1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. thunderdummy

Beiträge von thunderdummy

• Spam-Abwehr:Mails automatisch per Filter auf dem Server mit Begründungstext ablehnen

• thunderdummy
    • 28. März 2018 um 19:10

@Drehmoment: Gut, dass hier mit Dir einer ist, der das tote Pferd von der Spamvermehrung durch Feedback nicht weiterreitet. Mein Ziel ist nicht, die Spamaktivität im Web zu bändigen, sondern mich von Spam zu befreien.

Ich habe jetzt so einen Positvfilter eingerichtet. Der enthält überwiegend nur den Domainteil, mit dem aber meine Kontakte ganz gut abgedeckt sind. Außerdem habe ich in den Rejecttext eine Information eingebaut, die dem Absender eine 2. Chance gibt, wenn er keine Maschine ist.

Je nach Erfahrung werde ich später hier nochmal berichten - und danke erneut für den Gedankenaustausch

Gruß, thunderdummy

• Spam-Abwehr:Mails automatisch per Filter auf dem Server mit Begründungstext ablehnen

• thunderdummy
    • 28. März 2018 um 00:01

Der Filter auf dem Server bietet folgende Regel an:

Von       enthält nicht

@guterfreund.xy:

@gehtdurch.ab

thunderbird-mail

usw.

Muss für alle erfüllt sein.

Wenn erfüllt, dann ablehnen mit dem Grund "Geschlossene Mailgruppe", Weitere Überprüfung anhalten, wenn die Regel zutrifft.

"Geschlossene Mailgruppe" steht für meinen höflich formulierten Text, der sich nur an meine Freunde richtet und den nur der zu sehen bekommt, den ich versehentlich bis dahin nicht in den Filter aufgenommen habe. Das werde ich erfahren und dann korrigieren.

Wenn die Regel zutrifft, bekommt der Absender eine Mail vom Server

Rejected: Betreff und "höflicher Text"

und ich sehe von der Sache garnichts.

Gruß, thunderdummy

• thunderdummy
    • 27. März 2018 um 22:36

Hallo Feuerdrache,

das klingt gut. Ich müsste das dann aber auf allen vier Rechnern machen. Das ist nicht so schön.

Gruß, thunderdummy

• thunderdummy
    • 27. März 2018 um 21:34

Wenn ich es recht verstehe, steht es jetzt 1:1. Ich bin aber an weiteren Meinungen interessiert, besonders, ob ich etwas Wesentliches übersehen habe.

Gruß, Thunderdummy

• thunderdummy
    • 27. März 2018 um 21:29

Danke Feuerdrache!

Zitat

willst Du den Spammern damit noch bestätigen, dass ihre Spam-Mails eine echte noch gültige Adresse erreicht haben?

Feuerdrache: Das mache ich mit Zähneknischen, weil ich keinen besseren Weg sehe. Allerdings ist die Adresse für Spammer inaktiv. Nur für eine von mir bestimmte "Geschlossene Gesellschaft " ist die Adress aktiv.

Bleibst Du unter diesem Gesichtspunkt bei "no go"?

Gruß, thunderdummy

• thunderdummy
    • 27. März 2018 um 20:07
    • Thunderbird-Version: 17.03
    • Betriebssystem: Windows

Hallo Thunderbird-Insider,

ich stelle eine Frage, die für viele Thunderbird-Nutzer interessant sein kann, die aber nicht die spezielle Syntax von Thunderbird betrifft.

Mein Thunderbird-Mailkonto, das auf 4 Rechnern eingerichtet ist, wird zunehmend mit Spam überschwemmt. Durch Filterung, z. B. nach Absenderteilzeichenketten oder Schlagwörtern komme ich nicht dagegen an.

Jetzt habe ich mir eine radikale Lösung ausgedacht und bitte Euch, ob Ihr wesentliche k.o.-Punkte findet.

Ich lasse nur mir wichtige in einem Filter beim Server aufgelistete Mailadressen durch und weise alle anderen mit einer vorvormulierten freundlichen Begründung ab. Die Begründung ist an von mir übersehene Empfänger gerichtet, die ich natürlich nicht vor den Kopf stoßen will, und die mich alle auf einem anderen Wege erreichen können und mich auf mein Versehen aufmerksam machen werden. Denselben Text bekommen verfahrensgemäß auch die Spammer, die dann sehen, dass die Adresse aktiv ist, aber trotzdem unbrauchbar - falls sie überhaupt irgend etwas sehen.

Ich bin mir im Klaren darüber, das die Methode Disziplin erfordert. Z. B. muss ich jedes Mal den Filter editieren, wenn ich zum ersten Mal etwas bei einem Shop bestelle.

Was haltet Ihr von dem Ansatz?

Herzliche Grüße, thunderdummy

• Weiterleiten einer Mail, wenn eine bestimmte Zeichenkette in pdf-Anhang vorkommt

• thunderdummy
    • 23. Januar 2018 um 16:51

Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

• Thunderbird-Version: 17.0.3
    • Betriebssystem + Version: win 10
    • Kontenart (POP / IMAP):pop
    • Postfachanbieter (z.B. GMX):ewe
    • Sync-Add-on für Online-Adressbuch?:nein
    • Eingesetzte Antivirensoftware:sophos
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software):intern

Ich weiß, wie das im Titel genannte Problem zu lösen wäre, wenn die Zeichenkette im Text der Mail steht (Weiterleiten nach Filterung). Gibt es auch eine Möglichkeit für den pdf-Fall - eventuello per cmd-Datei?

Herzliche Grüße, thunderdummy

• Eingebundenes Bild löschen

• thunderdummy
    • 13. August 2011 um 11:04

Danke HaasUwe für die Antwort!
    Das ist ein harter Schlag für meine 32 GB-Festplatte. Da ich das Bild in einem anderen Verzeichnis als *.jpg speichern will, den Mailtext aber auch behalten möchte, habe ich letzteren (unter Erzeugung von vielen wahrscheinlich kodierungsbedingten Fragezeichen) in den Exif-Comment gepackt. Ziemlich viel workaround, aber es geht so einigermaßen.

mHG, thunderdummy

• Eingebundenes Bild löschen

• thunderdummy
    • 10. Juli 2011 um 15:08

Thunderbird-Version 3.1.11

Ich möchte ein eingebundenes bmp-Bild löschen, aber den Mailtext erhalten. Rechte Maustaste bietet nichts dazu an. "Anhänge eingebunden anzeigen" abschalten ändert die Anzeige des Bildes nicht, d.h. das erwartete Datei-Icon erscheint nicht; das Bild bleibt.

Was kann man da machen?

MhG, thunderdummy

• Mail senden von fremden LANs [erl.]

• thunderdummy
    • 12. Januar 2011 um 15:47
    Zitat von "Peter_Lehmann"

NB: Diese Einstellung kannst du auch so belassen. Musst also nicht "zurück ändern".
    MfG Peter

Das macht die Sache ja richtig komfortabel!
    Danke nochmal
    thunderdummy

• thunderdummy
    • 11. Januar 2011 um 16:24

Danke, danke vielmals! Jetzt kann ich senden. War doch weniger als ein Tag "trial and error".

Und ich bin sicher: Einstmals wird es auch intuitive Bedienung geben.

Mit herzlichem Gruß
    thunderdummy

• thunderdummy
    • 11. Januar 2011 um 14:26

Danke für die schelle Antwort. Das sieht nach einem Tagesprogramm trial and error aus.

Mein Provider gestattet tatsächlich nur das Senden, wenn ich über meinen eigenen Internet-Zugang gehe.

Er hat mir aber einen Weg in den TB-Einstellungen angedeutet: Die Stichworte lauten:smtp in smtps ändern, BenNam und PW anhaken, ebenso TLS oder SSL.

Das scheitert dann aber an dem beim Senden verlangten PW. Vielleicht habe ich zu Hause eines. Bin ja jetzt auf Besuch. Mal sehen!

MfG
    thunderdummy

• thunderdummy
    • 11. Januar 2011 um 10:10

Thunderbird Version 2.0.0.24 (20100228)
    POP
    XP

Hallo Forum,
    wenn ich bei meinen Freunden zu Besuch bin und mich an deren LAN anschließe, kann ich Mails empfangen, Nachrichten aber nur an mich selbst senden. Sonst kommt die Meldung:

"Fehler beim senden der Nachricht. Der Mail-Server antwortete 5.7.1 < ...@...> Relaying denied. ..."
    Mein Provider ist teleos-web.de.
    Kann ich das Problem durch andere Einstellungen in meinem Konto regulieren?

Mit freundlichen Grüßen
    thunderdummy

• Adressbuch aus Textdatei erzeugen

• thunderdummy
    • 2. Januar 2011 um 21:07

Nochmal vielen Dank! Ich hab's geschafft. Noch eine Nachfrage: Im Anzeigenamen möchte ich ein Komma verwenden. Deshalb habe ich zunächst Tab als Trennzeichen verwendet, bin aber gescheitert. Kann man bei Komma als Trennzeichen Kommata für meinen Zweck maskieren; wenn ja, wie?

edit und Selbstantwort: Anführungsstriche! Die hatte ich als allererstes bei meinen zahlreichen Versuchen beseitigt, weil sie zusammen mit den spitzen Klammern an ganz unerwarteten Stellen auftauchten. Jetzt sind sie also wieder da.
    MfG
    thunderdummy
    p.s.
    Für die, welche künftig mein Problem haben werden. Mein csv-file besteht aus solchen Zeilen:
    "Huber, Xaver",xaver.huber@hubernet.de
    So einfach kann eine Antwort sein!

• thunderdummy
    • 2. Januar 2011 um 12:47

Hallo Peter,
    vielen Dank für deine schnelle Antwort. Ich werde mich sofort an die Arbeit machen.
    MhG
    thunderdummy

• thunderdummy
    • 2. Januar 2011 um 12:31

Thunderbird Version 2.0.0.24
    POP
    MS windows xp

Hallo und prosit 2011

Ich habe eine lange Liste (ca.400 Zeilen) von E-Mail-Adressen als txt-Datei in der Form

"Meier, Rainer " <mei.rai@gmxyz.net>
    "Baan, Egon + Meike" <embaan@arbor.de>
    u.s.w..

Daraus möchte ich ein Adressbuch mit dem Namen "Lange Liste" erzeugen. Gibt es dafür einen Weg, bei dem ich nicht jede Adresse einzeln anfassen muss?

Herzliche Grüße
    thunderdummy

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™