1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Deutsch
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Forum
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Smiley

Beiträge von Smiley

• Löschen bei mehreren Konten

• Smiley
    • 29. Juli 2014 um 18:35

Thunderbird-Version: 31.0
    Betriebssystem + Version: Win Vista
    Kontenart (POP / IMAP): IMAP und POP
    Postfachanbieter (z.B. GMX): T-Online und Web

Hallo,

ich hab 3 Konten eingerichtet: mein Hauptkonto T-Online (IMAP) und 2 Konten von Web.de (POP). Unter Ansicht habe ich im Fensterlayout "Nachrichtenbereich" aktiviert. Das funktioniert einschl. Sammeldienst alles recht gut, d.h. meine Web mails werden zum eingestellten Zeitpunkt von den Web Server in mein T-Online Konto übertragen.

Nur: Wenn ich eine mail markiere, die sich noch auf den Web Servern befindet, kann ich im Nachrichtenbereich verschiedene Aktionen durchführen (Antworten, Weiterleiten, Archivieren usw.). Alle Buttons funktionieren, nur der Button "Löschen" nicht. Aktiv selbst (manuell) "Löschen" funktioniert nur bei meinem Hauptkonto (T-Online). D.h. wenn ich manuell mails als meinen Web Konten löschen will, muss ich die mails vorher per Drag und Drop ausschneiden, in mein T-Online Konto einfügen und erst dort kann ich sie manuell löschen. Oder halt warten, bis der Sammeldienst sie in mein T-Online Konto transportiert hat.

Logisch erscheint mir das nicht. Ich müsste doch theoretisch auch die markierten Web mails im Nachrichtenbereich löschen können. Was muss ich dazu in welchen Einstellungen ändern, damit das geht?

Kann mir da jemand weiterhelfen?

Danke.

• Archierung inkl. Ordnerstruktur [erl.]

• Smiley
    • 20. September 2013 um 12:13

Hallo Ulrich,

herzlichen Dank für Deinen Tipp. Genau das war es, was ich gesucht habe.

Danke vielmals.

lg
    Smiley

• Archierung inkl. Ordnerstruktur [erl.]

• Smiley
    • 19. September 2013 um 12:56

Thunderbird-Version: 17.0.8
    Kontenart (POP / IMAP):
    Postfachanbieter (z.B. GMX): T-Online

Ich hab mir ein jährliches Archiv in "Lokale Ordner" angelegt.
    Mein Problem: In "Lokale Ordner" hab ich mir eine Ordnerstruktur angelegt, in die ich die eingegangenen mails sortiert ablege. Diese Ordnerstruktur würde ich auch gern im Archiv wiederfinden, z.B. unterhalb des Archiv-Jahresordners.Geht das irgendwie automatisch oder muss ich für jedes Archivjahr meine Ordnerstruktur manuell im Archiv eintragen? Anschließend müsste ich dann die im Archiv-Jahresordner die aus meinen Ordnern archivierten mails wiederum manuell in die im Archiv eingerichteten Ordner verschieben. Das ist eine sehr mühsame und zeitraubende Arbeit, auf die ich bisher verzichtet habe.
    Ich stelle mir das so vor, dass ich z.B. einen ganzen Ordner aus meinen "Lokalen Ordnern" archivieren könnte. Dann wäre meine Struktur auch im Archiv abgebildet.

2. Frage: Ich habe mir einen Expansion Drive (für Backups) zugelegt, eigenes Laufwerk. Wie kriege ich das Thunderbird Archiv auf den Expansion Drive?

Kann jemand helfen?

• Verteiler-Liste erstellen [Erledigt]

• Smiley
    • 10. Februar 2012 um 09:27

Vielen Dank für Deinen Tipp - es funktioniert.

• Verteiler-Liste erstellen [Erledigt]

• Smiley
    • 2. Februar 2012 um 18:13

Thunderbird-Version: 10.0
    Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    Postfachanbieter (z.B. GMX):T-Online

Ich möchte eine Verteiler-Liste für ein bestimmtes Adressbuch einrichten. Wenn ich die Einträge per DragDrop aus dem Adressbuch in die Verteiler-Liste ziehe, erscheinen sie zwar in der Verteiler-Liste (allerdings nur die mail Adresse, nicht Telefon, Anschrift usw.), aber sie erscheinen zusätzlich auch noch einmal im Adressbuch. D.h. im Adressbuch stehen jetzt 2 Einträge, einmal der komplette mit Telefon, Anschrift usw. und einmal der aus der Verteiler-Liste mit nur mail-Adresse.

Ich möchte ganz gern, dass die Einträge aus der Verteiler-Liste auch nur dort erscheinen und nicht noch einmal im Adressbuch.

Wie kann ich das erreichen?

• Archiv in TB 7.0.1

• Smiley
    • 30. Oktober 2011 um 16:57

Hi,

ich nutze TB 7.0.1, Kontoart IMAP und mein BS ist Win Vista.

Ich hab mir bei den lokalen Ordnern einen Ordner "Archiv" angelegt und TB archiviert jetzt auch sehr schön unter "Lokale Ordner" -> "Archiv" -> "2011". Nun wollte ich unter Thunderbird ➜ Extras ➜ Einstellungen ➜ Erweitert ➜ Allgemein ➜ Konfiguration bearbeiten den Wert des Parameters mail.server.default.archive_granularity überprüfen bzw. auf "0" setzen und stelle fest, dass dieser Parameter in meiner Konfiguration gar nicht vorhanden ist. Und ich kann ihn auch nicht selbst bei "about:config" reinsetzen.

Hat das irgendetwas zu bedeuten?

2. Frage: In der TB Hilfe steht: Thunderbird bietet die Möglichkeit, Nachrichten zu archivieren – das bedeutet, sie von ihren Standardordnern in bestimmte Archivordner zu verschieben, ohne die Nachrichten selbst zu löschen. Dadurch können Archive sehr leicht organisiert und auf eine Sicherungsfestplatte verschoben werden.
    Genau: Ich möchte meine archivierten e.mails gern aus TB auslagern und sie irgendwo anders auf meinem PC zwischenlagern.

1. Wie mache ich das: ... auf eine Sicherungsplatte verschieben ... ?
    2. Wie kann ich die ausgelagerten mails gegebenenfalls wieder einlesen?

Würde mich freuen, wenn jemand die Fragen erfolgreich beantworten kann.

lg
    Smiley

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 140.0 veröffentlicht

Thunder 3. Juli 2025 um 01:02

Aktuelle 128 ESR-Version

• Thunderbird 128.12.0 ESR veröffentlicht

Thunder 1. Juli 2025 um 22:16

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

3,00 €
1
Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  • Deutsch
  • English