Hallo rum, hallo Caro,
mein Problem ist gelöst!
Aber welch Schande, wer lesen kann (und versteht) ist klar im Vorteil!
Nach einigen Tagen eMail-Versand mit HTP und heutigem Telefonat mit der Hotline wurde zufällig der Fehler gefunden. Habe beim Einrichten des Kontos laut mitgesprochen und der Hotline-Mitarbeiter stutze dann beim Benutzernamen.
Die Problem-eMail war die erste mir von HTP zugeteilte. Zwar konnte ich mir den Namen aussuchen, jedoch wurde dieser von HTP dann wohl als Alias angelegt, der echte Name waren die Zugangsdaten zum Provider. Die sind mir natürlich damals von HTP zugesandt, da habe ich jetzt aber nicht mehr so genau drauf geachtet, da die eMail-Adresse ja meinen Wunschnamen trug. In Thunderbird muss aber neben der eMail-Adresse auch der Benutzername eingegeben werden. Thunderbird steuert standardmäßig die Zeichen/Buchstaben bis zum @-Zeichen vor. Sollte mir je recht sein, so lautete ja meine Konten-Bezeichnung unter WinXP mit Thinderbird 3.0.x (die ich mir notiert hatte), aber eben nicht der Benutzername. Nachdem ich jetzt unter Win7 in Thunderbird 3.1.x dort den Namen aus den Zugangsdaten eingetragen hatte, kamen meine eMails eingetrudelt.
Sorry, das ich damit eure Zeit vertrödelt habe.
Gruß,
KaPl
P.S.
Caro, leider habe ich keine Idee zu deinem Problem.