht dauerhaft. Immer einige Tage nachdem ich das umgestellt habe, verschwindet "Von" und "Empfänger" ist stattdessen wieder da.

    Leider kann ich das nicht wirklich reproduzieren, aber so verlässlich wie es Auftritt, muss es eine logische Ursache haben. Vielleicht mache ich doch bei der Umstellung irgendwas falsch? Habt Ihr wenigstens eine Vermutung?

    Danke und viele Grüße

  • Ordner re-importieren mit ImportExportTools

    • hanswurst99
    • 14. April 2012 um 10:41

    Thunderbird-Version: 11.0.1
    Betriebssystem + Version: Win 7
    Kontenart (POP / IMAP): POP
    Postfachanbieter (z.B. GMX): diverse

    Hallo Gemeinde,

    habe mit IET zwei Ordner exportiert ("Diesen Ordner exportieren"). Abgelegt wurden zwei Dateien, benannt nach dem ursprünglichen Ordner in TB, allerdings ohne Endung.

    Wie kann ich die Dateien wieder re-importieren und mit den enthaltenen Mails weiterarbeiten? Mit "Importiere alle Nachrichten eines Verzeichnisses" passiert (anscheinend) gar nichts.

    Danke und Grüße

  • Grafik in Mail einbinden [erl.]

    • hanswurst99
    • 24. Dezember 2010 um 13:24

    Nach einigem Tüfteln klappt das Grafik-Einbinden nun.

    Ausschlaggebend war wohl meine Einstellung, Mails an Leute, die (angeblich) keine HTML-Mails empfangen können, standardmäßig als Nur-Text zu versenden.

    Ich habe die Option, was in einem solchen Fall passieren soll, auf "Nachfragen" umgestellt - und siehe da - wenn ich die richtige Antwortvariante wähle, bekommt der Empfänger die Grafik:

    Einer oder mehrere der Empfänger sind laut Liste nicht fähig, HTML-Nachrichten zu empfangen.
    Sie haben Formatierungen verwendet die beim Konvertieren in reinen Text verloren gehen.
    Möchten sie die Nachricht in einen reinen Text umwandeln oder als HTML senden?
    O als reinen Text und HTML
    O nur als reinen Text
    O nur als HTML

    Die offensichtlich falsche Info, der Empfänger könne keine HTML-Mails empfangen, soll sich irgendwo im Adressbuch verstecken. Einige meiner Empfänger stehen aber gar nicht in meinem Adressbuch (z.B. wenn ich sie zum allerersten Mal anmaile).

    EDIT: habe auf "Nachrichten als Reintext und HTML senden" umgestellt und alles klappt, wie ich es mir wünsche.

    Danke an alle und frohe Weihnachten :)

  • Grafik in Mail einbinden [erl.]

    • hanswurst99
    • 24. Dezember 2010 um 11:36

    Ich schaffe es nicht, Grafiken in eine Mail einzubinden.

    Egal ob ich die Grafik via "Einfügen", Ctrl C/Ctrl V oder drag&drop in die Mail packe, sie wird nicht versendet.
    D.h. in meiner Mail(vorschau) bekomme ich die Grafik zu sehen, wie sie sein soll, schon im Mailausgang ist die Mail dann aber leer bzw. es wird nur der Alternativtext angezeigt, gleiches gilt für den Empfänger.

    Was mache ich falsch?

    TB 3.1.7 - Win 7 Pro 64

  • Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™