Posts by stagino

    Hallo Ingo,


    Zitat:
    Ohne die Ausnahme hätte ich spontan auf ein Rechteproblem getippt. Ich würde einfach vermuten, dass (nur) der (alte) Admin auf den Ordner zugreifen darf. Kannst Du das mal überprüfen? Evtl. musst Du dem User nur Schreibrechte geben.


    ich bin auch zu dieser Überlegung gelangt weil ich neu angelegt Ordner ganz normal bearbeiten kann, ich habe das jetzt auf diese Weise gelöst und bin zufrieden weil es funktioniert.


    Vielen Dank an alle


    Stag

    Hallo rum,


    danke für die Antwort.


    ad Virenscanner: ich verwende Avira Antivir und hatte nichts ausgenommen. Jetzt habe ich das Verzeichnis G:\EMAILS\Thunderbird\ in die Ausnahmen beim Scannen und beim Guard aufgenommen. Ich hoffe, dass dieser Eintrag in dieser Form richtig ist (habe die Schreibweise vom Sicherungsprogramm Acronis übernommen weil ich in der Avira-Hilfe keine genauere Angabe fand.
    Allerdings: wenn ich dieses Verzeichnis ausnehme werden die darin befindlichen Dateien auch nie gescannt.


    ad Mailfolder auf G: ich habe dieses Verzeichnis unter Konten-Einstellungen - Server-Einstellungen - Lokales Verzeichnis mit Hilfe des Buttons "Verzeichnis wählen..." eingetragen. Das hatte ich auch schon in der früheren Installation so gemacht und hat immer funktioniert.


    Stag

    Hallo (jetzt bin ich's noch einmal),


    ich habe jetzt die Partition auf der die Ordner mit den Mails liegen im Netz mit Veränderungserlaubnis frei gegeben - leider erlaubt mir XP nicht diese Freigabe auf einen bestimmten User zu beschränken.
    Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass das die richtige Lösung ist denn damit besteht wieder ein Sicherheitsrisiko weil jeder Eindringling auch auf die Partition zugreifen kann auch wenn ich nicht als Admin arbeite.


    Grüße


    Stag

    Hallo (ich bin's noch einmal),


    ich habe testweise einen neuen Ordner angelegt. Dieser Ordner funktioniert genau so wie man es erwartet. Es sind also nur die alten Ordner nicht erreichbar. Nachdem ich aber auf die Mails in diesen Ordner mit Thunderbird nicht zugreifen kann nützt es mir auch nichts die alten Ordner neu anzulegen weil ich die Mails nicht in die neuen Ordner verschieben kann.
    Gibt es dafür einen Weg?


    Stag

    Hallo,


    zuerst möchte ich alle herzlich grüßen, da dies mein erster Eintrag in diesem Forum ist.


    Mein Problem:
    ich musste Windows XP SP3 und damit alle Programme neu installieren. Zum Unterschied zur früheren Installation habe ich jetzt einen Admin und einen User installiert (vorher machte ich alles als Admin). Thunderbird ist nur für den User da. Die Ordner liegen, wie schon früher nicht auf der Systempartition sondern auf G:\EMAILS\Thunderbird\Profiles\..... . Mails kann ich problemlos empfangen.
    Allerdings kann ich auf keine Ordner (Ausnahme: Posteingang und Junk) zugreifen. Wenn ich ein Mail in einen Ordner verschieben will erhalte ich die Meldung:


    Ein Fehler ist aufgetreten, da bereits anderweitig auf den Ordner zugegriffen wird. Bitte warten Sie solange und probieren es dann erneut.


    Es läuft aber kein Programm das auf diese Ordner zugreift oder die Partition sperrt.


    Vielen Dank für Eure Hilfe


    Stag


    Thunderbird 3.1.7 / Pop / XP SP3